Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#975565) Verfasst am: 09.04.2008, 09:40 Titel: Venezuela: Baywatch statt Simpsons |
|
|
In Venezuele hat die dortige TV-Kontrollbehörde die Simpsons aus dem Kinder-Fernsehen verbannt. Gesetze der sozialen Verantwortung würden verletzt. Stattdessen wird den Kindern jetzt Baywatch gezeigt.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,546242,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#975567) Verfasst am: 09.04.2008, 09:47 Titel: |
|
|
Versteh ich nicht. Die Simpsons halte ich für pädagogisch wertvoll.
Mal überlegen, hätten sich meine Kinder anders entwickelt, wenn es keine Simpsons gäbe?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#975572) Verfasst am: 09.04.2008, 09:57 Titel: |
|
|
ja: sie würden nicht jeden Tag vor dem TV hängen und Simpsons gucken
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#975575) Verfasst am: 09.04.2008, 10:09 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Versteh ich nicht. Die Simpsons halte ich für pädagogisch wertvoll. |
Jepp, sehe ich auch so.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975578) Verfasst am: 09.04.2008, 10:14 Titel: |
|
|
edit:
Quatsch, die Simpsons sind für Erwachsene/Jugendliche pädagogisch wertvoll, nicht für Kinder
ausserdem die neuen aggressiven Farben sind höchst nervig und die Schnitte kommen immer schneller
insofern: für Kinder pädagogisch nicht wertvoll
wobei ich heute "Kinder als Menschen im Grundschulalter" bezeichnen würde
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#975584) Verfasst am: 09.04.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Im Spiegel-online-Artikel Zitat: | Wenn das Homer Simpson wüsste! Weil seine schrecklich gelbe Familie das Wertesystem der Landeskinder untergrabe, hat Venezuelas staatliche TV-Kontrollbehörde die "Simpsons" aus dem Vormittagsprogramm eines Senders verbannt. |
Welche Kinder gucken denn vormittags Fernsehen? Gibts in venezuela keine Schulpflicht? Sind hier Kinder im vorschulischen Alter gemeint? Oder gehts doch mehr um Erwachsene?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#975597) Verfasst am: 09.04.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Außerdem sind die Simpsons doch Chavez' Verbündete gegen den großen Satan USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#975609) Verfasst am: 09.04.2008, 11:24 Titel: Re: Venezuela: Baywatch statt Simpsons |
|
|
Ist die Meldung so denn richtig?
http://www.conatel.gov.ve/
"...
Con el objeto de resguardar el derecho a la defensa y al debido proceso que ampara a todos los administrados, se le otorg� al prestador de servicios de televisi�n abierta TELEVEN, diez (10) d�as h�biles para exponer sus alegatos y defensas, de conformidad con lo previsto en el art�culo 31 de la Ley Responsabilidad Social en Radio y Televisi�n.
..."
Ich kann kein Spanisch, kann das jemand übersetzen? Könnte ja auch sein, dass es noch kein "Verbot" gab, sondern nur die Einleitung eines Verfahrens auf Antrag (ferkelbuchmäßig).
Wenn das wie gemeldet stimmen würden, dann
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975689) Verfasst am: 09.04.2008, 12:42 Titel: |
|
|
ich kann dir den Text übersetzen, da steht nichts anderes als:
falls du diesen Text meintest aus dem du zitiertest:
Esta primera Jornada de Seguridad de la Información se efectuó con el “objetivo de adiestrar a profesionales del área sobre el manejo de incidentes telemáticos e informática forense”, según lo informó Niurka Hernández González, Superintendente de Servicios de Certificación Electrónica (SUSCERTE).
Diese erste Tagung der Informationssicherheit wurde mit dem "Ziel Professionelle auszubilden im Bereich der Telematik und forensische Informatik", nach den Angaben von Niurka Hernández González, Chef der SUCERTE.
