Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#917885) Verfasst am: 24.01.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Tagebuch eines Insulaners
1. Tag. Heute hat ein Fremder gesagt: du da mit den blauen Augen. Er hat es in Richtung der Gesamtgemeinde gesagt, keiner weiß, wen er gemeint hat, er war total besoffen und hat geschwankt, aber er hat recht: viele von uns haben blaue Augen. Ich kenne 169 mit blauen Augen und 130 mit grünen Augen. Meine eigene Augenfarbe weiß ich nicht. Entweder blau oder grün, mehr Farben gibts hier ja nicht.
2. Tag. Der Seemann hat nichts mehr über Augenfarben gesagt, inzwischen kennt er unsere Gesetze und hat sich entschuldigt für seine Ansprache. Ist ja zum Glück nichts passiert.
3. Tag. heute war ich angeln.
4. Tag. Meine schwester ist echt ne doofe kuh.
11. Tag. Heute hat es geregnet.
...
95. Tag. Mein Großvater ist heute an Altersschwäche gestorben. Jetzt sehe ich nur noch 168 Blauäugige.
..
132. Tag. in der Nachbarschaft sind Zwillinge geboren, jetzt gibt es 132 oder 133 grünäugige (könnte schon sein, daß ich grüne Augen habe)
...
165. Tag. Heute gab es mein Lieblingsessen.
1175. Tag. Der Seemann ist abgereist, ihm war es hier auf der Insel zu langweilig.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917886) Verfasst am: 24.01.2008, 21:56 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Nein, tue ich nicht. Nachdem die Blauäugigen tot sind, bringen sich die Grünäugigen auch um. (Vorausgesetzt sie wissen, dass es nur zwei Augenfarben gibt.) |
Ja, aber das wissen sie doch laut Vorbedingungen nicht. Also brauchen sie sich auch nicht umzubringen.
Wenigstens haben wir jetzt die Grünäugigen gerettet. Ein Glück. |
Und damit auch die Blauäugigen, weil denen auch unbekannt ist, ob sie nicht eine dritte Augenfarbe haben. |
Im Gegensatz zu den Grünäugigen wissen sie aber, dass es mindestens einen gibt. Das ist das entscheidende.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917887) Verfasst am: 24.01.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Nein, tue ich nicht. Nachdem die Blauäugigen tot sind, bringen sich die Grünäugigen auch um. (Vorausgesetzt sie wissen, dass es nur zwei Augenfarben gibt.) |
Ja, aber das wissen sie doch laut Vorbedingungen nicht. Also brauchen sie sich auch nicht umzubringen.
Und damit auch die Blauäugigen, weil denen auch unbekannt ist, ob sie nicht eine dritte Augenfarbe haben. |
Im Gegensatz zu den Grünäugigen wissen sie aber, dass es mindestens einen gibt. Das ist das entscheidende. |
Das haben sie schon immer gew0ßt, denn sie sind nicht farbenblind.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#917891) Verfasst am: 24.01.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Stimmt, hast Recht. Die Blauäugigen sind also weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#917893) Verfasst am: 24.01.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Das sind die "sie" aus Sannes Satz. Also alle, die n Blauäugige sehen. |
Das kann aber nicht sein, denn diese "sie" müssten wissen, dass die n Blauen ihre Augenfarbe herleiten können. Wie aber können sie das, wenn sich doch erst am Tag y alle umbringen?
Das ist doch zirkuläre Logik. |
Nein, rekursive. Die n Blauäugigen wiederum sehen ja alle jeweils n-1 Blauäugige.
|
Nein, ein Blauäugiger und alle Grünäugigen sehen n-1 Blauäugige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#917895) Verfasst am: 24.01.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die sahen doch aber auch vorm Matrosenstatement n Blauäugige. Und da im konkreten Beispiel n bedeutend hoher als 2 sein dürfte, gibt es doch gar keinen Grund (zumal für einen Logiker!) sich selbst abmurksen zu müssen. |
Vor dem Matrosen gab es aber den Induktionanfang nicht, das ist der springende Punkt. |
Ich kapier das immer noch nicht.
Ich wandere auf meiner Insel rum und sehe jeden Tag etwa gleichviel Blaueimer und Grüneimer.
Und dann komt der Matrose ins Spiel.
Wieso soll das ein Induktionsanfang sein? Der wäre doch genauso gegeben, wenn ich als Insulaner morgens aufwache und mir dann der erste wieauchimmereimer übern Weg läuft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917897) Verfasst am: 24.01.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das haben sie schon immer gewußt, denn sie sind nicht farbenblind. |
Das ist allerdings wahr. hmmm...
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#917898) Verfasst am: 24.01.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Also wenn der Seemann nur ein mal "Hey Blauäugiger!" ruft, müsste sich mMn auch nur ein Blauäugiger umbringen: Wenn am nächsten Tag bemerkt wird, dass sich niemand umgebracht hat, wird sich doch einfach der allererste killen, der meint er sei blauäugig (ganz egal welche Augenfarbe er wirklich hat). Wenn dieses erste Selbsmordopfer ein Grünauge war, wiederholt sich das ganze (weil die anderen ja wissen, dass nicht er mit dem Kommentar des Seemanns gemeint war)....sofern der erste der sich umbringt aber ein Blauauge war, sollte es doch für niemanden mehr einen Anhaltspunkt dafür geben, dass er selbst blauäugig ist, oder?
Aber ich bin ein schlechter Logiker....
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917899) Verfasst am: 24.01.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Das sind die "sie" aus Sannes Satz. Also alle, die n Blauäugige sehen. |
Das kann aber nicht sein, denn diese "sie" müssten wissen, dass die n Blauen ihre Augenfarbe herleiten können. Wie aber können sie das, wenn sich doch erst am Tag y alle umbringen?
Nein, rekursive. Die n Blauäugigen wiederum sehen ja alle jeweils n-1 Blauäugige.
|
Nein, ein Blauäugiger und alle Grünäugigen sehen n-1 Blauäugige. |
Jeder Blauäugige sieht n-1 andere Blauäugige.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917900) Verfasst am: 24.01.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Gibt es irgendwo einen vollständigen Lösungsweg?
Solange ich den nicht gesehen habe, halte ich das ganze jetzt erstmal für Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917901) Verfasst am: 24.01.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich kapier das immer noch nicht. |
Ich blick jetzt auch nicht mehr durch. Ich kann aber auch keinen Fehler im Beweis finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917902) Verfasst am: 24.01.2008, 22:07 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich kapier das immer noch nicht. |
Ich blick jetzt auch nicht mehr durch. Ich kann aber auch keinen Fehler im Beweis finden. |
Es sit aber echt nur mathematisch. Ich kann Dir (scheinbar) [na gut, DIR wohl eher nicht) mathematisch auch beweisen, dass Frauen Übel sind. soll ich? Oder kennste den schon?
Das ganze ist doch wie akademisches Löffelbiegen. Aber echt jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917905) Verfasst am: 24.01.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich kapier das immer noch nicht. |
Ich blick jetzt auch nicht mehr durch. Ich kann aber auch keinen Fehler im Beweis finden. |
Es sit aber echt nur mathematisch. Ich kann Dir (scheinbar) [na gut, DIR wohl eher nicht) mathematisch auch beweisen, dass Frauen Übel sind. soll ich? Oder kennste den schon?
Das ganze ist doch wie akademisches Löffelbiegen. Aber echt jetzt. |
Der "Beweis" dass Frauen Übel sind ist ja nur ein Wortspiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#917906) Verfasst am: 24.01.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Das sind die "sie" aus Sannes Satz. Also alle, die n Blauäugige sehen. |
|
Jeder Blauäugige sieht n-1 andere Blauäugige. |
Jeder Blauäugige sieht n - 1 andere Blauäugige
Jeder Grünäugige sieht n Blauäugige
Jeder kann annehmen, dass es entweder n oder n+1 Blauäugige gibt.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das haben sie schon immer gewußt, denn sie sind nicht farbenblind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#917910) Verfasst am: 24.01.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Nein, tue ich nicht. Nachdem die Blauäugigen tot sind, bringen sich die Grünäugigen auch um. (Vorausgesetzt sie wissen, dass es nur zwei Augenfarben gibt.) |
Nehmen wir ein Beispiel.
Angenommen, 3 Insulaner haben die Augenfarbe blau, 3 haben eine beliebige andere Augenfarbe.
Die Information: "einer von Euch hat blaue Augen!" wird nun gegeben.
Nun sieht der Insulaner (1) mit Augenfarbe blau zwei andere Insulaner (2 + 3) mit blauen Augen (bA) und 3 andere Insulaner mit nicht blauen Augen (nbA). Wenn er sich nun in einen anderen bA (2) hineinversetzt, dann gibt es folgende Möglichkeit: (2) könnte nur einen bA (den Insulaner 3) und 4 nbA sehen (d.h. (1) wäre dann ein nbA).
Wenn dem so wäre, dann würde sich (2) in (3) hineinversetzen, der keinen bA sehen könnte. Dann aber müsste sich (3) umbringen, denn dann wüsste er, dass er der einzige bA wäre. Da sich aber (3) nicht umbringt, wissen die anderen bA, dass (3) mindestend 2 bA sieht. Wenn aber nun weder (1) noch (2) sich am zweiten Tag umbringen, dann weiß (3), dass auch (2) mindestens 2 bA sieht. Da (3) selber 3 nbA sieht, weiß er nun, dass er selber ein bA ist und bringt sich demzufolge an Tag 3 um, ebenso wie (1) und (2).
Naja, wohl keine gute Erklärung, sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#917911) Verfasst am: 24.01.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das haben sie schon immer gew0ßt, denn sie sind nicht farbenblind. |
Wo steht das?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917912) Verfasst am: 24.01.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Das sind die "sie" aus Sannes Satz. Also alle, die n Blauäugige sehen. |
|
Jeder Blauäugige sieht n-1 andere Blauäugige. |
Das weiß er aber nicht.
Ein Grünäugiger sieht n Blauäugige und n+1 Grünäugige. Da er selber nicht herausfinden kann, welcher Gruppe er angehört (da das Verhältnis nicht bekannt ist), kann er dementsprechend auch keine Rechnung aufstellen.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 24.01.2008, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917918) Verfasst am: 24.01.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er weiß nicht, dass er selbst blauäugig ist, und genau darum geht es doch.
Ein blauer sieht n-1 blaue, ein grüner sieht n blaue. |
Genau, und da sich die n-1 nach n-1 Tagen nicht umgebracht haben, weiß er, dass er blauäugig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917924) Verfasst am: 24.01.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er weiß nicht, dass er selbst blauäugig ist, und genau darum geht es doch.
Genau, und da sich die n-1 nach n-1 Tagen nicht umgebracht haben, weiß er, dass er blauäugig ist. |
Und wie haben die n-1 herausgefunden, dass sie blaue Augen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917925) Verfasst am: 24.01.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er weiß nicht, dass er selbst blauäugig ist, und genau darum geht es doch.
Genau, und da sich die n-1 nach n-1 Tagen nicht umgebracht haben, weiß er, dass er blauäugig ist. |
Und wie haben die n-1 herausgefunden, dass sie blaue Augen haben? |
Genauso, die Blauäugigen sind vertauschbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917929) Verfasst am: 24.01.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er weiß nicht, dass er selbst blauäugig ist, und genau darum geht es doch.
Genauso, die Blauäugigen sind vertauschbar. |
Nach n-1 Tagen haben sich also 0 Leute umgebracht.
Du gehst immer noch davon aus, dass jeder n kennt. Es kann aber n sein oder aber auch n+1.
Und da das nicht eindeutig erkennbar ist, geht auch deine Rechnung nicht auf.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 24.01.2008, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#917930) Verfasst am: 24.01.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er weiß nicht, dass er selbst blauäugig ist, und genau darum geht es doch.
Yamato, aber wozu braucht es einen Seemann, der zu einem sagt, du bist blauäugig ?
Das:
Zitat: | Jeder Blauäugige sieht n - 1 andere Blauäugige
Jeder Grünäugige sieht n Blauäugige
Jeder kann annehmen, dass es entweder n oder n+1 Blauäugige gibt. |
war doch vorher schon gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917931) Verfasst am: 24.01.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er weiß nicht, dass er selbst blauäugig ist, und genau darum geht es doch.
Nach n-1 Tagen haben sich also 0 Leute umgebracht. |
Genau.
@Layla: Darüber grübel ich auch schon die ganze Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917934) Verfasst am: 24.01.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ja, aber er weiß nicht, dass er selbst blauäugig ist, und genau darum geht es doch.
Nach n-1 Tagen haben sich also 0 Leute umgebracht. |
Genau.
|
Und nach n Tagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917935) Verfasst am: 24.01.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Wenn es genau n Blauäugige gibt, dann bringen sie sich nach n Tagen alle um.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917938) Verfasst am: 24.01.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Das haben sie schon immer gew0ßt, denn sie sind nicht farbenblind. |
Wo steht das? |
Da:
Sanne hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Nein, tue ich nicht. Nachdem die Blauäugigen tot sind, bringen sich die Grünäugigen auch um. (Vorausgesetzt sie wissen, dass es nur zwei Augenfarben gibt.) |
Im Gegensatz zu den Grünäugigen wissen sie aber, dass es mindestens einen gibt. Das ist das entscheidende. |
Das haben sie schon immer gew0ßt, denn sie sind nicht farbenblind. |
Meine komplette Aussage lautete: Die Blauäugigen haben genauso wie die Grünäugigen schon immer gewußt, daß es n oder n+1 blauäugige und x oder x+1 grünäugige gibt, denn sie sind nicht farbenblind.
Wenn sie farbenblind wären und alle Augenfarben für sie gleich aussähen, würden sich nach der Aussage des Seemanns sofort alle umbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917942) Verfasst am: 24.01.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn es genau n Blauäugige gibt, dann bringen sie sich nach n Tagen alle um. |
Dazu müssten aber alle n Blauäugigen wissen, dass sie n Tage warten müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917945) Verfasst am: 24.01.2008, 22:31 Titel: |
|
|
@Layla: Also klar ist, dass der Induktionsbeweis ohne die Aussage des Matrosens nicht funktioniert, da dann der Induktionsanfang fehlt. Es kann aber sein, dass es auch noch einen anderen Beweis gibt, der ohne den Matrosen auskommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#917948) Verfasst am: 24.01.2008, 22:32 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn es genau n Blauäugige gibt, dann bringen sie sich nach n Tagen alle um. |
Dazu müssten aber alle n Blauäugigen wissen, dass sie n Tage warten müssen. |
Wissen sie ja. Sie sehen n-1 andere Blauäugige, die sich nach n-1 Tagen nicht umbringen. Daraus folgt, dass sie blauäugig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#917950) Verfasst am: 24.01.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | @Layla: Also klar ist, dass der Induktionsbeweis ohne die Aussage des Matrosens nicht funktioniert, da dann der Induktionsanfang fehlt. |
Mir ist das nicht, keineswegs, überhaupt nicht klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|