Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#953803) Verfasst am: 12.03.2008, 22:41 Titel: Re: Unzumutbare Bedrängung |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Wer als Mitteleuropäer/in trotz Dreißigjährigem Krieg oder als Frau trotz Hexenverbrennung römisch zu Kreuze kriecht, ist wie ein Angehöriger von Naziopfern, der das Hakenkreuz verehrt. Mehr brauchst du solch einer Familie nicht zu sagen, damit du in Zukunft nicht mehr ideologisch bedrängt wirst.
Falls das nicht überzeugt, dann sage, dass du nicht mit einem Massenmörder wie Tilly oder Pinochet an einem Tisch sitzen willst, schon gar nicht kultisch im Namen von irgendetwas angeblich Heiligem, was allein durch diese historischen Tischgenossen nicht heilig sein kann.
Halbwegs vernünftige Leute sollten nach diesen Argumenten Abstand von diesen blutigen Ritualen nehmen, so dass du dann gar nicht einsam zu warten brauchst. Falls du wirklich niemanden mit solch plausiblen Argumente gewinnen kannst, dann frage dich, ob das überhaupt eine Familie für dich ist oder ob es gar "deine" Familie ist.
Sogar nur körperlich an Verrücktheiten teilzunehmen wäre unzumutbare Selbstentfremdung.
Übrigens: Ostern hängt sprachlich zusammen mit Ostara = Astarte = Ischtar = Venus; Venus ist zwar eine römische Göttin, aber gewiss keine römisch-katholische! "Venus ist die Göttin des schönen und lustvollen Lebens", sagte der Kulturphilosoph Eberhard Simons. |
Das strotzt wieder mal so voller Halbwahrheiten, dass ich gar keine Zeit habe auf alle einzugehen.
Am 30jährigen Krieg waren die Protestanten genauso beteiligt,
die letzten Hexen in Europa wurden von Protestanten verbrannt.
Pinochet war Kathole, Bush ist Protestant und Stalin war Atheist, genauso wie Mao.
Osten wird auch von den Protestanten gefeiert.
Und gefeiert wird zu Ostern nicht der Kult einer Göttin sondern die Kreuzigung und Wiederauferstehung von Jesus Christus.
Echt mit Kämpfer wider die Religion wie dir ist kein Staat zu machen.
Ignoranz und aufgeblasenes Viertelwissen findet sich eben leider auch bei Atheisten.
Mach erst mal deine Hausaufgaben.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#953807) Verfasst am: 12.03.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du kannst ja fragen, ob Du derweil im Pfarramt oder Pfarrgemeindeheim, vielleicht auch in der Sakristei warten kannst. |
Am besten da, wo der Meßwein bevorratet wird. |
Wenns nicht so´n billiger Fusel wäre. Den richtig guten Wein rückt der Pfaffe sicher nicht für seine Schafe raus.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#954324) Verfasst am: 13.03.2008, 16:56 Titel: Re: Unzumutbare Bedrängung |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | kynos hat folgendes geschrieben: | Wer als Mitteleuropäer/in trotz Dreißigjährigem Krieg oder als Frau trotz Hexenverbrennung römisch zu Kreuze kriecht, ist wie ein Angehöriger von Naziopfern, der das Hakenkreuz verehrt. Mehr brauchst du solch einer Familie nicht zu sagen, damit du in Zukunft nicht mehr ideologisch bedrängt wirst.
Falls das nicht überzeugt, dann sage, dass du nicht mit einem Massenmörder wie Tilly oder Pinochet an einem Tisch sitzen willst, schon gar nicht kultisch im Namen von irgendetwas angeblich Heiligem, was allein durch diese historischen Tischgenossen nicht heilig sein kann.
Halbwegs vernünftige Leute sollten nach diesen Argumenten Abstand von diesen blutigen Ritualen nehmen, so dass du dann gar nicht einsam zu warten brauchst. Falls du wirklich niemanden mit solch plausiblen Argumente gewinnen kannst, dann frage dich, ob das überhaupt eine Familie für dich ist oder ob es gar "deine" Familie ist.
Sogar nur körperlich an Verrücktheiten teilzunehmen wäre unzumutbare Selbstentfremdung.
Übrigens: Ostern hängt sprachlich zusammen mit Ostara = Astarte = Ischtar = Venus; Venus ist zwar eine römische Göttin, aber gewiss keine römisch-katholische! "Venus ist die Göttin des schönen und lustvollen Lebens", sagte der Kulturphilosoph Eberhard Simons. |
Das strotzt wieder mal so voller Halbwahrheiten, dass ich gar keine Zeit habe auf alle einzugehen.
Pinochet war Kathole, Bush ist Protestant und Stalin war Atheist, genauso wie Mao.
Und gefeiert wird zu Ostern nicht der Kult einer Göttin sondern die Kreuzigung und Wiederauferstehung von Jesus Christus.
Ignoranz und aufgeblasenes Viertelwissen findet sich eben leider auch bei Atheisten.
Agnost |
Hallo Agnost,
es sind bei meinen Ausführungen Missverständnisse entstanden, wobei ich zweifle, ob ich sie verursacht habe: Über Protestanten, Bush, Stalin und Mao habe ich überhaupt keine Aussagen gemacht, insbesondere nicht, dass sie ethisch viel anders seien als Katholen; allesamt sind einseitige und intolerante Dogmatiker mit ähnlichem politischen Verhalten.
Es ist eine Strategie der Katholen, bodenständige Kulte zu besetzen: Aus Sommerbeginn machen sie Johanni, aus dem römischen Fest der unbesiegbaren Sonne machen sie Weihnachten, aus dem Frühlingsfest Ostern machen sie Auferstehung. Genau auf die alten keltischen Tempel haben sie ihre sog. Kirchen (Herrenhäuser) gebaut, eine sich plump-tyrannisch draufsetzende Besatzung und damit eine Entfremdung und Vernichtung alternativer Kulturen. Ähnlich haben die Nazis aus dem 1. Mai, dem Tag der Arbeit, den Tag der Deutschen Arbeit gemacht. So raffiniert arbeiten die Totalitaristen!
Am Dreißigjährigen Krieg waren außerdem noch die Reformierten beteiligt, sogar auslösend, insofern die Böhmen statt einem Habsburger einen reformierten König wollten, d.h. die sehr liberale Denkweise, wie sie in der Schweiz, Südwestdeutschland und dann auch in Holland entstanden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#954351) Verfasst am: 13.03.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Ein Dorf, das sich eine Kirche leisten kann, sollte sich auch eine Kneipe leisten können. Und daß man Dich im kalten Wagen sitzen läßt, ist ziemlich peinlich - für diejenigen, die Dich da sitzen ließen. Pack dieses Mal halt ein gutes Buch, ein paar Handwärmer und am besten auch eine zünftige Brotzeit mit ein. Wenn das Wetter gut ist, kannste Dich ja vor der Kirche niederlassen und es Dir mit Bier und Semmeln wohl ergehen lassen. |
Dawkins, Hitchens, Deschner?! Dann habt ihr gleich das richtige Thema, wenn die Schafe aus der Kirche kommen. |
Reicht Bertrand Russell?
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich weigere mich, in die Kirche zu gehen (oder Moschee etc). Und wenn sich daraus Diskussionen ergeben, um so besser. Allerdings kündige ich meine Kirchenabstinenz vorher an, und auch, daß ich bei Nachfragen kein Blatt vor den Mund nehme. Der Einladende hat dann die Möglichkeit, mich zu bitten, zu Hause zu bleiben, was ich auch anbiete. |
Auch beim letzten Mal habe ich vorher unmissverständlich gesagt, dass ich nicht mitgehe. Wir sind aber vorher bestimmt 3 Stunden "Spazierengefahren". Sie haben wohl gedacht, wenn sie einfach zur Kirche fahren würde ich weich.
Ich habe am Ende gedacht, meine Weigerung sei wohl ziemlich übertrieben.... Ihr habt mir den Tag gerettet, vielen Dank!
Die Familie gehört übrigens meinem Herrn Gemahl, ich habe nur ihn geheiratet!
_________________ Time is an illusion, lunchtime doubly so.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
udine-albrechtsen auf Wunsch deaktiviert
|
(#954361) Verfasst am: 13.03.2008, 19:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe am Ende gedacht, meine Weigerung sei wohl ziemlich übertrieben.... Ihr habt mir den Tag gerettet, vielen Dank! |
ja schon übertrieben aber es ist ja dein Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#954364) Verfasst am: 13.03.2008, 19:15 Titel: |
|
|
udine-albrechtsen hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich habe am Ende gedacht, meine Weigerung sei wohl ziemlich übertrieben.... Ihr habt mir den Tag gerettet, vielen Dank! |
ja schon übertrieben aber es ist ja dein Leben. |
Hast du die E-Mail Adresse inzwischen geändert oder verwendest du noch immer die Geklaute?
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#954384) Verfasst am: 13.03.2008, 20:17 Titel: |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Ein Dorf, das sich eine Kirche leisten kann, sollte sich auch eine Kneipe leisten können. Und daß man Dich im kalten Wagen sitzen läßt, ist ziemlich peinlich - für diejenigen, die Dich da sitzen ließen. Pack dieses Mal halt ein gutes Buch, ein paar Handwärmer und am besten auch eine zünftige Brotzeit mit ein. Wenn das Wetter gut ist, kannste Dich ja vor der Kirche niederlassen und es Dir mit Bier und Semmeln wohl ergehen lassen. |
Dawkins, Hitchens, Deschner?! Dann habt ihr gleich das richtige Thema, wenn die Schafe aus der Kirche kommen. |
Reicht Bertrand Russell?
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich weigere mich, in die Kirche zu gehen (oder Moschee etc). Und wenn sich daraus Diskussionen ergeben, um so besser. Allerdings kündige ich meine Kirchenabstinenz vorher an, und auch, daß ich bei Nachfragen kein Blatt vor den Mund nehme. Der Einladende hat dann die Möglichkeit, mich zu bitten, zu Hause zu bleiben, was ich auch anbiete. |
Auch beim letzten Mal habe ich vorher unmissverständlich gesagt, dass ich nicht mitgehe. Wir sind aber vorher bestimmt 3 Stunden "Spazierengefahren". Sie haben wohl gedacht, wenn sie einfach zur Kirche fahren würde ich weich.
Ich habe am Ende gedacht, meine Weigerung sei wohl ziemlich übertrieben.... Ihr habt mir den Tag gerettet, vielen Dank!
Die Familie gehört übrigens meinem Herrn Gemahl, ich habe nur ihn geheiratet! |
Bleib stur, weigere dich weiterhin in Kirchen zu gehen! Irgendwann werden die sich daran gewöhnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#954405) Verfasst am: 13.03.2008, 20:46 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | hugin hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Ein Dorf, das sich eine Kirche leisten kann, sollte sich auch eine Kneipe leisten können. Und daß man Dich im kalten Wagen sitzen läßt, ist ziemlich peinlich - für diejenigen, die Dich da sitzen ließen. Pack dieses Mal halt ein gutes Buch, ein paar Handwärmer und am besten auch eine zünftige Brotzeit mit ein. Wenn das Wetter gut ist, kannste Dich ja vor der Kirche niederlassen und es Dir mit Bier und Semmeln wohl ergehen lassen. |
Reicht Bertrand Russell?
Bleib stur, weigere dich weiterhin in Kirchen zu gehen! Irgendwann werden die sich daran gewöhnen. |
Weitere Ideen:
Geht doch mal mit in den Gottesdienst. Setzte dich neben deine Verwandschaft und verhalte dich bis zur Halbzeit ruhig und ordentlich, so dass auch der letzte gemerkt hast, dass du zu denen gehöhrst.
Dann gehts los:
Singe absichtlich falsch, das falsche Lied, viel zu laut (am besten gröhlen!). Stehe wenn alle sitzen und umgekehrt. Lass es kräftig ballern, so dass man noch das Echo höhrt!
Rufe in der Predigt dazwischen, und lasse abfällige kommentare über wichtieg personen ab, etwa di Jungfrau Maria ("alte Nutte"), Josef ("kriegt wohl keinen hoch") , Jesus ("der ders mit der magdalena treibt"). Sag du willst auch vom Wein trinken, deine Pulle sei schon alle. Nenn den Pfarrer einfach abwechslend Schwantzlutscher, Säufer,...
Ziel ist es noch vor Ende aus dem gotteshaus zu fliegen. (nicht vergessen >> beim rausgehen, in die hand schnäuzen und im Weihwasserbecken säubern). Damit sind dann wohl alle dieser lästigen verwandschaftsbesuche erledigt und es wird eine ecke dauern, bis sich jemand von denen wieder in der Kirche blicken lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#954410) Verfasst am: 13.03.2008, 20:51 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Weitere Ideen:
Geht doch mal mit in den Gottesdienst. Setzte dich neben deine Verwandschaft und verhalte dich bis zur Halbzeit ruhig und ordentlich, so dass auch der letzte gemerkt hast, dass du zu denen gehöhrst.
Dann gehts los:
Singe absichtlich falsch, das falsche Lied, viel zu laut (am besten gröhlen!). Stehe wenn alle sitzen und umgekehrt. Lass es kräftig ballern, so dass man noch das Echo höhrt!
Rufe in der Predigt dazwischen, und lasse abfällige kommentare über wichtieg personen ab, etwa di Jungfrau Maria ("alte Nutte"), Josef ("kriegt wohl keinen hoch") , Jesus ("der ders mit der magdalena treibt"). Sag du willst auch vom Wein trinken, deine Pulle sei schon alle. Nenn den Pfarrer einfach abwechslend Schwantzlutscher, Säufer,...
Ziel ist es noch vor Ende aus dem gotteshaus zu fliegen. Damit sidn dann wohl alle dieser lästigen verwandschaftsbesuche erledigt und es wird eine ecke dauern, bis sich jemand von denen wieder in der Kirche blicken lässt. |
Sorry, heute bin ich nicht in der richtigen Stimmung um in diesem Gelaber nach einem tieferen Sinn zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#954417) Verfasst am: 13.03.2008, 21:05 Titel: |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | hugin hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Ein Dorf, das sich eine Kirche leisten kann, sollte sich auch eine Kneipe leisten können. Und daß man Dich im kalten Wagen sitzen läßt, ist ziemlich peinlich - für diejenigen, die Dich da sitzen ließen. Pack dieses Mal halt ein gutes Buch, ein paar Handwärmer und am besten auch eine zünftige Brotzeit mit ein. Wenn das Wetter gut ist, kannste Dich ja vor der Kirche niederlassen und es Dir mit Bier und Semmeln wohl ergehen lassen. |
Reicht Bertrand Russell?
Bleib stur, weigere dich weiterhin in Kirchen zu gehen! Irgendwann werden die sich daran gewöhnen. |
Weitere Ideen:
Dann gehts los:
Ziel ist es noch vor Ende aus dem gotteshaus zu fliegen. (nicht vergessen >> beim rausgehen, in die hand schnäuzen und im Weihwasserbecken säubern). Damit sind dann wohl alle dieser lästigen verwandschaftsbesuche erledigt und es wird eine ecke dauern, bis sich jemand von denen wieder in der Kirche blicken lässt. |
Diese Tipps sind zwar voll legitim, aber in Bayern nicht legal. Die Oberschicht (sowas gibt es in Bayern ausgeprägt) ist zwar seit ein paar Jahrhunderten nicht christlich und selten mal sogar aufgeklärt (Illuminaten, nationalmythologischer König Ludwig II. nebst Richard Wagner, Räterepublik, Hauptstadt der Bewegung, Atomtechnokraten...), aber das Volk wird verchristet und verkrustet, und die Bierdimpfel lassen sich sogar freiwillig verchristen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#954419) Verfasst am: 13.03.2008, 21:14 Titel: Bayernpuff - aber ja! |
|
|
hugin hat folgendes geschrieben: | (Ein Puff?? In Bayern??) |
Vor Jahren kam im Bayerischen Rundfunk eine Sendung zum Thema "Sünde". Dort wurde u.a. eine Prostituierte interviewt, sehr kluge Frau, die dem Vatikan Vorwürfe wegen Kinderverelendung infolge Antikondomismus machte, was sie dann ausklingen ließ mit dem Satz: "In München müssten zahlreiche Bordelle schließen, wenn die römisch-katholischen Priester heiraten dürften." Nebenbei bemerkenswert ist, dass hier eine Prostituierte die Ehe mit Sexualversorgung gleichsetzt. Ob sie das im Religionsunterricht gelernt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#954428) Verfasst am: 13.03.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Das Problem ist hier weniger der Messbesuch, als das manipulative Verhalten der Schwiegereltern.
Selbstverstaendlich ist es nicht uebertrieben, sich durch eine "Spazierfahrt" nicht erpressen zu lassen. Unabhaengig davon, ob ich in die Messe mitgehen wuerde, waere ich sauer und ohne eine Versicherung, dass das nicht mehr vorkommen wird, waere das Verhaeltnis sehr getruebt.
(Das hat mit Religion wenig zu tun, wenn ich klarstellen wuerde, dass ich nicht aufs Oktoberfest will, und mit Luegen ohne Weiterfahrgelegenheit vor dem Bierzelt ausgeladen werde, gaebe es genauso Aerger.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#954431) Verfasst am: 13.03.2008, 21:42 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist hier weniger der Messbesuch, als das manipulative Verhalten der Schwiegereltern.
Selbstverstaendlich ist es nicht uebertrieben, sich durch eine "Spazierfahrt" nicht erpressen zu lassen. Unabhaengig davon, ob ich in die Messe mitgehen wuerde, waere ich sauer und ohne eine Versicherung, dass das nicht mehr vorkommen wird, waere das Verhaeltnis sehr getruebt.
(Das hat mit Religion wenig zu tun, wenn ich klarstellen wuerde, dass ich nicht aufs Oktoberfest will, und mit Luegen ohne Weiterfahrgelegenheit vor dem Bierzelt ausgeladen werde, gaebe es genauso Aerger.) |
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#954699) Verfasst am: 14.03.2008, 11:29 Titel: |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: |
Diese Tipps sind zwar voll legitim, aber in Bayern nicht legal. |
Die sind in ganz Deutschland nicht legal. §167 StGB
Und das ist auch richtig so, wenn ich eine Veranstaltung schmeiße und es tauchte ein solcherart rumpöbelndes Deppengesicht auf, wären die bis zu drei Jahre Knast noch ein milder Ausgang. Wem der Budenzauber im Knechtsgotttempel nicht paßt, soll seinen Arsch draußen halten. Seine grenzdebile Verwandschaft kann man auch später beim Kaffeekränzchen mit Blasphemien schmähen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#954707) Verfasst am: 14.03.2008, 11:43 Titel: Re: Unzumutbare Bedrängung |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | kynos hat folgendes geschrieben: | Wer als Mitteleuropäer/in trotz Dreißigjährigem Krieg oder als Frau trotz Hexenverbrennung römisch zu Kreuze kriecht, ist wie ein Angehöriger von Naziopfern, der das Hakenkreuz verehrt. Mehr brauchst du solch einer Familie nicht zu sagen, damit du in Zukunft nicht mehr ideologisch bedrängt wirst.
Agnost |
Hallo Agnost,
es sind bei meinen Ausführungen Missverständnisse entstanden, wobei ich zweifle, ob ich sie verursacht habe: Über Protestanten, Bush, Stalin und Mao habe ich überhaupt keine Aussagen gemacht, insbesondere nicht, dass sie ethisch viel anders seien als Katholen; allesamt sind einseitige und intolerante Dogmatiker mit ähnlichem politischen Verhalten.
Es ist eine Strategie der Katholen, bodenständige Kulte zu besetzen: Aus Sommerbeginn machen sie Johanni, aus dem römischen Fest der unbesiegbaren Sonne machen sie Weihnachten, aus dem Frühlingsfest Ostern machen sie Auferstehung. Genau auf die alten keltischen Tempel haben sie ihre sog. Kirchen (Herrenhäuser) gebaut, eine sich plump-tyrannisch draufsetzende Besatzung und damit eine Entfremdung und Vernichtung alternativer Kulturen. Ähnlich haben die Nazis aus dem 1. Mai, dem Tag der Arbeit, den Tag der Deutschen Arbeit gemacht. So raffiniert arbeiten die Totalitaristen!
Am Dreißigjährigen Krieg waren außerdem noch die Reformierten beteiligt, sogar auslösend, insofern die Böhmen statt einem Habsburger einen reformierten König wollten, d.h. die sehr liberale Denkweise, wie sie in der Schweiz, Südwestdeutschland und dann auch in Holland entstanden ist. |
Natürlich hast du sie verursacht, weil du nähmlich nur die Katholen angegriffen hast.
Und das mit zum Teil sehr dürftig unterlegten Behauptungen.
Liberal wurde die Ordnung in der Schweiz erst peu à peu nach der Zerschlagung der alten Eidgenossenschaft durch Napoleon 1798, davor waren weder die reformierten Orte noch die katholischen in irgend einer Art liberal.
Die lustfeindlichen Reformierten, die ihren Untertanen das Tanzen verboten waren keinen Dreck besser als die Katholen.
Aber wenn du Christen mit der gleichen puritanischen Wut ihren Glauben ausprügeln willst, dann wirst du nur eine ernten: Widerstand.
Und das kann man dann den jeweiligen Christen nicht verübeln.
Missionarischer Eifer ist widerlich, egal welche Ideologie durchgeprügelt werden soll.
Darum auch mein Verweis auf die Atheisten Stalin und Mao.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#955133) Verfasst am: 14.03.2008, 22:26 Titel: Re: Unzumutbare Bedrängung |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | puritanischen Wut |
Ich wohne in Bayern und kenne die Katholen zur Genüge; ich spiegle nur (bewusst spielend) DEREN eigenes Verhalten. Die Mainstreamchristen wählen SELBER Wüteriche zu ihren Führern, etwa Stoiber, Beckstein, Oettinger (nach Kiesinger und Filbinger), Koch, Schäuble usw.. Wer solche Wüteriche an die Macht lässt, offenbart, dass er selber ein Wüterich ist: Gerade in einem allzu frommen Schäfchen kocht es am meisten, und diese verdrängte Wut zeigt sich dann anderswo, sei es, dass solche Leute an einen bissigen Hund geraten oder Wüteriche gewähren lassen.
Obwohl in diesem Thread ja nur wegen röm.-kath. Manipulationen in einer Familie gefragt wurde: Wie Stalin/Mao per se waren, weiß ich zu wenig; insofern sie vom Marxismus beeinflusst waren (Marx: "Ich bin keine Marxist", Quelle n-tv.de), sind sie unvermeidlich auch von den durch Jahrhunderte lange Zwangsverchristung bedingten kollektiven Neurosen beeinflusst. Ein Dagegensein (wie etwa der Marxismus) ist immer auch vom Bekämpften bestimmt, wenn nicht sogar davon besessen.
Übrigens sind mir mehrere Fälle glaubhaft berichtet worden, wo Nachkommen von Katholen aufgrund Pfaffenhetze von ihren Eltern oder anderen Verwandten enterbt worden sind, nur weil sie lutherisch geheiratet haben. Da kann man hugin und ihrem Ehepartner nur dringend raten, rechtzeitig mit notarieller oder anwaltlicher Hilfe wenigstens die Pflichtteile zu sichern. Vor Amtspersonen haben Katholenschäfchen nämlich fast immer Respekt, aber Kuschen und zum Schein Mitspielen bringt nichts, sondern macht abhängig und erpressbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#955326) Verfasst am: 15.03.2008, 01:13 Titel: |
|
|
Ach ja Mao war ein Opfer jahrhundertlanger Zwangsverchristung?
Du weisst wirklich sehr wenig von Mao.
Und glaubst du Hugin würde es bei einer puritanisch-evangelikalen Familie besser ergehen.
Und mit solchen Marx-Aperçus kannst du bei mir nicht punkten.
Den Marx wollte die Internationale so sehr beherrschen, dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass er sie als marxistische Organisation wollte.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#955503) Verfasst am: 15.03.2008, 10:44 Titel: |
|
|
Ich sitze wenn ich aus Familiengründen in die Kirche muss immer ganz hinten und verkrieche ich in meine eigene Vorstellungswelt. Ich würde am liebsten nicht mitgehen, aber möchte meine Familie nicht kränken.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#955579) Verfasst am: 15.03.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Ich sitze wenn ich aus Familiengründen in die Kirche muss immer ganz hinten und verkrieche ich in meine eigene Vorstellungswelt. Ich würde am liebsten nicht mitgehen, aber möchte meine Familie nicht kränken. |
Wieso gewährst DU deiner Familie das Recht, DICH zu kränken? Wieso musst du? Das musst du nämlich rechtlich ab 14 nicht mehr (Religionsvolljährigkeit, volle Volljährigkeit im Mittelalter), und ab 18 (heutige volle Volljährigkeit) schon gar nicht. Wenn die Familie gekränkt ist, dann nicht wegen dir, sondern weil sie aus anderen Gründen (Familiengeschichte, Erbanlagen, Biographie, Charakter, Religion usw.) neurotisch oder sonstwie krank ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#955580) Verfasst am: 15.03.2008, 15:38 Titel: |
|
|
Anfangs bin ich noch mit in die Kirche gegangen, als ich bei meinen (fanatisch katholischen) Schwiegereltern war. Nach einigen unschöhen Ereignissen und intensiven Missionierungsversuchen weigere ich mich aus zwei Gründen strikt dies zu tun. Zum einen widert mich schon allein der Gedanke in die Kirche zu gehen ungemein an. Außerdem möchte ich dadurch signalisieren, dass sich meine Einstellung nicht im geringsten geändert hat um erneute Missionierungsversuche zu verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#955646) Verfasst am: 15.03.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | (1) Mao, Du weisst wirklich sehr wenig von Mao.
(2) würde es bei einer puritanisch-evangelikalen Familie besser ergehen.
(3) Marx wollte die Internationale so sehr beherrschen |
(1) Über Mao weiß ich fast nichts, drum möchte ich möglichst nichts dazu sagen, außer etwas eher Logisches als Empirisches: Wenn er Marx rezipiert, dann nimmt er unvermeidlich auch abendländische Denkstrukturen inklusiver etwaiger Perversionen mit auf, und sei es in dialektischer Spiegelung: Kapitalistenbashing kann auch eine Art Hexenverbrennung sein.
(2) Die logische Struktur "a ist gut, b ist böse" ist hier das Problem. In der Biologie ist sie wohl sachgemäß: Für das weiße Blutkörperchen muss der Tuberkulosebazillus "böse" sein, sonst läge eine Immunschwäche eines Organismus vor. Allerdings gibt es bei Lebewesen neben schönen Symbiosen einen Dauerkriegszustand. Die Übertragung des Gut-Böse-Schemas von der Biologie auf die Ethik wird politisch gefährlich, wie hier im FGH alle wissen; es wäre Biologismus oder Sozialdarwinismus, d.h. rechtsradikale, chauvinistische oder nazistische Ideologie.
Ganz anders (viel mehr anders als bloß das Gegenteil, nämlich eigenursprünglich, nicht abgeleitet, voraussetzunglos) ist das von der Europäischen Flagge gesetzte Schema: Sternenkreis, wie ein runder geselliger Tisch, ein "Haus mit vielen Wohnungen" (Michail Gorbatschow) oder klassisch ein Olymp. Als Vorbild für Bush/Ahmadinedschad, Hamas/orthodoxe Israelis oder China/Tibet ein didaktisches Langzeitprojekt...
(3) Für eine wissenschaftliche Erforschung, ja sogar schon für einen authentischen Einblick, müsste man sich ein paar Monate unbezahlte Arbeit in Bibliotheken und Archiven gönnen können, um wenigstens die Protokolle der Sozialistischen Internationale und den Schriftwechsel von Karl Marx durchzugehen. Interessant wäre es gewiss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#955687) Verfasst am: 15.03.2008, 18:33 Titel: Re: Unzumutbare Bedrängung |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | puritanischen Wut |
Ich wohne in Bayern und kenne die Katholen zur Genüge; |
Nee, kennst du ganz offensichtlich nicht wirklich.
Da ist mir der real existierende Katholizismus, insbesondere der bairische, aber am A..... lieber, als der puritanische Protestantismus im Gesicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kynos registrierter User
|
(#955767) Verfasst am: 15.03.2008, 20:34 Titel: Re: Unzumutbare Bedrängung |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | kynos hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | puritanischen Wut |
Ich wohne in Bayern und kenne die Katholen zur Genüge; |
Nee, kennst du ganz offensichtlich nicht wirklich.
Da ist mir der real existierende Katholizismus, insbesondere der bairische, aber am A..... lieber, als der puritanische Protestantismus im Gesicht. |
Da kann was dran sein:
Vor Jahren plauderte ich mit einem US-Amerikaner, seinerzeit hier als Besatzungssoldat, privat sehr angenehmer Charakter. Er fragte mich, ob ich gute Nachbarn hätte und er hoffe für mich, dass es keine Christen sind, denn diese seien die allerschlimmsten. Er meinte wohl Amichristen.
Dennoch kann ich sagen: Auch bezüglich von Katholen stimmt es, was er sagt. Ich komme mit fast allen Nachbarn in einem Wohnblock gut oder neutral aus, nur die Katholen machen heimtückisch Schwierigkeiten: Vorn herum nett tun, hinten herum intrigieren und verleumden, so dass man lange nach dem verursachenden Dreckmaul forschen muss, wenn man sozusagen von einem Giftpfeil getroffen worden ist. Da blieb mir dann nach zweifelsfreier und von Dritten bezeugter Täterermittlung nur, die Kontakte inkl. der ekligen Grüßgotterei vollständig zu beenden. Seitdem ist Ruhe; anders, wie etwa durch wiederholte Diskussionen, haben diese scheinheiligen Frömmler zivilisiertes Verhalten nicht gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#956570) Verfasst am: 17.03.2008, 00:56 Titel: |
|
|
kynos hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | (1) Mao, Du weisst wirklich sehr wenig von Mao.
(2) würde es bei einer puritanisch-evangelikalen Familie besser ergehen.
(3) Marx wollte die Internationale so sehr beherrschen |
(1) Über Mao weiß ich fast nichts, drum möchte ich möglichst nichts dazu sagen, außer etwas eher Logisches als Empirisches: Wenn er Marx rezipiert, dann nimmt er unvermeidlich auch abendländische Denkstrukturen inklusiver etwaiger Perversionen mit auf, und sei es in dialektischer Spiegelung: Kapitalistenbashing kann auch eine Art Hexenverbrennung sein.
(2) Die logische Struktur "a ist gut, b ist böse" ist hier das Problem. In der Biologie ist sie wohl sachgemäß: Für das weiße Blutkörperchen muss der Tuberkulosebazillus "böse" sein, sonst läge eine Immunschwäche eines Organismus vor. Allerdings gibt es bei Lebewesen neben schönen Symbiosen einen Dauerkriegszustand. Die Übertragung des Gut-Böse-Schemas von der Biologie auf die Ethik wird politisch gefährlich, wie hier im FGH alle wissen; es wäre Biologismus oder Sozialdarwinismus, d.h. rechtsradikale, chauvinistische oder nazistische Ideologie.
Ganz anders (viel mehr anders als bloß das Gegenteil, nämlich eigenursprünglich, nicht abgeleitet, voraussetzunglos) ist das von der Europäischen Flagge gesetzte Schema: Sternenkreis, wie ein runder geselliger Tisch, ein "Haus mit vielen Wohnungen" (Michail Gorbatschow) oder klassisch ein Olymp. Als Vorbild für Bush/Ahmadinedschad, Hamas/orthodoxe Israelis oder China/Tibet ein didaktisches Langzeitprojekt...
(3) Für eine wissenschaftliche Erforschung, ja sogar schon für einen authentischen Einblick, müsste man sich ein paar Monate unbezahlte Arbeit in Bibliotheken und Archiven gönnen können, um wenigstens die Protokolle der Sozialistischen Internationale und den Schriftwechsel von Karl Marx durchzugehen. Interessant wäre es gewiss. |
Zu 1:
Wieviel Marx Mao gelesen hat, ist debattierbar, dass er sich aber nicht an Marxens Drehbuch gehalten hat, dafür muss man nicht jahrelang in Bibliotheken abtauchen. Er war ein Atheist unbelekt von jedem Katholizismus und ein lustvoller Massenmörder.
Zu 2:
Das ist sicher nicht uninteressant was du da schreibst, aber an meiner Frage schreibst du vorbei.
Zu 3:
Du musst nicht monatelang unbezahlten Urlaub nehmen, du googelst einfach unter den Begriffen Internationale, Marx und Bakunin.
Oder unter Marx und Lasalle.
Du schiesst dich in einer Art uns Weise auf Katholiken ein, dass dir der Blick verstellt bleibt:
Religiöser Fundamentalismus, ob nun Hinduistisch, Muslimisch, Voodooistisch, Shintoistisch oder Zen-Buddhistisch und ja natürlich Christlich und Muslimisch ist immer selbstgerecht und bigott und tendentziell Massenmörderisch.
Wie eben auch andere festen Ideologien.
Je reiner die Lehre desto grösser die emotionale Leere.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
hugin registrierter User
|
(#961692) Verfasst am: 24.03.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Ich habe es tatsächlich überlebt...
Zufälligerweise hatte der SchwieVa am Sonntag Geburtstag, also sollte es die Messe am Samstag abend sein. Nachdem ich aber schon vor der Anreise auf Stur geschaltet habe, haben die beiden Herren (SchwieVa und mein Herr Gemahl) sich erboten, mir Gesellschaft zu leisten, damit mir auch ja nicht langweilig werde.
Ende vom Lied: Die SchwieMu ging allein mit ihrer Schwester.
_________________ Time is an illusion, lunchtime doubly so.
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#961727) Verfasst am: 24.03.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Du schiesst dich in einer Art uns Weise auf Katholiken ein, dass dir der Blick verstellt bleibt:
Religiöser Fundamentalismus, ob nun Hinduistisch, Muslimisch, Voodooistisch, Shintoistisch oder Zen-Buddhistisch und ja natürlich Christlich und Muslimisch ist immer selbstgerecht und bigott und tendentziell Massenmörderisch.
Wie eben auch andere festen Ideologien.
|
Ich hab wohl überlesen, wo er behauptet hat, dass Nicht-Katholiken in Ordnung seien. Zeig mir bitte, woraus du das herausgelesen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|