Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#90502) Verfasst am: 13.02.2004, 15:29 Titel: Homoehe |
|
|
Erste Homoehen in den USA
Zitat: | In San Francisco konnten am Donnerstag mehr als zwanzig schwule und lesbische Paare standesamtlich heiraten. Es waren die ersten gleichgeschlechtlichen Eheschliessungen in den USA überhaupt. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90536) Verfasst am: 13.02.2004, 17:12 Titel: |
|
|
Auch wenn eine Standesbeamtin aus den Worten "Mann und Frau" den Begriff "Gefährten fürs Leben" macht, so kann doch nicht darüber hinweggetäuscht werden, daß es sich nicht um eine Ehe handelt, sondern um eine "Lebenspartnerschaft".
Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#90546) Verfasst am: 13.02.2004, 17:21 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | ... Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. | Das hättest Du wohl gerne
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#90552) Verfasst am: 13.02.2004, 17:25 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. |
Es handelt sich hier um einen rein weltlichen Vorgang. Da ist Katholensprech nicht von Belang.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90554) Verfasst am: 13.02.2004, 17:27 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. |
Es handelt sich hier um einen rein weltlichen Vorgang. Da ist Katholensprech nicht von Belang. |
Finde ich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90555) Verfasst am: 13.02.2004, 17:28 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. |
Es handelt sich hier um einen rein weltlichen Vorgang. Da ist Katholensprech nicht von Belang. |
Finde ich schon. |
Die religiöse Sicht der Dinge interessiert bei einem säkularen Vorgang schlicht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#90557) Verfasst am: 13.02.2004, 17:29 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. |
Finde ich schon. |
Die religiöse Sicht der Dinge interessiert bei einem säkularen Vorgang schlicht nicht. |
Jupps.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90560) Verfasst am: 13.02.2004, 17:30 Titel: |
|
|
Wahrig Deutsches Wörterbuch schreibt:
Zitat: | Ehe ... durch Sitte od. Gesetz anerkannte Geschlechts- und Lebensgemeinschaft zwischen Mann und Frau ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#90562) Verfasst am: 13.02.2004, 17:32 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. | Es handelt sich hier um einen rein weltlichen Vorgang. Da ist Katholensprech nicht von Belang. | Finde ich schon. |
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90564) Verfasst am: 13.02.2004, 17:34 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. | Es handelt sich hier um einen rein weltlichen Vorgang. Da ist Katholensprech nicht von Belang. | Finde ich schon. |  |
Darüber brauch ich keinesfalls nicht zu heulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#90565) Verfasst am: 13.02.2004, 17:34 Titel: |
|
|
Die Frage, die sich mE beim Begriff der "Ehe" stellt: Umdeutung oder Abschaffung?
Was ist sinnvoller?
Was eher zu erreichen?
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90566) Verfasst am: 13.02.2004, 17:34 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wahrig Deutsches Wörterbuch schreibt:
Zitat: | Ehe ... durch Sitte od. Gesetz anerkannte Geschlechts- und Lebensgemeinschaft zwischen Mann und Frau ... |
|
Sprache ist etwas Lebendiges.
Im Gegesatz zur Kirche ist die Sprache reformierbar und stets in Bewegung. Sie passt sich den menschlichen Bedürfnissen an. Wie die Kultur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#90568) Verfasst am: 13.02.2004, 17:35 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. | Es handelt sich hier um einen rein weltlichen Vorgang. Da ist Katholensprech nicht von Belang. | Finde ich schon. |  |
Darüber brauch ich keinesfalls nicht zu heulen. |
Das würde ja heißen, daß Du heulst...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90569) Verfasst am: 13.02.2004, 17:35 Titel: |
|
|
notkerbakker hat folgendes geschrieben: | Die Frage, die sich mE beim Begriff der "Ehe" stellt: Umdeutung oder Abschaffung?
Was ist sinnvoller?
Was eher zu erreichen? |
Die Umdeutung. Im Beamtendeutsch wird noch von Lebenspartnerschaft gesprochen. Die Presse nennt es schon längst Ehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#90570) Verfasst am: 13.02.2004, 17:36 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Zitat: |  | Darüber brauch ich keinesfalls nicht zu heulen. | Bayer (doppelte Verneinung)
oder
Freudsche Versprecherin?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90571) Verfasst am: 13.02.2004, 17:36 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehe" ist nur auf die Gemeinschaft von Mann und Frau anwendbar. | Es handelt sich hier um einen rein weltlichen Vorgang. Da ist Katholensprech nicht von Belang. | Finde ich schon. |  |
Darüber brauch ich keinesfalls nicht zu heulen. |
Das würde ja heißen, daß Du heulst...  |
Sorry, freud'sche Fehlleistung - es muß richtig heißen:
Darüber brauch ich nicht zu heulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90573) Verfasst am: 13.02.2004, 17:38 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wahrig Deutsches Wörterbuch schreibt:
|
'Ho|mo|ehe, 'Ho|mo|e|he <f. 19; umg.> Ehe zwischen Homosexuellen
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90575) Verfasst am: 13.02.2004, 17:40 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wahrig Deutsches Wörterbuch schreibt:
|
'Ho|mo|ehe, 'Ho|mo|e|he <f. 19; umg.> Ehe zwischen Homosexuellen
 |
Da scheinst du eine neuere Ausgabe zu haben, wie ich.
Protz doch nicht immer so.
Was steht denn in deinem neuen Wahrig zu "Ehe"? - Das würde mich interessieren, Heike J.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90577) Verfasst am: 13.02.2004, 17:42 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da scheinst du eine neuere Ausgabe zu haben, wie ich.
|
www.wissen.de
Zitat: | Was steht denn in deinem neuen Wahrig zu "Ehe"? - Das würde mich interessieren, Heike J. |
Da steht nix Neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90579) Verfasst am: 13.02.2004, 17:47 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Da scheinst du eine neuere Ausgabe zu haben, wie ich.
|
www.wissen.de
Zitat: | Was steht denn in deinem neuen Wahrig zu "Ehe"? - Das würde mich interessieren, Heike J. |
Da steht nix Neues. |
Dann besteht aber zwischen den Begriffen "Ehe" und "Homo-Ehe" im Wahrig ein Widerspruch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90581) Verfasst am: 13.02.2004, 17:49 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Im Gegesatz zur Kirche ist die Sprache reformierbar und stets in Bewegung. Sie passt sich den menschlichen Bedürfnissen an. Wie die Kultur.  |
Die Kirche reformiert sich auch immer wieder, nur halt mit großen Pausen dazwischen. Sie muss schließlich den Anschein der absoluten, immerwährenden Moral wahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#90595) Verfasst am: 13.02.2004, 18:14 Titel: |
|
|
Wie die Ehe definiert wird, entscheidet sich an Hand der Gesetzgebung und Rechtsprechung des jeweiligen Landes. Die USA sind da z.T. weiter als wir. In Hawaii und Massachusetts ist Ehe die rechtliche Gemeinschaft zweier Menschen. Das gilt auch in Belgien und den Niederlanden so. In den skandinavischen Staaten außer Finnland entspricht die "Homo-Ehe" zwar fast völlig der "Hetero-Ehe", dennoch werden andere Begriffe gebraucht. In Deutschland ist die Ehe höchstrichterlich als verschiedengeschlechtlich definiert, gleichzeitig ist es aber zulässig, die (gleichgeschlechtliche) Lebenspartnerschaft in jeder rechtlichen Einzelheit exakt gleich zu gestalten. Das Bundesverfassungsgericht zielt damit auf zwei vollkommen gleichberechtigte Institute, die sich nur noch durch verschiedene Namen unterscheiden. Ganz anders ist es beim sog. Zivilpakt in Frankreich, der sich von der Ehe ausschließlich durch mindere Rechte und Pflichten sowie durch Formalien unterscheidet, aber sowohl gleich- wie verschiedengeschlechtlichen Paaren offen steht. In keinem Fall jedoch gibt es einen international verbindlichen Grundsatz, was man weltweit unter einer Ehe zu verstehen habe. Das macht sich am jeweiligen Gesetz fest, das als Kriterium die geschlechtliche Zusammensetzung der Paare oder die rechtliche Ausgestaltung der Gemeinschaft oder beides heranziehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90599) Verfasst am: 13.02.2004, 18:19 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | In keinem Fall jedoch gibt es einen international verbindlichen Grundsatz, was man weltweit unter einer Ehe zu verstehen habe. Das macht sich am jeweiligen Gesetz fest, das als Kriterium die geschlechtliche Zusammensetzung der Paare oder die rechtliche Ausgestaltung der Gemeinschaft oder beides heranziehen kann. |
Und dann gibt es natürlich noch den Unterschied zwischen Gesetzessprache und der Umgangssprache. Und da heißt auch die Lebenspartnerschaft in Deutschland schlicht Homo-Ehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90600) Verfasst am: 13.02.2004, 18:20 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | In keinem Fall jedoch gibt es einen international verbindlichen Grundsatz, was man weltweit unter einer Ehe zu verstehen habe. Das macht sich am jeweiligen Gesetz fest, das als Kriterium die geschlechtliche Zusammensetzung der Paare oder die rechtliche Ausgestaltung der Gemeinschaft oder beides heranziehen kann. |
Und dann gibt es natürlich noch den Unterschied zwischen Gesetzessprache und der Umgangssprache. Und da heißt auch die Lebenspartnerschaft in Deutschland schlicht Homo-Ehe. |
Und genau DARIN liegt IMHO eine große Gefahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90602) Verfasst am: 13.02.2004, 18:22 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und dann gibt es natürlich noch den Unterschied zwischen Gesetzessprache und der Umgangssprache. Und da heißt auch die Lebenspartnerschaft in Deutschland schlicht Homo-Ehe. |
Und genau DARIN liegt IMHO eine große Gefahr. |
Für das Weiterbestehen der mittelalterlichen Moralvorstellungen der Kirche? Weil die Menschen sich weiterentwickeln? Schon möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90603) Verfasst am: 13.02.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und dann gibt es natürlich noch den Unterschied zwischen Gesetzessprache und der Umgangssprache. Und da heißt auch die Lebenspartnerschaft in Deutschland schlicht Homo-Ehe. |
Für das Weiterbestehen der mittelalterlichen Moralvorstellungen der Kirche? Weil die Menschen sich weiterentwickeln? Schon möglich.  |
Und ich meinte lediglich die Wahl der "Begrifflichkeiten", was letztenendes zu einer "Vermischung", "Relativierung" etc. führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90605) Verfasst am: 13.02.2004, 18:29 Titel: |
|
|
Und was sollte daran gefährlich sein? Beendet diese Vermischung doch nur Diskriminierungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90606) Verfasst am: 13.02.2004, 18:30 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Welche Gefahr siehst du denn darin ? |
Daß die Ehe mit den sogenannten "Homo-Ehen" gleichgesetzt werden, obwohl den hs. Lebensgemeinschaften ein wesentliches Element fehlt: die Weitergabe des Lebens.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90607) Verfasst am: 13.02.2004, 18:32 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Und was sollte daran gefährlich sein? Beendet diese Vermischung doch nur Diskriminierungen. |
Eine Diskriminierung liegt mir fern. Jedoch gibt es nun mal in der hs. Lebensgemeinschaft einen Mangel: Die Weitergabe des Lebens ist in diesen Gemeinschaften gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|