Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nietzsche: "Jesus ist das Gegenstück eines Genies: er ist ein Idiot" o
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
freygeyst
egoist

Beitrag(#944420) Verfasst am: 29.02.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Jesus ist ein Idiot" - ein solcher ausspruch ist mir von nietzsche nicht bekannt. wer den antichristen gelesen haben sollte, dem wird aufgefallen sein, dass nietzsche jesus sogar lobt; ihm gewissermaßen den status eines freigeistes zuschreibt, da er sich gegen die vorherrschende moral und gesellschaft aussprach, und seinen eigenen, für ihn richtigen, weg fand. inwiefern jesus tatsächlich ein freigeist war, ist natürlich diskussionwürdig. ich meine aber das er kein echter war, bzw. nie einer sein wollte, sondern einfach nur ein nonkonformist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#944455) Verfasst am: 29.02.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt dieser Ausspruch nicht gerade in Nietzsches Antichrist vor?
freygeyst
egoist

Beitrag(#944474) Verfasst am: 29.02.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich sehe nicht ab, wogegen der Aufstand gerichtet war, als dessen Urheber Jesus verstanden oder missverstanden worden ist, wenn es nicht der Aufstand gegen die jüdische Kirche war, Kirche genau in dem Sinn genommen, in dem wir heute das Wort nehmen. Es war ein Aufstand [...] nicht gegen deren Verderbniss, sondern gegen die Kaste, das Privilegium, die Ordnung, die Formel; es war [...] das Nein gesprochen gegen Alles, was Priester und Theologe war." (antichrist 27)

"Dieser "frohe Botschafter" starb wie er lebte, wie er lehrte - nicht um "die Menschen zu erlösen", sondern um zu zeigen, wie man zu leben hat. Die Praktik ist es, welche er der Menschheit hinterliess [...]" (antichrist 35)

"Man könnte, mit einiger Toleranz im Ausdruck, Jesus einen "freien Geist" nennen - er macht sich aus allem Festen nichts: das Wort tödtet, alles was fest ist, tödtet. Der Begriff, die Erfahrung "Leben", wie er sie allein kennt, widerstrebt bei ihm jeder Art Wort, Formel, Gesetz, Glaube, Dogma." (antichrist 32)

"Offenbar hat die kleine Gemeinde gerade die Hauptsache nicht verstanden, das Vorbildliche in dieser Art zu sterben, die Freiheit, die Überlegenheit über jedes Gefühl von ressentiment: - ein Zeichen dafür, wie wenig überhaupt sie von ihm verstand! An sich konnte Jesus mit seinem Tode nichts wollen als öffentlich die stärkste Probe, den Beweis seiner Lehre zu geben ... Aber seine Jünger waren ferne davon, diesen Tod zu verzeihen, - was evangelisch im höchsten Sinne gewesen wäre; oder gar sich zu einem gleichen Tode in sanfter und lieblicher Ruhe des Herzens anzubieten ... Gerade das am meisten unevangelische Gefühl, die Rache, kam wieder obenauf." (antichrist 40)

diese zeilen sollten genügent belegen, dass nietzsche nichts gegen den menschen jesus hatte. er greift das christentum an, da jesus' jünger seine lehre verfälschten und/oder nicht verstanden. "das wort schon "christentum" ist ein missverständnis - im grunde gab es nur einen christen, und der starb am kreuz." (antichrist 39)
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#944483) Verfasst am: 29.02.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Oder sollte man vielleicht Muselime verbieten, weils Muslime sind?

Das geht nicht , das ist zu komplizeirt , viel einfacher ist

ferkel zu verbieten.

Jüden und muslimen haben Ferkel verboten man soll auch in BRD Frekel verbieten.

Warum nicht unreines tier , denkt quer : siehe Ferkelbuch.

OK , dann Vrebieten Dt Reagierung zuerst Ferkelbuch , dann alle Ferkeln,
Dann man soll auch Noah und die Sinnflut verbieten weil ist Antijüdisch und zu grausam.

In Deutschland sind die Verbote anders gewichtet.
Unreines Bier ist z.B. verboten!
Ansonsten ist Jesus aus der Sicht heutiger Menschen ganz klar als Idiot einzustufen.
Mit der Nummer, die er abgezogen hat, würde er heute wenig Eindruck machen.
Die bildungsferne Vergangenheit hat Genies nicht gerade am Fließband erzeugt.

mfg Kosh
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#944543) Verfasst am: 29.02.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Klare, lebendige und kräftige Sprache, mit Blut geschrieben,...

Hoffentlich nur mit Nasenblut.

Nein, mit Herzblut zwinkern Der Begriff stammt übrigens von ihm selber aus einem Aphorismus, wo er über die altdeutschen Philosophen abzieht Smilie
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#944545) Verfasst am: 29.02.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klare, lebendige und kräftige Sprache, mit Blut geschrieben,...

Hoffentlich nur mit Nasenblut.

Nein, mit Herzblut zwinkern Der Begriff stammt übrigens von ihm selber aus einem Aphorismus, wo er über die altdeutschen Philosophen abzieht Smilie

Ach je, wie pathetisch. Was für eine gequirlte cerebrale Diarrhoe. Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#944548) Verfasst am: 29.02.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe die Schlammschlachten zwischen Nietzschefans und Nietzschegegnern. showtime
freygeyst
egoist

Beitrag(#944553) Verfasst am: 29.02.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

travoc: "Ich liebe die Schlammschlachten zwischen Nietzschefans und Nietzschegegnern."
na dann beteilige dich doch bitte an dieser. ich bin gespannt zu erfahren, welche position du einnimmst: gegner, fan, oder eine ganz andere?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#944558) Verfasst am: 29.02.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich liebe die Schlammschlachten zwischen Nietzschefans und Nietzschegegnern. showtime

Ich bin kein Nietzschegegner, finde den uninteressant und äußere mich lediglich über verschiedene Aussagen. Außerdem wüsste ich nicht, warum ich wegen eines toten Mannes Schlammschlachten veranstalten sollte. Das sollen doch Monotheisten machen. Gute Nacht, ich gehe...

Außerdem haben wir doch den genialen MSS jetzt. Und der lebt sogar noch.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#944570) Verfasst am: 29.02.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der hat doch nicht einmal einen Bart. Mit den Augen rollen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#944571) Verfasst am: 29.02.2008, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. So einer* lebt - und Nietzsche mußte sterben! Weinen **

*@MSS: Is' nicht bös gemeint!
**Zitat meines Großvaters, der statt Nietzsche immer Goethe verwendete...

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc

Beitrag(#944703) Verfasst am: 29.02.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Nietzschegegner, finde den uninteressant [...]

Du glaubst gar nicht, wie oft ich das von Nietzschegegnern höre. zwinkern
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944720) Verfasst am: 29.02.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

freygeyst hat folgendes geschrieben:
"Jesus ist ein Idiot" - ein solcher ausspruch ist mir von nietzsche nicht bekannt. wer den antichristen gelesen haben sollte, dem wird aufgefallen sein, dass nietzsche jesus sogar lobt; ihm gewissermaßen den status eines freigeistes zuschreibt, da er sich gegen die vorherrschende moral und gesellschaft aussprach, und seinen eigenen, für ihn richtigen, weg fand. inwiefern jesus tatsächlich ein freigeist war, ist natürlich diskussionwürdig. ich meine aber das er kein echter war, bzw. nie einer sein wollte, sondern einfach nur ein nonkonformist.

http://www.zitate24.de/zitat1487.php
Tarvoc

Beitrag(#944726) Verfasst am: 29.02.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Leider schon wieder keine Quelle angegeben.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944730) Verfasst am: 29.02.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Leider schon wieder keine Quelle angegeben.

Mein Gott Internet ist voll mit Zitat.

Man kann auch Antichrist buch lesen ,
Da auch nicht besser unber Christentum !
freygeyst
egoist

Beitrag(#944753) Verfasst am: 29.02.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

anscheinend ist dieses zitat korrekt:
"Jesus ist das Gegenstück eines Genies: Er ist ein Idiot." - Friedrich Nietzsche, Nachlass, KSA 13: 14[38]
http://de.wikiquote.org/wiki/Genie

doch stammt dieses zitat aus seinem nachlass, und nicht aus, von ihm zur veröffentlichung vorgesehenen, büchern. somit muss dieser satz nicht der wirklichen meinung nietzsches entsprechen. so kann er diesen z.b. nicht als veröffentlichungwürdig oder fehlerhaft angesehen haben. eine andere möglichkeit besteht darin, das viele zitate, die nietzsche von anderen autoren verwendete, nicht als diese kennzeichnete. das zitat kann somit von jemand ganz anderem sein.
Tarvoc

Beitrag(#944759) Verfasst am: 29.02.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, beim Nachlass weiss man ohnehin nicht genau, wieviel davon wirklich von ihm stammt und wieviel von seinem lieben Fräulein Schwester. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 29.02.2008, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
freygeyst
egoist

Beitrag(#944760) Verfasst am: 29.02.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

sergej:"Da auch nicht besser unber Christentum !"
bitte sieh dir eines meiner posts weiter oben nochmal an, oder ließ den antichristen. natürlich kritisiert nietzsche das christentum. das buch trägt sogar den untertitel "fluch auf das christentum" damit meint er aber die gläubigen, die kirchen und religionen, die nach jesus' tod entstanden sind. nietzsche wirft den jüngern jesus' vor, dass sie seine lehre missbrauchten, nicht verstanden, missdeuteten, umdeuteten, etc.
Tarvoc

Beitrag(#944765) Verfasst am: 29.02.2008, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

nietzsche wirft den jüngern jesus' vor, dass sie seine lehre missbrauchten, nicht verstanden, missdeuteten, umdeuteten, etc.

Was allerdings nicht heißen muss, dass Nietzsche selbst mit Jesu Lehre einverstanden war.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944767) Verfasst am: 29.02.2008, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

sergej:"Da auch nicht besser unber Christentum !"
bitte sieh dir eines meiner posts weiter oben nochmal an, oder ließ den antichristen. natürlich kritisiert nietzsche das christentum. das buch trägt sogar den untertitel "fluch auf das christentum" damit meint er aber die gläubigen, die kirchen und religionen, die nach jesus' tod entstanden sind. nietzsche wirft den jüngern jesus' vor, dass sie seine lehre missbrauchten, nicht verstanden, missdeuteten, umdeuteten, etc.

Hiermit bin ich am Schluß und spreche mein Urteil. Ich verurteile das Christentum, ich erhebe gegen die christliche Kirche die furchtbarste aller Anklagen, die je ein Ankläger in den Mund genommen hat. Sie ist mir die höchste aller denkbaren Korruptionen, sie hat den Willen zur letzten auch nur möglichen Korruption gehabt. Die christliche Kirche ließ nichts mit ihrer Verderbnis unberührt, sie hat aus jedem Wert einen Unwert, aus jeder Wahrheit eine Lüge, aus jeder Rechtschaffenheit eine Seelen-Niedertracht gemacht. Man wage es noch, mir von den "humanitären" Segnungen zu reden! Irgend einen Notstand abschaffen ging wider ihre tiefste Nützlichkeit: sie lebte von Notständen, sie schuf Notstände, um sich zu verewigen ... Der Wurm der Sünde zum Beispiel: mit diesem Notstande hat erst die Kirche die Menschheit bereichert! - Die "Gleichheit der Seelen vor Gott", diese Falschheit, dieser Vorwand für die rancunes aller Niedriggesinnten, dieser Sprengstoff von Begriff, der endlich Revolution, moderne Idee und Niedergangs-Prinzip der ganzen Gesellschafts-Ordnung geworden ist, - ist christlicher Dynamit ... "Humanitäre" Segnungen des Christentums! Aus der humanitas einen Selbst-Widerspruch, eine Kunst der Selbstschändung, einen Willen zur Lüge um jeden Preis, einen Widerwillen, eine Verachtung aller guten und rechtschaffnen Instinkte herauszuzüchten! Das wären mir Segnungen des Christentums! - Der Parasitismus als einzige Praxis der Kirche; mit ihrem Bleichsuchts-, ihren "Heiligkeits"-Ideale jedes Blut, jede Liebe, jede Hoffnung zum Leben austrinkend; das Jenseits als Wille zur Verneinung jeder Realität; das Kreuz als Erkennungszeichen für die unterirdischste Verschwörung, die es je gegeben hat, - gegen Gesundheit, Schönheit, Wohlgeratenheit, Tapferkeit, Geist, Güte der Seele, gegen das Leben selbst ...
Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt, - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen ... Ich heiße das Christentum den Einen großen Fluch, die Eine große innerlichste Verdorbenheit, den Einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist, - ich heiße es den Einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit ...
Und man rechnet die Zeit nach dem dies nefastus, mit dem dies Verhängnis anhob, - nach dem ersten Tag des Christentums! - Warum nicht lieber nach seinem letzten? - Nach heute? - Umwertung aller Werte! ...
Religionskritik Texte Links Literatur

http://home.rhein-zeitung.de/~ahipler/kritik/antichr5.htm
freygeyst
egoist

Beitrag(#944768) Verfasst am: 29.02.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

das wollte und würde ich nietzsche niemals unterstellen. allerdings war für nietzsche jesus, aus einer gewissen perspektive, ein "freigeist". und ich konnte in der zitatsammlung "licht wird alles, was ich fasse. lexikon der nietzsche-zitate" (noch) kein ausspruch nietzsches finden, welcher jesus scharf angreift. alle kritik dreht sich vor allem um das christentum und seine anhänger.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944776) Verfasst am: 29.02.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

nietzsche wirft den jüngern jesus' vor, dass sie seine lehre missbrauchten, nicht verstanden, missdeuteten, umdeuteten, etc.

Was allerdings nicht heißen muss, dass Nietzsche selbst mit Jesu Lehre einverstanden war.

http://www.kalliope.org/digt.pl?longdid=heine2001102275
Hier ist Heine wintemärchen

" Ach! hättest du nur einen andern Text
Zu deiner Bergpredigt genommen,
35 Besaßest ja Geist und Talent genug,
Und konntest schon die Frommen!

Geldwechsler, Bankiers, hast du sogar
Mit der Peitsche gejagt aus dem Tempel —
Unglücklicher Schwärmer, jetzt hängst du am Kreuz
40 Als warnendes Exempel! "

"Unglücklicher Schwärmer" oder ein Idiot ?
freygeyst
egoist

Beitrag(#944778) Verfasst am: 29.02.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ sergej
ich habe nie geleugnet, dass die kirche und das christentum angegriffen werden, ABER WO STEHT DORT ETWAS DAVON, DAS JESUS EIN IDIOT IST??? es wird immer nur das christentum, die kirche oder (falsche) christen angegriffen. im titel des stranges wird jesus aber direkt erwähnt. zeige mir zitate aus nietzsches büchern, in denen jesus in so einer art und weise kritisiert wird.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944781) Verfasst am: 29.02.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ sergej
ich habe nie geleugnet, dass die kirche und das christentum angegriffen werden, ABER WO STEHT DORT ETWAS DAVON, DAS JESUS EIN IDIOT IST??? es wird immer nur das christentum, die kirche oder (falsche) christen angegriffen. im titel des stranges wird jesus aber direkt erwähnt. zeige mir zitate aus nietzsches büchern, in denen jesus in so einer art und weise kritisiert wird.

Nun Jiordano bruno hat gesagt und geschriene er Jesus ist ein schwindler.

Neustche sagt ein Idiot,

Heinrich Heine Sagt :
"Unglücklicher Schwärmer, jetzt hängst du am Kreuz
40 Als warnendes Exempel! "

" Mit Wehmut erfüllt mich jedesmal
Dein Anblick, mein armer Vetter,
Der du die Welt erlösen gewollt,
20 Du Narr, du Menschheitsretter!"

"Narr" Sagt Heinrich Heine !

Gibt es grosser Unterschied zwischen "Narr" und "Idiot ?
Tarvoc

Beitrag(#944787) Verfasst am: 29.02.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Nietzsche hat sich auch selbst manchmal als Narren bezeichnet. zwinkern
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944789) Verfasst am: 29.02.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Nietzsche hat sich auch selbst manchmal als Narren bezeichnet. zwinkern

Netsche und h. Heine könnten schreben und lesen.
und nicht schlecht!

Jesus könnte es gar nicht !

Jeder von uns sagt hin und wieder "was für Idiot bin ich".

ist aber was anders als wenn man darüber ein Buche scheibt und
es wird millionenfach veröfentlcht wie bei Heinrich Heine.
"wintermärchen"
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#944792) Verfasst am: 29.02.2008, 23:40    Titel: Bruder & Schwester Antworten mit Zitat

Naja, beim Nachlass weiss man ohnehin nicht genau, wieviel davon wirklich von ihm stammt und wieviel von seinem lieben Fräulein Schwester. Mit den Augen rollen

War halt ne reichlich bekloppte Familie ...-! zynisches Grinsen

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freygeyst
egoist

Beitrag(#944794) Verfasst am: 29.02.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut, viele autoren, vor allem ab dem 20. jahrhundert haben sich kritisch über jesus (bzw. bei nietzsche das christentum) geäußert. wo ist nun dein problem, sergej? ist es verboten kritisch über dogmatistische systeme zu schreiben? eine kritik des faschismus/nationalsozialismus und des kommunismus ist doch ebenfalls gestattet. oder stört dich eher die wortwahl der kritiker? doch die vertreter der jewiligen systeme haben auch viele abwertende begriffe für gegner geschaffen: parasiten, faschisten(kommunisten), blutschande, ungläubige, und noch vieles mehr.
Tarvoc

Beitrag(#944801) Verfasst am: 29.02.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:
Jesus könnte es gar nicht!

Das war damals bei den meisten Leuten so... Mit den Augen rollen
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944856) Verfasst am: 01.03.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

>>[ wo ist nun dein problem

Ich denek nicht das Jesus war ein Idiot.

ich denke er und siene Kumpanen waren schwindler, sehr klüge schwindler
und keine Idoiten.

Da denke ich Jioirdano Bruno hatte mehr Recht als Nietsche oder Heinrich Heine.

Jesus kein Idiot oder nar , sondern eune genialer schwindler.

Oder er war "instrumentalisiert" 100 jahren danach.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz