Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#877123) Verfasst am: 05.12.2007, 13:52 Titel: Schallschutz für ein Zimmer |
|
|
Habt Ihr Tipps, wie man ein Zimmer möglichst schalldicht bekommt? Das Zimmer ist gut 3 Meter hoch. Gibt es Stoffe oder Ähnliches, was man an der Decke anbringen kann und Geräusche dämpft?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877125) Verfasst am: 05.12.2007, 13:56 Titel: Re: Schallschutz für ein Zimmer |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Habt Ihr Tipps, wie man ein Zimmer möglichst schalldicht bekommt? Das Zimmer ist gut 3 Meter hoch. Gibt es Stoffe oder Ähnliches, was man an der Decke anbringen kann und Geräusche dämpft? |
Etwas genauer bitte, es gibt viele Möglichkeiten.
Budget? Welches Schalldämmaß? Trittschall? Luftschall? Konstruktionen der Wände und Decken, Türen und Fenster?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#877131) Verfasst am: 05.12.2007, 14:02 Titel: Re: Schallschutz für ein Zimmer |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Etwas genauer bitte, es gibt viele Möglichkeiten.
Budget? Welches Schalldämmaß? Trittschall? Luftschall? Konstruktionen der Wände und Decken, Türen und Fenster? |
Türen und Fenster sind zu vernachlässigen. Wichtig ist vor allem, dass möglichst keine Geräusche in die darüberliegende Wohnung gelangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#877136) Verfasst am: 05.12.2007, 14:10 Titel: Re: Schallschutz für ein Zimmer |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Habt Ihr Tipps, wie man ein Zimmer möglichst schalldicht bekommt? Das Zimmer ist gut 3 Meter hoch. Gibt es Stoffe oder Ähnliches, was man an der Decke anbringen kann und Geräusche dämpft? |
Budget? Welches Schalldämmaß? Trittschall? Luftschall? Konstruktionen der Wände und Decken, Türen und Fenster? |
Erinnere dich an ein Gespräch im Clubraum, kürzlich in "was nervt euch". Dann weißt du, glaub ich, welchen Lärm er meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877137) Verfasst am: 05.12.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Ist es eine Holzbalken- oder eine Betondecke?
Wie "gut" soll die Schalldämmung sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877139) Verfasst am: 05.12.2007, 14:11 Titel: Re: Schallschutz für ein Zimmer |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Habt Ihr Tipps, wie man ein Zimmer möglichst schalldicht bekommt? Das Zimmer ist gut 3 Meter hoch. Gibt es Stoffe oder Ähnliches, was man an der Decke anbringen kann und Geräusche dämpft? |
Erinnere dich an ein Gespräch im Clubraum, kürzlich in "was nervt euch". Dann weißt du, glaub ich, welchen Lärm er meint. |
Oh, das war Tassilo?
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#877142) Verfasst am: 05.12.2007, 14:16 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ist es eine Holzbalken- oder eine Betondecke?
Wie "gut" soll die Schalldämmung sein? |
Die Decke dürfte Beton o.ä. sein. Die Schalldämmung soll möglichst gut sein mit einem vertretbaren finanziellen und logistischen Aufwand. Probleme gibt es v.a. mit den Nachbarn über uns. Aber auch in der Wohnung unter uns kann man uns hören (die haben sich allerdings nicht direkt beschwert).
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#877144) Verfasst am: 05.12.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Und wenn ihr einfach ein kleines bisschen leiser seid??
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#877147) Verfasst am: 05.12.2007, 14:21 Titel: |
|
|
die guten alten eierkartons an decken und wände kleben. hübsch angemalt und fertig
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877156) Verfasst am: 05.12.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ist es eine Holzbalken- oder eine Betondecke?
Wie "gut" soll die Schalldämmung sein? |
Die Decke dürfte Beton o.ä. sein. Die Schalldämmung soll möglichst gut sein mit einem vertretbaren finanziellen und logistischen Aufwand. Probleme gibt es v.a. mit den Nachbarn über uns. Aber auch in der Wohnung unter uns kann man uns hören (die haben sich allerdings nicht direkt beschwert). |
Üblich ist zB eine abgehängte, möglichst schwere Gipskartondecke, wobei diese so konstruiert ist, dass der Schall weder über die Wand noch über die Abhänger selbst weitergeleitet wird. Die Fuge zwischen der abgehängten Decke und Wand wird abgedichtet, es werden spezielle Abhänger benutzt und auf die Decke wird ein Dämmmaterial gelegt, Deckenauslässe sind ebenfalls abzudichten. Einbauleuchten sind zu vermeiden (oder spezielle Fabrikate sind zu verwenden).
Eine solche Konstruktion kann aber nicht verhindern, dass Luftschall über die Wand und ggf. Trittschall über den Boden und die Wand weitergeleitet wird. Trotzdem ist eine merkliche Verbesserung zu erwarten.
Eine solche Decke kann vom begabten Heimwerker unter Verwendung der RICHTIGEN Baustoffe hergestellt werden. Sorgfältigen Arbeit ist sehr wichtig dabei.
Den Boden zu dämmen, ist etwas schwieriger. Wenn du den Estrich nicht rausreißen willst ($$$), wirst du an der Tür eine Stufe bekommen. Ein schwimmender Estrich wäre wahrscheinlich herzustellen(??). Wenn die Tür nach innen aufschlägt, ist das Türblatt zu kürzen.
Aus welchem Baujahr ist das Haus ungefähr? Habt ihr einen schwimmenden Estrich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#877162) Verfasst am: 05.12.2007, 14:49 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Eine solche Decke kann vom begabten Heimwerker unter Verwendung der RICHTIGEN Baustoffe hergestellt werden. Sorgfältigen Arbeit ist sehr wichtig dabei. |
Wie teuer und wie aufwendig wird das ungefähr?
jdf hat folgendes geschrieben: | Aus welchem Baujahr ist das Haus ungefähr? Habt ihr einen schwimmenden Estrich? |
Das Haus stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde aber in den 60er Jahren entkernt und "saniert". Die Geräusche, die nach unten dringen, sind aber wohl nicht so heftig wie die nach oben. Teppichboden dürfte hier wohl ausreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877172) Verfasst am: 05.12.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Eine solche Decke kann vom begabten Heimwerker unter Verwendung der RICHTIGEN Baustoffe hergestellt werden. Sorgfältigen Arbeit ist sehr wichtig dabei. |
Wie teuer und wie aufwendig wird das ungefähr? |
Wenn du es machen lässt, wird es ohne Malerarbeiten schätzungsweise (aus dem Bauch) um die 40 EUR je qm kosten. Selbermachen wird ungefähr bei der Hälfte liegen.
Tassilo hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Aus welchem Baujahr ist das Haus ungefähr? Habt ihr einen schwimmenden Estrich? |
Das Haus stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde aber in den 60er Jahren entkernt und "saniert". Die Geräusche, die nach unten dringen, sind aber wohl nicht so heftig wie die nach oben. Teppichboden dürfte hier wohl ausreichen. |
Mit Teppich könnt ihr es ja mal versuchen. Das macht den Raum auch weniger "schallhart".
edit: Die ca. 40 EUR würden "wir" wahrscheinlich nach einer Ausschreibung bekommen. Wenn sich ein Privatmann an einen Handwerker richtet, können aber ganz andere Preise herauskommen. Sollte die Sache konkret werden, könnte ich noch mal genauer nachsehen.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 05.12.2007, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#877178) Verfasst am: 05.12.2007, 15:07 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | die guten alten eierkartons an decken und wände kleben. hübsch angemalt und fertig |
Genau. Und dann am besten schon mal den nächsten Schiedsmann ausfindig machen.
http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#877179) Verfasst am: 05.12.2007, 15:08 Titel: |
|
|
hmm, also nachdem ich vor paar Jahren neue Nachbarn bekam, hatte ich mein "Musikzimmer"
an zwei Seiten und die Decke abgehangen.
Wie schon festgestellt wurde mit Gipsplatten, jedoch nicht mit schweren, mir wurde damals empfohlen eine Platte direkt auf die Wand zu knallen dann diese Spezialhalter und nochmal eine Gipsplatte dazwischen nichts, ausser 10cm Luft. Das funktioniert sehr gut, ist aber keine Empfehlung.
Wenn die störenden Geräusche von Lautsprechern kommen, müssen die vom Boden oder Regal
weck; entweder hängen oder zwei sehr dicke Holzbretter, die wiederum mit Holz verbunden werden, aber nicht so dass die Box auf einer Holzplatte steht, sondern nur auf den Stützen
die Bässe werden so nicht durch die Wände oder den Boden übertragen
und es sind immer die Bässe!
( da klingelten bei meinem Nachbarn unten immer die Kronleuchter, obwohl denen ihr Wohnzimmer
3 Zimmer weit entfernt von meinem ist )
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#877184) Verfasst am: 05.12.2007, 15:14 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Eine solche Decke kann vom begabten Heimwerker unter Verwendung der RICHTIGEN Baustoffe hergestellt werden. Sorgfältigen Arbeit ist sehr wichtig dabei. |
Wenn du es machen lässt, wird es ohne Malerarbeiten schätzungsweise (aus dem Bauch) um die 40 EUR je qm kosten. Selbermachen wird ungefähr bei der Hälfte liegen.
|
ja, so ungefähr ; aber "über Kopf" selber machen geht überhaupt nicht!!!!
Ohne Tribühne oder wie das heißt, funzt das nie im Leben
never!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#877187) Verfasst am: 05.12.2007, 15:14 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Wenn die störenden Geräusche von Lautsprechern kommen
[...]
und es sind immer die Bässe! |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877188) Verfasst am: 05.12.2007, 15:15 Titel: |
|
|
Wobei es im Proberaum um Dämpfung und nicht wie bei Tassilo um Dämmung geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#877192) Verfasst am: 05.12.2007, 15:17 Titel: |
|
|
jaaaaa, ich kenne die seite, liebe heike deshalb ist hinter meinem satz der entspr. smiley...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877194) Verfasst am: 05.12.2007, 15:17 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Eine solche Decke kann vom begabten Heimwerker unter Verwendung der RICHTIGEN Baustoffe hergestellt werden. Sorgfältigen Arbeit ist sehr wichtig dabei. |
Wenn du es machen lässt, wird es ohne Malerarbeiten schätzungsweise (aus dem Bauch) um die 40 EUR je qm kosten. Selbermachen wird ungefähr bei der Hälfte liegen. |
ja, so ungefähr ; aber "über Kopf" selber machen geht überhaupt nicht!!!!
Ohne Tribühne oder wie das heißt, funzt das nie im Leben
never! |
Aber immer doch (siehe Fettung)! Zu zweit sollte man aber sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#877292) Verfasst am: 05.12.2007, 16:50 Titel: |
|
|
Betondecken werden, wie ich beim Bau des Nachbarhauses sah, in einem Stück gegossen. Seitdem weiß ich, warum es bei mir bumst, wenn einer am anderen Ende des Hauses was fallen läßt. Alles an Lärm, bezw. lärmverursachender mechanischer Wirkung, was direkt auf ein Bestandteil des Hauses wirkt, geht durch. Typisch sind Schlagbohrmaschinen: Der Lärm scheint von allen Seiten zu kommen. Als die Dachdecker hier waren, glaubte mein Nachbar im Erdgeschoß, die wären bei mir in der Wohnung.
1. Dreh die Anlage nicht zu weit auf. Muß nicht sein, nur Holzköpfe und Diskobesucher brauchen es laut. Eine gute Stereoanlage muß nicht laut sein, um alle Feinheiten hörbar zu machen.
2. Beschränke deinen Musikgenuß auf den Tag. Dann muß es der Nachbar zähneknirschend ertragen.
4. Wenn du es wirklich laut haben willst, nimm Kopfhörer. Ein Sennheiser klingt dreimal besser als die besten Boxen und ist billiger.
Im Übrigen ist ein guter Schallschutz teuer. Das Gebäude des WDR wurde um einige Millionen teurer, weil man sich darauf versteift hatte, es neben dem Kölner Dom zu errichten, statt am Stadtrand.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877744) Verfasst am: 06.12.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Betondecken werden, wie ich beim Bau des Nachbarhauses sah, in einem Stück gegossen. Seitdem weiß ich, warum es bei mir bumst, wenn einer am anderen Ende des Hauses was fallen läßt. |
Das ist tatsächlich ein Mangel, der Stahlbetondecken bis in die 60er vllt. sogar die 70er Jahre hinein betrifft. Heute wird ein schwimmender Estrich, der von allen angrenzenden Bauteilen entkoppelt ist, eingebaut. Werden bestimmte Tests ("Hammertest" nach DIN) nicht bestanden, liegt ein Mangel vor -----> Minderung oder nochmal. So ist es nunmehr kein Problem, wenn die Decken durchgeschüttet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#877756) Verfasst am: 06.12.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Bei mir sinds eher die stehenden Wellen die problematisch sind. Ich glaub, da lässt sich auch nicht viel machen. Lautsprecher herumschieben hat jedenfalls keine wahrnehmbare Veränderung gebracht (wobei der Spielraum auch nicht sonderlich groß ist).
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#877766) Verfasst am: 06.12.2007, 01:39 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Bei mir sinds eher die stehenden Wellen die problematisch sind. Ich glaub, da lässt sich auch nicht viel machen. Lautsprecher herumschieben hat jedenfalls keine wahrnehmbare Veränderung gebracht (wobei der Spielraum auch nicht sonderlich groß ist). |
Dann mach doch mal mit GK 'ne Wand schief.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#877862) Verfasst am: 06.12.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Betondecken werden, wie ich beim Bau des Nachbarhauses sah, in einem Stück gegossen. Seitdem weiß ich, warum es bei mir bumst, wenn einer am anderen Ende des Hauses was fallen läßt. Alles an Lärm, bezw. lärmverursachender mechanischer Wirkung, was direkt auf ein Bestandteil des Hauses wirkt, geht durch. Typisch sind Schlagbohrmaschinen: Der Lärm scheint von allen Seiten zu kommen. Als die Dachdecker hier waren, glaubte mein Nachbar im Erdgeschoß, die wären bei mir in der Wohnung.
1. Dreh die Anlage nicht zu weit auf. Muß nicht sein, nur Holzköpfe und Diskobesucher brauchen es laut. Eine gute Stereoanlage muß nicht laut sein, um alle Feinheiten hörbar zu machen.
2. Beschränke deinen Musikgenuß auf den Tag. Dann muß es der Nachbar zähneknirschend ertragen.
4. Wenn du es wirklich laut haben willst, nimm Kopfhörer. Ein Sennheiser klingt dreimal besser als die besten Boxen und ist billiger.
Im Übrigen ist ein guter Schallschutz teuer. Das Gebäude des WDR wurde um einige Millionen teurer, weil man sich darauf versteift hatte, es neben dem Kölner Dom zu errichten, statt am Stadtrand. |
Oho, sieh an, ein Spezialist ... ich glaub ich geh kaputt ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#877876) Verfasst am: 06.12.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Betondecken werden, wie ich beim Bau des Nachbarhauses sah, in einem Stück gegossen. Seitdem weiß ich, warum es bei mir bumst, wenn einer am anderen Ende des Hauses was fallen läßt. Alles an Lärm, bezw. lärmverursachender mechanischer Wirkung, was direkt auf ein Bestandteil des Hauses wirkt, geht durch. Typisch sind Schlagbohrmaschinen: Der Lärm scheint von allen Seiten zu kommen. Als die Dachdecker hier waren, glaubte mein Nachbar im Erdgeschoß, die wären bei mir in der Wohnung.
Im Übrigen ist ein guter Schallschutz teuer. Das Gebäude des WDR wurde um einige Millionen teurer, weil man sich darauf versteift hatte, es neben dem Kölner Dom zu errichten, statt am Stadtrand. |
Oho, sieh an, ein Spezialist ... ich glaub ich geh kaputt ... |
Hey, werde mal nicht frech. Als Ahriman schon Grammophon gehört hat, warst du noch nicht mal im Quark.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#877892) Verfasst am: 06.12.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: |
Oho, sieh an, ein Spezialist ... ich glaub ich geh kaputt ... |
Hey, werde mal nicht frech. Als Ahriman schon Grammophon gehört hat, warst du noch nicht mal im Quark. |
genau DARAUF bezog ich mich ja
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#877900) Verfasst am: 06.12.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Ich habe ein ähnliches Problem. Wohne in einem Altbau mit anscheinend hohlen Wänden. Zusätzlich habe ich immer schon das Problem gehabt, schwer einzuschlafen und leicht aufzuwachen. Die Folge ist, dass ich entweder erst gar nicht einschlafen kann bis der Rest vom Haus (~20 Parteien) schläft bzw. aufwache wenn jemand meint er müsse unter der Woche saufen gehen.
Mein Plan ist, besonders die Türen schalldichter zu machen. Ich möchte einerseits die Außenseite mit Eierkartons präparieren (irgendetwas muss es bringen) und vor allem die Türspalten mit klebenden Schaumstoffstreifen aus dem Baumarkt so hinkriegen, dass sie dicht schließen. Ist das kompletter Schwachsinn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#878067) Verfasst am: 06.12.2007, 15:45 Titel: |
|
|
@Ahriman
Es handelt sich nicht um laute Musik. Und auch nicht um fressen oder faulenzen. Daher helfen mir deine Tips nicht weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#878197) Verfasst am: 06.12.2007, 17:15 Titel: |
|
|
Ich wohne in einem Holzhaus. Ist so gut wie nicht zu dämpfen. Die Treppen veranstalten immer ein Orchester ohnegleichen
Immerhin hat es aber was gebracht, meinen Subwoofer auf eine Matte zu stellen- auch wenn die Vibrationen im Boden jetzt nicht mehr so gut sind
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|