Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christliche Internetseite nötigt Kinder mit Höllendrohung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#958694) Verfasst am: 19.03.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe am 13 Februar über das Kontaktformular folgende Frage gestellt
I.R-mail hat folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Redaktion,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Ihr bei der Beantwortung der Frage nach der Hölle seit einigen Tagen einen anderen Text anbietet, als vorher.
Warum?

Heute erhielt ich folgende Antwort:
Michael Gerster hat folgendes geschrieben:
Hallo .... (Name der Redaktion bekannt),

In dem Text war manches missverständlich formuliert, deshalb haben wir ihn nochmal überarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Gerster
Redaktionsleiter JoeMax.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#959035) Verfasst am: 20.03.2008, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

„Nur Gott weiß, wer einigermaßen miteinander klar kommt und was für einen man wirklich braucht. Deshalb ist es eh am schlausten, man bittet Gott, einem einen passenden Partner zu geben. Auch wenn Gott einen warten lässt und viele süße Jungs an einem vorbeiziehen. Wenn aber Gott einen Jungen für dich aussucht, dann ist es egal, wie viele in der Auswahl stehen. Dann steht Gott dahinter und tut alles dafür, dass es mit euch klappt. Keine Angst, er kriegt das schon hin!”
Regine vom JoeMax-Antwortteam
http://joemax.de/article.php?article=915&channel=49 Aufruf: 20.3.2008

„Es gibt Leute, die profitieren von Religion, es gibt Leute, die sind beschädigt, teilweise ihr Leben lang. Ich hab auch auf mein Buch so erschütternde Briefe bekommen, gerade auch von Frauen. Die hatten den Mann ihres Lebens gefunden zB, wollten heiraten. Die ganze katholische Umgebung inklusive Pfarrer haben die massiv unter Druck gesetzt und haben gesagt, wenn du den heiratest, denn der war schon mal verheiratet, also geht das nicht mehr, dann bist du eine Höllenkandidatin.
Und die Frauen haben das dann gelassen, weil sie Angst hatten … und haben aber jetzt das Gefühl, dass sie ihr Leben verpfuscht haben, auf deutsch. Sie haben nie mehr so jemand getroffen, sind verbittert. Also dazu könnt ich jetzt viel erzählen.“
Prof. Franz Buggle, Menschen bei Maischberger, 18.3.2008
http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=21961
Enrico
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959491) Verfasst am: 20.03.2008, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

dasWuslon hat folgendes geschrieben:
ich frage mich gerade...könnte man da nicht auch einen Antrag stellen, diese Seite wegen jugendgefährdender Schriften entfernen zu lassen? zynisches Grinsen Kennt sich da jemand aus?

wieso was hast du ?
die Seite sagt doch die Wahrheit.
Entweder du hast recht und es gibt keinen Gott der dich nach deinem Tode wenn du nicht zu Jesus gehörst in die Hölle wirft oder die Bibel hat recht und ist wahr was geschrieben steht dass Gottlose in der Hölle landen.
In der Bibel steht :

es ist dem Menschen gesetzt einmal zu sterben, danach aber kommt das Gericht.

mag schon sein dass du dass nicht glaubst, aber es ändert ja nichts daran .

Würst dann halt merken wenn du gestorben bist und plötzlich vor dem lebendigen Gott stehst und ER dich richten wird.

Ich meine dies kann man ja einfach abwarten, wer dann recht hat...du oder die Worte in der Bibel...

Wenn aber die Bibel recht hat, dann ist es sehr gut wenn man die Menschen vor der Hölle warnt, damit eben keiner rein muss.

In der Bibel steht dass der Ort Hölle schlimmer sein soll als alles was sich Menschen nur ausdenken können, also die KZ im 2. WK sind gar nichts dagegen was in der Hölle los ist
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#959497) Verfasst am: 20.03.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Enrico hat folgendes geschrieben:
wieso was hast du ?
Entweder du hast recht und es gibt keinen Gott der dich nach deinem Tode wenn du nicht zu Jesus gehörst in die Hölle wirft oder die Bibel hat recht und ist wahr was geschrieben steht dass Gottlose in der Hölle landen.
In der Bibel steht :

Würst dann halt merken wenn du gestorben bist und plötzlich vor dem lebendigen Gott stehst und ER dich richten wird.

Ich meine dies kann man ja einfach abwarten, wer dann recht hat...du oder die Worte in der Bibel...

Wenn aber die Bibel recht hat, dann ist es sehr gut wenn man die Menschen vor der Hölle warnt, damit eben keiner rein muss.

In der Bibel steht dass der Ort Hölle schlimmer sein soll als alles was sich Menschen nur ausdenken können, also die KZ im 2. WK sind gar nichts dagegen was in der Hölle los ist

Schieb dir deinen Pascal sonstwo hin.
pewe

Beitrag(#959510) Verfasst am: 20.03.2008, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Verweis riskierend sage ich, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast. zynisches Grinsen
exflip
registrierter User

Beitrag(#959518) Verfasst am: 20.03.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich gerade...könnte man da nicht auch einen Antrag stellen, diese Seite wegen jugendgefährdender Schriften entfernen zu lassen? zynisches Grinsen Kennt sich da jemand aus?

wieso was hast du ?

Aber nicht doch! Die Hölle gibt es natürlich!!!!1111elf

Das letzte Update vom Herrn gab es aber an seinen letzten Profehten Mohamed. Wer ihm nicht folgt, landet unweigerlich in der Hölle. Also auch alle Christen! Wir Atheisten sind natürlich schon vor euch da und können euch mit einem Handschlag begrüßen und viel Spaß wünschen. Da wird ein Heulen und Zähneklappern sein. zynisches Grinsen

Ich geb Dir dann auch ein Vulkanbier aus. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#959526) Verfasst am: 20.03.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum betest Du einen Gott an, der so etwas erschaffen hat?
Konrad

Beitrag(#959530) Verfasst am: 20.03.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

wieso was hast du ?
In der Bibel steht :

Was mich manchmal schaudern lässt ist die Tatsache, dass Enrico kein Einzelexemplar dieser Gattung ist sondern ganze Horden solch verdrehter Leute im Rahmen ihres 'Missionsauftrags' reell und virtuell unterwegs sind.
pewe

Beitrag(#959557) Verfasst am: 20.03.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich beim Lesen des Satzes etwas anderes.
Legt man Piagets Werk "Das moralische Urteil beim Kinde" zugrunde, dürfte sein kognitiver Entwicklungsstand dem eines 7 jährigen Kindes entsprechen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#959581) Verfasst am: 20.03.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich beim Lesen des Satzes etwas anderes.
Legt man Piagets Werk "Das moralische Urteil beim Kinde" zugrunde, dürfte sein kognitiver Entwicklungsstand dem eines 7 jährigen Kindes entsprechen.

Ich denke ein 7Jähriger wäre dazu fähig einen solchen Gott aus ethischen Gründen abzulehnen.
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#959845) Verfasst am: 21.03.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

wieso was hast du ?

Beleg? Auf der Seite stand unter anderem sinngemäß, dass man sich von nicht-christlichen Leuten lieber fernhalten soll, dass diese unmoralisch seien und in die Hölle kommen. Das ist für mich Aufhetzung gegen Andersdenkende. Inzwischen wurde aber wohl dieser Höllenartikel "entschärft" und umgebastelt.
I.R

Beitrag(#959846) Verfasst am: 21.03.2008, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

wieso was hast du ?

Beleg? Auf der Seite stand unter anderem sinngemäß, dass man sich von nicht-christlichen Leuten lieber fernhalten soll, dass diese unmoralisch seien und in die Hölle kommen. Das ist für mich Aufhetzung gegen Andersdenkende. Inzwischen wurde aber wohl dieser Höllenartikel "entschärft" und umgebastelt.

Eben!
Was ist nun die Wahrheit? Die ursprüngliche Version? Oder das deutlich entschärfte Statement von heute? Oder die Variante von übermorgen? Es wird immer etwas anderes dastehen und immer, immer wird es für den Fanclub die Wahrheit sein.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#959852) Verfasst am: 21.03.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war gestern nach Jahrzehnten mal wieder in der evangelischen Kirche, wenn auch nicht lange. Dabei ist mir beim Glaubensbekenntnis was aufgefallen:
Ich habe seinerzeit mal gelernt "...niedergefahren zur Hölle...", jetzt lautet diese Zeile "...hinabgestiegen in das Reich des Todes..."
Die Evangelen haben also die Hölle abgeschafft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#959866) Verfasst am: 21.03.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich war gestern nach Jahrzehnten mal wieder in der evangelischen Kirche, wenn auch nicht lange. Dabei ist mir beim Glaubensbekenntnis was aufgefallen:
Ich habe seinerzeit mal gelernt "...niedergefahren zur Hölle...", jetzt lautet diese Zeile "...hinabgestiegen in das Reich des Todes..."

Aber nur die gemäßigten!

Bei allen Evangelikalen, auch bei deutschen Freikirchen ist die Hölle, was sie immer war.
Außerdem, die Termini zu verändern, das muss im einzelnen auch nichts bedeuten.
Evilbert

Beitrag(#959873) Verfasst am: 21.03.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde einfach nicht, wann genau das stattgefunden hat; diese Änderung. Vermutlich kurz nach dem Krieg, denk ich mal (Das würde nämlich das "warum" erklären). Warst Du da schon Kirchenabstinent?
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#959961) Verfasst am: 21.03.2008, 13:57    Titel: Abschaffung der Hölle Antworten mit Zitat

Die Katholen sind auch schon dabei. Zb hat Bischof Jaschke im Herbst 2007 in der Diskussion mit Dawkins bei Kerner erklärt, die Hölle würde eigentlich nicht mehr gelehrt.
http://www.pro-medienmagazin.de/themen/kommentar/kolumnen-single/article/dawkins-und-die-kirchenmaenner-provokante-thesen/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=18&cHash=7f1c0ce3ad

Die Bischöfe Jaschke und Huber sowie Kardinal Lehmann sollten sich einfach mal die folgenden Bibelstellen ansehen. Da droht Jesus nämlich mit der Hölle:
Matt 5 (29, 30) 6 (30) 7 (19) 8 (12) 10 (2-11) (23) 12 (32) 13 (30, 36-42, 49-50)
15 (13) 23 (33) 25 (41,46) Luk 10 (15) 12 (5)

Dawkins vorzuwerfen, er würde Einzelnes herauspicken, ist eine Frechheit, auch was das AT angeht.

Für die öffentliche Leugnung der Hölle wären diese Herrn vor ein paar Jahrhunderten lebendig verbrannt worden.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#960080) Verfasst am: 21.03.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ich finde einfach nicht, wann genau das stattgefunden hat; diese Änderung. Vermutlich kurz nach dem Krieg, denk ich mal (Das würde nämlich das "warum" erklären). Warst Du da schon Kirchenabstinent?

Ich bin 1949 in der Schloßkirche Chemnitz konfirmiert worden. Dann war ich noch geraume Zeit fromm und besuchte hin und wieder den Gottesdienst in einer westfälischen Kirche am Rand des Ruhrgebietes bis etwa 1960. Ungefähr 1970 trat ich aus der Kirche aus.
durial
gesperrt

Beitrag(#960082) Verfasst am: 21.03.2008, 18:04    Titel: Re: Abschaffung der Hölle Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:

Die Katholen sind auch schon dabei. Zb hat Bischof Jaschke im Herbst 2007 in der Diskussion mit Dawkins bei Kerner erklärt, die Hölle würde eigentlich nicht mehr gelehrt.
http://www.pro-medienmagazin.de/themen/kommentar/kolumnen-single/article/dawkins-und-die-kirchenmaenner-provokante-thesen/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=18&cHash=7f1c0ce3ad

Die Bischöfe Jaschke und Huber sowie Kardinal Lehmann sollten sich einfach mal die folgenden Bibelstellen ansehen. Da droht Jesus nämlich mit der Hölle:
Matt 5 (29, 30) 6 (30) 7 (19) 8 (12) 10 (2-11) (23) 12 (32) 13 (30, 36-42, 49-50)
15 (13) 23 (33) 25 (41,46) Luk 10 (15) 12 (5)

Dawkins vorzuwerfen, er würde Einzelnes herauspicken, ist eine Frechheit, auch was das AT angeht.

Für die öffentliche Leugnung der Hölle wären diese Herrn vor ein paar Jahrhunderten lebendig verbrannt worden.

Wobei das absolut Lächerliche dabei ist: Wovon hat uns dann Jesus nochmal erlöst, wenn es keine Hölle gibt? Am Kopf kratzen Gut, von unseren Sünden, aber die führen ja eben zur "Ferne von Gott (="Hölle" in der heutigen, vorsichtigen Formulierung). Wenn es die nicht gibt, dann ist auch das ganze Christentum überflüssig. Die sägen glatt den Ast ab, auf dem sie sitzen.

Ratze darf sich diese Diskussion nicht ansehen - der bekäme glatt nen Herzinfarkt, hehe.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#960089) Verfasst am: 21.03.2008, 18:33    Titel: Re: Abschaffung der Hölle Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Wobei das absolut Lächerliche dabei ist: Wovon hat uns dann Jesus nochmal erlöst, wenn es keine Hölle gibt? Am Kopf kratzen Gut, von unseren Sünden, aber die führen ja eben zur "Ferne von Gott (="Hölle" in der heutigen, vorsichtigen Formulierung). Wenn es die nicht gibt, dann ist auch das ganze Christentum überflüssig. Die sägen glatt den Ast ab, auf dem sie sitzen.

Ratze darf sich diese Diskussion nicht ansehen - der bekäme glatt nen Herzinfarkt, hehe.

Hahaha, das hat der nie gehört. Mit den Augen rollen
Kindchen, der nimmt jedenfalls mehr zur Kenntnis als du, deswegen will er auch in jeder Diözese einen Exorzisten bestimmt haben, was die deutsche Bischofskonferenz nicht will.

Es versteht sich, dass du rätseln musst.

Von der Erbsünde wurde erlöst!

Zitat:
Was geschah durch den Tod Jesu am Kreuz ? Durch den Tod am Kreuz hat Jesus erstens die Welt erlöst, zweitens dem himmlischen Vater ein vollkommenes Opfer dargebracht und drittens die Kirche des Neuen Bundes gestiftet. Wovon hat uns Jesus erlöst ? Jesus hat uns erlöst von Sünde und Strafe.
Was heißt: Jesus hat uns erlöst von Sünde ? Jesus Christus hat für unsere Sünde die unendliche Schuld bezahlt, die uns nachgelassen werden kann durch die Sakramente und durch die Reue. Was heißt: Jesus hat uns erlöst von Strafe ? Keiner kommt in die Hölle, der Christus treu bleibt (vgl. Röm 8,1).
Was hat uns Jesus am Kreuz verdient ? Jesus hat uns am Kreuz überreiche Gnaden verdient, durch die wir auf Erden heilig und im Himmel selig werden können. Alle Menschen sind erlöst. Für alle Menschen ist Jesus gestorben. Der Himmel, der seit Adams Sünde verschlossen war, ist durch das Kreuz wieder geöffnet worden. Jeder kann in den Himmel kommen, wenn er tut, was der Heiland befohlen hat. "Jetzt, da ihr aus der Macht der Sünde befreit und zu Sklaven Gottes geworden seid, habt ihr einen Gewinn, der zu eurer Heiligung führt und das ewige Leben bringt." (Röm 6,22)

http://www.priesternetzwerk.net/Credo_4.pdf

Der Himmel war geschlossen, seit dem Sündenfall Tanzen
durial
gesperrt

Beitrag(#960250) Verfasst am: 21.03.2008, 23:45    Titel: Re: Abschaffung der Hölle Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Und damit (aus Deinem eigenen Zitat):

Zitat:
Was heißt: Jesus hat uns erlöst von Strafe ? Keiner kommt in die Hölle, der Christus treu bleibt (vgl. Röm 8,1).

Warum nun Jesus treu bleiben; warum Christ sein, wenns die Hölle gar nicht gibt?

Nich immer alles nur überfliegen. Ich hatte bereits angemerkt, dass er uns von unseren Sünden befreit habe. Aber das gilt ja nur für die, die auch an Christus glauben. Die anderen kommen in die Hölle. Man muss also Christ sein und glauben, damit man nicht in die Hölle kommt. Wenn es nun (aus christlicher Sicht) keine Hölle mehr gibt, gibt es auch keine Notwendigkeit dafür, Christ zu sein.

Ist`s jetzt durchgerieselt?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#960275) Verfasst am: 22.03.2008, 00:21    Titel: Re: Abschaffung der Hölle Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Und damit (aus Deinem eigenen Zitat):

Zitat:
Was heißt: Jesus hat uns erlöst von Strafe ? Keiner kommt in die Hölle, der Christus treu bleibt (vgl. Röm 8,1).

Warum nun Jesus treu bleiben; warum Christ sein, wenns die Hölle gar nicht gibt?

Nich immer alles nur überfliegen. Ich hatte bereits angemerkt, dass er uns von unseren Sünden befreit habe. Aber das gilt ja nur für die, die auch an Christus glauben. Die anderen kommen in die Hölle. Man muss also Christ sein und glauben, damit man nicht in die Hölle kommt. Wenn es nun (aus christlicher Sicht) keine Hölle mehr gibt, gibt es auch keine Notwendigkeit dafür, Christ zu sein.

Ist`s jetzt durchgerieselt?

Es gibt keine "hristliche"Sicht.
Rom hat die Hölle nicht abgeschafft, und es gibt keinen Katholizismus ohne Vatikan als oberste Instanz.
für evangelikale charismatische Christen und dergleichen gilt die Bibel wörtlich und Jesus, da gibt es die Hölle, fertig.
Erbsünde ist was anderes als persönlichenSünden, kapiert.
Mit Logik solltest du es besser gar nicht versuchen.
durial
gesperrt

Beitrag(#960293) Verfasst am: 22.03.2008, 01:05    Titel: Re: Abschaffung der Hölle Antworten mit Zitat

Rom hat die Hölle nicht abgeschafft, und es gibt keinen Katholizismus ohne Vatikan als oberste Instanz.
für evangelikale charismatische Christen und dergleichen gilt die Bibel wörtlich und Jesus, da gibt es die Hölle, fertig.

Wer zur Hölle (hehe) redet von Rom, wer von charismatischen evangelikalen Christen?

Warum, glaubst Du, habe ich gemeint, Ratze würde nen Herzinfarkt bekommen?

Weil natürlich an die Hölle geglaubt wird und die in der Diskussionsrunde geäußerte Behauptung, dass nicht mehr an sie geglaubt werde, Schwachsinn und lächerlich ist.
Und es wird nicht nur einfach an die Hölle geglaubt, sondern sie ist notwendiger Grundstein des ganzen Christentums.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#960299) Verfasst am: 22.03.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich mit der "Hölle" drohen lässt, hat doch bloss keine Kraft - diejenigen auszulachen, die einem damit drohen wollen.

Kommt nur her, ihr kleinen Missionare zynisches Grinsen XD
I.R

Beitrag(#960570) Verfasst am: 22.03.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Wer sich mit der "Hölle" drohen lässt, hat doch bloss keine Kraft - diejenigen auszulachen, die einem damit drohen wollen.

Kommt nur her, ihr kleinen Missionare zynisches Grinsen XD

Das ist nur zum Teil eine Frage von Kraft und auslachen, in genau jenem Teil, wo Kindern mit der Hölle gedroht wird und hier geht es konkret um eine Internetseite für Kinder.

Der andere Teil dieses Aspektes geht dahin, dass für den Höllendroher die Hölle sehr wohl ganz reell ist und die Drohung mit der Hölle den ganz konkreten Wunsch des Höllendrohers nach einem ganz konkreten Schaden für den Höllenbedrohten zum Ausdruck bringt.

Hier kommt natürlich auch ein Dilemma des Glaubens zum tragen, welcher wunderbar simpel und direkt in der Fragestellung zum Ausdruck kommt:

Zitat:
Glaubt ein Christ an die Hölle oder nicht? An manchen Stellen wird in der Bibel davon gesprochen, auch vom Teufel, zum Anderen wird aber gesagt, dass Gott so gnädig ist und alle Menschen bei sich aufnimmt - dann wäre die Hölle ja sinnlos?

Wozu also Glauben, wenn Nichtglauben nicht strafbewehrt ist?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#960584) Verfasst am: 22.03.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

In irgendeinem Forum hat mal einer gesagt, daß es keine Hölle gäbe und die Gläubigen ja das bekannte "ewige Leben" bekämen. Die Ungläubigen dagegen würden einfach nur tot sein und bleiben. Das allerdings kann mich nicht schrecken, denn ich war ja schon mal tot: Bevor ich gezeugt wurde. Und ich kann nicht sagen, daß es unangenehm gewesen wäre, Milliarden Jahre lang tot zu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz