Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritik, Herausgegeben von Norbert Hoerster...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#920389) Verfasst am: 28.01.2008, 21:03    Titel: Religionskritik, Herausgegeben von Norbert Hoerster... Antworten mit Zitat

... lag heute, nachdem ich es schon fast ein halbes Jahr lang gesucht habe, völlig unerwartet in meinem Briefkasten - der Such-Auftrag bei Amazon hat sich doch gelohnt.

Freude, Freude! *g*

(wollte nur meine Begeisterung mitteilen)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#920401) Verfasst am: 28.01.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

so selten, das Buch?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#920406) Verfasst am: 28.01.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
so selten, das Buch?

Das hat aufgrund der langen Reise bestimmt mittlerweile Sammlerwert Mr. Green
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#920409) Verfasst am: 28.01.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

scheinbar, aber ich glaub auch relativ unbekannt: Habe wie gesagt die letzten Monate jegliche mir bekannten online-gebrauchte-bücher-seiten und größere shops durchstöbert und nie was gefunden.

Ist aus dem Jahr 84. Habs mal kurz überflogen, aber wie es mir auf den ersten Blick scheint eine sehr gute Auswahl von schönen Texten (in der Reclam-Reihe Arbeitstexte für den Unterricht, für Sekundarstufe II (ich vermute mal Oberstufe)).

Zumin weder an meiner Uni noch in Freiburg oder Frankfurt gab es das Buch irgendwo.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#920771) Verfasst am: 29.01.2008, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
so selten?

jagy hat folgendes geschrieben:
... scheinbar, aber ich glaub auch relativ unbekannt ...

... Reclam-Reihe Arbeitstexte für den Unterricht ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freidenkerin
registrierter User

Beitrag(#920882) Verfasst am: 29.01.2008, 13:59    Titel: Religionskritik Herausgegeben von Norbert Hoerster Antworten mit Zitat

Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Norbert Hoerster (* 1937 in Lingen) ist ein deutscher Philosoph, der sich insbesondere mit Fragen der Rechtsphilosophie und Ethik beschäftigt. Er lehrte von 1974 bis 1998 Rechts- und Sozialphilosophie an der Universität Mainz. http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Hoerster
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#920971) Verfasst am: 29.01.2008, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

scheinbar, aber ich glaub auch relativ unbekannt: Habe wie gesagt die letzten Monate jegliche mir bekannten online-gebrauchte-bücher-seiten und größere shops durchstöbert und nie was gefunden.

Ist aus dem Jahr 84. Habs mal kurz überflogen, aber wie es mir auf den ersten Blick scheint eine sehr gute Auswahl von schönen Texten (in der Reclam-Reihe Arbeitstexte für den Unterricht, für Sekundarstufe II (ich vermute mal Oberstufe)).

Zumin weder an meiner Uni noch in Freiburg oder Frankfurt gab es das Buch irgendwo.

Ich hab`s auch. Es hat einen schöenen Aufbau und prima Arbeitsvorschläge. Und es passt in die Hosentasche, man kann es also unterwegs mitnehmen und immer mal wieder reinblättern.

Die Texte sind nicht allzuschwer.

Für Philosophieanfänger wie mich eines der ersten Büchlein, die man haben sollte, denke ich.

Absolut empfehlenswert!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922171) Verfasst am: 31.01.2008, 10:31    Titel: Betreff: sein Menschenbild Antworten mit Zitat

Zitat aus -wikipedia:
Zitat:
Den Begriff der Menschenwürde als Kriterium der Ethik lehnt Hoerster ab, da dieser Begriff von weltanschaulichen Dogmen geprägt sei. Stattdessen vertritt er eine Interessenethik, wonach nicht die Würde, sondern die Interessen eines Menschen (oder eines Tieres) zu schützen sind.

Ein Überlebensinteresse noch nicht geborener Kinder sieht Hoerster als nicht gegeben an. Daher beginnt nach seiner Ansicht das Lebensrecht des Menschen grundsätzlich mit der Geburt. Konsequent lehnt er den strafrechtlich bewehrten Embryonenschutz sowie das grundsätzliche Verbot der Abtreibung ab.

Man kann darüber philosophieren, ob bis zur wievielten Woche der Fötus bloss ein Zellhaufen ist oder nicht, aber bis unmittelbar vor der Geburt jedem das Lebensrecht abzusprechen, fällt mir nur ein: "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Von Medizin scheint der so viel Ahnung zu haben, wie ein Golfspieler von der Satellitentechnik!
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#922274) Verfasst am: 31.01.2008, 13:40    Titel: Re: Betreff: sein Menschenbild Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Zitat aus -wikipedia:
Zitat:
Den Begriff der Menschenwürde als Kriterium der Ethik lehnt Hoerster ab, da dieser Begriff von weltanschaulichen Dogmen geprägt sei. Stattdessen vertritt er eine Interessenethik, wonach nicht die Würde, sondern die Interessen eines Menschen (oder eines Tieres) zu schützen sind.

Ein Überlebensinteresse noch nicht geborener Kinder sieht Hoerster als nicht gegeben an. Daher beginnt nach seiner Ansicht das Lebensrecht des Menschen grundsätzlich mit der Geburt. Konsequent lehnt er den strafrechtlich bewehrten Embryonenschutz sowie das grundsätzliche Verbot der Abtreibung ab.

Man kann darüber philosophieren, ob bis zur wievielten Woche der Fötus bloss ein Zellhaufen ist oder nicht, aber bis unmittelbar vor der Geburt jedem das Lebensrecht abzusprechen, fällt mir nur ein: "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Von Medizin scheint der so viel Ahnung zu haben, wie ein Golfspieler von der Satellitentechnik!

Hast du seine Bücher gelesen? Offensichtlich nicht. Dann halt doch einfach deine nutzlose Klappe. Oder mach einen neuen Thread über das Thema auf, wenn du ernsthaft darüber diskutieren willst - aber wie solltest du das können, da dus offensichtlich nicht gelesen hast.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz