Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin ich ein Sozial-Schmarotzer?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#883233) Verfasst am: 13.12.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Da habe ich ja was übersehen:

Gegenwind hat folgendes geschrieben:

Ich meine: Jeder Mensch sollte danach streben, bezüglich seiner Gedankenwelt ein Unikat zu sein. Dann hätte niemand mehr Macht über andere. Das wäre das Paradies und Anarchie pur.

Ist es Dass, was du anstrebst "Anarchie pur"??? Pillepalle Pillepalle Pillepalle Glaubst Du, das du in diesem "Paradies" als Sozial-Schmarotzer eine Überlebenschance hättest??

Merkwürdig, in deinem Avater fehlt auf einmal Deine liebste Freizeitbeschäftigung: Berufs-Demonstrant. Gröhl...
Verstehe, damit Du später, wie beim "KFZ-Schmarotzer" behaupten kannst, der böse sigi wolle dir etwas unterschieben ... zwinkern
.

Komm, sigi!

Lass uns zur Entspannung erst mal zusammen einen Joint rauchen.... zwinkern
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#883282) Verfasst am: 13.12.2007, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Komm, sigi!
Lass uns zur Entspannung erst mal zusammen einen Joint rauchen.... zwinkern

Sigi und Entspannung? Er macht ja seinem Avatar alle Ehre.

Dennoch finde ich es gut, daß Du Dich um ihn kümmerst. Sonst kriegt er noch irgendwann einen Herzkasper und ich bin womöglich schuld.

Auffällig ist sein ungewöhnlich großes Interesse an meinen Beiträgen und die Wut, in welche er sich dabei regelrecht hineinsteigert. Vielleicht hat er ja sonst nichts aufregendes in seinem Leben.

Ich denke auch, daß ihm ein Joint helfen würde.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)

Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 13.12.2007, 04:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#883283) Verfasst am: 13.12.2007, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Letztendlich wäre es für den Staat sogar wesentlich kostengünstiger, würde er alle Hartzler auswärts verfrachten.
Denn er muss ja die Miete und Heizkosten zahlen, und die sind hierzulande natürlich teurer als in Timbuktu.

Mein Reden, aber mir glaubt ja keiner!
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#883285) Verfasst am: 13.12.2007, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Als Rentner geht es, aber nicht als Hartzi.

stimmt, siehe nachfolgende Info

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir die Stütze auch nach Teneriffa überwiesen wird. Dann wäre ich schon längst weg.

Ich dachte das geht. Innerhalb der EU hast Du doch Bewegungsfreiheit, oder nicht? Am Kopf kratzen

Schön wär's!

Mal eine kleine Aufklärung zum Thema Bewegungsfreiheit eines Hartzis:

Jeder ALG II Empfänger muß gemäß § 15 SGB II als Bezugsvoraussetzung eine Eingliederungsvereinbarung (EV) unterschreiben. Dieses ist ein Vertrag zwischen ihm und der ARGE.

Diese EV ist ½ Jahr gültig, dann muß eine neue EV unterschrieben werden.

Obwohl es sich rechtlich um einen Vertrag handelt, wirkt der Arbeitslose bei der Ausarbeitung des Inhaltes nicht mit. Vielmehr handelt es sich um eine bundeseinheitliche Muster-EV der BA ( = Bundesagentur für Arbeit).

Die Rechtsanwälte, mit denen ich im Rahmen der Arbeitslosenselbsthilfegruppen zusammenarbeite, empfehlen deshalb, die Unterschrift mit folgendem Vermerk zu versehen: „Ohne eigene Mitwirkung unter Zwang unterschrieben, um nicht verkraftbaren RL-Kürzungen (RL = Regelleistung) zu entgehen“.

Es gibt den § 1 Abs 1 EAO ( = Erreichbarkeitsanordnung), wonach der Arbeitslose sicherstellen muß, daß das Arbeitsamt ihn an jedem Werktag persönlich an seinem Wohnsitz per Briefpost erreichen kann.

Und es gibt den § 119 Abs. 5 Nr. 2 SGB III, wonach der Arbeitslose Vorschlägen der Agentur für Arbeit (AA) zeit- und ortsnah Folge leisten muß.

Darüber hinaus, als absoluter Hammer, sollen die ALG II Empfänger gemäß der "Arbeitshilfe zur Eingliederungsvereinbarung vom März 2006 , Position 3.3 , Seite 12 , Regelungen zur Ortsabwesenheit" in der EV zu einer Art Hausarrest verpflichtet werden. Quelle:

http://www.my-sozialberatung.de/files/Hinweise__zu__Paragraph__15__SGB__II__pdf.pdf

Folglich ist in der Broschüre „Arbeitslosengeld II / Sozialgeld“ der Bundesagentur für Arbeit vom Juni 2007 auf Seite 52 unter Position 13.3 („Urlaub“) folgendes zu lesen:

„ Bitte beachten Sie: Für einen Aufenthalt außerhalb Ihres Wohnortes (egal, ob im In- oder Ausland) benötigen Sie vorab immer die Zustimmung Ihres Ansprechpartners! Eine unerlaubte Ortsabwesenheit führt zum Wegfall und ggf. zur Rückforderung des Arbeitslosengeldes II. “

Folglich beinhaltet die EV u.a. wörtlich folgende Position:

Herr/Frau Mustermann verpflichtet sich, sich nur nach Absprache und mit Zustimmung des pAp ( = persönlicher Ansprechpartner) außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereiches aufzuhalten.“

Das ist offener Vollzug und entspricht einem Hausarrest.

Es kommt immer wieder vor, daß per Telefon (!) oder per Hausbesuch kontrolliert wird, ob der Arbeitslose erreichbar ist. Nach einigen vergeblichen Versuchen wird unterstellt, daß er den Bereich verlassen hat und es kommt zu Sanktionen. Deshalb empfehle ich jeden, keine Telefon-Angaben zu machen und in keinem Telefon-Verzeichnis zu stehen.

PS:
Wer kein Hartzi ist, hat meistens nicht den geringsten Schimmer von dem Terror des Schweinesystems, mit dem es die Arbeitslosen bekämpft. Das obige Beispiel ist nur eines von vielen, die ich nennen könnte. Und nur ein Beispiel dafür, was man hier unter „Fördern und Fordern“ versteht!
.

Zuletzt bearbeitet von Gegenwind am 13.12.2007, 22:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#883316) Verfasst am: 13.12.2007, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Als Rentner geht es, aber nicht als Hartzi.

stimmt, siehe nachfolgende Info

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir die Stütze auch nach Teneriffa überwiesen wird. Dann wäre ich schon längst weg.

Ich dachte das geht. Innerhalb der EU hast Du doch Bewegungsfreiheit, oder nicht? Am Kopf kratzen

Schön wär's!

Mal eine kleine Aufklärung zum Thema Bewegungsfreiheit eines Hartzis:

Jeder ALG II Empfänger muß gemäß § 15 SGB II als Bezugsvoraussetzung eine Eingliederungsvereinbarung (EV) unterschreiben.
Dieses ist ein Vertrag zwischen ihm und der ARGE.
Diese EV ist ½ Jahr gültig, dann muß eine neue EV unterschrieben werden.
Obwohl es sich rechtlich um einen Vertrag handelt, wirkt der Arbeitslose bei der Ausarbeitung des Inhaltes nicht mit. Vielmehr handelt es sich um eine bundeseinheitliche Muster-EV der BA ( = Bundesagentur für Arbeit).
Die Rechtsanwälte, mit denen ich im Rahmen der Arbeitslosenselbsthilfegruppen zusammenarbeite, empfehlen deshalb, die Unterschrift mit folgendem Vermerk zu versehen: „Ohne eigene Mitwirkung unter Zwang unterschrieben, um nicht verkraftbaren RL-Kürzungen (RL = Regelleistung) zu entgehen“.
Es gibt den § 1 Abs 1 EAO ( = Erreichbarkeitsanordnung), wonach der Arbeitslose sicherstellen muß, daß das Arbeitsamt ihn an jedem Werktag persönlich an seinem Wohnsitz per Briefpost erreichen kann.
Und es gibt den § 119 Abs. 5 Nr. 2, wonach der Arbeitslose Vorschlägen der Agentur für Arbeit (AA) zeit- und ortsnah Folge leisten muß.
Darüber hinaus als absoluter Hammer sollen die ALG II Empfänger gemäß der Durchführungsanordnung 14 in der EV dazu verpflichtet werden, sich nur nach Absprache und Zustimmung des persönlichen Ansprechpartners beim SGB II Träger außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereiches aufzuhalten.
Folglich beinhaltet die EV u.a. wörtlich folgende Position:
Herr/Frau Mustermann verpflichtet sich, sich nur nach Absprache und mit Zustimmung des pAp ( = persönlicher Ansprechpartner) außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereiches aufzuhalten.“
Das ist offener Vollzug und entspricht einem Hausarrest.
Es kommt immer wieder vor, daß per Telefon (!) oder per Hausbesuch kontrolliert wird, ob der Arbeitslose erreichbar ist. Nach einigen vergeblichen Versuchen wird unterstellt, daß er den Bereich verlassen hat und es kommt zu Sanktionen. Deshalb empfehle ich jeden, keine Telefon-Angaben zu machen und in keinem Telefon-Verzeichnis zu stehen.

PS: Wer kein Hartzi ist, hat meistens nicht den geringsten Schimmer von dem Terror, den dieses Schweinesystem auf die Hartzis ausübt. Das obige Beispiel ist nur eines von vielen, die ich nennen könnte.

Ist eine Sauerei, keine Frage! Den Terror hat aber nicht das System zu verantworten, sondern SPD, Grüne und nun die CDU/SPD.

Zurück zu Spiel und Spass mit Gegenwind:
Bei so viel Observation hat Gegen(den)Wind natürlich Schwierigkeiten seiner Freizeitbeschäftigung als glücklicher Arbeitsloser und Berufs-Demonstrant nach zu kommen. Weinen
Du bist der Frage nach Streichung des Berufs-Demonstranten in Deinem Avater ausgewichen! Frage
.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#883526) Verfasst am: 13.12.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine Sauerei, keine Frage! Den Terror hat aber nicht das System zu verantworten, sondern SPD, Grüne und nun die CDU/SPD.

stimmt (und die verkörpern das System, zusammen mit ihren Weisungsgebern aus den Vorstandsetagen der Wirschaft)

Bei so viel Observation hat Gegen(den)Wind natürlich Schwierigkeiten seiner Freizeitbeschäftigung als glücklicher Arbeitsloser und Berufs-Demonstrant nach zu kommen.

Du unterschätzt meine subversive Phantasie. Bisher habe ich mir immer noch Möglichkeiten der erfolgreichen Gegenwehr ausdenken können. Im Gegensatz zu meinen Gegenspielern habe ich viel Zeit! Solche strategischen Spiele machen mir Spaß und halten fit im Geiste. Meiner Fröhlichkeit tut das keinen Abbruch. Für die Menschen, die intellektuell nicht in der Lage sind, sich zu wehren, sieht das allerdings weniger fröhlich aus. Diesen Leuten helfe ich, wenn sie es wollen. Manche wollen aber gar nicht. Sie wollen lieber doof und unaufgeklärt bleiben und in der Opferrolle jammern, anstatt zum Täter zu werden. Hört sich brutal ist, ist aber meine Erfahrung.

Du bist der Frage nach Streichung des Berufs-Demonstranten in Deinem Avater ausgewichen!

Ist das hier ein Forum oder die Inquisition?
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#883542) Verfasst am: 13.12.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt (und die verkörpern das System, zusammen mit ihren Weisungsgebern aus den Vorstandsetagen der Wirschaft)

Jedes Volk hat die Regierung und System, das es verdient! zwinkern

Zitat:
Du bist der Frage nach Streichung des Berufs-Demonstranten in Deinem Avater ausgewichen!

Du bist also nicht mehr Stolz darauf ein Berufs-Demonstrant zu sein?
Ich werde es als Erfolg verbuchen Smilie

.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#883575) Verfasst am: 13.12.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Volk hat die Regierung und System, das es verdient!

Da bin ich mit Dir einer Meinung (das ich das noch einmal erleben darf!)

Du bist also nicht mehr Stolz darauf ein Berufs-Demonstrant zu sein?

Wer sagt das?
Dir ist doch noch nicht einmal klar geworden, was ich demonstriere!

Ich werde es als Erfolg verbuchen

Brauchst Du Erfolgserlebnisse? Bist Du "auf Arbeit" nicht erfolgreich? Wie sieht es bei den Frauen aus?
Sticky
vae victis

Beitrag(#883670) Verfasst am: 13.12.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du unterschätzt meine subversive Phantasie. Bisher habe ich mir immer noch Möglichkeiten der erfolgreichen Gegenwehr ausdenken können. Im Gegensatz zu meinen Gegenspielern habe ich viel Zeit!

Was nutzt dir deine subversive Phantasie, wenn du sie nicht in die Tat umsetzt? Die Bonzen machen sich bestimmt schon in die Hosen vor deiner subversiven Phantasie...

Solche strategischen Spiele machen mir Spaß und halten fit im Geiste. Meiner Fröhlichkeit tut das keinen Abbruch. Für die Menschen, die intellektuell nicht in der Lage sind, sich zu wehren, sieht das allerdings weniger fröhlich aus. Diesen Leuten helfe ich, wenn sie es wollen. Manche wollen aber gar nicht.

Nee, is nich war!!! Das kann man bei einem Subversiv-Phantasie-Revoluzzer wie dir kaum vorstellen! Da wollen einige nicht mitmachen und sich von dir aufklären lassen? Die wissen einfach nicht, was ihnen entgeht...

Sie wollen lieber doof und unaufgeklärt bleiben und in der Opferrolle jammern, anstatt zum Täter zu werden.

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Was für ein "Täter" willst du denn darstellen? Einer, der die Bonzen mit benutzten Teebeuteln bewirft?

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Was hast du gegen Sigis berechtigte Frage? Immerhin hast du es zuerst in deinem Avatar gehabt; jetzt nicht mehr! Stehst du nun zu deiner Sache, somit auch zu deinem Berufs-Demonstrantentum, oder stehst du nicht dazu?

Oder einfacher ausgedrückt: Bist du nun ein ganzer Kerl, oder doch nur ein Maulheld?

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#883705) Verfasst am: 13.12.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Was nutzt dir deine subversive Phantasie, wenn du sie nicht in die Tat umsetzt? Die Bonzen machen sich bestimmt schon in die Hosen vor deiner subversiven Phantasie.

Was redest Du bloß für ein Zeug! Was hat mein Fallmanager mit den Bonzen zu tun? Der sieht mich lieber von hinten als von vorne, weil ich sämliche Widersprüche erfolgreich durchgekämpft habe. Der soll sich nicht in die Hosen machen, der soll mich lediglich respektieren. Und das tut er durchaus.

Nee, is nich war!!! Das kann man bei einem Subversiv-Phantasie-Revoluzzer wie dir kaum vorstellen! Da wollen einige nicht mitmachen und sich von dir aufklären lassen? Die wissen einfach nicht, was ihnen entgeht.

So ist es. Einige gibt es. Das hast Du jetzt gut verstanden!

Wie schon gesagt, Sie wollen lieber doof und unaufgeklärt bleiben und in der Opferrolle jammern, anstatt zum Täter gegen die Unterdrückungsversuche seitens der AA zu werden. Was es dabei zu lachen gibt, ist mir allerdings nicht ganz klar. So kann nur einer reagieren, der dzbgl. keine Lebenserfahrung hat. Und der sich vom BND ernstgenommen und verfolgt fühlt. Das finde ich nun wieder lustig. Und so bespaßen wir uns hier gegenseitig.

Bist du nun ein ganzer Kerl, oder doch nur ein Maulheld?

Dein Vokabular und Deine Ausdrucksweise zeigt, wes Geistes Kind Du bist. So kannst Du Dich sicher mit Malochern im Straßenbau gut unterhalten. Denen brauchst Du dann nicht erklären, wie Du "ganzer Kerl" definierst, die kennen das aus der Bild-Zeitung. Aber für eine gescheite Diskussion in einem Freigeister-Forum ist dieses Spießer-Vokabular ein wenig dünn. Deine konservativen Sprüche könnten original von meinen Elterngeneration kommen und die haben damit eine ganze Nachfolgegeneration genervt. Glücklicherweise sind die schon fast alle ausgestorben, bis auf ein paar würdige Nachfolger á la Sticky!
Sticky
vae victis

Beitrag(#883773) Verfasst am: 13.12.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was nutzt dir deine subversive Phantasie, wenn du sie nicht in die Tat umsetzt? Die Bonzen machen sich bestimmt schon in die Hosen vor deiner subversiven Phantasie.

Was redest Du bloß für ein Zeug! Was hat mein Fallmanager mit den Bonzen zu tun? Der sieht mich lieber von hinten als von vorne, weil ich sämliche Widersprüche erfolgreich durchgekämpft habe. Der soll sich nicht in die Hosen machen, der soll mich lediglich respektieren. Und das tut er durchaus.

Bonze ist Bonze!

Nee, is nich war!!! Das kann man bei einem Subversiv-Phantasie-Revoluzzer wie dir kaum vorstellen! Da wollen einige nicht mitmachen und sich von dir aufklären lassen? Die wissen einfach nicht, was ihnen entgeht.

So ist es. Einige gibt es. Das hast Du jetzt gut verstanden! [/quote]

Nö, hab ich nicht verstanden! Du hältst dich selbst für die Antwort auf alles! Und genau hier liegt dein Fehler:
Wie schon gesagt, Sie wollen lieber doof und unaufgeklärt bleiben und in der Opferrolle jammern, anstatt zum Täter gegen die Unterdrückungsversuche seitens der AA zu werden. Was es dabei zu lachen gibt, ist mir allerdings nicht ganz klar. So kann nur einer reagieren, der dzbgl. keine Lebenserfahrung hat. Und der sich vom BND ernstgenommen und verfolgt fühlt. Das finde ich nun wieder lustig. Und so bespaßen wir uns hier gegenseitig.

Bist du nun ein ganzer Kerl, oder doch nur ein Maulheld?

Dein Vokabular und Deine Ausdrucksweise zeigt, wes Geistes Kind Du bist. So kannst Du Dich sicher mit Malochern im Straßenbau gut unterhalten. Denen brauchst Du dann nicht erklären, wie Du "ganzer Kerl" definierst, die kennen das aus der Bild-Zeitung. Aber für eine gescheite Diskussion in einem Freigeister-Forum ist dieses Spießer-Vokabular ein wenig dünn. Deine konservativen Sprüche könnten original von meinen Elterngeneration kommen und die haben damit eine ganze Nachfolgegeneration genervt. Glücklicherweise sind die schon fast alle ausgestorben, bis auf ein paar würdige Nachfolger einer Sticky! [/quote]

Ich entstamme einer gesellschaftlichen Klssse, die du zuuBekehren würdig vemutest! Bekehre mich; oder geh zu Teufel...

Meine Ausdrucksweise entspricht nur meiner Bildung. Ich bin kein studiertes Arschloch; ich bin nur das, was mich meine Gesellschaft dazu gemacht hat. Akzept it, or not!

Weisst du, was ein persönliches Problem ist? Deine Notwendigkeit! Du bist genauso ersetzbar, wie ich!

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#884194) Verfasst am: 14.12.2007, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat mein Fallmanager mit den Bonzen zu tun?

Bonze ist Bonze!

Wenn Du einen Fallmanager beim Arbeitsamt als "Bonzen" betrachtest, dann hast Du eine merkwürdige Auffassung von diesem Begriff.

Du hältst dich selbst für die Antwort auf alles!

Wie funktioniert das denn?

Ich entstamme einer gesellschaftlichen Klasse, die du zu bekehren würdig vemutest! Bekehre mich; oder geh zu Teufel.

Du bist der erste Freigeist, den ich kennen lerne, der "bekehrt" werden will.
Oder meinst Du, daß ich Dich von der Richtigkeit meiner Wahrheiten überzeugen soll? Vielleicht will ich das gar nicht.
Dazu müßtest Du nämlich zunächst einmal per Reflektion Deine Wahheiten als korrekturbedürftig erkennen. Aber warum solltest Du das?
Ich habe nicht den Eindruck, daß Du ein besonders unzufriedener Mensch bist, mal abgesehen von Deinem Hang zum Neid und zur Mißgust (was schon ein Zeichen für eine gewisse Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben ist).

Meine Ausdrucksweise entspricht nur meiner Bildung. Ich bin kein studiertes Arschloch; ich bin nur das, was mich meine Gesellschaft dazu gemacht hat. Akzept it, or not!

Es gibt auch Studierte, die keine Arschlöcher sind. Du kultivierst die uralte Kluft zwischen Muskelarbeitern ("Malochern") und Kopfarbeitern.
Für viele Malocher sind die Kopfarbeiter arrogante Weicheier und Sesselpuper, eben keine "richtigen Kerle".
Für viele Kopfarbeiter sind Malocher ungebildete Proleten, die mit ihrem Tun keine wirklichen Spuren in der Geschichte hinterlassen.
Es sind eben zumindest zwei sehr unterschiedliche Welten, die sich nur schwer vertragen bzw. ertragen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Wenn Du Dich von der Gesellschaft nach eigener Aussage hast "machen lassen", so ist das schon ein gewisses Armutszeugnis, was Du Dir selber ausstellst. Zu einer derartigen Programmierung gehören immer zwei!
Dein Problem scheint mir eher Deine liberal-konservative Grundeinstellung zu sein, welche der Ausbildung eines Weitwinkel-Objektivs im Wege steht und welche Dich zu einem Spießer gemacht hat.

Weisst du, was ein persönliches Problem ist? Deine Notwendigkeit! Du bist genauso ersetzbar, wie ich!

Es ist kein persönliches Problem, sondern eine Binsenweisheit, daß jeder Mensch ersetzbar ist - zumindest, was seine Nützlichkeit oder seinen Wert im System des Kapitalismus angeht. Das interessiert mich allerdings nicht die Bohne.
Ich hatte nie den bescheuerten Ehrgeiz, mich in diesem System unersetzlich machen zu wollen. Ich kenne jedoch Menschen, die als brave und nützliche Idioten des Systems einen solchen Ehrgeiz entwickelt haben. Sie sind alle an der zu spät erfolgten Erkenntnis der Unsinnigkeit Ihres Tuns seelisch krank geworden und brauchten einen Therapeuten.
Mich interessiert ausschließlich die Gewißheit, daß es in meinem privaten Umfeld Menschen gibt, für die ich unersetzlich bin. Und umgekehrt. Diese Gewissheit ist unbezahlbar.
Sticky
vae victis

Beitrag(#884198) Verfasst am: 14.12.2007, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bonze ist Bonze!

Wenn Du einen Fallmanager beim Arbeitsamt als "Bonzen" betrachtest, dann hast Du eine merkwürdige Auffassung von diesem Begriff.

Du hast deinen Fallmanager ins Spiel gebracht. Also beschwere dich nicht!

Du hältst dich selbst für die Antwort auf alles!

Wie funktioniert das denn?

Wer von uns beiden messianisiert sich denn selbst?

Ich entstamme einer gesellschaftlichen Klasse, die du zu bekehren würdig vemutest! Bekehre mich; oder geh zu Teufel.

Du bist der erste Freigeist, den ich kennen lerne, der "bekehrt" werden will.

Und du bist derjenige, der meint , Andere bekehren zu müssen. Und wenn sich welche nicht bekehren lassen wollen, sind diese eben blöd und ungebildet, und wollen unaufgeklärt in ihrer Opferrolle jammern.

Oh, mein Messias... Anbeten

Oder meinst Du, daß ich Dich von der Richtigkeit meiner Wahrheiten überzeugen soll?

Der Hüter der einzigen Wahrheit...Anbeten

Vielleicht will ich das gar nicht.

Vielleicht kannst du das gar nicht...

Dazu müßtest Du nämlich zunächst einmal per Reflektion Deine Wahheiten als korrekturbedürftig erkennen. Aber warum solltest Du das?

Tja, ich habe die gleiche Leiden wie du: Maßlose Selbstüberschätzung, Größenwahn und übermäßige Selbstverliebtheit! Mr. Green

Ich habe nicht den Eindruck, daß Du ein besonders unzufriedener Mensch bist,...

Wundert dich das?

Du kultivierst die uralte Kluft zwischen Muskelarbeitern ("Malochern") und Kopfarbeitern.
Für viele Malocher sind die Kopfarbeiter arrogante Weicheier und Sesselpuper, eben keine "richtigen Kerle".
Für viele Kopfarbeiter sind Malocher ungebildete Proleten, die mit ihrem Tun keine wirklichen Spuren in der Geschichte hinterlassen.

Für mich ist die sog. "Geistige Elite" eben für das hier in D verantwortlich! Und was dich persönlich betrifft:
Zitat:

Deine Missionierunsversuche und deine Verunglimpfung jener, die sich von dir nicht missionieren lassen wollen, stigmatisieren dich zum arroganten Typen. Dein Kneifen vor negativen Konsequenzen stempelt dich zum Weichei ab.

Geh wieder zurück in deinen Sandkasten spielen Ist ja schon gut...

Es ist kein persönliches Problem, sondern eine Binsenweisheit, daß jeder Mensch ersetzbar ist - zumindest, was seine Nützlichkeit oder seinen Wert im System des Kapitalismus angeht. Das interessiert mich allerdings nicht die Bohne.
Ich hatte nie den bescheuerten Ehrgeiz, mich in diesem System unersetzlich machen zu wollen. Ich kenne jedoch Menschen, die als brave und nützliche Idioten des Systems einen solchen Ehrgeiz entwickelt haben. Sie sind alle an der zu spät erfolgten Erkenntnis der Unsinnigkeit Ihres Tuns seelisch krank geworden und brauchten einen Therapeuten.

Ja, einer von ihnen nennt sich "Gegenwind"!

Mich interessiert ausschließlich die Gewißheit, daß es in meinem privaten Umfeld Menschen gibt, für die ich unersetzlich bin. Und umgekehrt. Diese Gewissheit ist unbezahlbar.

Dann solltest du bei diesen Menschen bleiben...

Schwarzer Block

Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#887475) Verfasst am: 18.12.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du unterschätzt meine subversive Phantasie. Bisher habe ich mir immer noch Möglichkeiten der erfolgreichen Gegenwehr ausdenken können. Im Gegensatz zu meinen Gegenspielern habe ich viel Zeit!

Bonze ist Bonze!

Du hast deinen Fallmanager ins Spiel gebracht. Also beschwere dich nicht!

Dieser Ablauf ist schönes Beispiel dafür, wie ich von Äpfeln (Fallmanagern) rede und Du antwortest, indem Du von Birnen (Bonzen) schwafelst. Typisch für Dich!!!
Als Arbeitsloser sind nun einmal meine Gegenspieler die Fallmanager bei der AA. Deine Gegenspieler im Arbeitsleben sind wohl die Bonzen.
Ich beschwere mich nicht, sondern ich mache Dich nur auf Deine Wahrnehmungsstörungen aufmerksam. Du solltest nicht einfach drauflosreden, sondern erst einmal genau betrachten, wovon ich überhaupt spreche.

Wer von uns beiden messianisiert sich denn selbst?

Keiner!

Und du bist derjenige, der meint , Andere bekehren zu müssen. Und wenn sich welche nicht bekehren lassen wollen, sind diese eben blöd und ungebildet, und wollen unaufgeklärt in ihrer Opferrolle jammern.

Was denn nun? Bekehren oder aufklären?
Da Du mir offensichtlich geistig nicht ganz folgen kannst, noch mal speziell für Dich:
Im Rahmen meiner Arbeit in verschiedenen Arbeitslosen-Selbsthilfegruppen berate ich Arbeitslose dahingehend, wie sie erfolgreich gegenüber dem Arbeitsamt agieren könnten. Die Erfahrungen, die ich weitergebe, habe ich in den vielen Jahren alle einmal selber gemacht. Indem ich sie weitergebe, könnten sich Andere unnötigen Streß durch Niederlagen (z.B. in Widerspruchverfahren) ersparen.
Es kommt jedoch vor, daß sich jemand an meinen nicht immer völlig legalen Vorschlägen nicht interessiert ist. Zum Beispiel, wenn er so bürgerlich-spießig wie Sticky gestrickt ist und der Meinung ist, man müsse immer die Wahrheit sagen und man müsse immer makellos sein. Selbst dem System gegenüber. Selbst beim Thema Schwarzarbeit (was ich nicht vorschlage - das muß jeder selber für sich klar machen)! Diese Leute werden dann bezüglich ihrer Ansprüche von den AA’s mit Kußhand brutal über den Tisch gezogen. Sie haben kein klares Feindbild, sie sind politisch ungebildet und sie wollen nicht, daß man ihnen ihre Illusion von der heilen Welt wegnimmt.
Sie wollen also tatsächlich blöd, ungebildet und unaufgeklärt bleiben. Wenn sie dann mit ihren naiven Rosamunde-Pilcher-Lebensidealen vor die Wand fahren, ist das Jammern groß.

Vielleicht will ich das gar nicht.

Vielleicht kannst du das gar nicht.

Wenn ich sage "will", dann meine ich auch "will"! Es ist nicht immer alles so, wie Sticky möchte, daß es sein soll.

Tja, ich habe die gleiche Leiden wie du: Maßlose Selbstüberschätzung, Größenwahn und übermäßige Selbstverliebtheit!

Wenn Du mich (und Dich gleich mit) mit Deiner großartigen Menschenkenntnis, Deinem scharfen und geübten Wahrnehmungsvermögen, Deiner Bildung und Deiner Lebenserfahrung so einschätzt, dann will ich Dich in Deinem Glauben lassen. Sonst zweifelst Du womöglich noch an Dir selbst. Das möchte ich Dir nicht antun.

Ich habe nicht den Eindruck, daß Du ein besonders unzufriedener Mensch bist.

Wundert dich das?

Nein! Bei Dir bedarf es zur inneren Zufriedenheit sicherlich recht wenig.

Für mich ist die sog. "Geistige Elite" eben für das hier in D verantwortlich!

!!! Das ist Dein größter Irrtum !!!
Verantwortlich sind die, welche jegliche politische und gesellschaftspolitische Bildung aus Desinteresse verweigern und dennoch per Stimmzettel agieren. Diese Idioten haben zu allen Zeiten ihren eigenen Metzger gewählt. Sie sind für „das hier in D.“ verantwortlich! Sie stellen leider die Mehrheit und gegen ihr Votum kommt keine noch so „geistige“ Elite an.
Ich kenne Leute, die wählen danach, wie jemand angezogen ist, wie er aussieht oder wie gut der Kugelschreiber schreibt, den sie an seinem Stand bekamen.

Und was dich persönlich betrifft: Für viele Malocher sind die Kopfarbeiter arrogante Weicheier und Sesselpuper, eben keine "richtigen Kerle".

Das war mir klar, das Du diese meine Worte dankbar aufnimmst und gegen mich verwendest.
Damit machst Du Dich nur selber klein und lächerlich. Denn Du bestätigst die eingeschränkte Sichtweise, von welcher ich bei Dir ausgehe.

Deine Missionierungsversuche und deine Verunglimpfung jener, die sich von dir nicht missionieren lassen wollen, stigmatisieren dich zum arroganten Typen.

Das hatten wir doch nun schon zig mal thematisiert. Darauf gehe ich nicht schon wieder ein.

Dein Kneifen vor negativen Konsequenzen stempelt dich zum Weichei ab.

Das mußt Du mir bitte einmal genauer erklären.

Es ist - - - eine Binsenweisheit, daß jeder Mensch ersetzbar ist - zumindest, was seine Nützlichkeit oder seinen Wert im System des Kapitalismus angeht.

Ja, einer von ihnen nennt sich "Gegenwind"!

Deine Antworten sind teilweise erschreckend geistlos und inhaltsleer. Denkst Du eigentlich, bevor Du schreibst? Wenn Dir gar nichts mehr einfällt, so bleibt der sinnlose reine Opportunismus oder wie?

Dann solltest du bei diesen Menschen bleiben.

Wenn ich im Leben keine Herausforderungen und Auseinandersetzungen mehr suchen will, dann befolge ich Deinen Rat. Das dauert aber noch sehr lange.
Bis dahin setze ich mich auch mit Leuten wie Dir auseinander. Du bist nämlich ein Paradebeispiel für einen durch und durch bürgerlich geprägten Spießer, der etwas anderes sein möchte, als er ist, jedoch sich selbst dabei behindert und darüber zu allem Überfluß auch noch Verfolgungsphantasien entwickelt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#887699) Verfasst am: 18.12.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein "Täter" willst du denn darstellen? Einer, der die Bonzen mit benutzten Teebeuteln bewirft?

Lachen Da könnte ich mit machen!

Bezüglich Eures Disputs Bonze vs. ARGE-Frontschwein: Das sind beides Täter. Die einen wissen nur nicht, dass sie sich auf der falschen Seite wähnen.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#887704) Verfasst am: 18.12.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

immer die gleiche Leier

muede
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#887738) Verfasst am: 18.12.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Leute, die wählen danach, wie jemand angezogen ist, wie er aussieht oder wie gut der Kugelschreiber schreibt, den sie an seinem Stand bekamen.

Interessant an aktuellen Wahlen finde ich die Wahlplakate, da werden kaum noch Inhalte/Parolen/Ziele/... gezeigt, sondern überwiegend Gesichter.

[/OT]
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#887776) Verfasst am: 18.12.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich im Leben keine Herausforderungen und Auseinandersetzungen mehr suchen will, dann befolge ich Deinen Rat. Das dauert aber noch sehr lange.

Fallmanager sind keine Herausforderung, sondern ein blödes Ärgernis. Man kann sich mit denen auch nicht auseinandersetzen - dann würden sie ja Gefahr laufen zu verlieren.

Merke:
    §1 Der Staat hat immer Recht.
    §2 Sollte der Staat einmal nicht Recht haben, tritt §1 in Kraft
    §3 Sollte das auch nix helfen, blockiert einfach der Fallmanager den Vorgang.

"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#894779) Verfasst am: 28.12.2007, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Fallmanager sind keine Herausforderung, sondern ein blödes Ärgernis. Man kann sich mit denen auch nicht auseinandersetzen - dann würden sie ja Gefahr laufen zu verlieren.
Merke:
    §1 Der Staat hat immer Recht.
    §2 Sollte der Staat einmal nicht Recht haben, tritt §1 in Kraft
    §3 Sollte das auch nix helfen, blockiert einfach der Fallmanager den Vorgang.

Mit der Herausforderung hatte ich Sticky gemeint.

Fallmanager sind in der Tat ein blödes Ärgernis und lösen bei mir sehr gemischte Gefühle aus.

Einerseits sind sie für mich ein potentieller Gegner, der von mir kein Mitleid dafür bekommt, daß er ausführendes Organ (Frontschwein) für schwachsinnige Durchführungsverordnungen und menschenfeindliche Gesetze ist. Er hat es sich ausgesucht und er kann sich jederzeit vor seinen Schreibtisch setzen.

Er ist mein Gegner und Vertreter des System und als solchen bekämpfe ich ihn rücksichtslos mit allen Mitteln.
Aber: dabei muß man immer sehr höflich und diplomatisch sein.
Denn: sie haben ein enormes Intrumentarium an der Hand und durch die schwammigen Gesetze dzbgl. jede Menge Handlungsspielraum und Ermessensfreiheit.
Wenn ein Fallmanager jemanden auf den Kieker hat, dann kann er denjenigen fertig machen und platt wie eine Wanze machen. Ob der sich mit Gesetzen gut auskennt oder nicht.
Das vergesse ich niemals bei meinen Gesprächen.
Am besten ist es, wenn beide voneinander das Gefühl haben, daß man sich respektiert.
Genau auf dieser Basis arbeite ich schon viele Jahre durchaus erfolgreich.
Die "Kunden", welche cholerisch rumpöbeln (man hört es häufig bis auf den Flur) und agressiv sind, die werden vom Fallmanager garantiert plattgemacht.

Andererseits spüre ich bei vielen den Unmut über ihre eigene Situation bis hin zu dem Fall, daß sich einer (unter vier Augen) auf den "Befehlsnotstand" beruft, eigentlich aber ganz anders denkt und die "Oberen" am liebsten zu Teufel jagen möchte. Und manche, die Angst haben, selber arbeitslos zu werden. Da bekommt man fast schon menschliche Gefühle für seinen Gegner.

Es gibt auch richtige fiese Dreckschweine, die nur nach unten treten und nach oben buckeln. Die noch Orden sammeln und die um jeden Preis Karriere machen wollen. Gnade Gott demjenigen, der solch einem Mistbock in die Hände fällt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#894789) Verfasst am: 28.12.2007, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist mein Gegner und Vertreter des System und als solchen bekämpfe ich ihn rücksichtslos mit allen Mitteln.

Wie schaut das in der Praxis aus? Kannst du mir Beispiele erzählen wie du den Fallmanager rücksichtslos mit allen Mitteln bekämpfst und dabei höflich und diplomatisch bleibst?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#894816) Verfasst am: 28.12.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Wie schaut das in der Praxis aus? Kannst du mir Beispiele erzählen wie du den Fallmanager rücksichtslos mit allen Mitteln bekämpfst und dabei höflich und diplomatisch bleibst?

So macht man das:
Zitat:
nach unten treten und nach oben buckeln.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#894966) Verfasst am: 28.12.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist mein Gegner und Vertreter des System und als solchen bekämpfe ich ihn rücksichtslos mit allen Mitteln. Aber dabei muß man immer sehr höflich und diplomatisch sein.

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich sehe, Dir fehlt es an subversiver Phantasie! Dann möchte ich Deine Lücken etwas auffüllen, vielleicht kannst Du es ja einmal gebrauchen:
damit meine ich, daß ich den Typen eiskalt bescheiße, wo immer es nur möglich ist. Auch wenn er allen Ernstes der Meinung ist, daß er mit seinen „Maßnahmen“ mir etwas Gutes tut.
Beispiel:
auch beim schwachsinnigsten Arbeitsangebot (wenn überhaupt etwas kommt) oder gar beim „Ein-Euro-offenes-Versklavungs-Zwangsarbeits-Angebot“ bedanke ich mich brav, devot und höflich für sein großartiges Engagement. Ich lasse durchblicken, daß ich es vor lauter Vorfreude hinsichtlich der Aussicht darauf, mich gnadenlos ausbeuten zu lassen, kaum noch aushalte.
Einen Tag später habe ich das Ding mit meinen völlig unverdächtigen Methoden abgebügelt und der Sklavenhalter meldet bei der AA rück, daß ich ungeeignet bin.
Bei meinem Fallmanager breche ich beim nächsten Termin bezüglich dieser erneuten Niederlage für mein Selbstwertgefühl fast in Tränen aus und bedanke mich nochmals für seine selbstlose Aufopferung und Pflichterfüllung in Sachen Fördern und Fordern.
Dieselben Dramen spielen sich beim Thema „eigene Bewerbungsaktivitäten“ ab und mein Fallmanager ist felsenfest davon überzeugt, daß ich mich brav massenhaft bewerbe und bewilligt sogar noch die Erstattung von Bewerbungskosten in ziemlicher Höhe!
Er ist für mich wie ein Affe im Zoo:
gebe ich ihm das richtige Futter, funktioniert er, wie ich es eingeplant habe. Ja, er redet sogar genau die Sätze, die ich erwarte.

Evilbert hat folgendes geschrieben:
So macht man das: Zitat Gegenwind: nach unten treten und nach oben buckeln.

Du setzt dieses aus dem Zusammenhang gerissene Zitat zwar schön populistisch in Szene, jedoch paßt es hier nicht.
Warum, daß geht einige Sätze vorher unter „denn“ hervor. Dort habe ich erklärt, wer letztendlich „oben“ sitzt und wer „unten“ und wie die Karten gemischt sind.
Mit sinnverfälschenden Teil-Zitaten kannst Du also nicht punkten.
Vor allen dann nicht, wenn deutlich wird, daß Du auf der Ebene ALG II keinerlei Sachkenntnisse oder Erfahrungen hast und deshalb sogar "oben" und "unten" verwechselst.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#894972) Verfasst am: 28.12.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenwind, was hältst du denn vom Kant'schen Imperativ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#894994) Verfasst am: 28.12.2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Interessante Frage!!!!

Da ich kein Gutmensch bin und auch nicht in missionarischer Absicht unterwegs bin, ist mein Handeln in erster Linie davon bestimmt, daß ich Zufriedenheit erlange.

Diesem Ziel bin ich wesentlich näher als manch anderer Zeitgenosse, wenn ich mir so die kummerklappigen humorlosen Gesichter vieler Leute ansehe, die verlernt haben, über sich selbst zu lachen.

Sicherlich bin ich dem egozentrischen Individualismus näher als dem Gutmenschentum, welches stets so handelt, daß die Maxime des Wollens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.
Nein, diesen Anspruch an mich selber habe ich ganz gewiß nicht.

Also wird mir von einigen Kurz-Denkern im Forum vorgeworfen, daß ich meine Zufriedenheit auf Kosten anderer erlange. Daß ich anderer Meinung bin, hatte ich ja klargestellt. Diese Debatte hat sich aber als teilweise recht sinnlos und als um sich selbst drehend erwiesen. Das hat etwas mit der grundverschiedenen Sozialisierung beider "Lager" zu tun, die wohl unauflösbar ist.
Evilbert

Beitrag(#896527) Verfasst am: 30.12.2007, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video255046.html

Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#896538) Verfasst am: 30.12.2007, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich bin ich dem egozentrischen Individualismus näher als dem Gutmenschentum, welches stets so handelt, daß die Maxime des Wollens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.
Nein, diesen Anspruch an mich selber habe ich ganz gewiß nicht.

Wer hätte das gedacht. Das erstaunt mich echt jetzt.

Zitat:
Also wird mir von einigen Kurz-Denkern im Forum vorgeworfen, daß ich meine Zufriedenheit auf Kosten anderer erlange. Daß ich anderer Meinung bin, hatte ich ja klargestellt.

Stimmt. Dass Du anderer Meinung bist, hast Du ausreichend klargestellt.
Sticky
vae victis

Beitrag(#896573) Verfasst am: 30.12.2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe, Dir fehlt es an subversiver Phantasie! Dann möchte ich Deine Lücken etwas auffüllen, vielleicht kannst Du es ja einmal gebrauchen: [...]

Genau diese Überheblichkeit habe ich gemeint... Teufel

Wer so seinen Mitmenschen gegenübertritt, darf sich nicht wundern, wenn man von ihm nichts wissen/annehmen will! diablo

Schwarzer Block

Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#896597) Verfasst am: 30.12.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

Wir müssen uns doch mal eine Sache eingestehen: Das Leben des durchschnittlichen arbeitenden Westlers von heute ist vermutlich zumindest auf Dauer genausowenig weltweit verallgemeinerbar. Es ist anzunehmen, dass dafür die Energie und die Rohstoffe dieses Planeten nicht ausreichen. Und selbst wenn sie das täten, würden wir den Planeten damit derart ausbluten, dass wenig Erbauliches auf ihm übrig bliebe. Polemisch ausgedrückt: Es scheint mir so, als würde die Verallgemeinerbarkeit des kantschen Imperativs, wenn er in ethischen Fragen zitiert wird, letztlich fast immer nur eurozentrisch gedacht: etwas ist nicht dann ethisch vertretbar, wenn es auf alle Menschen verallgemeinerbar ist, sondern wenn es auf alle Europäer und weißen Amerikaner verallgemeinerbar ist, das reicht schon. Eine konsequente Anwendung des kategorischen Imperativs könnte am Ende sogar zu dem Schluss führen, dass der ganze Westen seinen Lebensstil bzw. seine Lebensstile überdenken müsste. Wer den kategorischen Imperativ gegen Leute wie Gegenwind auffährt, sollte darüber nachdenken, ob sein eigener Lebensstil wirklich weltweit auf alle Menschen verallgemeinerbar sein kann.
Gegenwind
gegen Faschismus

Beitrag(#898595) Verfasst am: 01.01.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Eine konsequente Anwendung des kategorischen Imperativs könnte am Ende sogar zu dem Schluss führen, dass der ganze Westen seinen Lebensstil bzw. seine Lebensstile überdenken müsste.

Wohl wahr. Der Kant’sche (kategorische) Imperativ lautet: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde.“ Der menschenfeindliche Kapitalismus des Westens ist, wie auch jede Religion , der Meinung, daß sein Wertesystem das allein seelig machende ist. Sozusagen eine Selbsterfüllung des Imperativs.

Wer den kategorischen Imperativ gegen Leute wie Gegenwind auffährt, - - -

Wie ist das zu verstehen, „Leute wie Gegenwind“? Was für Leute sind das denn Deiner Meinung nach?

- - - sollte darüber nachdenken, ob sein eigener Lebensstil wirklich weltweit auf alle Menschen verallgemeinerbar sein kann.

Genau das werden diese Menschen wohl kaum tun.
Es ist auch nicht nötig, denn es gibt keinen Lebensstil, der weltweit übertragbar wäre. Im Idealfall ist jeder Mensch ein Individuum mit einem unikaten Lebensstil. Die weltweite Übertragung dieser Idealvorstellung ist allerdings eine schöne Illusion.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#898725) Verfasst am: 02.01.2008, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der menschenfeindliche Kapitalismus des Westens ist, wie auch jede Religion , der Meinung, daß sein Wertesystem das allein seelig machende ist.

Jaja. Zweifelhafter Vergleich, aber macht ja nichts. Nur was das mit dem Kategorischen Imperativ zu tun haben soll, sehe ich allerdings trotzdem nicht.

Wie ist das zu verstehen, "Leute wie Gegenwind"? Was für Leute sind das denn Deiner Meinung nach?

Ich denke, du weisst, was gemeint war. Es sollte aus dem Kontext heraus klar geworden sein.

Es ist auch nicht nötig, denn es gibt keinen Lebensstil, der weltweit übertragbar wäre.

Beim Kategorischen Imperativ geht es darum, dass du keine Privilegien fordern sollst, die du nicht auch anderen zugestehen würdest.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 13 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz