Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

-196°C

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#918155) Verfasst am: 25.01.2008, 00:40    Titel: -196°C Antworten mit Zitat

Eine erweiterung des Pimp your Brain Threads:

Wenn es erschwinglich wäre, zB durch eine Lebensversicherungsauszahlung, würdet ihr euch dann nach eurem Tod kryonisch konservieren lassen, also euren Kopf oder den Gesamten Körper mit einer Kältebeständigen Flüssigkeit füllen und dann bei minus 196°C in einen Tank mit Flüssigstickstoff tauchen lassen?

Die Erwartung dahinter ist dass es eines Tages möglich sein wird mit spezialisierten Nanomaschinen das Gehirn zu reparieren und den Toten wieder zum Leben zu erwecken, es besteht also eine Chance die Zukunft zu sehen und wieder zum Leben zu kommen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#918162) Verfasst am: 25.01.2008, 00:55    Titel: Re: -196°C Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Wenn es erschwinglich wäre, zB durch eine Lebensversicherungsauszahlung, würdet ihr euch dann nach eurem Tod kryonisch konservieren lassen, also euren Kopf oder den Gesamten Körper mit einer Kältebeständigen Flüssigkeit füllen und dann bei minus 196°C in einen Tank mit Flüssigstickstoff tauchen lassen?

Die Erwartung dahinter ist dass es eines Tages möglich sein wird mit spezialisierten Nanomaschinen das Gehirn zu reparieren und den Toten wieder zum Leben zu erwecken, es besteht also eine Chance die Zukunft zu sehen und wieder zum Leben zu kommen!

Letzten Freitag habe ich mir - zum Magenweh kam dann auch noch Hirnweh - auf dem Scifi-Kanal im Halbschlaf einen B-Film angesehen, der mich am wissenschaftlichen Verstand der Macher hat zweifeln lassen. Erstmal daß ein Polsprung angeblich zu Klimaänderungen führen soll, dann aber auch, welche das angeblich sein sollten: Da wurde dann ein Szenario konstruiert, nach dem sich die Region zwischen den beiden Wendekreisen binnen weniger Stunden bis auf den absoluten Nullpunkt abkühlen sollte. Man mußte dann natürlich bei minus 200 Grad Celsius über die Terrasse, um in den Schutzkeller zu kommen. Dafür holte man sich Raumanzüge aus dem Schrank, die für "noch niedrigere Temperaturen auf dem Mars" konstruiert seien. Dort wird es allerdings nicht einmal annähernd so kalt (eher so zwischen minus 100 Grad und etwas über dem Gefrierpunkt). Einmal ganz abgesehen davon, daß bei minus 200 Grad die irdische Lufthülle so langsam flüssig sein dürfte. Und schließlich schneite es dann noch, als die minus 273 Grad endlich erreicht waren wirr.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#918388) Verfasst am: 25.01.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Als Lebensverlängerung betw. Sprung in ein zweites Leben würde ich das nicht machen - vielmehr im Gegenteil. Mir hat dieses eine Leben völlig gereicht, es steht mir oben an. Andererseits aber, wenn ich so sehe, was für hochinteressante technische Entwicklungen im Gange sind, bedauere ich es immer, daß ich das wohl nicht mehr erleben darf. Ich habe beispielsweise die Tonaufzeichnung vom Trichtergrammophon in meiner Kindheit bis heute aufmerksam verfolgt, das war wahnsinnig interessant und unheimlich toll. Ich habe mit einer Plattenkamera fotografiert und tue es heute digital: Es ist einfach umwerfend! Und so weiter.

Eine andere Möglichkeit der Kryonik hat Robert A. Heinlein beschrieben: Man zahlt in verhältnismäßig jungen Jahren ein Kapital ein und läßt sich dann für hundert Jahre oder so einfrieren. Wenn man dann wieder aufgetaut wurde, kassiert man Kapital, Zinsen und Zinseszinsen und ist steinreich (falls die betr. Versicherung nicht inzwischen Pleite machte).
Würde ich aber auch nicht machen. Wäre mir einfach zu riskant.
Eine andere Frage wäre, wie man wohl den Zeitsprung verkraftet. Wenn ich mir vorstelle, man hätte mich übergangslos aus der gemütlichen Zeit von 1950 nach heute versetzt - da wird mir übel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#918397) Verfasst am: 25.01.2008, 13:43    Titel: Re: -196°C Antworten mit Zitat

Nur wenn garantiert wäre, dass die Firma nicht 2 Tage nach meinem Tod pleite ist.

Das Frostschutzmittel soll genau diese Schäden verhindern. Ohne ein Abbild deines Gehirns kann man dein Gehirn nicht genau wiederherstellen, im schlimmsten Fall würdest du als Person aufhören zu existieren, wie bei einem dauerhaften Gedächtnisverlust.

Ein weiteres Problem ist, sich nach seinem Tod einfrieren lassen ist ein überteures Grab, das müsste sofort nach dem Tod geschehen, um sich überhaupt zu lohnen. Und dann auch nur, wenn man den ganzen Körper einfriert, den Kopf abzutrennen wäre aber in jedem Fall ein sehr teures Grab. Kopf ab = Tod, daran wird sich NIEMALS etwas ändern. Die Durchtrennung von Rückenmark so nah am Gehirn lässt das Gehirn sofort absterben, da bringt auch das einfrieren nichts.

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 25.01.2008, 13:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#918399) Verfasst am: 25.01.2008, 13:43    Titel: Re: -196°C Antworten mit Zitat

minus 196°C

definitiv zu kalt... Bitte nicht!

muede
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#918514) Verfasst am: 25.01.2008, 16:24    Titel: Re: -196°C Antworten mit Zitat

würdet ihr euch dann nach eurem Tod kryonisch konservieren lassen, also euren Kopf oder den Gesamten Körper mit einer Kältebeständigen Flüssigkeit füllen und dann bei minus 196°C in einen Tank mit Flüssigstickstoff tauchen lassen?

Nein.

Zitat:

Will ich das? Nein.
Einerseits bin ich mir nicht sicher, ob die Zukunft für einen Menschen der heutigen Zeit wirklich lebenswert sein wird, was Umwelt, politische Systeme, Gesellschaft, etc. betrifft, und man sich nicht vielleicht wünschen würde einfach tot geblieben zu sein.
Man stelle sich den Schock vor, den ein Mensch aus dem 19.Jahrhundert erleben würde, wenn man ihn in die heutige Zeit versetzen würde. Das muss ich mir nicht antun.

gwarpy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz