Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hugin registrierter User
|
(#952711) Verfasst am: 11.03.2008, 16:41 Titel: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
(Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin)
Es steht ja Ostern vor der Tür. (Angeheiratete) Familie besuchen kann man auch, ohne sich auf großartige Diskussionen über den Anlass einzulassen, allerdings ist an solchen Tagen meist ein Besuch der (in meinem Fall im bayrischen Hinterland gelegenen, Stock-katholischen) Kirche obligatorisch.
Im letzten Jahr hat meine strikte Weigerung dazu geführt, dass ich knapp 2 Stunden in der Kälte vor der Kirche im Auto wartete, was ich eigentlich nicht unbedingt wiederholen will.
Wie regelt ihr hier vertretenen Atheisten und Konfessionslosen eigentlich den Feiertagsumgang mit der streng religiösen Familie?
_________________ Time is an illusion, lunchtime doubly so.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#952715) Verfasst am: 11.03.2008, 16:45 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | (Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin)
Es steht ja Ostern vor der Tür. (Angeheiratete) Familie besuchen kann man auch, ohne sich auf großartige Diskussionen über den Anlass einzulassen, allerdings ist an solchen Tagen meist ein Besuch der (in meinem Fall im bayrischen Hinterland gelegenen, Stock-katholischen) Kirche obligatorisch.
Im letzten Jahr hat meine strikte Weigerung dazu geführt, dass ich knapp 2 Stunden in der Kälte vor der Kirche im Auto wartete, was ich eigentlich nicht unbedingt wiederholen will.
Wie regelt ihr hier vertretenen Atheisten und Konfessionslosen eigentlich den Feiertagsumgang mit der streng religiösen Familie? |
UIch bin einmal meiner Mutter zuliebe mit in die Kirche gegangen zu einer Taufe. Fazit: Nie wieder! Lieber stehe ich draußen in der Kälte. Aber warum draußen in der Kälte warten, Du kannst doch auch zu Hause bleiben
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#952721) Verfasst am: 11.03.2008, 16:47 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
Wie regelt ihr hier vertretenen Atheisten und Konfessionslosen eigentlich den Feiertagsumgang mit der streng religiösen Familie? |
Du musst ja nicht ins Auto einsteigen, wenn das Richtung Kirche fährt, oder?
Ich gehe nur dann zur Kirche, wenn meine persönliche Anwesenheit von Bedeutung ist, d.h. eigentlich nur bei Hochzeiten und Beerdigungen - letzteres zum Glück ziemlich selten bis jetzt.
Ich würde mich nicht in einem Auto wiederfinden das vor der Kirche steht, weil ich nicht erst mitfahren würde. Und sonst würde ich mir was wäremeres suchen, eine Imbisbude, Kneipe oder so. (Wenn Schwiegereltern auf Krawall gebürstet sind findet sich vielleicht auch ein Puff? )
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#952729) Verfasst am: 11.03.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Das Auto war halt das unglückliche Zusammentreffen von "Kirche auf dem Weg zum Rest der Familie", "Kirche am A*** der Welt" und meiner Weigerung, mit reinzugehen.
(Ein Puff?? In Bayern??)
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#952733) Verfasst am: 11.03.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Lang lebe die Standheizung!
Packe ein gutes Buch mit ein!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#952740) Verfasst am: 11.03.2008, 17:11 Titel: |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: |
(Ein Puff?? In Bayern??) |
Wo sonst?
Allerdings wirst du das entsprechende Etablissement auf dem Land sicher nicht ohne ortskundige Hilfe finden.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#952744) Verfasst am: 11.03.2008, 17:15 Titel: |
|
|
Ein Dorf, das sich eine Kirche leisten kann, sollte sich auch eine Kneipe leisten können. Und daß man Dich im kalten Wagen sitzen läßt, ist ziemlich peinlich - für diejenigen, die Dich da sitzen ließen. Pack dieses Mal halt ein gutes Buch, ein paar Handwärmer und am besten auch eine zünftige Brotzeit mit ein. Wenn das Wetter gut ist, kannste Dich ja vor der Kirche niederlassen und es Dir mit Bier und Semmeln wohl ergehen lassen.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#952749) Verfasst am: 11.03.2008, 17:18 Titel: |
|
|
War schon ewig nicht mehr in der Kirche.
Müßte es nicht heutzutage möglich sein, mit Kopfhörer und MP3-Player dort im gut beheizten Gotteshaus zu sitzen? Oder noch besser mit Kopfhörer und Notebook?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fattaru Nonteapotist
|
(#952754) Verfasst am: 11.03.2008, 17:21 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | Wie regelt ihr hier vertretenen Atheisten und Konfessionslosen eigentlich den Feiertagsumgang mit der streng religiösen Familie? |
Meine Freundin hat das seinerzeit ganz gut gemacht, indem sie ihre Eltern (zumindest ihre Mutter ist strenggläubig und auch kirchlich engagiert) darauf hingewiesen hat, dass ich "keine sonderlich starke Kirchenbindung" habe. Was genau sie denen gesagt hat, weiß ich nicht, aber das hat dazu geführt, dass sie aus Rücksicht auf mich nicht mal mehr vor dem Essen beten, wenn ich da bin.
Und was dein konkretes Problem angeht: Ich habe kein großes Problem damit, in einen Gottesdienst zu gehen. Ich sehe das als folkloristisches Ereignis und verbringe die Zeit damit, mir die Leute und die Bilder um mich rum anzuschauen. Wenn man mit der passenden Einstellung reingeht, gibt es wirklich Schlimmeres und es kann mitunter recht erheiternd sein. Probier's einfach mal aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#952757) Verfasst am: 11.03.2008, 17:22 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | War schon ewig nicht mehr in der Kirche.
Müßte es nicht heutzutage möglich sein, mit Kopfhörer und MP3-Player dort im gut beheizten Gotteshaus zu sitzen? Oder noch besser mit Kopfhörer und Notebook? |
Hatte ich auch schon überlegt. Aber ich denke, das Problem wird ja auch darin liegen, daß man die (angeheiratete) Familie nicht vor den Kopf stoßen will. Wenn man da dann mit Gameboy in der hintersten Bank sitzt und teuflische Games daddelt, dann "blamiert" man die Familie ja und zwingt sie zu einer Solidaritätsentscheidung zwischen einem selbst und der Gemeinde. Macht sicherlich dicke Luft für den Rest des feierlichen Familientreffens...
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#952762) Verfasst am: 11.03.2008, 17:25 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
Fattaru hat folgendes geschrieben: |
Und was dein konkretes Problem angeht: Ich habe kein großes Problem damit, in einen Gottesdienst zu gehen. Ich sehe das als folkloristisches Ereignis und verbringe die Zeit damit, mir die Leute und die Bilder um mich rum anzuschauen. Wenn man mit der passenden Einstellung reingeht, gibt es wirklich Schlimmeres und es kann mitunter recht erheiternd sein. Probier's einfach mal aus. |
Also ich weiß ja nicht, ich fand das überhaupt nicht erheiternd, ich hatte die ganze Zeit das Bedürfnis entweder mit dem Kopf irgendwo gegen zu schlagen oder dem Pfaffen mal ein paar Fragen, zu Dem was er da von sich gab, zu stellen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#952763) Verfasst am: 11.03.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Fattaru hat alles gesagt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#952764) Verfasst am: 11.03.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Ich würde in die Kirche mitgehen, nur vorher anklingen lassen, dass man sich sowas doch nicht entgehen lassen kann, nach Voodoo Ritualen aus dem Fernsehen will man doch auch zugegen sein wenn Christen in seinem Namen versammelt sind und Kranke Heilen, unreine Geister austreiben, und Dämonen mit Schreien aus der Kirche entweichen, vielleicht sieht man den heiligen Geist oder zumindest Jesus, er soll ja immer dabei sein solange 2 in seinem Namen sich treffen.
Wenn man nur glaubt, wird es erfüllt, selbst Berge kann man versetzen, Alles was man sich im Gebetet erbittet trifft ein, Tote kann man erwecken, Blinde sehend machen, Hautkrankheiten (Aussätzige) heilen... Wer will es denn nicht sehen wie Wunder geschehen? Die Kirche ist der beste Ort für Wunder wenn alles stimmt.
Wenn sowas während Deiner Sitzung(Messe) nicht vorkommt, musst Du den Glauben dieser Gemeinde anprangern, oder alle auffordern um Frieden zu beten, als Beweis ihres Galuben, wenn gebügend davon da ist kann man nächsten Sonntag das nächste Problem wegbeten...
Gruß S.
Wenn Jesus nicht zu sehen war, obwohl er selbst sagt, dass er mitten in seinen Brüdern
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#952770) Verfasst am: 11.03.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Fattaru hat folgendes geschrieben: | Und was dein konkretes Problem angeht: Ich habe kein großes Problem damit, in einen Gottesdienst zu gehen. Ich sehe das als folkloristisches Ereignis und verbringe die Zeit damit, mir die Leute und die Bilder um mich rum anzuschauen. Wenn man mit der passenden Einstellung reingeht, gibt es wirklich Schlimmeres und es kann mitunter recht erheiternd sein. Probier's einfach mal aus. |
In NRW (wo ich es getestet hab) sind die Bänke einigermaßen bequem und die Messen kurz, weil die Priester mehrere Kirchen bedienen müssen. Kirchenbänke in Bayern bieten nichtmal Kindern genügend SItzfläche. Da fühlt man sich doch gleich als armer Sünder, wenn man sich da niederlässt.
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Hatte ich auch schon überlegt. Aber ich denke, das Problem wird ja auch darin liegen, daß man die (angeheiratete) Familie nicht vor den Kopf stoßen will. |
Erstens das, und zweitens respektiere ich den Glauben anderer Leute, solange sie mich in Frieden lassen. Schließlich will ich mich nicht auf das "Niewoh" eines Missionars (wofür auch immer) runterlassen.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952771) Verfasst am: 11.03.2008, 17:33 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
Gar nicht erst mitfahren zur Kirche natürlich. Alle Beteiligten dürften Deine Einstellung doch kennen. Und wenn sie die nicht respektieren können, weil sie selbst es für hochwichtig halten, dass man als aufrechter Mensch zum höchsten christenfest einfach dabeizuzsein hat: Du bist halt plötzlich krank.
Du fühlst Dich dann plötzlich sauelend. Dann fühlen sich die Christen trotzdem gut bei so einer Entschuldigung und Du hast ein paar Stunden Zeit für Dich allein.
Übrigens, haben Deine Schwiegereltern Internetanschluß?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fattaru Nonteapotist
|
(#952773) Verfasst am: 11.03.2008, 17:33 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Also ich weiß ja nicht, ich fand das überhaupt nicht erheiternd, ich hatte die ganze Zeit das Bedürfnis entweder mit dem Kopf irgendwo gegen zu schlagen oder dem Pfaffen mal ein paar Fragen, zu Dem was er da von sich gab, zu stellen. |
Wie gesagt, man muss schon mit einer entsprechend lockeren Einstellung rein gehen und darf sich natürlich nicht irgendwie emotional drauf einlassen. Und am besten auch nicht direkt vorher ein Hitchens-Buch oder so lesen. Im Grunde muss man versuchen, das ganze als folkloristisches Theaterstück zu sehen, dem man beiwohnt. Hin und wieder wenn einem langweilig wird hilft es, sich kleine Geschichten zu den Leuten um einen rum auszudenken oder ähnliches. So habe ich das an Weihnachten und davor auf einer Hochzeit gemacht und es hat gut funktioniert. Aber ich hatte auch schon eine Phase, wo ich das überhaupt nicht konnte. Da ist es sicher besser, einfach draußen zu bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#952775) Verfasst am: 11.03.2008, 17:36 Titel: |
|
|
Du kannst ja fragen, ob Du derweil im Pfarramt oder Pfarrgemeindeheim, vielleicht auch in der Sakristei warten kannst.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fattaru Nonteapotist
|
(#952776) Verfasst am: 11.03.2008, 17:37 Titel: |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | [quote="Fattaru"]In NRW (wo ich es getestet hab) sind die Bänke einigermaßen bequem und die Messen kurz, weil die Priester mehrere Kirchen bedienen müssen. Kirchenbänke in Bayern bieten nichtmal Kindern genügend SItzfläche. Da fühlt man sich doch gleich als armer Sünder, wenn man sich da niederlässt. |
Stimmt, kann ich bestätigen. Letztes Jahr hab ich einer Hochzeit in Niederbayern beigewohnt, das war echt ungemütlich. Dort war übrigens der Trick, vorher ein Sektfrühstück mitzunehmen und sich neben Leuten niederzulassen, die das ganze ähnlich sehen wie man selber. Dann vergeht die Stunde wie im Flug.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#952780) Verfasst am: 11.03.2008, 17:41 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Gar nicht erst mitfahren zur Kirche natürlich. Alle Beteiligten dürften Deine Einstellung doch kennen. Und wenn sie die nicht respektieren können, weil sie selbst es für hochwichtig halten, dass man als aufrechter Mensch zum höchsten christenfest einfach dabeizuzsein hat: Du bist halt plötzlich krank.
Du fühlst Dich dann plötzlich sauelend. Dann fühlen sich die Christen trotzdem gut bei so einer Entschuldigung und Du hast ein paar Stunden Zeit für Dich allein.
Übrigens, haben Deine Schwiegereltern Internetanschluß? |
Prima Idee. Ich entwickle eine Kirchenallergie, die sich in schweren Schwächeanfällen äußert, sobald der Besuch einer Messe gefordert wird.
Und nein, einen Internetanschluss haben die nicht. Und werden ihn absehbarer Zukunft auch nicht bekommen.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#952783) Verfasst am: 11.03.2008, 17:43 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich hab einfach den Kontakt mit dem "streng religiösen" Teil der Familie abgebrochen.
Ist bei mir aber auch nicht schwer, da bei meiner Familie sowieso ein Riss quer durch geht ... auf der einen Seite der "feine", z.T. adelige, gläubige und überhaupt "bessere" Teil, auf der anderen Seite der weltoffene, "durchrasste", und mehr oder weniger ungläubige, der normale Teil halt
Wer Lust hat, kann raten, zu welchem Teil ich gehöre
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#952791) Verfasst am: 11.03.2008, 17:47 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | Und nein, einen Internetanschluss haben die nicht. Und werden ihn absehbarer Zukunft auch nicht bekommen. |
Und da meinst Du das größere Problem wäre der Kirchenbesuch...????!!!!elf!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#952792) Verfasst am: 11.03.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Bevor ich mich im kalten Auto ärgere, wäre ich jedenfalls reingegangen, ist doch mal ganz interessant. Man hätte ja hinterher mal über Sinn und Unsinn der Rituale reden können, oder die Predigt zerpflücken...dann will dich nächstes Mal auch keiner mehr dabei haben. Nee, ist bei Schwiegereltern vielleicht auch nicht gut. Am Besten vorher abklären. Mit der Zeit gewöhnen sich alle dran, und dann gesellen sich vielleicht noch mehr zu dir, die froh sind, dass einer mal den Vorreiter gemacht hat, und sie sich anhängen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952796) Verfasst am: 11.03.2008, 17:57 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Bevor ich mich im kalten Auto ärgere, wäre ich jedenfalls reingegangen, ist doch mal ganz interessant. Man hätte ja hinterher mal über Sinn und Unsinn der Rituale reden können, oder die Predigt zerpflücken...dann will dich nächstes Mal auch keiner mehr dabei haben. Nee, ist bei Schwiegereltern vielleicht auch nicht gut. Am Besten vorher abklären. Mit der Zeit gewöhnen sich alle dran, und dann gesellen sich vielleicht noch mehr zu dir, die froh sind, dass einer mal den Vorreiter gemacht hat, und sie sich anhängen können. |
Das ist so eine Sache. Bei einer Taufe vor ein paar Jahren war ich letztmal online dabei in so ner Kirchensache. Und ich kann ja einerseits schnell cholerisch werden (dann geh ich aber lieber eher) , andererseits auch sehr geduldig sein und es mit Humor nehmen. Bekloppt halt.
Aber was macht man auch ohen diese meine Mankos, wenn man in den geheiligten Hallen "Jachtwechs" oder wie der Typ mit dem langen Bart nochmal heisst einfach unerträgliche dinge hört, die wo wenn man die in der U-Bahn hören würde sofort die Polizei anrufen würde mit dem Handy (sofern man eines besitzt) ?
Nö, also ich geh nicht mehr in eine Kirche. No way, es sei denn ich werde vollkaskoversichert für alle Eventualitäten.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#952801) Verfasst am: 11.03.2008, 18:04 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | hugin hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich hab einfach den Kontakt mit dem "streng religiösen" Teil der Familie abgebrochen.
Ist bei mir aber auch nicht schwer, da bei meiner Familie sowieso ein Riss quer durch geht ... auf der einen Seite der "feine", z.T. adelige, gläubige und überhaupt "bessere" Teil, auf der anderen Seite der weltoffene, "durchrasste", und mehr oder weniger ungläubige, der normale Teil halt
Wer Lust hat, kann raten, zu welchem Teil ich gehöre |
Der normale Teil der Familie besteht hoffentlich nicht aus dir allein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#952804) Verfasst am: 11.03.2008, 18:07 Titel: |
|
|
@ Evilbert:Hm, naja ich habe/hatte solche und solche Phasen. Manchmal fand ich es ganz nett, manchmal könnt ich schrein - bei Familienereignissen kann ich sowas ab, denn ich weiß ja, es sitzen jede Menge hier, die sich nur wundern, warten bis es rum ist, und ebenso nur aus Solidarität drinne sitzen. Es ist sehr witzig bei Hochzeiten und Beerdigungen, wenn kaum einer diese Antworten weiß.
Ich hab aber vielleicht einen anderen Hintergrund. Und cholerisch bin ich auch net.
Am besten war die Christmette mit meiner atheistisch aufgewachsenen Freundin, die noch nie in einer katholischen Christmette war, immer wenn ich ihre Mimik gesehen habe, musste ich mich so zusammenreißen, dass ich nicht lospruste... da fällt sogar mir erst auf, womit man so selbstverständlich aufgewachsen ist. Zu lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#952806) Verfasst am: 11.03.2008, 18:09 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | hugin hat folgendes geschrieben: | Und nein, einen Internetanschluss haben die nicht. Und werden ihn absehbarer Zukunft auch nicht bekommen. |
Und da meinst Du das größere Problem wäre der Kirchenbesuch...????!!!!elf! |
Mein Laptop kann das Internet mitnehmen.
Ich habe auch eigentlich kein Problem, mir den Blödsinn anzuhören. Es ist halt nicht neu und wird mit der millionsten Wiederholung auch nicht wahrer. Ich sehe nur nicht ein, in einer sich erst langsam erwärmenden Kirche unbequem zu sitzen, wenn ich im langsam erkaltenden Auto (zur Not mich benzinverschwendend warmhaltend) bequem rumlümmeln und einigermaßen nette Musik hören kann.
Aber nach den vielen Antworten hier gedenke ich, diesmal stur meinen Kopf durchzusetzen. Ohne mich zur Kirche oder ohne mich an Ostern. Mal sehen, ob ich damit durchkomme, ohne dass sie mir einen Exorzisten auf den Hals hetzen.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#952808) Verfasst am: 11.03.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Was bitte ist eine Christmette ?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#952810) Verfasst am: 11.03.2008, 18:12 Titel: Re: Verhalten gegenüber christlicher Familie |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | hugin hat folgendes geschrieben: | Und nein, einen Internetanschluss haben die nicht. Und werden ihn absehbarer Zukunft auch nicht bekommen. |
Und da meinst Du das größere Problem wäre der Kirchenbesuch...????!!!!elf! |
Mein Laptop kann das Internet mitnehmen.
Ich habe auch eigentlich kein Problem, mir den Blödsinn anzuhören. Es ist halt nicht neu und wird mit der millionsten Wiederholung auch nicht wahrer. Ich sehe nur nicht ein, in einer sich erst langsam erwärmenden Kirche unbequem zu sitzen, wenn ich im langsam erkaltenden Auto (zur Not mich benzinverschwendend warmhaltend) bequem rumlümmeln und einigermaßen nette Musik hören kann.
Aber nach den vielen Antworten hier gedenke ich, diesmal stur meinen Kopf durchzusetzen. Ohne mich zur Kirche oder ohne mich an Ostern. Mal sehen, ob ich damit durchkomme, ohne dass sie mir einen Exorzisten auf den Hals hetzen. |
Bitte sag bescheid, wie es gelaufen ist
|
|
Nach oben |
|
 |
udine-albrechtsen auf Wunsch deaktiviert
|
(#952811) Verfasst am: 11.03.2008, 18:13 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Lang lebe die Standheizung!
Packe ein gutes Buch mit ein! |
oder I-Pod
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|