edit: schnell getippt aber es stimmt bis auf SUCERTE/SUSCERTE sollte es heißen
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 09.04.2008, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975690) Verfasst am: 09.04.2008, 12:42 Titel: |
|
|
wenn man mal den grips anstrengt, ist die maßnahme durchaus nachvollziehbar:
die simpsons wirken aufklärerisch erziehend in einer bunt angemalten kaputten welt - baywatch wirkt aufklärerisch erziehend in einer trist angemalten kaputten welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#975728) Verfasst am: 09.04.2008, 13:17 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | ich kann dir den Text übersetzen, da steht nichts anderes als:
falls du diesen Text meintest aus dem du zitiertest:
|
Nein, das meine ich:
"Con el objeto de resguardar el derecho a la defensa y al debido proceso que ampara a todos los administrados, se le otorg� al prestador de servicios de television abierta TELEVEN, diez (10) d�as h�biles para exponer sus alegatos y defensas, de conformidad con lo previsto en el art�culo 31 de la Ley Responsabilidad Social en Radio y Television. "
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975745) Verfasst am: 09.04.2008, 13:30 Titel: |
|
|
das hatte ich schon gesehn, aber da sind diese Löcher die den Zusammenhang stören
insofern kann man das garnicht direkt übersetzen- was darin steht
ich könnte nur die direkten Worte /Sätze übersetzen- wenn du möchtest
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#975749) Verfasst am: 09.04.2008, 13:34 Titel: |
|
|
Löcher? Du meinst die ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975750) Verfasst am: 09.04.2008, 13:39 Titel: |
|
|
die z.B.:
diez (10) d�as h�biles
das sind insider informations
keine Ahnung was das heißen soll oder worauf das hinzeigen soll
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#975753) Verfasst am: 09.04.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Also: Die Fragezeichen tauchen auf, wenn ein Buchstabe von meinem PC nicht angezeigt wird, weil er Sonderzeichen enthält, ich müsste erst ne Browsererweiterung installieren schätz ich mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#975754) Verfasst am: 09.04.2008, 13:43 Titel: |
|
|
So, mit Internetexplorer geht es:
"Con el objeto de resguardar el derecho a la defensa y al debido proceso que ampara a todos los administrados, se le otorgó al prestador de servicios de televisión abierta TELEVEN, diez (10) días hábiles para exponer sus alegatos y defensas, de conformidad con lo previsto en el artículo 31 de la Ley Responsabilidad Social en Radio y Televisión."
Ich meine es heißt der Sender hat 10 Tage Zeit zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen, d.h. es gibt noch gar keine abschließende Entscheidung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975765) Verfasst am: 09.04.2008, 14:00 Titel: |
|
|
ich musste ein paar Worte finden und kann dir nur direkt den von dir erfragten Text übersetzen:
Mit der Absicht des Schützens des Rechtes zur Verteidigung und zum Prozeß, der alle administrierten (???) schützt, wird es dem Fernsehendiensterbringer TELEVEN, 10 (10) Arbeitstage bewilligt, um seine Vorwände und Verteidigung, in Übereinstimmung mit dem Artikel 31 des Gesetzes der Sozialverantwortlichkeit im Radio und im Fernsehen herauszustellen
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#975907) Verfasst am: 09.04.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Kinder verstehen Satire wahrscheinlich schlechter als Erwachsene. Daher stimme ich dem 'nicht kindgerecht' zu. Baywatch ist aber sicher nicht besser.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975910) Verfasst am: 09.04.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Satire kann nur als solche erkannt werden, wenn man das "Original" dazu kennt. Das dürfte den venezoelanischen Kindern schwer fallen.
Sie werden eher "Baywatch" als Satire erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#975924) Verfasst am: 09.04.2008, 17:00 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | ich musste ein paar Worte finden und kann dir nur direkt den von dir erfragten Text übersetzen:
Mit der Absicht des Schützens des Rechtes zur Verteidigung und zum Prozeß, der alle administrierten (???) schützt, wird es dem Fernsehendiensterbringer TELEVEN, 10 (10) Arbeitstage bewilligt, um seine Vorwände und Verteidigung, in Übereinstimmung mit dem Artikel 31 des Gesetzes der Sozialverantwortlichkeit im Radio und im Fernsehen herauszustellen |
Also ist da anscheinend noch nichts entschieden.
Mehr dazu:
Zitat: | CONATEL INICIA PROCEDIMIENTO ADMINISTRATIVO SANCIONATORIO A TELEVEN POR LA DIFUSIÓN DE LA SERIE “LOS SIMPSONS” EN HORARIO TODO USUARIO En el día de hoy, CONATEL, en ejercicio de las competencias atribuidas por la Ley de Responsabilidad Social en Radio y Televisión y, en atención a denuncias recibidas por parte de los usuarios, inició un procedimiento administrativo sancionatorio a la operadora de televisión abierta TELEVEN por la difusión en horario “todo usuario” de la serie de televisión “los Simpsons”, específicamente a las 11:00 a.m., el cual presuntamente podría infringir las prohibiciones de difusión en dicho horario de mensajes que atentan contra la formación integral de niños, niñas y adolescentes, de conformidad con lo previsto en el artículo 7 de la Ley de Responsabilidad Social en Radio y Televisión. 2/4/2008 |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#975944) Verfasst am: 09.04.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Die Simpsons gehören nicht ins Kinderprogramm. Wenn, dann gehören sie ins Hauptabendprogramm. Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt.
Kinder können das alles unmöglich verstehen. George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#976046) Verfasst am: 09.04.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt. |
Quatsch. Du bist bloß humorlos.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kinder können das alles unmöglich verstehen. |
Kann ich nicht bestätigen. An meinen Kindern kann ich beobachten, dass sich ihnen durchaus nach und nach die verschiedenen Ebenen des Humors erschließen. Dazu gehört auch, dass ich die Hintergründe, auf die die Satire zielt, auf Rückfrage erkläre.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt. |
Sehe ich nicht so. Ich halte wenig von Idealbildern, weil sie einen Erwartungsdruck aufbauen und dazu führen, das man sich bei Nichterreichung ständig mies füllt. Da finde ich einen unverkrampft-heiteren Umgang mit menschlichen Schwächen viel angenehmer. Auch an der übertriebenen Darstellung solcher Schwächen kann man sich orientieren, indem man erkennt, dass man es anders machen will.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#976057) Verfasst am: 09.04.2008, 20:31 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kinder können das alles unmöglich verstehen. |
Kann ich nicht bestätigen. An meinen Kindern kann ich beobachten, dass sich ihnen durchaus nach und nach die verschiedenen Ebenen des Humors erschließen. Dazu gehört auch, dass ich die Hintergründe, auf die die Satire zielt, auf Rückfrage erkläre. |
Das kann aber nur ein Amerika-Kenner.
Generell sollten wir Europäer unsere eigenen nationalen Simpsons haben. Kritik an der US-Politik ist eigentlich auch billig. Fällt für mich in die gleiche Kategorie, wie Michael Moores Filme schauen.
kolja hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt. |
Sehe ich nicht so. Ich halte wenig von Idealbildern, weil sie einen Erwartungsdruck aufbauen und dazu führen, das man sich bei Nichterreichung ständig mies füllt. Da finde ich einen unverkrampft-heiteren Umgang mit menschlichen Schwächen viel angenehmer. Auch an der übertriebenen Darstellung solcher Schwächen kann man sich orientieren, indem man erkennt, dass man es anders machen will. |
Aber wie soll man es anders machen? Nur, weil man eine falsche Verhaltensweise erkennt, heißt das nicht, dass man auf eine bessere Alternative draufkommt. Außerdem muss man ja keine "himmlische Familie" zeigen, sondern mal zur Abwechslung eine realistisch positive.
Edit:
kolja hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt. |
Quatsch. Du bist bloß humorlos. |
Mir gefällt eben Humor, der mich überrascht, subtil und einfallsreich ist und nicht "Merkel ist doof" in der x-ten Ausführung wiederholt.
Mir gefällt an amerikanischen Comedy-Serien Futurama, Curb Your Enthusiasm, Seinfeld.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#976071) Verfasst am: 09.04.2008, 20:47 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Generell sollten wir Europäer unsere eigenen nationalen Simpsons haben. Kritik an der US-Politik ist eigentlich auch billig. |
Die Simpsons beschränken sich aber nicht auf Kritik an der US-Politik.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Aber wie soll man es anders machen? Nur, weil man eine falsche Verhaltensweise erkennt, heißt das nicht, dass man auf eine bessere Alternative draufkommt. |
Och, manchmal schon. Manchmal reicht es auch, die falsche Verhaltensweise einfach zu unterlassen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Außerdem muss man ja keine "himmlische Familie" zeigen, sondern mal zur Abwechslung eine realistisch positive. |
Zur Abwechslung, ok. Daraus folgt aber nicht, dass man die Negativbeispiele weglassen muss. Mal ganz abgesehen, dass Simpsons nicht nur Negativbeispiele zeigt.
Futurama mag ich auch.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#976128) Verfasst am: 09.04.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
Kann ich nicht bestätigen. An meinen Kindern kann ich beobachten, dass sich ihnen durchaus nach und nach die verschiedenen Ebenen des Humors erschließen. Dazu gehört auch, dass ich die Hintergründe, auf die die Satire zielt, auf Rückfrage erkläre. |
Das kann aber nur ein Amerika-Kenner.
Generell sollten wir Europäer unsere eigenen nationalen Simpsons haben. Kritik an der US-Politik ist eigentlich auch billig. Fällt für mich in die gleiche Kategorie, wie Michael Moores Filme schauen. | dann sollte dir dieser Simpsons Ausschnitt eigentlich sehr gefallen
(bis ca 1:20)
http://www.youtube.com/watch?v=z9HulLq4eb0
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976491) Verfasst am: 10.04.2008, 09:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Simpsons gehören nicht ins Kinderprogramm. Wenn, dann gehören sie ins Hauptabendprogramm. Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt.
Kinder können das alles unmöglich verstehen. George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt. |
Wenn man Wissenschaftlern oder Gehirnforschern glauben sollte, dann ist JEDER gezeichnete Film
( also Zeichentrick-Filme) äusserst schädlich für das kindliche Gehirn, das sich im Aufbau befindet
die schnellen Schnitte kann ein Kind ( kojas Kind/Sohn ist ja sicher unter 3 Jahren, denke ich mal )
nicht erfassen/verarbeiten; die Folge ist angeblich, dass so sehr früh wichtige Synapsen im kindlichen Gehirn nicht eingerichtet werden sondern degenerieren, das Gehirn stumpf ab
das Auge glotzt nurmehr auf etwas welches das Gehirn nicht verarbeiten kann, das hängt nicht mit dem Inhalt des Filmes zusammen sondern mit der Art der Darstellung
angeblich
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#976492) Verfasst am: 10.04.2008, 09:11 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | Wenn man Wissenschaftlern oder Gehirnforschern glauben sollte, dann ist JEDER gezeichnete Film
( also Zeichentrick-Filme) äusserst schädlich für das kindliche Gehirn, das sich im Aufbau befindet
die schnellen Schnitte kann ein Kind ( kojas Kind/Sohn ist ja sicher unter 3 Jahren, denke ich mal )
nicht erfassen/verarbeiten; die Folge ist angeblich, dass so sehr früh wichtige Synapsen im kindlichen Gehirn nicht eingerichtet werden sondern degenerieren, das Gehirn stumpf ab
das Auge glotzt nurmehr auf etwas welches das Gehirn nicht verarbeiten kann, das hängt nicht mit dem Inhalt des Filmes zusammen sondern mit der Art der Darstellung
angeblich | Quelle?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#976513) Verfasst am: 10.04.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Simpsons gehören nicht ins Kinderprogramm. Wenn, dann gehören sie ins Hauptabendprogramm. Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt. |
Alles, was dem Betrachter den Spiegel vorhält, ist dann pädagogisch sinnvoll, wenn der Betrachter Interesse an Pädagogik hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#976662) Verfasst am: 10.04.2008, 12:20 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Simpsons gehören nicht ins Kinderprogramm. |
Wenn man Wissenschaftlern oder Gehirnforschern glauben sollte, dann ist JEDER gezeichnete Film
|
Auch wenn ich hier mal eine dämliche Keule auspacken muss, aber das möchte ich alles schon gern ewin bischen belegt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#976665) Verfasst am: 10.04.2008, 12:23 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Simpsons gehören nicht ins Kinderprogramm. Wenn, dann gehören sie ins Hauptabendprogramm. Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt.
Kinder können das alles unmöglich verstehen. George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt. |
angeblich |
Das ist nach allem, was ich aus meiner Neurologie-Einführung weiss, vollkommer Blödsinn (lass mich raten, es stammt von Manfred Spitzer, oder?). Wenn das Gehirn die Verarbeitung eines reizes nicht bewältigen kann, wachsen die geforderten Hirnbereiche stärker.
Eine Degeneration wäre bei einem solchen Szenario eine herbe Überraschung, denn dann wären wir alle blind und taub - auch die normalen Sinnesreize kann das Gehirn ja zunächst nicht verarbeiten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|