Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionskritisches Kinderbuch von MSS soll indiziert werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 53, 54, 55  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#924503) Verfasst am: 03.02.2008, 00:42    Titel: Re: geschmacklos aber nicht antisemitisch Antworten mit Zitat

Lapislazuliblau hat folgendes geschrieben:
4.) Das Gedicht am Ende des Buches, das sie dann als "nackte Affen" beschimpft ...


Ach du liebes Bisschen, das tat auch schon Kästner

Zitat:
So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen

Entwicklung der Menschheit


und dessen Kinderbücher besitzen sogar das Prädikat "sehr gut".

Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#924506) Verfasst am: 03.02.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Vergleich mit den nackten Affen sehr schön. Weil nämlich, wenn man sich jemanden mit Autorität nackt vorstellt, verliert man die Angst vor demjenigen. Und genau das soll so ein Kinderbuch ja auch leisten. Manche Kinder haben einfach Angst vor diesen Religions-Autoritätspersonen. Und die soll ihnen genommen werden. Indem ihnen gesagt wird, he, stell dir die mal nackt vor, die sind auch nichts Besseres als du und ich!

Meine Omi sagt, sie hatte früher immer Angst vor einem bestimmten Lehrer, der auch so autoritätsmäßig auftrat. Sie sagte, sie stellte sich dann den Typen im Schlafanzug vor, musste lachen und die Angst war weg.


Standardempfehlung auch meiner Oma, Jahrgang 1912.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#924529) Verfasst am: 03.02.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich finde den Vergleich mit den nackten Affen sehr schön. Weil nämlich, wenn man sich jemanden mit Autorität nackt vorstellt, verliert man die Angst vor demjenigen. Und genau das soll so ein Kinderbuch ja auch leisten. Manche Kinder haben einfach Angst vor diesen Religions-Autoritätspersonen. Und die soll ihnen genommen werden. Indem ihnen gesagt wird, he, stell dir die mal nackt vor, die sind auch nichts Besseres als du und ich!

Meine Omi sagt, sie hatte früher immer Angst vor einem bestimmten Lehrer, der auch so autoritätsmäßig auftrat. Sie sagte, sie stellte sich dann den Typen im Schlafanzug vor, musste lachen und die Angst war weg.


Sehr schön ausgedrückt, Femina! Kann ich aus eigener Erfahrung als sehr probates Mittel in Prüfungssituationen empfehlen (aber schon mal vorher eine pfiffige Erklärung überlegen, wenn dann nach dem Grund des Lachens gefragt wird...).

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewentatze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 5

Beitrag(#924541) Verfasst am: 03.02.2008, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Ich habe seit kurzem das Ferkelbuch und bin schwer begeister davon. Ich bin selbst Buddhisten und hätte gerne auch Kritik an religiös-buddhistischen Praktiken in einem Kinderbuch gesehen. Gibt es einen speziellen Grund, warum sich Schmidt-Salomon auf die drei Religionen beschränkt hat Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#924543) Verfasst am: 03.02.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

loewentatze hat folgendes geschrieben:
Hallöchen!
Ich habe seit kurzem das Ferkelbuch und bin schwer begeister davon. Ich bin selbst Buddhisten und hätte gerne auch Kritik an religiös-buddhistischen Praktiken in einem Kinderbuch gesehen. Gibt es einen speziellen Grund, warum sich Schmidt-Salomon auf die drei Religionen beschränkt hat Am Kopf kratzen


willkommen erstmal im fgh!

ich nehme an weil sie in seinem kulturkreis die wichtigsten sind und vor allem aufgrund ihrer potenziellen gewalttätigkeit.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#924547) Verfasst am: 03.02.2008, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

loewentatze hat folgendes geschrieben:
Gibt es einen speziellen Grund, warum sich Schmidt-Salomon auf die drei Religionen beschränkt hat Am Kopf kratzen

Bestimmt weil es hierzulande die bekanntesten sind.
btw: Willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukrez
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#924550) Verfasst am: 03.02.2008, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin selbst Buddhisten und hätte gerne auch Kritik an religiös-buddhistischen Praktiken in einem Kinderbuch gesehen.

Ganz einfach:
Wer Gott nicht kennt...
Die Buddhisten brauchen auch keinen Gott!
Da braucht es ein eigenes Buch. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewentatze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 5

Beitrag(#924551) Verfasst am: 03.02.2008, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
loewentatze hat folgendes geschrieben:
Hallöchen!
Ich habe seit kurzem das Ferkelbuch und bin schwer begeister davon. Ich bin selbst Buddhisten und hätte gerne auch Kritik an religiös-buddhistischen Praktiken in einem Kinderbuch gesehen. Gibt es einen speziellen Grund, warum sich Schmidt-Salomon auf die drei Religionen beschränkt hat Am Kopf kratzen


willkommen erstmal im fgh!

ich nehme an weil sie in seinem kulturkreis die wichtigsten sind und vor allem aufgrund ihrer potenziellen gewalttätigkeit.

Dank für die Begrüssung!
Hat er sich mal geäußert, ob er sowas in Zukunft mal machen wird? Soetwas gibt es nämlich meines Wissens noch überhaupt nicht. In den traditionell Buddhistischen Ländern traut sich das niemand, den Buddhismus zu kritisieren bzw auf die Schippe zu nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukrez
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#924555) Verfasst am: 03.02.2008, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
http://www.schmidt-salomon.de/buddhism.htm
Schmidt-Salomon zum Buddhismus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 803

Beitrag(#924642) Verfasst am: 03.02.2008, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

loewentatze hat folgendes geschrieben:
Hallöchen!

Huhu loewentatze,
schön, dass Du's auch hierher geschafft hast zwinkern

Po8
_________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#924646) Verfasst am: 03.02.2008, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lukrez hat folgendes geschrieben:
Schau mal hier:
http://www.schmidt-salomon.de/buddhism.htm
Schmidt-Salomon zum Buddhismus.


Der Text ist inzwischen acht Jahre alt und enthaelt am Ende Formulierungen, welche nicht mehr viel mit dem aktuellen Konzept seines Verfassers gemein haben.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#924677) Verfasst am: 03.02.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

@sermon (bzw. @MSS, falls der auch mal reinguckt)

Zitat:
...und enthaelt am Ende Formulierungen, welche nicht mehr viel mit dem aktuellen Konzept seines Verfassers gemein haben.

und welche hat er heute ? Ich finde sein damaliges Fazit duchaus sinnvoll, wenn auch schwierig bis unmöglich in der Umsetzung.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#924714) Verfasst am: 03.02.2008, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
und welche hat er heute ?

Das steht am Ende dieses Textes auf den Seiten 7 und 8.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#924739) Verfasst am: 03.02.2008, 13:23    Titel: Re: neue Erkenntnis Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Querdenker hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

Das scheint nur so. Der Gläubige ist zwar demütig vor seinem Gott, der ihm aber andererseits bestätigt, auserwählt zu sein, zu den Guten zu gehören, persönlich vom Chef geliebt zu werden.


Genau so ist es. Siehe dazu auch:

Auserwählt

Auserwählt-Syndrome:
Psychologische und psychopathologische Analyse - oder

Über ein gefährliches Fundamentalismus-Axiom potentiell paranoider Selbstüberhebungen in Religionen (z.B. bei Juden, Christen und Moslems) und Weltanschauungen



meine Güte oder mein Gott, was für eine Quelle.....


Hättest Du weitergelesen, dann hättest Du auch folgendes gelesen:

Zitat:
Gefährlich sind religiöse, weltanschaulich oder politisch tief überzeugte Menschen, wenn sie sich (1a) im Besitz der alleinigen oder gar noch schlimmer (1b) im Besitz der allein seligmachenden Wahrheit wähnen, (2) von Gott (Geist, Gruppe, Clan, Gesellschaft, Natur, Vernunft, Symbolische Macht) persönlich auserwählt wähnen und (3) einen Missionierungsauftrag von Gott (Geist, Gruppe, Clan, Gesellschaft, Natur, Vernunft, Symbolische Macht) erhalten wähnen ohne ein ausdrückliches Toleranzgebot gegen Andersdenkende auferlegt zu bekommen oder sich selbst aufzuerlegen.
_
Sie mögen sich wundern, Wort und Begriff "auserwählt" hier in solch herausgehobener und nicht gerade schmeichelhafter thematischer Umgebung zu finden, noch dazu, wo dieser Begriff doch von einigen großen Weltreligionen scheinbar positiv in Anspruch genommen wird. Wir werden aber sehen, daß dieses sich erwählt oder auserwählt fühlen die psychopathologische Grund- Wurzel allen Übels ist. Die Juden halten sich für das von Gott auserwählte Volk, die Christen halten sich ebenfalls von Gott für auserwählt und auch die Moslems nehmen das für sich ebenso in Anspruch wie unzählige religiöse Sekten dieser Welt.

[...]

Meist kommt im religiösen Bereich noch eine besondere Anmaßung und Vermessenheit hinzu, wenn man sich Von Gott auserwählt wähnt: Welch eine Erhöhung, wenn das höchste und allmächtigst gedachte Wesen der Welt, ein Volk oder eine Gruppe ganz persönlich erwählt! Von Gott persönlich erwählt worden zu sein, bedeutet natürlich einen ganz besonderen, hervorragenden und herausragenden Rang und Status gegenüber allen anderen, was die eigene Stellung erhebt und alle anderen erniedrigt. Das kann nicht im Sinne der Menschenrechte sein.
_
Auserwählt, das bedeutet zunächst, sich selbst zu erhöhen und über Andere und Fremde sich zu erheben, dahinter steckt der ebenso einfache wie primitive Wunsch, der Größte, Beste, Schönste, Stärkste oder allgemein, der Wertvollste, ein Auserwählter zu sein. Die Auserwählt- Selbsterhöhung bedeutet in den allermeisten Fällen zugleich eine Erniedrigung der anderen, Andersartigen, Fremden. Damit ist der Boden für Fanatismus und Größenwahn bereitet.
_
Wie kommen Menschen, religiöse, ideologische oder politische Führer nun dazu, sich vom erklärtermaßen höchsten Wesen - sachlich-psychologisch ein wunschgeleitetes Phantasieprodukt - des Universums, für auserkoren, für auserwählt zu halten und was bedeutet diese Auserwählung für den lokalen, regionalen Sozial- und Weltfrieden? Nun, die Antwort gibt uns sehr klar, sehr drastisch und erschütternd die Geschichte und Zeitgeschichte. Die Auserwählt- Erhöhung und die Erhebung über andere und andersartige ist eine Grund- Wurzel vieler Konflikte, von Gewalt und Krieg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#924800) Verfasst am: 03.02.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=61371&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=4f4e933034
Zitat:
Der Christliche Medienverbund KEP (Konferenz Evangelikaler Publizisten) begrüßt die Entscheidung des Bundesfamilienministeriums, ein Indizierungsverfahren gegen das Kinderbuch einzuleiten. Nicht nur der jüdische Glaube, sondern auch der christliche werde verächtlich gemacht, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Baake (Wetzlar) gegenüber idea. Das Buch vermittele Kindern ein Bild von Religion, „das mit schlimmsten Klischees arbeitet und schon die Kleinsten manipulativ erziehen will“. Der Hass der Atheisten, die einen Glaubenskritiker und Bestsellerautor wie Richard Dawkins („Der Gotteswahn“) feiern, kenne offenbar keine Grenzen. Das Buch zeige auf fatale Weise, „in welchen Wahn es Menschen treiben kann, die alle moralischen Wertmaßstäbe ablehnen, die der Glaube geben kann.“ Nach einem Bericht der „tageszeitung“ (Berlin) sind auch die Kirchen, der Zentralrat der Juden und der Zentralrat der Muslime für eine Indizierung.


Bei Amazon hat das Ferkelbuch übrigens Harry Potter überholt. Lachen


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 03.02.2008, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gavagai
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 413
Wohnort: Wasserburg

Beitrag(#924801) Verfasst am: 03.02.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Freunde,
beim Durchlesen einiger Beiträge (alle waren mir zuviel) merkte ich, dass einige Leute hier die Auswirkungen einer möglichen Zensur für das Buch unterschätzen.
Gerade im Dezember gab es eine Riesen-Abmahnwelle an Antiquariate, Online-Verkäufer über booklooker und ebay. Diese Leute boten Bücher an, die irgendwann mal in den 60-ern oder 70-ern von Bundesprüfstelle auf den Index gesetzt wurden. Die darf man auch nicht mehr online anbieten oder gar bewerben.
Also Vorsicht! Das Abmahnwesen in Deutschland ist IMO völlig unrechtsstaatlich, da es sofort die Beweislast auf den Abgemahnten abwälzt. Wer auf die Abmahnung nicht reagiert muss immer zahlen, egal ob ein Verstoss vorliegt oder nicht. Da der Abmahner auch einen hohen Streitwert festlegt, waren die "Gebühren" für 1 Abmahnbrief im Dezember bei über 700 Euro.
Das Verbot der Bewerbung gilt dann auch für die Website des Alibri-Verlags.
AFAIK baute Booklooker deshalb inzwischen einen Schutz ein: indzierte Bücher kann man nicht mehr aufnehmen (ist auch sinnvoll; denn wer schaut schon alle Indizierungslisten der letzten Jahrzehnte nach).
_________________
Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#924813) Verfasst am: 03.02.2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=61371&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=4f4e933034
Zitat:
Der Christliche Medienverbund KEP (Konferenz Evangelikaler Publizisten) begrüßt die Entscheidung des Bundesfamilienministeriums, ein Indizierungsverfahren gegen das Kinderbuch einzuleiten. Nicht nur der jüdische Glaube, sondern auch der christliche werde verächtlich gemacht, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Baake (Wetzlar) gegenüber idea. Das Buch vermittele Kindern ein Bild von Religion, „das mit schlimmsten Klischees arbeitet und schon die Kleinsten manipulativ erziehen will“. Der Hass der Atheisten, die einen Glaubenskritiker und Bestsellerautor wie Richard Dawkins („Der Gotteswahn“) feiern, kenne offenbar keine Grenzen. Das Buch zeige auf fatale Weise, „in welchen Wahn es Menschen treiben kann, die alle moralischen Wertmaßstäbe ablehnen, die der Glaube geben kann.“ Nach einem Bericht der „tageszeitung“ (Berlin) sind auch die Kirchen, der Zentralrat der Juden und der Zentralrat der Muslime für eine Indizierung.


Bei Amazon hat das Ferkelbuch übrigens Harry Potter überholt. Lachen



OMFG! Mir fehlen die Worte!
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#924816) Verfasst am: 03.02.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Darf Deutschland eigentlich von Österreich aus mit indizierten Büchern beliefert werden? Werbung auf Webseiten muss auf jeden Fall erlaubt sein. Das ist klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#924818) Verfasst am: 03.02.2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, eine Indizierung ist kein Handelsverbot. Das Problem ist eher die Werbung, auf einer deutschen Webseite dürfte man dafür nicht werben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gavagai
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 413
Wohnort: Wasserburg

Beitrag(#924822) Verfasst am: 03.02.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Natürlich, eine Indizierung ist kein Verbot.
Genau. Beliefern darf man über 18-Jährige auch aus Deutschland, egal ob das Buch zensiert ist oder nicht. Wie es um direkt verbotene Bücher, wie z.B. Esra steht, weiß ich nicht. Immerhin wurde die Erstauflage von Esra zu Irrsinnspreisen über ebay angeboten; was aber nix über die Legalität des Angebots sagt.
_________________
Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#924826) Verfasst am: 03.02.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=61371&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=4f4e933034
Zitat:
Der Hass der Atheisten, die einen Glaubenskritiker und Bestsellerautor wie Richard Dawkins („Der Gotteswahn“) feiern, kenne offenbar keine Grenzen. Das Buch zeige auf fatale Weise, „in welchen Wahn es Menschen treiben kann, die alle moralischen Wertmaßstäbe ablehnen, die der Glaube geben kann.“


Gibt es auch nur einen Grund, warum man dieses selbstgerechte Pack nicht hassen sollte?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#924834) Verfasst am: 03.02.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es auch nur einen Grund, warum man dieses selbstgerechte Pack nicht hassen sollte?

Ja, der für sich selbst geführte Nachweis, daß die eigene nicht religiöse Ethik bessere und nachhaltigere Werte zufolge hat, als die religiös induzierte !

Nach meiner Ethik darf man solche Aussage aber durchaus durch ironische Karikierung lächerlich machen ... zwinkern

@sermon
danke !

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator



Anmeldungsdatum: 09.06.2007
Beiträge: 3824
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#924835) Verfasst am: 03.02.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"...und schon die Kleinsten manipulativ erziehen will. ...
an junge Kinder wendet, die einer Antireligionshetze hilflos ausgesetzt sind“ ..."


das ist unglaublich. wie selbstgerecht muß man sein, um nicht mal auf die idee zu kommen, auch nur ansatzweise in betracht zu ziehen, dass die "manipulation" und die "hetze" von seiten der religionen ausgeht... Mit den Augen rollen
_________________
Finde etwas, das wichtiger ist, als du selbst. Frei nach Dennett
Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. Shakespeare
Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf der Erde. Feuerbach
Ohne Bildung sehen wir den Fortschritt der Menschheit ..., auf den Bildschirmen, ... , aber wir werden weder Handelnde noch Teilnehmer sein. Ramirez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#924848) Verfasst am: 03.02.2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Idler hat folgendes geschrieben:
Nun ja, wir sind immerhin Menschen. Keine Affen.

Nein. Wir sind das von den Kreationisten gesuchte Bindeglied zwischen Affe und Mensch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#924858) Verfasst am: 03.02.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ebenfalls aus: http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=61371&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=4f4e933034
Das Perfide sei, „dass es sich mit einer grafisch sehr attraktiven Aufmachung an junge Kinder wendet, die einer Antireligionshetze hilflos ausgesetzt sind“ (Zitat)
ist es nicht rührend wie Herr Kramer um das Seelenheil unseres Nachwuchses besorgt ist. Die armen hilflosen Kleinen - mein mitfühlendes Herz blutet, wenn ich an den KleinenFerkel-Unterricht denke, die unzähligen missionarisch eifernden KleinenFerkel-Geistlichen (die in St.Pölten auch schon mal kleingeistliche Ferkel sein dürfen) oder die KleineFerkel-Kirche die qua des unheiligen Sarkraments der KleinenFerkel-Taufe schon die kleinsten in die Ferkelherde eingliedert. Vom perfiden Verspeisen der Ferkelhostien jetzt mal ganz zu schweigen ...

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gavagai
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 413
Wohnort: Wasserburg

Beitrag(#924876) Verfasst am: 03.02.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
ebenfalls aus: http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=61371&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=4f4e933034
Das Perfide sei, „dass es sich mit einer grafisch sehr attraktiven Aufmachung an junge Kinder wendet, die einer Antireligionshetze hilflos ausgesetzt sind“ (Zitat)
Danke für den Hinweis auf diese typische "Argumentation".
Wenn man Einzelheiten herausgreift, sei es Jungfrauengeburt = künstliche Befruchtung oder Befehl zur Steinigung von Sündern, dann kommt der Vorwurf, man reite auf Einzelheiten herum.
Wenn man pauschal angreift, dann muß man hören und lesen, Klischees zu verwenden.
Und wenn gar nix mehr hilft, dann folgt nach Godwins Law der Vergleich mit den Nazis.
Den dagegen fast seriösen Vorwurf: Lächerlichmachung der Religion kann man damit begegnen, dass die Religionen sich selbst lächerlich machen. Was kann lächerlicher (und makabrer) sein, als wahrhaftig zu glauben, der Wein sei Blut?
_________________
Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#924898) Verfasst am: 03.02.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

gavagai hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
ebenfalls aus: http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=61371&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=4f4e933034
Das Perfide sei, „dass es sich mit einer grafisch sehr attraktiven Aufmachung an junge Kinder wendet, die einer Antireligionshetze hilflos ausgesetzt sind“ (Zitat)
Danke für den Hinweis auf diese typische "Argumentation".
Wenn man Einzelheiten herausgreift, sei es Jungfrauengeburt = künstliche Befruchtung oder Befehl zur Steinigung von Sündern, dann kommt der Vorwurf, man reite auf Einzelheiten herum.
Wenn man pauschal angreift, dann muß man hören und lesen, Klischees zu verwenden.
Und wenn gar nix mehr hilft, dann folgt nach Godwins Law der Vergleich mit den Nazis.
Den dagegen fast seriösen Vorwurf: Lächerlichmachung der Religion kann man damit begegnen, dass die Religionen sich selbst lächerlich machen. Was kann lächerlicher (und makabrer) sein, als wahrhaftig zu glauben, der Wein sei Blut?


idea.de ist eine evangelikale Seite?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Entropie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 184

Beitrag(#924899) Verfasst am: 03.02.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

idea Internetseite:

Zitat:
idea – ein Kurzporträt

idea ist eine unabhängige evangelische Nachrichtenagentur (auf der theologischen Basis der Evangelischen Allianz), die von einem Verein getragen wird und sich vor allem durch das Wochenmagazin ideaSpektrum finanziert.

idea möche dazu beitragen, der christlichen Botschaft in den Medien einen größeren Stellenwert einzuräumen. Dies geschieht dadurch, dass idea Presse, Funk und Fernsehen Nachrichten vor allem aus der protestantischen Christenheit anbietet, die sie sonst nicht oder nicht so ausführlich bekämen.



http://www.idea.de/index.php?id=14
_________________
q.e.d.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#924900) Verfasst am: 03.02.2008, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Evangelikal =/= evangelisch.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Entropie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 184

Beitrag(#924901) Verfasst am: 03.02.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Evangelikal =/= evangelisch.


Schon klar.

Zitat:
...auf der theologischen Basis der Evangelischen Allianz


und die Evangelischen Allianz ist evangelikal.

Also ja.


Hätte ich aber gleich sagen können, sry.
_________________
q.e.d.


Zuletzt bearbeitet von Entropie am 03.02.2008, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 ... 53, 54, 55  Weiter
Seite 20 von 55

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group