Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#945557) Verfasst am: 02.03.2008, 13:51 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Angst vor dem Islam?
In Deutschland gibt es hierfür mMn definitiv keinem Anlass! Nur 7% aller Muslime hierzulande befürworten den Anschlag auf WTC und auch diese überwiegend nur, weil sie sich von den USA bedroht fühlen. In der islamischen Welt sieht das leider anders aus, doch dagegen militärisch vorzugehen, würde die Sache nur noch schlimmer machen. Besser wäre es die aufklärischen Bewegungen dort zu unterstützen. Im Iran ist diese nämlich schon ziemlich stark. Die Mullas werden's dort nicht mehr lange machen! Hoffentlich! |
Das sie uns nicht alle umbringen wollen ist meiner Meinung nach nur ein schwacher Trost. Es reicht schon wenn sie versuchen islamische Vorstellungen von Recht, Unrecht und Moral auf rein demokratischen Weg in den Gesetzen zu verankern.
Und man sollte nicht vergessen, dass ja auch nichtmoslemische Politiker immer mehr Versuchen in konservativ-moslemischen Kreisen zu Punkten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#945562) Verfasst am: 02.03.2008, 14:11 Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Angst um? |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zitat: | mit "Ehren"morden, | auch genannt "Familiendrama"? |
Ehrenmord = religiöser Auftrag / Pflicht
Familiendrama = menschliche Verzweiflung |
Das hat nichts mit Religion zu tun, allenfalls als Pseudobegründung.
Ehrenmord gab (gibt?) es in Sizilien auch.
Und aus persönlich verletztem Stolz/ "Ehre", sterben nicht wenige Frauen von Männerhand, völlig unabhängig von jeder Religion.
Aber:
Als ich ein kleines Kind war stand angeblich immer "der Russe" vor der Tür.
In der Grundschule war dann der Teufel hinter mir her und der Russe lauerte immer noch.......
Wer war wirklich vor der Tür?
Tante X, die Zeugen Jehovas, oder Zeitungsdrücker, na gut, der Mann von der GEZ.
Bis zum heutigen Tag hat sich vor meiner Tür nichts Gefährlicheres eingestellt.
Kann ich da nicht ziemlich guter Hoffnung sein, dass das noch ein Weilchen so bleibt?
Man kann sich in jede Angst entgegen jede Wahrscheinlichkeit davon (persönlich) betroffen zu sein hineinsteigern.
Wie wäre es mit der Angst vor einem tödlichen Virus, da haste weit mehr Chancen, dass dich auch einer wirklich erwischt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#945565) Verfasst am: 02.03.2008, 14:16 Titel: psychologische Kriegsführung |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | es fällt mir schwer, sehr schwer, Leute auch nur minimal zu respektieren, die sich aus purer Angst einen Völkermord wünschen. |
Oder, weil sie sich einen Völkermord wünschen, Ängste schüren. |
dieses unerträgliche Geheule kam mir auf den ersten Gedanken auch so vor, aber mittlerweile glaube ich wirklich, dass diese Angstscheisser das genau in dieser Form so ernst meinen. Ich glaube, ich war da nicht gnädig mit meiner Einschätzung. |
Warum dann gerade eine H-Bombe (!) ausgerechnet auf Teheran?
Das reimt sich zu sehr mit dem derzeitigen Hauptfeind des westlichen Imperialismus.
Des weiteren reimt sich das mit dem christlich-fundamentalistischer Paradigma eines "Zentrum des Bösen".
Ich denke, Angst als schlechter Ratgeber wird sehr oft kalkuliert eingesetzt, um psychologische Kriegsführung zu betreiben ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945571) Verfasst am: 02.03.2008, 14:23 Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Angst um? |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zitat: | mit "Ehren"morden, | auch genannt "Familiendrama"? |
Und aus persönlich verletztem Stolz/ "Ehre", sterben nicht wenige Frauen von Männerhand, völlig unabhängig von jeder Religion.
|
Ja, Ehrenmorde waren in manchen Gegenden von Europa auch verbreitet (allerdings weiß ich nicht für welche "Tatbestände").
Trotzdem: es ist für mich ein Unterschied ob eine Frau ihren gewalttätigen Mannn verlassen will, der dreht durch und ersticht sie im Zorn (für mich das "typische" Familiendrama) oder ob die Eltern, Brüder etc. einer Frau sich dazu entschließen sie zu töten weil sie einen "unehrenhaften" Lebensstil hat, oder sich selbst einen passenden Mann suchen will.
Ganz ehrlich: Verharmlosung von Ehrenmorden (aber auch den Vorstufen davon) und die ewige "aber was ähnliches passiert auch bei nicht-religiösen Leuten"-Keule find ich ziemlich bescheuert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945573) Verfasst am: 02.03.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Was den Iran betrifft: Ich denke dass das Mullah-Regime für viele Leutem, die meinen Antiamerikanisch (und natürlioch antiimperialistisch) zu sein, so eine Art Idol ist......und dass dann einfachen vergessen wird was diese elenden Fundies im eigenen Land aufführen.
Warum es für viele Leute aber so schwer ist zu sagen, dass zwar die Amis auch nicht das gelbe vom Ei sind, dass in Teheran aber trotzdem eines der bösartigsten Regime der Welt sitzt, ist mir ein Rätsel. Aber unter dem Deckmantel des Antiimperialismus verbirgt sich oft halt doch nur grenzenlose Blödheit.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#945578) Verfasst am: 02.03.2008, 14:35 Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Angst um? |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Zitat: | mit "Ehren"morden, | auch genannt "Familiendrama"? |
|
Ja, Ehrenmorde waren in manchen Gegenden von Europa auch verbreitet (allerdings weiß ich nicht für welche "Tatbestände").
Trotzdem: es ist für mich ein Unterschied ob eine Frau ihren gewalttätigen Mannn verlassen will, der dreht durch und ersticht sie im Zorn (für mich das "typische" Familiendrama) oder ob die Eltern, Brüder etc. einer Frau sich dazu entschließen sie zu töten weil sie einen "unehrenhaften" Lebensstil hat, oder sich selbst einen passenden Mann suchen will.
Ganz ehrlich: Verharmlosung von Ehrenmorden (aber auch den Vorstufen davon) und die ewige "aber was ähnliches passiert auch bei nicht-religiösen Leuten"-Keule find ich ziemlich bescheuert! |
Diese Diskussion hier verstehe ich als eine über persönliche Angst, also inwieweit man höchstpersönlich davon betroffen sein könnte "vom Islam überrollt zu werden".
Das ist etwas anderes als darüber zu reden, welche gesellschaftlichen Mißstände auch bei uns in Teilen bestimmter Gruppen existieren, und lange Zeit (von den politisch Verantwortlichen) auch gar nicht thematisiert wurden, unter dem Label, das wäre "ausländerfeindlich", halt Tradition etc.
Das wurde/wird aber hier schon in unzahligen anderen Threads rauf und runter diskutiert.
Diese persönliche Angst, wird ja ganz bewusst geschürt, denn unter diesem Deckmantel lässt sich doch allerlei ganz unauffällig in trockene Tücher bringen, wogegen es früher halbe Volksaufstände gab, als wir den islamistischen Terroristen noch nicht hatten.
Und diese persönliche Angst gibt es offensichtlich nicht selten.
Aber das wird es vermutlich jetzt auch gleich wieder gewesen sein, das Thema mal aus diesem Blickwinkel zu diskutieren.
Zuletzt bearbeitet von Reza am 02.03.2008, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#945588) Verfasst am: 02.03.2008, 14:49 Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Angst um? |
|
|
Man könnte jetzt natürlich trotzdem Atombomben auf den wahlweise islamistischen und/oder traditionalistisch-maskulinistischen Iran werfen, in dem all die Schwulen umgebracht werden, aber um es in den vor Zähneschlottern kaum verständlichen Worten des Themenverursachers zu sagen
wortpass hat folgendes geschrieben: |
Oft fühle ich 'werft doch endlich ne Wasserstoffbombe auf Teheran' aber treffe ich dann nicht auch Unschuldige ?
|
wobei ich mir da erlaubt habe, die unfassbare Tatsache der Existenz eines Fragezeichens am Ende dieses Satzes dezent hervorzuheben.
Übrigens: Ja, wortpass, du würdest auch all die heimlichen Schwulen in Teheran vernichten und all die geprügelten Frauen, aber um das Fragestellen in deinem Geiste aufzugreifen und fortzuführen: Würde man ihnen damit nicht einen Gefallen tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#945631) Verfasst am: 02.03.2008, 15:45 Titel: |
|
|
onieD hat folgendes geschrieben: | Das sie uns nicht alle umbringen wollen ist meiner Meinung nach nur ein schwacher Trost. Es reicht schon wenn sie versuchen islamische Vorstellungen von Recht, Unrecht und Moral auf rein demokratischen Weg in den Gesetzen zu verankern.
Und man sollte nicht vergessen, dass ja auch nichtmoslemische Politiker immer mehr Versuchen in konservativ-moslemischen Kreisen zu Punkten. |
Die hier lebenden Muslime sind aufgeklärter als du denkst, was am westlichen Einfluß und am Minderheitenstatus der hier lebenden Muslime liegt. Zwar sind sie noch nicht so aufgeklärt wie die Einheimischen, doch Angst muss man vor ihnen nicht haben. Soviele Stimmen sind also mit konservativ-muslimischen Positionen also nicht zu gewinnen. Dazu muss erst die Intergrationspolitik weiter verbockt werden. Darum ist die Integrationspolitik definitiv zu verbessern. Chancengerechtigkeit ist ein gutes Mittel, um reaktionäre muslimische Vorstellungen zu zerstören, denn wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Also führet sie in Versuchung
Wichtig ist allerdings:
1. Religiös motivierte Verbrechen dürfen nicht wegen dem "kulturellen Hintergrund" milder bestraft werden, sondern müssen genauso hart bestraft werden, was wegen dem extremen Vorsatz natürlich zu entsprechend hohen Strafen führen würde.
2. Taten, die mit dem Islam begründet werden sind definitiv dem Islam anzulasten, da eine religiöse Begründung bei sehr religiösen Menschen wie ein Totschlagargument wirkt und somit Kritik daran erstickt. Fällt die religiöse Begründung weg, so entsteht erst einmal ein Vakuum, welches eine Chance zur Beendigung vom Ehrenmorden und dergleichen bietet, bis die nächste Pseudobedründung sich durchgesetzt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945641) Verfasst am: 02.03.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | Das sie uns nicht alle umbringen wollen ist meiner Meinung nach nur ein schwacher Trost. Es reicht schon wenn sie versuchen islamische Vorstellungen von Recht, Unrecht und Moral auf rein demokratischen Weg in den Gesetzen zu verankern.
Und man sollte nicht vergessen, dass ja auch nichtmoslemische Politiker immer mehr Versuchen in konservativ-moslemischen Kreisen zu Punkten. |
Die hier lebenden Muslime sind aufgeklärter als du denkst, was am westlichen Einfluß und am Minderheitenstatus der hier lebenden Muslime liegt. Zwar sind sie noch nicht so aufgeklärt wie die Einheimischen, doch Angst muss man vor ihnen nicht haben. Soviele Stimmen sind also mit konservativ-muslimischen Positionen also nicht zu gewinnen. Dazu muss erst die Intergrationspolitik weiter verbockt werden. Darum ist die Integrationspolitik definitiv zu verbessern. Chancengerechtigkeit ist ein gutes Mittel, um reaktionäre muslimische Vorstellungen zu zerstören, denn wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
Wichtig ist allerdings:
1. Religiös motivierte Verbrechen dürfen nicht wegen dem "kulturellen Hintergrund" milder bestraft werden, sondern müssen genauso hart bestraft werden, was wegen dem extremen Vorsatz natürlich zu entsprechend hohen Strafen führen würde.
2. Taten, die mit dem Islam begründet werden sind definitiv dem Islam anzulasten, da eine religiöse Begründung bei sehr religiösen Menschen wie ein Totschlagargument wirkt und somit Kritik daran erstickt. Fällt die religiöse Begründung weg, so entsteht erst einmal ein Vakuum, welches eine Chance zur Beendigung vom Ehrenmorden und dergleichen bietet, bis die nächste Pseudobedründung sich durchgesetzt hat. |
mhm, Religion ist natürlich kein kultureller Hintergrund
Aber wo sind sie eigentlich, die ganzen Fehlurteile, die unverhältnismäßigen Rücksichtnahmen auf Kultur/Religion? Wo sind die massenhaften Fälle von bevorzugter Behandlung von Kriminellen vor Gericht, die gleichzeitig Muselmanen sind???
du meinst es vielleicht gut, fantasierst aber letztlich auch nur.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#945649) Verfasst am: 02.03.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Ich habe schon Angst vor einem Proll mit Pittbull gehabt (ich darf mir gar nicht vorstellen, daß ich mich getraut habe, den anzumachen - aber der marschierte mit seiner unangeleinten Waffe direkt an einem Spielplatz vorbei - das war völlig idiotisch von mir). Dann entwickle ich leicht Ängste in einer Menge, vor allem dann, wenn ich keinen Fluchtweg mehr sehe. Ausserdem bekomme ich es mit der Angst zu tun, wenn ich Glatzen ganz ungehemmt durch die Straßen patroullieren sehe. Wenn ich das Gefühl habe, daß eine gefährliche Situation droht, dann suche ich lieber das Weite. Bin ja nicht nur für mich selbst verantwortlich.
Wegen Islamisten habe ich nach dem Anschlag in Madrid eine Zeitlang ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn ich arabisch wirkende und sprechende Männer-Gruppen in öffentlichen Verkehrsmittle sah. Das konnte ich nicht steuern.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945655) Verfasst am: 02.03.2008, 16:53 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | das war völlig idiotisch von mir |
Nö. Aber meistens sind das keine echten Kampfhunde und mit einem schweizer Messer kann man auch beim Tölenhalter Besorgnis um seinen teuren Besitz auslösen. Anscheinend soll es gar nicht so schwer sein, die Viecher seitlich durch den Hals abzustechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945672) Verfasst am: 02.03.2008, 17:46 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | mhm, Religion ist natürlich kein kultureller Hintergrund. |
Das stimmt natürlich, macht aber die Behauptung, dass "Ehrenmorde" und dergleichen durch Muslime nichts mit dem Islam, sondern mit dem kulturellen Hintergrund zu tun hätten, noch schwachsinniger (kam in diesem Threa tatsächlich vor). Tatsächlich kann man dem orthodoxen und fundamentalistischen Islam sogar überhaupt nicht von der Kultur trennen.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Aber wo sind sie eigentlich, die ganzen Fehlurteile, die unverhältnismäßigen Rücksichtnahmen auf Kultur/Religion? Wo sind die massenhaften Fälle von bevorzugter Behandlung von Kriminellen vor Gericht, die gleichzeitig Muselmanen sind???
du meinst es vielleicht gut, fantasierst aber letztlich auch nur. |
Wenn das so ist, dann ist natürlich alles in Butter. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht mehr, was in diesem Fall stimmt und was nur eine Legende ist. Dass derzeit eher reaktionäre Positionen dominieren, heißt nicht, dass nicht auch irgendwo "Linke" Positionen dominieren könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945687) Verfasst am: 02.03.2008, 18:28 Titel: |
|
|
ich sehe nicht, dass reaktionäre Positionen in Deutschland dominieren. Es gibt kaum ein Land, in dem die Notwendigkeit von links oder rechts zu reformieren unnötiger ist, als Deutschland.
Es gab wahrscheinlich Einzelfälle, in denen die Kulturzugehörigkeit irgendwie in dieser Hinsicht berücksichtigt wurde, aber zu glauben, dass sich das gerade in Bezug auf den Islam häufen würde, erscheint mir als Fantasterei. Fehlurteile gibt es in allen möglichen Zusammenhängen, es besteht hier kein Anlass zur Politisierung oder zur verschärfenden Sonderbehandlung des Islam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945698) Verfasst am: 02.03.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | onieD hat folgendes geschrieben: | Das sie uns nicht alle umbringen wollen ist meiner Meinung nach nur ein schwacher Trost. Es reicht schon wenn sie versuchen islamische Vorstellungen von Recht, Unrecht und Moral auf rein demokratischen Weg in den Gesetzen zu verankern.
|
Also ganz so sehe ich das nicht. Sicher gibts bei uns aufgeklärte, halbwegs säkuläre Moslems....aber ganz ehrlich: Die Kopftuchdichte zeigt schon, dass die Befreiung von religiösen Dogmen (ich weiß, ich weiß, davon steht nix im Koran....ist für mich trotzdem ein religiös-politisches Symbol) noch nicht allzu weit fortgeschritten ist. Und ich denke schon das viele dieser konservativen Moslems sofort bereit wären ihre Weltsicht auf politischen Wege durchzusetzen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten(und ganz ehrlich: wer könnts ihnen verübeln, schließlich sind das ihre Ideale?). Und wenn sich nicht bald was tut, werden sie diese Möglichkeit eines Tages haben.
Und leider bin ich mir eben ziemlich sicher, dass die Integrationspolitik weiter versaut wird - denn daran dass sich diese religiös-konservativen Moslems eben in erster Linie über ihre Religion definieren (die leider noch dazu im Gegensatz zu anderen Religionen ziemlich allumfassend ist), versucht ja niemand was zu ändern (und ich hab auch keine Ahnung wie man sie dazu bewegen sollte).
Was die Chancengerechtigkeit betrifft, so bin ich mir nicht so sicher ob das alleine reicht. Was mich nämlich etwas beunruhigt ist z.B. dass (was jetzt eine rein subjektive Beobachtung ist und somit komplett Falsch sein könnte) ich dass Gefühl habe dass der Anteil der "mediteranen" Frauen die auf der Univerität eindeutig als Frömmler zu identifizieren sind höher scheint, als das in so manchem Stadtteil mit vielen Migranten der Fall ist (Ich nehm mal an, dass die einfach mehr Ehrgeiz entwickeln). Was ich dadurch eben befürchte, dass es auf die Dauer die Falschen sein könnten die zu Vorbildern für zukünftige Generationen mit Migrationshintergrund werden - was den nötigen Säkularisierungsprozess noch unwahrscheinlicher machen würde.
Was ich damit eigentlich sagen will ist: ich denke schon, dass auch von außen ein wenig Druck gemacht werden muss, nur durch Chancengleichheit am Arbeitsmarkt etc. wird die Frömmelei wohl kaum zurückgedrängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#945742) Verfasst am: 02.03.2008, 21:49 Titel: |
|
|
http://www.du-und-ich.net/
In der aktuellen Du & Ich.:
"Mehr Toleranz, mehr Hass
Schluss mit kuschlig. Die Zahl gewalttätiger Übergriffe nimmt eher zu als ab. Die meisten Täter sind sehr jung, männlich und haben einen Migrationshintergrund – das traut sich jedoch meist keiner zu sagen. "
Man weiss es nicht so recht - werden Schwule angegriffen um sich selbst zu erhöhen oder weil Schwule sich kaum wehren oder weil eben doch die Religion dazu auffordert dieses Verhalten zu bekämpfen oder alles zusammen???
Auf dem Cover ein Bild mit einer Graffiti in Berlin.: "Tötet Schwule"
Wir Schwule haben Schiss! Mit dem Islam kommt ein Riesenproblem auf uns zu. Wie ein roter Faden durchzieht dieses Thema alle grossen europäischen Gaymagazine.
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 02.03.2008, 22:27, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#945743) Verfasst am: 02.03.2008, 21:51 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Schluss mit kuschlig. Die Zahl gewalttätiger Übergriffe nimmt eher zu als ab. Die meisten Täter sind sehr jung, männlich und haben einen Migrationshintergrund – das traut sich jedoch meist keiner zu sagen. [/i]"
|
Wer ist eigentlich keiner?
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#945746) Verfasst am: 02.03.2008, 21:58 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Schluss mit kuschlig. Die Zahl gewalttätiger Übergriffe nimmt eher zu als ab. Die meisten Täter sind sehr jung, männlich und haben einen Migrationshintergrund – das traut sich jedoch meist keiner zu sagen. [/i]"
|
Wer ist eigentlich keiner? |
@I.R
Jemand kommt auf dich zu und sagt Du musst jetzt so fühlen wie ich oder Du wirst erschossen. Was machst Du? Wie reagierst Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945748) Verfasst am: 02.03.2008, 22:03 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Schluss mit kuschlig. Die Zahl gewalttätiger Übergriffe nimmt eher zu als ab. Die meisten Täter sind sehr jung, männlich und haben einen Migrationshintergrund – das traut sich jedoch meist keiner zu sagen. [/i]"
|
@I.R
Jemand kommt auf dich zu und sagt Du musst jetzt so fühlen wie ich oder Du wirst erschossen. Was machst Du? |
Was hat das mit dem nicht vorhandenen keiner zu tun? Oder war das ein Tippfehler und Du meintest Reiner?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945749) Verfasst am: 02.03.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ich sehe nicht, dass reaktionäre Positionen in Deutschland dominieren. Es gibt kaum ein Land, in dem die Notwendigkeit von links oder rechts zu reformieren unnötiger ist, als Deutschland.
Es gab wahrscheinlich Einzelfälle, in denen die Kulturzugehörigkeit irgendwie in dieser Hinsicht berücksichtigt wurde, aber zu glauben, dass sich das gerade in Bezug auf den Islam häufen würde, erscheint mir als Fantasterei. Fehlurteile gibt es in allen möglichen Zusammenhängen, es besteht hier kein Anlass zur Politisierung oder zur verschärfenden Sonderbehandlung des Islam. |
Mit reaktionären Positionen meine ich vor allem die neoliberalen, die in den Medien dauernd "Reformen" fordern. Sie meinen, dass Löhne und Lohnnebenkosten zu hoch sind, die Sozialausgaben ausufern, wollen das "Tarifkartell" zerschlagen etc. pp. Zwar geben sich die meisten Neoliberalen hier nicht so radikal wie in den USA und die meisten werden auch (noch) nicht derart radikal sein, doch, wenn man sich ansieht, welche Positionen diejenigen vertreten, die insbesondere in den USA in Schlüsselstellen von Politik und Wirtschaft sitzen und wer sie fördert, so ist klar, dass es immer weiter geben wird, bis sie jemand stoppt. Dass der Neoliberalismus hier noch nicht so weit ist wie in den USA, liegt lediglich an der Tatsache, dass die Politiker wieder gewählt werden wollen.
Dass sich Urteile häufen, bei denen der "kulturelle Hintergrund" berücksichtigt wurde, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Da bin ich wohl auf die paranoiden Antiislamisten herein gefallen. Eine Sonderbehandlung des Islam würde ich ohnehin nicht wollen. Alle religiös motivierten Taten sollen angemessen bestraft werden, egal ob die Täter nun Moslems, Christen oder was auch immer sind.
onieD hat folgendes geschrieben: | Was die Chancengerechtigkeit betrifft, so bin ich mir nicht so sicher ob das alleine reicht. |
Chancengerechtigkeit ist allerdings schon ein guter Anfang und, wenn sie nicht reicht, dann kann man ja nachjustieren, wobei man sich allerdings zunächst fragen sollte, ob die zur Verfügung stehenden Instrumente wirklich bereits ausgereizt sind. Am einfachsten geht dies dadurch, dass man diejenigen unterstützt, die Misstände bekämpfen sowie durch Aufklärung an den Schulen, was allerdings ohnehin Standard sein und daher parallel zur Schaffung von Chancengerechtigkeit durchgeführt werden sollte. Natürlich werden die Frömmler versuchen, maximalen Einfluss zu erringen, doch das garantiert nicht den Erfolg. Der kulturelle Hintergrund ist nicht alles. Gefährtlich ist der Islam hier daher mMn nicht und es besteht die realistische Chance, dass der Islam dem westlichen Einfluss erliegen wird, wenn man die Integrationspolitik nicht verbockt. Islamkritik ist natürlich nach wie vor nötig wie Religionskritik allgemein.
Auf jeden Fall sollte man nicht auf die dämliche Idee kommen, den Teufel mit Beelzebub aus zu treiben, insbesondere, wenn dies den Teufel erst wirklich gefährlich machen würde!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#945751) Verfasst am: 02.03.2008, 22:04 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Schluss mit kuschlig. Die Zahl gewalttätiger Übergriffe nimmt eher zu als ab. Die meisten Täter sind sehr jung, männlich und haben einen Migrationshintergrund – das traut sich jedoch meist keiner zu sagen. [/i]"
|
@I.R
Jemand kommt auf dich zu und sagt Du musst jetzt so fühlen wie ich oder Du wirst erschossen. Was machst Du? Wie reagierst Du? |
Die Wahrscheinlichkeit das mir sowas zustoßt ist ungefähr so groß als das ich von einer herunterfallende Kokosnuß erschlagen werde.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#945754) Verfasst am: 02.03.2008, 22:09 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Schluss mit kuschlig. Die Zahl gewalttätiger Übergriffe nimmt eher zu als ab. Die meisten Täter sind sehr jung, männlich und haben einen Migrationshintergrund – das traut sich jedoch meist keiner zu sagen. [/i]"
|
@I.R
Jemand kommt auf dich zu und sagt Du musst jetzt so fühlen wie ich oder Du wirst erschossen. Was machst Du? |
Was hat das mit dem nicht vorhandenen keiner zu tun? Oder war das ein Tippfehler und Du meintest Reiner? |
Hat damit jetzt nichts zu tun - meine ursprüngliche Frage war ja wie man mit Angst und Bedrohung umgeht. Ich wollte einfach mal ne Antwort auch von Dir hören. Ok wenn Du nichts dazu sagen willst auch in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#945758) Verfasst am: 02.03.2008, 22:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Schluss mit kuschlig. Die Zahl gewalttätiger Übergriffe nimmt eher zu als ab. Die meisten Täter sind sehr jung, männlich und haben einen Migrationshintergrund – das traut sich jedoch meist keiner zu sagen. [/i]"
|
@I.R
Jemand kommt auf dich zu und sagt Du musst jetzt so fühlen wie ich oder Du wirst erschossen. Was machst Du? Wie reagierst Du? |
Die Wahrscheinlichkeit das mir sowas zustoßt ist ungefähr so groß als das ich von einer herunterfallende Kokosnuß erschlagen werde. |
Ja dann mach halt Urlaub im Iran und geh nach Teheran mit nen T-Shirt "I am gay." Lauf damit im Regierungsviertel rum.
Ein Alkohol"verbrecher" in Teheran.:
2 schwule Jungen öffentlich erhängt.:
So und nicht anders sieht eine 100% Umsetzung des Islam aus.
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 02.03.2008, 22:37, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#945766) Verfasst am: 02.03.2008, 22:32 Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Angst um? |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: |
Mir macht diese anhaltende Bedrohung durch den Islam Angst. Dieses unerträgliche Gefühl der Ohnmacht nichts tun zu können, weil die Christen nicht wissen ob sie lieber einen Handshake mit den Muslimen oder mit uns machen sollen.(...)Wie gehst Du mit Angst und Bedrohung um?
|
Ich rate Dir, Dich da nicht reinzusteigern. Eine ausgewachsene Islamophobie könnte die Folge sein.
Mir macht diese Bedrohung inzwischen keine Angst mehr. Ich hege zwar gewisse Befürchtungen (beachte den Unterschied Furcht vs. Angst), aber die Vernunft ist hoffentlich stärker als man denkt. Auch die Lektüre der kürzlich veröffentlichte Galupp-Studie "Was Muslime wirklich denken"
http://www.tagesschau.de/ausland/islamumfrage2.html
kann helfen solche Ängste differenziert zu betrachten, ohne dabei kritisches Denken zu vernachlässigen. Wobei Du das kritische Denken jetzt weniger in dieser Studie findest. Denn wenn überhaupt sind nicht die Muslime das Problem, sondern der Islam. Hohlköpfe gibt es eben überall, es kommt nur darauf an, wie man mit denen umgeht. Und ob Christen nun einen Handshake mit Muslimen machen, interessiert mich als Atheist eigentlich auch weniger. Ich will nur nicht, dass Staaten sich von einer Hand voll Terroristen beeindrucken lassen. Was bei der RAF halbwegs funktioniert hat, sich nicht erpressen zu lassen und den Terrorismus mit aller Härte bekämpfen, dass sollte hoffentlich bei ein paar Steinzeitfans auch noch klappen. Nur Geduld.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 02.03.2008, 22:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945768) Verfasst am: 02.03.2008, 22:34 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | Hat damit jetzt nichts zu tun - meine ursprüngliche Frage war ja wie man mit Angst und Bedrohung umgeht. Ich wollte einfach mal ne Antwort auch von Dir hören. Ok wenn Du nichts dazu sagen willst auch in Ordnung. |
Achso, die Vermutung lag nahe, weil als Replik auf meine (bislang unbaentwortete) Frage.
Mit Deiner Frage kann ich nicht viel anfangen. Auch deshalb, weil mich äusserst selten jemand nach meiner sexuellen Ausrichtung fragt.
Da wo ich wohne, ist die Gefahr grösser, eines Schals in der falschen Farbe wegen eine auf's Maul zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#945770) Verfasst am: 02.03.2008, 22:40 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | wortpass hat folgendes geschrieben: | Schluss mit kuschlig. Die Zahl gewalttätiger Übergriffe nimmt eher zu als ab. Die meisten Täter sind sehr jung, männlich und haben einen Migrationshintergrund – das traut sich jedoch meist keiner zu sagen. [/i]"
|
@I.R
Die Wahrscheinlichkeit das mir sowas zustoßt ist ungefähr so groß als das ich von einer herunterfallende Kokosnuß erschlagen werde. |
Ja dann mach halt Urlaub im Iran und geh nach Teheran mit nen T-Shirt "I am gay." Lauf damit im Regierungsviertel rum. |
<s>Das ich Urlaub in Iran mache, dann noch im Regierungsviertel rumlaufe mit ein T-Shirt "I am gay", ist so wahrscheinlich wie gleichzeitig 6 im Lotto für jemand der nicht spielt + gleichzeitig vom Blitz getroffen zu werden + den ... </s>wieso beantworte ich eigentlich so einen Schwachsinn?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#945771) Verfasst am: 02.03.2008, 22:40 Titel: |
|
|
|
@I.R
Mit Wasserstoffbomben um sich schmeissen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#945777) Verfasst am: 02.03.2008, 22:49 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Da wo ich wohne, ist die Gefahr grösser, eines Schals in der falschen Farbe wegen eine auf's Maul zu bekommen. |
OK - Fussball - das ist männliches Imponiergehabe.
---
Nehmen wir mal an Du bist ein schwuler junger Mann im Irak. Das Land ist mit Deinem eigenen Gefühl nicht einverstanden - als Lösung nimmt man einfach die Todesstrafe. Du störst einfach mit Deinem Anderssein.
Man verurteilt Dich zu Tode und überlässt Dir die Wahl. Beamte kommen auf Dich zu und fragen wie Du sterben willst.: erhängt, gesteinigt, mit einem Schwert zweigeteilt oder Sturz vom höchsten Baum der Stadt. Du störst einfach die Ideologie. Du must verschwinden.
Hast Du ne Idee was diese Menschen durchmachen?
Zuletzt bearbeitet von wortpass am 02.03.2008, 22:57, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#945779) Verfasst am: 02.03.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Jetzt mal einfach so gefragt: Was muss es mich interessieren, was im Irak oder im Iran oder sonst wo abgeht? Lebe ich nicht in einem Land, in dem man so schwul sein kann wie man will und das auch gut so ist?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#945781) Verfasst am: 02.03.2008, 22:53 Titel: |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Da wo ich wohne, ist die Gefahr grösser, eines Schals in der falschen Farbe wegen eine auf's Maul zu bekommen. |
OK - Fussball - das ist männliches Imponiergehabe.
---
Nehmen wir mal an Du bist ein schwuler junger Mann im Irak. Das Land ist mit deinem eigenen Gefühl nicht einverstanden - als Lösung nimmt man einfach die Todesstrafe. Du störst einfach mit deinem Anderssein.
Man verurteilt Dich zu Tode und überlasst Dir die Wahl. Beamte kommen auf Dich zu und sagen wie Du sterben willst.: erhängt, gesteinigt, mit einem Schwert zweigeteilt oder Sturz vom höchsten Baum der Stadt. Du störst einfach die Ideologie. Du must verschwinden.
Hast Du ne Idee was diese Menschen durchmachen? |
Todesstrafe für Anderssein, anders denken, anders verhalten, anders glauben,... trifft nicht nur im Islam, trifft nicht nur Schwule, und diese machen alle eben genau das selbe durch. : Würde ich als Frau im Iran so leben wie hier, wäre ich genauso gefährdet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945784) Verfasst am: 02.03.2008, 22:55 Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Angst um? |
|
|
Ich frag mich immer noch, wo in der Studie jetzt die tolle Nachricht ist? Dass sie uns nicht einfach alle umbringen wollen, ist weder was neues noch ein besonderer Grund zur Entwarnung
|
|
Nach oben |
|
 |
|