Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#875072) Verfasst am: 03.12.2007, 09:03 Titel: |
|
|
ich hatte gestern Abend im Auto Nachrichten gehört:
" Nach Aussage eines Sprechers des Umweltministeriums können Bayerns Wirte
das Rauchverbot umgehen indem sie ihre Wirtschaften zu Clubs umfunktionieren, das müsse aber dann schon richtig deklariert werden, mit Mitgliedskarte und Mitgliederbeiträgen. "
Haha, das wird wohl das geringste Problem darstellen.... so 1€ Mitgliedsbeitrag......
weiß garnicht was ihr ständig gegen die bayrische Monarchie habtz
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#875073) Verfasst am: 03.12.2007, 09:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#875074) Verfasst am: 03.12.2007, 09:11 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Haha, das wird wohl das geringste Problem darstellen.... so 1€ Mitgliedsbeitrag......
|
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. In Mülheim a. d. Ruhr gabe es vor jahren (ich weiss nicht ob es ihn immer noch gibt) mal einen sogenannten "Deutschen Club" namens Altstadtgasse. Am Eingang bezahlte man beim Erstbesuch, nach Vorlage des Persos, 50 Pfennig und bekam dafür eine Clubkarte die man ab dann bei jedem Besuch vorzeigen musste.
Naja, was soll ich sagen. Die Musik dort, a la Wolfgang Petri & Co., war nicht so mein Ding aber es gab dort nie Palaver was ich, Gutmenschentum hin oder her, maßgeblich auf das Fehlen der Ehrenmordfraktion zurückführe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#875130) Verfasst am: 03.12.2007, 10:45 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Haha, das wird wohl das geringste Problem darstellen.... so 1€ Mitgliedsbeitrag......
|
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. In Mülheim a. d. Ruhr gabe es vor jahren (ich weiss nicht ob es ihn immer noch gibt) mal einen sogenannten "Deutschen Club" namens Altstadtgasse. Am Eingang bezahlte man beim Erstbesuch, nach Vorlage des Persos, 50 Pfennig und bekam dafür eine Clubkarte die man ab dann bei jedem Besuch vorzeigen musste. |
Dieses Vereinssache hat normalerweise einen ganzen anderen Grund. Ein Verein muss im Gegensatz zu einem gastronischen Betrieb keinerlei Umsatzsteuer abführen. 19% mehr Gewinn (abzl. von geringfüigen Kosten) wäre mE ein besserer Grund als das Ausbleiben von eine paar Rauchern. Allerdings gibt es da ein winziges Problem: Die Finanzämter machen das aus verständlichen nicht allzu lange mit -jedenfalls hier in der Gegend nicht. Deshalb schließen diese Läden fast immer spätestens nach dem zweiten oder dritten Geschäftsjahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#875229) Verfasst am: 03.12.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Ein durchaus sehr ernstes Problem, was nur durch mehr Schwarzgeld in den Griff zu kriegen ist.
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#875287) Verfasst am: 03.12.2007, 15:38 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | ich hatte gestern Abend im Auto Nachrichten gehört:
" Nach Aussage eines Sprechers des Umweltministeriums können Bayerns Wirte
das Rauchverbot umgehen indem sie ihre Wirtschaften zu Clubs umfunktionieren, das müsse aber dann schon richtig deklariert werden, mit Mitgliedskarte und Mitgliederbeiträgen. "
Haha, das wird wohl das geringste Problem darstellen.... so 1€ Mitgliedsbeitrag......
|
Das wäre ja dann gar nichts groß anderes als diese türkischen Kulturvereine, wo man einen Mitgliedsbeitrag monatlich zahlt und dann sich reinhockt, palavert, raucht und trinkt. So umgeht man die Auschanklizenzen, Umsatz-/Gewerbesteuer und sonstige Auflagen!
Das Problem ist nur, daß man in diesem Fall keine gewerblichen Zwecke verbinden oder Gewinn machen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#875427) Verfasst am: 03.12.2007, 18:02 Titel: |
|
|
Zitat: |
Das Problem ist nur, daß man in diesem Fall keine gewerblichen Zwecke verbinden oder Gewinn machen darf. |
Vielleicht doch kein Problem. Der sogenannte Verein müßte dann Wirt und Kellner als hauptberufliche Angestellte einstellen.
Nun zum Grundthema:
Ich vermute hinter der ganzen Sache wieder einmal die allgemein anwachsende Mißgunst der Menschen. Was hinter dem Rauchverbot steckt, ist nichts anderes, als das, was hinter dem Sexualtabu seit je steckt: "Wenn ich das nicht darf, dann soll der das auch nicht haben! Das werd' ich ihm versalzen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#883268) Verfasst am: 13.12.2007, 02:44 Titel: |
|
|
http://afp.google.com/article/ALeqM5jdfbTX_VmQDE7XOT8Akzzc1TovoA
Der bayerische Landtag hat mit den Stimmen von CSU, SPD und Grünen das bundesweit schärfste Nichtrauchergesetz verabschiedet. Für den erst nachträglich noch verschärften Gesetzentwurf der CSU stimmten 140 Abgeordnete, 18 stimmten dagegen, acht enthielten sich. Damit ist ab 1. Januar das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden, Gaststätten und Festzelten im Freistaat verboten.
|
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#883287) Verfasst am: 13.12.2007, 06:52 Titel: |
|
|
Nunja, soviel zum Thema persönliche Freiheiten ... aber egal, die werden hier sowieso nach und nach abgeschafft, stört ja eh keinen ...
Allerdings ergibt sich durch diese total bescheuerte Regelung eine ganz neue Möglichkeit ...
man könnte jetzt allen Ernstes versuchen, mit den gleichen Begründungen, wie beim Rauchverbot, z.B. den Weihrauch in den Kirchen zu verbieten... DAS gäb dann aber plötzlich nen Aufstand
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#883297) Verfasst am: 13.12.2007, 08:47 Titel: |
|
|
Genau das hamse ja just letzte Woche in der Sendung "quer" bereits angeregt....
Hier wurde seitens der Pfaffen dann mit "Tradition" argumentiert.
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#883318) Verfasst am: 13.12.2007, 10:05 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | http://afp.google.com/article/ALeqM5jdfbTX_VmQDE7XOT8Akzzc1TovoA
Der bayerische Landtag hat mit den Stimmen von CSU, SPD und Grünen das bundesweit schärfste Nichtrauchergesetz verabschiedet. Für den erst nachträglich noch verschärften Gesetzentwurf der CSU stimmten 140 Abgeordnete, 18 stimmten dagegen, acht enthielten sich. Damit ist ab 1. Januar das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden, Gaststätten und Festzelten im Freistaat verboten.
|
|
Interessant ist übrigens auch dieses:
Zitat: | Auch der Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten und Professor für die Prävention an der Universität Jena, Professor Romano Grieshaber, wurde ins Feld geführt. Er stellte die Seriosität einer Studie in Abrede, nach der jährlich in Deutschland 3.300 Menschen an Passivrauchen sterben [extern] würden. Grieshaber, so die Wirte, habe festgestellt, dass es sich bei drei Viertel der Toten um Menschen über 85 Jahre handelt. |
Quelle: Teleopolis: Die Wirtshausrevolution
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#883348) Verfasst am: 13.12.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Interessant ist übrigens auch dieses:
Zitat: | Auch der Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten und Professor für die Prävention an der Universität Jena, Professor Romano Grieshaber, wurde ins Feld geführt. Er stellte die Seriosität einer Studie in Abrede, nach der jährlich in Deutschland 3.300 Menschen an Passivrauchen sterben [extern] würden. Grieshaber, so die Wirte, habe festgestellt, dass es sich bei drei Viertel der Toten um Menschen über 85 Jahre handelt. |
Quelle: Teleopolis: Die Wirtshausrevolution
|
Ja, die Erde ist eine Scheibe ...
Interessanter ist dieser Link: www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/daten/rauchen.htm und www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/thema/rauchen.htm.
@Adiminstrator: Wieviel Raucherseiten sind denn nun im FGH??
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#884110) Verfasst am: 14.12.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Dieser Raucherthread hier ist anscheinend der größte. Deshalb ebenfalls ein Crossposting:
Die Bayern sind natürlich fast immer die härtesten, wenn es um Reglementierungen geht. Außer halt bei Reglementierungen gegen die Dinge, die vermeintlicher "Bestandteil der bayerischen Kultur" sind.
Ich habe ja etliche Argumente gehört und kann die auch nachvollziehen, so etwa, daß sich viele Nichtraucher durch den Qualm gestört fühlen oder den Angestellten von Gaststätten auch nicht zuzumuten ist, jeden Tag passiv mitzurauchen. Aber ein hier gehörtes Argument war entsprechend auch hier wieder, daß Rauchen nicht zur "bayerischen Kultur" passe. Nur ist es nicht ein bißchen willkürlich, daß Politiker sich anmaßen, darüber zu bestimmen, was zu "unserer" Kultur passe oder nicht?
(Ich bin Nichtraucher und lebe nicht in Bayern.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#884114) Verfasst am: 14.12.2007, 01:01 Titel: |
|
|
Rauchfreie Bierzelte? was kommt als nächstes? Kamillentee im Maßkrug?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#884130) Verfasst am: 14.12.2007, 01:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Rauchfreie Bierzelte? was kommt als nächstes? Kamillentee im Maßkrug? |
Und das, obwohl Stoiber, der ja angeblich Kamillentee im Maßkrug hatte, weg ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#897550) Verfasst am: 31.12.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Sogar Die haben es kapiert
TÜRKEI / Ministerpräsident Erdogan will sein Volk mit Rauchverboten schützen
"Tabak gefährlicher als Terrorismus"
Die Zeit, in der man in der Türkei nahezu überall ungehindert rauchen durfte, sind vorbei. Tabakmissbrauch ist aus Sicht der Regierung gefährlicher als Terrorismus.
GERD HÖHLER
ANKARA Für die türkischen Raucher bricht kein gutes Jahr an. 2008 wird ihnen, die bisher noch fast überall paffen dürfen, neue Verbote bescheren. Die islamisch-konservative Regierung hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Gesundheitsminister Recep Akdag will den Anteil der Raucher von derzeit 33 auf 20 Prozent drücken. Das Parlament in Ankara debattiert jetzt über einen Gesetzentwurf, der das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden, Büros, Restaurants sowie in allen Sportstätten untersagt. In den öffentlichen Verkehrsmitteln soll das Rauchen ebenfalls verboten werden, einschließlich der jetzt noch oft zugequalmten Taxis. Verstöße gegen die Rauchverbote sollen mit Bußgeld von umgerechnet 30 Euro geahndet werden. Wer Zigaretten oder Tabak an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft, kann nach dem Gesetzesvorhaben mit bis zu zwölf Monaten Haft bestraft werden. Radio- und Fernsehsender sollen verpflichtet werden, einmal im Monat eine Stunde lang über die Gefahren des Rauchens zu berichten.
Die neuen Bestimmungen sind Teil eines für die Jahre 2008 bis 2012 konzipierten Anti-Rauch-Programms der Regierung. "Unser Ziel ist es nicht, die Raucher zu bestrafen, sondern jenen mehr Freiheiten zu verschaffen, die nicht rauchen", erklärte Gesundheitsminister Akdag. In den kommenden beiden Jahren sollen die bereits 2006 drastisch erhöhten Tabaksteuern schrittweise um weitere 80 Prozent heraufgesetzt werden.
Ministerpräsident Tayyip Erdogan unterstützt die Kampagne leidenschaftlich. Der Premier duldet in seiner Gegenwart keinen Tabakqualm. Mitunter nimmt er Rauchern sogar die Zigaretten weg. Im Kabinett herrscht strengstes Rauchverbot. "Ich bin kein aktiver Raucher, und ich möchte auch kein passiver sein", sagt Erdogan.
Der Kampf gegen den Tabakmissbrauch sei "genauso wichtig wie unser Kampf gegen den Terror",
erklärte Erdogan kürzlich in Ankara, denn Zigaretten "bringen unsere künftigen Generationen um". Die Gefahren des Rauchens, das jedes Jahr in der Türkei das Leben von 100 000 Menschen fordere, seien "größer als die des Terrors", meint der Premier.
..aus swp.de
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#897670) Verfasst am: 31.12.2007, 15:00 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Sogar Die haben es kapiert ... |
Ich würde an Deiner Stelle nicht zu früh lachen; das Ganze ist nämlich nur ein Täuschungsmanöver des Musel, damit er schneller in die EU kommt und so besser Deutschland unterwandern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#897687) Verfasst am: 31.12.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Rauchfreie Bierzelte? was kommt als nächstes? |
das und haargeinau das , wird der Knackpunkt werden; die Wiesn rauchfrei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897713) Verfasst am: 31.12.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Nur noch 9,5 Stunden dann hat sichs ausgepafft!
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#897734) Verfasst am: 31.12.2007, 15:45 Titel: |
|
|
Juckt eh doch hauptsächlich Nichtraucher
die lustigen und geselligen Leute werden, wie sonst auch, dann halt nach draußen gehen
Und ich wette, auch Nichtraucher werden sich vereinzelt anschließen (die Erfahrung hab ich schon so oft gemacht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897745) Verfasst am: 31.12.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Juckt eh doch hauptsächlich Nichtraucher
die lustigen und geselligen Leute werden, wie sonst auch, dann halt nach draußen gehen
Und ich wette, auch Nichtraucher werden sich vereinzelt anschließen (die Erfahrung hab ich schon so oft gemacht) |
Wir sind die Mehrheit. Und ist mal wieder typisch deutsch: nur mit Glimmstengel zur oralen Befriedigung werden die Leute gesellig... oder was der gemeine Raucher dafür hält Einen Vorteil hat es: Raucher können nur mit Mühe singen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#897749) Verfasst am: 31.12.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
|
Das wird übrigens neuen Ärger geben. Die Nachbarn werden sich über den Lärm beschweren.
Eine Disko vor Ort darf jetzt schon nicht Leute beliebig rein und rauslassen. Beim Rausgehen verfällt der Eintritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897753) Verfasst am: 31.12.2007, 15:57 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Juckt eh doch hauptsächlich Nichtraucher
Und ich wette, auch Nichtraucher werden sich vereinzelt anschließen (die Erfahrung hab ich schon so oft gemacht) |
Wir sind die Mehrheit. Und ist mal wieder typisch deutsch: nur mit Glimmstengel zur oralen Befriedigung werden die Leute gesellig... oder was der gemeine Raucher dafür hält Einen Vorteil hat es: Raucher können nur mit Mühe singen |
Ich gönne euch eure Rauchfreiheit wirklich von Herzen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897755) Verfasst am: 31.12.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
|
Das wird übrigens neuen Ärger geben. Die Nachbarn werden sich über den Lärm beschweren.
Eine Disko vor Ort darf jetzt schon nicht Leute beliebig rein und rauslassen. Beim Rausgehen verfällt der Eintritt. |
Zum ersten: ist zu erwarten, ja.
Zum zweiten: ob das überhaupt zulässig ist? Normalerweise gibts doch Stempel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897762) Verfasst am: 31.12.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Juckt eh doch hauptsächlich Nichtraucher
Wir sind die Mehrheit. Und ist mal wieder typisch deutsch: nur mit Glimmstengel zur oralen Befriedigung werden die Leute gesellig... oder was der gemeine Raucher dafür hält Einen Vorteil hat es: Raucher können nur mit Mühe singen |
Ich gönne euch eure Rauchfreiheit wirklich von Herzen |
Echt? Sollten wir uns mal treffen, darfst mal in meiner Gegenwart eine rauchen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897768) Verfasst am: 31.12.2007, 16:01 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Ich gönne euch eure Rauchfreiheit wirklich von Herzen |
Echt? Sollten wir uns mal treffen, darfst mal in meiner Gegenwart eine rauchen |
Ich geh schon daheim dazu aufn Balkon, so ne große Umstellung ist das ja nun nicht.
Und ich hätte auch früher schon darauf verzichtet - aber sagen muss man mir das. Wenn keiner was sagt, dann werte ich das als zustimmendes Schweigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897791) Verfasst am: 31.12.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Zum ersten: ist zu erwarten, ja.
Zum zweiten: ob das überhaupt zulässig ist? Normalerweise gibts doch Stempel. |
Alternative wäre: Keine Veranstaltungen.
Wird beim Einlass so als Bedingung angekündigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897797) Verfasst am: 31.12.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: |
Wird beim Einlass so als Bedingung angekündigt. |
Ja, aber ob das rechtlich zulässig ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897811) Verfasst am: 31.12.2007, 16:31 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber ob das rechtlich zulässig ist? |
Hm, gibt es nicht auch einen Aufdruck auf Karten: "Verliert beim Verlassen die Gültigkeit".
Ich meine, das hätte ich schon manchmal gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#897870) Verfasst am: 31.12.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber ob das rechtlich zulässig ist? |
Hm, gibt es nicht auch einen Aufdruck auf Karten: "Verliert beim Verlassen die Gültigkeit".
Ich meine, das hätte ich schon manchmal gesehen. |
ja, auf ziemlich jeder konzert-karte steht das. und da ist es verständlich, weil sonst keiner den einlass richtig kontrollieren kann.
aber bei einer disco, wo jemand eh' nur einen stempel bekommt, kenne ich es nicht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|