Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#970111) Verfasst am: 02.04.2008, 21:48 Titel: Ungewöhnliche Geburtsorte... |
|
|
Das kennt man ja: Kinder kommen entweder im Krankenhaus oder zu Hause zur Welt. Man hat ja auch schon mal von Geburten in Taxis gehört.
Ich aber habe neulich von meiner Arbeitskollegin gehört, daß ihr Freund im Flugzeug zur Welt gekommen ist.
Ich finde das schon recht ungewöhnlich.
Kennt Ihr andere ungewöhnliche Geburtsorte?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#970115) Verfasst am: 02.04.2008, 21:50 Titel: |
|
|
@NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970126) Verfasst am: 02.04.2008, 21:53 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | @NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ... |
Deutscher, da es auf einem Flug von Tschechien nach Deutschland war (gut, damals natürlich DDR) und die Landesgrenze schon überflogen war.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#970137) Verfasst am: 02.04.2008, 22:00 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | @NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ... |
Das hängt ja wohl nicht vom Geburtsort ab. Näheres dazu werden sicher die »Forenjuristen« kompetenter beantworten können; ich vermute aber, das entscheidende Kriterium wird die Staatszugehörigkeit der Eltern (und im Zweifel der Mutter) sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#970143) Verfasst am: 02.04.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | @NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ... |
Das hängt ja wohl nicht vom Geburtsort ab. Näheres dazu werden sicher die Forenjuristen kompetenter beantworten können; ich vermute aber, das entscheidende Kriterium wird die Staatszugehörigkeit der Eltern (und im Zweifel der Mutter) sein. |
Wer z. B. auf US-amerikanischen Boden geboren wird, erhält die USA-Staatsbürgerschaft.
In der BRD hängt es nur von der "Blutsverwandschaft" ab, anderswo ist es häufig ganz anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#970162) Verfasst am: 02.04.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | @NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ... |
Das hängt ja wohl nicht vom Geburtsort ab. Näheres dazu werden sicher die Forenjuristen kompetenter beantworten können; ich vermute aber, das entscheidende Kriterium wird die Staatszugehörigkeit der Eltern (und im Zweifel der Mutter) sein. |
Wer z. B. auf US-amerikanischen Boden geboren wird, erhält die USA-Staatsbürgerschaft. |
das ist frankreich auch so.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#970197) Verfasst am: 02.04.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | @NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ... |
Wer z. B. auf US-amerikanischen Boden geboren wird, erhält die USA-Staatsbürgerschaft. |
das ist frankreich auch so. |
Das wuerde allerdings fuer Flugzeuggeburten nicht gelten. Es sei denn die Maschine ist bereits gelandet. Sieht man mal von solchen Spezialfaellen ab, ist das auf Geburtsort basierende Staatsbuergerschaftsrecht das einzige, das fuer's 21. Jahrhundert wirklich taugt.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#970208) Verfasst am: 02.04.2008, 22:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sieht man mal von solchen Spezialfaellen ab, ist das auf Geburtsort basierende Staatsbuergerschaftsrecht das einzige, das fuer's 21. Jahrhundert wirklich taugt. |
Naja, also "Geburtsort" wäre mir - eben bei solchen Spezialfällen - doch ein bisserl zu zufallsabhängig. Ich fände "rechtmäßiger Wohnort" besser.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#970213) Verfasst am: 02.04.2008, 22:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sieht man mal von solchen Spezialfaellen ab, ist das auf Geburtsort basierende Staatsbuergerschaftsrecht das einzige, das fuer's 21. Jahrhundert wirklich taugt. |
Naja, also "Geburtsort" wäre mir - eben bei solchen Spezialfällen - doch ein bisserl zu zufallsabhängig. Ich fände "rechtmäßiger Wohnort" besser. |
wohnort? gebärmutter?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970234) Verfasst am: 02.04.2008, 23:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sieht man mal von solchen Spezialfaellen ab, ist das auf Geburtsort basierende Staatsbuergerschaftsrecht das einzige, das fuer's 21. Jahrhundert wirklich taugt. |
Naja, also "Geburtsort" wäre mir - eben bei solchen Spezialfällen - doch ein bisserl zu zufallsabhängig. Ich fände "rechtmäßiger Wohnort" besser. |
Ich faende "dauerhafter Wohnsitz" besser...
Kann eigentlich ein Kind was dafuer, wenn seine Alten den Papierkram nicht auf die Reihe gebracht haben?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970236) Verfasst am: 02.04.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Da muss ich auch noch mal in die Kerbe hauen: Nazareth oder Bethlehem, was denn nun?
SCNR
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970239) Verfasst am: 02.04.2008, 23:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich faende "dauerhafter Wohnsitz" besser... |
Auch recht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970242) Verfasst am: 02.04.2008, 23:14 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sieht man mal von solchen Spezialfaellen ab, ist das auf Geburtsort basierende Staatsbuergerschaftsrecht das einzige, das fuer's 21. Jahrhundert wirklich taugt. |
Da muss ich auch noch mal in die Kerbe hauen: Nazareth oder Bethlehem, was denn nun?
SCNR |
Naja, also "Geburtsort" wäre mir - eben bei solchen Spezialfällen - doch ein bisserl zu zufallsabhängig. Ich fände "rechtmäßiger Wohnort" besser.
Also Nazareth.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970243) Verfasst am: 02.04.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Von Evilberts derzeitiger Rangbezeichnung ausgehend, frage ich mich, wie das eigentlich mit der Nationalität eines neuen Erdenbürgers ist, wenn er auf einem Schiff z. B. auf einer großen Kreuzfahrt geboren wird.
Die großen Meere sind doch soweit ich weiß internationales Hoheitsgebiet...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#970244) Verfasst am: 02.04.2008, 23:16 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sieht man mal von solchen Spezialfaellen ab, ist das auf Geburtsort basierende Staatsbuergerschaftsrecht das einzige, das fuer's 21. Jahrhundert wirklich taugt. |
Ich faende "dauerhafter Wohnsitz" besser...
Kann eigentlich ein Kind was dafuer, wenn seine Alten den Papierkram nicht auf die Reihe gebracht haben?
Gruss, Bernie | ich hatte mich schon gewundert:Bernie der ein Nationalstaatliches Geburtsrecht als gemäß dem 21.Jh bezeichnet...???
aber hast ja noch mal die Kurve bekommen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970245) Verfasst am: 02.04.2008, 23:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sieht man mal von solchen Spezialfaellen ab, ist das auf Geburtsort basierende Staatsbuergerschaftsrecht das einzige, das fuer's 21. Jahrhundert wirklich taugt. |
SCNR |
Also Nazareth. |
Find ich auch passender. Du weisst ja was man über Nazareth sagt. Und es stimmt wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970246) Verfasst am: 02.04.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Von Evilberts derzeitiger Rangbezeichnung ausgehend, frage ich mich, wie das eigentlich mit der Nationalität eines neuen Erdenbürgers ist, wenn er auf einem Schiff z. B. auf einer großen Kreuzfahrt geboren wird.
Die großen Meere sind doch soweit ich weiß internationales Hoheitsgebiet... | ich mag mich täuschen aber ich glaube das ging dann danach unter welcher Landesflagge das Schiff fährt(das Recht des Landes gilt dann dort)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#970247) Verfasst am: 02.04.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Von Evilberts derzeitiger Rangbezeichnung ausgehend, frage ich mich, wie das eigentlich mit der Nationalität eines neuen Erdenbürgers ist, wenn er auf einem Schiff z. B. auf einer großen Kreuzfahrt geboren wird.
Die großen Meere sind doch soweit ich weiß internationales Hoheitsgebiet... |
Im Zweifelsfall wahrscheinlich das Land, in dem das Kreuzfahrtschiff registriert ist.
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970253) Verfasst am: 02.04.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Die großen Meere sind doch soweit ich weiß internationales Hoheitsgebiet... |
Die Oceanic 815 ist ein fiktives Flugzeug, kein Schiff.
Schiffe führen eine Staatsflagge und sind sehr wahrscheinlich jeweils einem Land zugehörig, ebenso wie Botschaften oder auch Flugzeuge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#970463) Verfasst am: 03.04.2008, 08:46 Titel: |
|
|
Johann Sebastian Bach lässt in der Matthäus-Passion den Chor mehrfach wiederholen: "Jesus von Nazareth!" Hätte er das getan, wenn er nicht davon überzeugt gewesen wäre?
Weniger bekannt ist sein "Himmelfahrts-Oratorium" (BWV 11) "Lobet Gott in seinen Reichen", das bald wieder aufgeführt werden wird. Im Zusammenhang mit der Himmelfahrt ist allerdings nicht von Flugzeugen die Rede. Gerade in diesem Bereich wird die Schrift eher symbolisch aufzufassen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#970486) Verfasst am: 03.04.2008, 09:34 Titel: |
|
|
Angenommen ein Kind wird im Flugzeug/Schiff irgendwo mitten auf einem Ozean geboren. Was steht dann im Personalausweis als Geburtsort?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970490) Verfasst am: 03.04.2008, 09:42 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Angenommen ein Kind wird im Flugzeug/Schiff irgendwo mitten auf einem Ozean geboren. Was steht dann im Personalausweis als Geburtsort? |
Taka-Tuka-Land.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970523) Verfasst am: 03.04.2008, 10:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Angenommen ein Kind wird im Flugzeug/Schiff irgendwo mitten auf einem Ozean geboren. Was steht dann im Personalausweis als Geburtsort? | http://iq.lycos.de/qa/show/31703/Geburt+im+Flugzeug+-+welche+Staatsb%C3%BCrgerschaft%3F/
Zitat: | Als Geburtsort ist nach internationalem Recht die Position des Schiffes / Flugzeuges einzutragen (Längen/Breitengrad) |
edit:link repariert
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 03.04.2008, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#970534) Verfasst am: 03.04.2008, 10:57 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Als Geburtsort ist nach internationalem Recht die Position des Schiffes / Flugzeuges einzutragen (Längen/Breitengrad) | |
Interessant, danke. Btw.: Könnte man im Ausweis z.B. auch statt München: 48° 9' nördliche Breite, 011° 35' östliche Länge eintragen lassen?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#970555) Verfasst am: 03.04.2008, 11:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | @NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ... |
Dann sind dort geborene Kinder illegaler Einwanderer automatisch US-Staatsbürger oder Franzosen?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#970739) Verfasst am: 03.04.2008, 14:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | @NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ... |
Das wuerde allerdings fuer Flugzeuggeburten nicht gelten. Es sei denn die Maschine ist bereits gelandet. Sieht man mal von solchen Spezialfaellen ab, ist das auf Geburtsort basierende Staatsbuergerschaftsrecht das einzige, das fuer's 21. Jahrhundert wirklich taugt.
Gruss, Bernie |
Flugzeuge amerikanischer Fluglinien gelten für genau diesen Fall als Staatsgebiet der USA.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#970741) Verfasst am: 03.04.2008, 14:54 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | @NSK, täte mich interressieren was für ne Staatsbürgerschaft der klein Mann verpasst bekommen hat ? ... |
Dann sind dort geborene Kinder illegaler Einwanderer automatisch US-Staatsbürger oder Franzosen? |
Korrekt, aber zumindest in den USA nur, wenn ihre geburt registriert wurde. Sonst kann ja jeder behaupten, ihr Kind wäre dort geboren worden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#970745) Verfasst am: 03.04.2008, 14:58 Titel: |
|
|
ich kenne eine Frau, die hatte eine Sturtzgeburt am Clo
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#970786) Verfasst am: 03.04.2008, 15:44 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | ich kenne eine Frau, die hatte eine Sturtzgeburt am Clo |
SturZgeburt auf dem Klo.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#970794) Verfasst am: 03.04.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: | ich kenne eine Frau, die hatte eine Sturtzgeburt am Clo |
SturZgeburt auf dem Klo. |
Das war sicher nicht gemeint,
sondern die Frau hat in Cloppenburg (Autokennzeichen CLO) nach der Methode von Prof. Dr. Sturtz entbunden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|