Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#941325) Verfasst am: 25.02.2008, 14:01 Titel: Neurodermitis/atopische Dermatitis beim Baby |
|
|
Mein knapp 7 Monate alter Sohn hat vermutlich atopische Dermatitis (bekannter als Neurodermitis). Er hat eine sehr trockene, helle Haut und ist erblich durch die Oma vorbelastet. Derzeit hat er an mehreren Stellen wie z.B. den Fussgelenken, Ellebogen, Beinen und Armen Hautirritationen, die auf Neurodermitis hinweisen. Auch im Gesicht hat er ab und zu Flecken. Der Kinderarzt hatte uns das schon vor einiger Zeit prophezeit. Werden wir auch noch mal abklären lassen.
Wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben? Was kann man machen, was sollte man lassen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Kindern oder selbst gemacht?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#941330) Verfasst am: 25.02.2008, 14:06 Titel: |
|
|
als erstes lässt du ihn ins Bad pissen wenn du ihn badest und kaufst eine Harnsäuresalbe
cremst ihn damit ein
auch jede Wolle von dem Kind wekke, nur Baumwolle an die Haut ( ohne Weichspüler in der Wäsche! ) schaff dir einen Trockner an!
und KEINE anderen cremen- kein Schaumbad ou sou
|
|
Nach oben |
|
 |
Grünkreuz permanent gesperrt
|
(#941340) Verfasst am: 25.02.2008, 14:12 Titel: |
|
|
iggit
tausch das Kind um
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941341) Verfasst am: 25.02.2008, 14:13 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | als erstes lässt du ihn ins Bad pissen |
Das habe ich gestern beim Baden auch schon vorgeschlagen. Aber da saß ich ja auch mit drin.
Was ist mit Bepanthen?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941344) Verfasst am: 25.02.2008, 14:13 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | iggit
tausch das Kind um |
Saublöder und äußerst unangebrachter Kommentar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941347) Verfasst am: 25.02.2008, 14:15 Titel: |
|
|
sorry, aber jetzt mal im ernst.
Schmirgel das Zeug mit dem Käsehobel ab!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941348) Verfasst am: 25.02.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | als erstes lässt du ihn ins Bad pissen |
Das habe ich gestern beim Baden auch schon vorgeschlagen. Aber da saß ich ja auch mit drin.
Was ist mit Bepanthen? |
du kannst auch reinpissen- umso besser
kein Bepanthen!
Das ist eine Wundsalbe und hat mit dem Problem nix zutun
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941354) Verfasst am: 25.02.2008, 14:18 Titel: |
|
|
[quote="Grünkreuz" postid=941347] sorry, aber jetzt mal im ernst.
ARSCHLOCH! ( zum 2. ) im direkten Zusammenhang ohne Zitat
ich nehme die Verwarnung gelassen auf mich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941358) Verfasst am: 25.02.2008, 14:20 Titel: |
|
|
@ Grünkreuz
Ich machs mal öffentlich:
Liebe Admins/Mods,
ich bitte darum Grünkreuz für seine menschenverachtende Kommentare zu verwarnen.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 25.02.2008, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941362) Verfasst am: 25.02.2008, 14:22 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | als erstes lässt du ihn ins Bad pissen |
Was ist mit Bepanthen? |
kein Bepanthen!
Das ist eine Wundsalbe und hat mit dem Problem nix zutun |
Ok, dann lassen wir die schon mal weg. Die hatte der Arzt uns empfohlen. Aber da waren es nur leichte Reizungen der Haut. Er hatte damals aber schon gessagt, wir müssten das beobachten, er könne neurodermtisgefährdet sein.
Was für Cremes kann man denn verwenden? Was enthält z.B. Harnstoffe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941363) Verfasst am: 25.02.2008, 14:23 Titel: |
|
|
am besten den ganzen Thread löschen, wir sind ja net im Brigitte-Forum oder Hausfrauentratsch.
Mit Wissenschaft und Technik hat es nix zu tun
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#941364) Verfasst am: 25.02.2008, 14:23 Titel: |
|
|
@Konstrukt. Ich gebe Mamas liebling recht, das sind gute Tipps und keine Panik erst mal, es gibt mE nach kaum noch Kinder, die nicht irgendwann Anzeichen zeigen. Langes Stillen ist immer gut, spät zufüttern, neues nach und nach einführen. Kuhmilch erstmal meiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941365) Verfasst am: 25.02.2008, 14:23 Titel: |
|
|
calm down - Konsti : wenn der ma in die Schule geht, kannst auchnich die Admins anrufen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941369) Verfasst am: 25.02.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | am besten den ganzen Thread löschen, wir sind ja net im Brigitte-Forum oder Hausfrauentratsch.
Mit Wissenschaft und Technik hat es nix zu tun |
Neurodermitis ist eine Erkrankung. Medizin eine wissenschaftliche Disziplin. Deine menschenverachtenden und armseligen Kommentare solltest Du Dir sparen. Auge in Auge würde ich Dir jetzt was passendes dazu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#941374) Verfasst am: 25.02.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Wikipedia stellt einen ziemlich guten Artikel zum Thema inkl. Behandlungsmethoden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodermitis
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941375) Verfasst am: 25.02.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | als erstes lässt du ihn ins Bad pissen |
Was ist mit Bepanthen? |
kein Bepanthen!
Das ist eine Wundsalbe und hat mit dem Problem nix zutun |
Ok, dann lassen wir die schon mal weg. Die hatte der Arzt uns empfohlen. Aber da waren es nur leichte Reizungen der Haut. Er hatte damals aber schon gessagt, wir müssten das beobachten, er könne neurodermtisgefährdet sein.
Was für Cremes kann man denn verwenden? Was enthält z.B. Harnstoffe? |
Vaseline und Harnstoff sonst nix
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941377) Verfasst am: 25.02.2008, 14:27 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | calm down - Konsti : wenn der ma in die Schule geht, kannst auchnich die Admins anrufen |
Das Problem belastet uns. Kommentare wie Grünkreuz sie hier absondert sind verletzend und nicht hinnehmbar. Ich bleibe daher bei meiner Forderung ihn zu verwarnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941379) Verfasst am: 25.02.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | am besten den ganzen Thread löschen, wir sind ja net im Brigitte-Forum oder Hausfrauentratsch.
Neurodermitis ist eine Erkrankung. Medizin eine wissenschaftliche Disziplin. Deine menschenverachtenden und armseligen Kommentare solltest Du Dir sparen. Auge in Auge würde ich Dir jetzt was passendes dazu sagen. |
Deine privaten Probleme, haben nichts mit Wissenschaft zu tun, süße
Frag deinen Hausarzt oder einen Apotheker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941384) Verfasst am: 25.02.2008, 14:29 Titel: |
|
|
das ist aber nicht so besonders gut solche Artikel zu vermitteln solange es sich nur um eine
"vielleicht-Diagnose" handelt
es ist auch ein psychischer Faktor bei dieser Art von "Krankheit" nicht zu unterschätzen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941386) Verfasst am: 25.02.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Sieht genau so aus wie auf dem Foto da. Auch an derselben Stelle. Die letzten Nächte waren sehr unruhig. Er kann sich noch nicht kratzen und wir fürchten, dass er wegen Juckreiz ständig aufwacht. Seine Oma hat es vielleicht an ihn vererbt. Ein Glück ist es bei ihr aber nur sehr leicht ausgeprägt. Und bisher bei unserem Kleinen auch noch nicht so schlimm. Aber wir möchten natürlich, dass es nicht schlimmer wird. Danke für de Link.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941391) Verfasst am: 25.02.2008, 14:31 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
das ist aber nicht so besonders gut solche Artikel zu vermitteln solange es sich nur um eine
"vielleicht-Diagnose" handelt
es ist auch ein psychischer Faktor bei dieser Art von "Krankheit" nicht zu unterschätzen |
Du meinst, Augen, Ohren, Mund zu, bis der Doc grünes Licht gibt? Das ist Mumpitz.
Über psychische Faktoren ist in dem Artikel die Rede. Und wenn du den Zwockel meinst: der ist noch zu klein zum Lesen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#941393) Verfasst am: 25.02.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | calm down - Konsti : wenn der ma in die Schule geht, kannst auchnich die Admins anrufen |
Das Problem belastet uns. Kommentare wie Grünkreuz sie hier absondert sind verletzend und nicht hinnehmbar. Ich bleibe daher bei meiner Forderung ihn zu verwarnen. |
Zu Recht, wende dich direkt per PN an einen Admin oder Mod!
Hygiene nicht übertreiben ist noch wichtig. Ein Baby muss nicht ständig gewaschen werden. Es braucht auch keine scharfe Seife. Das macht die Haut noch trockener und anfälliger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941396) Verfasst am: 25.02.2008, 14:32 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Hygiene nicht übertreiben ist noch wichtig. Ein Baby muss nicht ständig gewaschen werden. Es braucht auch keine scharfe Seife. Das macht die Haut noch trockener und anfälliger. |
Und nicht diesen unsäglichen Desinfektions-Drang. Eine sterile Umgebung ist denkbar schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941398) Verfasst am: 25.02.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | am besten den ganzen Thread löschen, wir sind ja net im Brigitte-Forum oder Hausfrauentratsch.
Neurodermitis ist eine Erkrankung. Medizin eine wissenschaftliche Disziplin. Deine menschenverachtenden und armseligen Kommentare solltest Du Dir sparen. Auge in Auge würde ich Dir jetzt was passendes dazu sagen. |
Deine privaten Probleme, haben nichts mit Wissenschaft zu tun, süße
Frag deinen Hausarzt oder einen Apotheker |
Erstens bin ich ein Mann, du Vollspaten, und zweitens einer, der Dir gerne mal Dein ungehobeltes Maul polieren würde.
Was willst Du eigentlich hier? Tickst Du noch ganz sauber?
@Mod: Mit meiner Beleidigung und Drohung nehme ich meine Forderung nach Verwarnung wieder zurück und baue auf Verständnis. Ein virtueller Raum mit einem kleinen Boxspiel wäre nett. Oder Grünkreuzschießen ala Moorhuhn.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 25.02.2008, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941400) Verfasst am: 25.02.2008, 14:33 Titel: |
|
|
Anpissen und dreckig machen... eure Kinder möcht ich nicht sehen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#941406) Verfasst am: 25.02.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Ah mit dem psychischen Faktor hab ich meine Probleme. Sicher macht Stress anfälliger und jeder bekommt bei Stress die Symptome, zu denen er neigt - Magen, Haut, Herz wtf.
Aber das ist ein Baby, da mit der Psyche zu kommen macht den Eltern enormen Stress, den da können nur sie verantwortlich sein. Es kann EIN Faktor sein, aber tuts mir den nicht überbewerten und lasst euch nichts einreden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941414) Verfasst am: 25.02.2008, 14:38 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ah mit dem psychischen Faktor hab ich meine Probleme. Sicher macht Stress anfälliger und jeder bekommt bei Stress die Symptome, zu denen er neigt - Magen, Haut, Herz wtf.
Aber das ist ein Baby, da mit der Psyche zu kommen macht den Eltern enormen Stress, den da können nur sie verantwortlich sein. Es kann EIN Faktor sein, aber tuts mir den nicht überbewerten und lasst euch nichts einreden! |
ich meinte nur dass Eltern sich auch ständig schuldig fühlen, bei jeder geringsten Kleinigkeit
und dieser Blick:
" wäh! Wann fängt er an sich die Haut vom Leibe zu kratzen "
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#941426) Verfasst am: 25.02.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Aus meiner Erfahrung mit einem neurodermitischen Kind:
- nicht zuviel waschen (nur wo es dreckig ist), nur 1 mal wöchentlich baden
- keine Hautpflegeprodukte, bis auf irgendeine Spezialcreme
- nur Baumwollkleidung, gründlich gewaschen, ohne Weichspüler, Waschmittel ohne Parfüm
- mit Stoffwindeln wickeln
- Ekzeme mit Eigenurin des Kindes behandeln (einfach mit der nassen Windel abtupfen)
- Staubmilben im Kinderzimmer reduzieren
- auf allergieauslösende Nahrungsmittel achten, das Kind hatte eine Kontaktallergie unter anderem gegen Nahrungsmittel: wenn es "das Falsche" gegessen hatte, erschienen sofort rote teils blutende Pusteln um den Mund
(Der Ernährungsplan war dann: voll stillen, bis die Zähne kamen;
dann ausprobieren: vertragen wurde nur gekochtes Gemüse, Bananen, Vollkornbrot, Butter, Honig - kein frisches Obst, kein tierisches Eiweiß, keine Tomatenprodukte, kein Saft. Mit ca drei Jahren ließen die allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel nach, und das Kind wurde Ketchup-süchtig, es hatte was nachzuholen.... )
Die Wissenschaft mag da inzwischen weiter sein, außerdem ist sowieso jedes Kind anders.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#941431) Verfasst am: 25.02.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Sieht genau so aus wie auf dem Foto da. Auch an derselben Stelle. Die letzten Nächte waren sehr unruhig. Er kann sich noch nicht kratzen und wir fürchten, dass er wegen Juckreiz ständig aufwacht. Seine Oma hat es vielleicht an ihn vererbt. Ein Glück ist es bei ihr aber nur sehr leicht ausgeprägt. Und bisher bei unserem Kleinen auch noch nicht so schlimm. Aber wir möchten natürlich, dass es nicht schlimmer wird. Danke für de Link. |
Also wie sieht es jetzt wirklich aus?
Schau nochma genau hin ob es dem Wikipediabericht entspricht
wenn es so wäre, hätte dein Kinderarzt diese "harmlose Diagnose" nicht gestellt
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#941432) Verfasst am: 25.02.2008, 14:46 Titel: |
|
|
Grünkreuz hat folgendes geschrieben: | Anpissen und dreckig machen... eure Kinder möcht ich nicht sehen |
Wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, dann laß es sein.
Ich verwarne dich wegen Störung des Diskussionsfriedens.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|