Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PS-fähiger Drucker - nicht-PS-fähiger Drucker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wie-jetzt?
registrierter User

Beitrag(#935028) Verfasst am: 16.02.2008, 03:04    Titel: PS-fähiger Drucker - nicht-PS-fähiger Drucker Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen! Hab da mal ne Frage: wie zum Teufel funktioniert eigentlich ein nicht-postscriptfähiger Drucker?!

Also, soweit ich weiß, gibt man (bei einem ps-fähigen Drucker, auf Mac) beim Einrichten eine PPD an, damit der Computer weiß, wie groß, wieviel Rand etc. der Drucker drucken kann. (Damit er dann gegebenenfalls Warnmeldungen schicken kann, oder wofür muss er das wissen?) Dann schickt man ihm eine PS-Datei und der RIP im Drucker stimmt dann erst die Auflösung auf die eingestellte Größe ab und sagt dann dem Drucker, wohin er wiegroße Punkte setzen soll. (Ich hoffe, das stimmt jetzt mal so...)

Okay, aber so ein nicht PS-fähiger Drucker, dem gibt keiner eine PPD und trotzdem weiß der Computer, wenn das Dokument nicht aufs Papier passt. (Wofür braucht man die PPD dann eigentlich?) Und wer ript jetzt eigentlich die Datei für den Drucker, bzw in welcher Form werden die Daten überhaupt übertragen, wenn der kein PS kann und ich zB ein PDF drucken will?
Also kurz: Was passiert jetzt mit einer PDF / Vektor&Pixel-Datei in beiden Fällen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#935038) Verfasst am: 16.02.2008, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenbeschreibungssprache
http://de.wikipedia.org/wiki/Raster_Image_Processor
wie-jetzt?
registrierter User

Beitrag(#939699) Verfasst am: 22.02.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, aber du darfst ruhig davon ausgehen, dass ich – wenn ich mir schon die Mühe mache, mich für eine solche Frage in einem Forum anzumelden – schon auf Wikipedia gesucht habe.
Naja, hätt ja sein können, dass mir das jemand konkreter erklären kann. Trotzdem noch mal danke für die Mühe...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#939711) Verfasst am: 22.02.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du meldest Dich wegen so einer Frage in einem Atheistenforum an? Am Kopf kratzen

Ich hätte da ja eher bei so einer Seite geschaut:
http://www.druckerchannel.de/forum.php
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz