Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Venezuela: Baywatch statt Simpsons
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
27os
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#975565) Verfasst am: 09.04.2008, 09:40    Titel: Venezuela: Baywatch statt Simpsons Antworten mit Zitat

In Venezuele hat die dortige TV-Kontrollbehörde die Simpsons aus dem Kinder-Fernsehen verbannt. Gesetze der sozialen Verantwortung würden verletzt. Stattdessen wird den Kindern jetzt Baywatch gezeigt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,546242,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#975567) Verfasst am: 09.04.2008, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht. Die Simpsons halte ich für pädagogisch wertvoll.

Mal überlegen, hätten sich meine Kinder anders entwickelt, wenn es keine Simpsons gäbe?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975572) Verfasst am: 09.04.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

ja: sie würden nicht jeden Tag vor dem TV hängen und Simpsons gucken
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#975575) Verfasst am: 09.04.2008, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Versteh ich nicht. Die Simpsons halte ich für pädagogisch wertvoll.

Jepp, sehe ich auch so.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975578) Verfasst am: 09.04.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

edit:

Quatsch, die Simpsons sind für Erwachsene/Jugendliche pädagogisch wertvoll, nicht für Kinder

ausserdem die neuen aggressiven Farben sind höchst nervig und die Schnitte kommen immer schneller
insofern: für Kinder pädagogisch nicht wertvoll
wobei ich heute "Kinder als Menschen im Grundschulalter" bezeichnen würde
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#975584) Verfasst am: 09.04.2008, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Im Spiegel-online-Artikel
Zitat:
Wenn das Homer Simpson wüsste! Weil seine schrecklich gelbe Familie das Wertesystem der Landeskinder untergrabe, hat Venezuelas staatliche TV-Kontrollbehörde die "Simpsons" aus dem Vormittagsprogramm eines Senders verbannt.

Welche Kinder gucken denn vormittags Fernsehen? Gibts in venezuela keine Schulpflicht? Sind hier Kinder im vorschulischen Alter gemeint? Oder gehts doch mehr um Erwachsene?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#975597) Verfasst am: 09.04.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem sind die Simpsons doch Chavez' Verbündete gegen den großen Satan USA. Lachen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#975609) Verfasst am: 09.04.2008, 11:24    Titel: Re: Venezuela: Baywatch statt Simpsons Antworten mit Zitat

27os hat folgendes geschrieben:
In Venezuele hat die dortige TV-Kontrollbehörde die Simpsons aus dem Kinder-Fernsehen verbannt. Gesetze der sozialen Verantwortung würden verletzt. Stattdessen wird den Kindern jetzt Baywatch gezeigt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,546242,00.html

Ist die Meldung so denn richtig?

http://www.conatel.gov.ve/

"...

Con el objeto de resguardar el derecho a la defensa y al debido proceso que ampara a todos los administrados, se le otorg� al prestador de servicios de televisi�n abierta TELEVEN, diez (10) d�as h�biles para exponer sus alegatos y defensas, de conformidad con lo previsto en el art�culo 31 de la Ley Responsabilidad Social en Radio y Televisi�n.

..."

Ich kann kein Spanisch, kann das jemand übersetzen? Könnte ja auch sein, dass es noch kein "Verbot" gab, sondern nur die Einleitung eines Verfahrens auf Antrag (ferkelbuchmäßig).

Wenn das wie gemeldet stimmen würden, dann
Pillepalle
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975689) Verfasst am: 09.04.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir den Text übersetzen, da steht nichts anderes als:
falls du diesen Text meintest aus dem du zitiertest:

Esta primera Jornada de Seguridad de la Información se efectuó con el “objetivo de adiestrar a profesionales del área sobre el manejo de incidentes telemáticos e informática forense”, según lo informó Niurka Hernández González, Superintendente de Servicios de Certificación Electrónica (SUSCERTE).

Diese erste Tagung der Informationssicherheit wurde mit dem "Ziel Professionelle auszubilden im Bereich der Telematik und forensische Informatik", nach den Angaben von Niurka Hernández González, Chef der SUCERTE.

edit: schnell getippt aber es stimmt bis auf SUCERTE/SUSCERTE sollte es heißen

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 09.04.2008, 12:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
27os

Beitrag(#975690) Verfasst am: 09.04.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man mal den grips anstrengt, ist die maßnahme durchaus nachvollziehbar:

die simpsons wirken aufklärerisch erziehend in einer bunt angemalten kaputten welt - baywatch wirkt aufklärerisch erziehend in einer trist angemalten kaputten welt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#975728) Verfasst am: 09.04.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

C00KIE hat folgendes geschrieben:
ich kann dir den Text übersetzen, da steht nichts anderes als:
falls du diesen Text meintest aus dem du zitiertest:

Nein, das meine ich:
"Con el objeto de resguardar el derecho a la defensa y al debido proceso que ampara a todos los administrados, se le otorg� al prestador de servicios de television abierta TELEVEN, diez (10) d�as h�biles para exponer sus alegatos y defensas, de conformidad con lo previsto en el art�culo 31 de la Ley Responsabilidad Social en Radio y Television. "
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975745) Verfasst am: 09.04.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

das hatte ich schon gesehn, aber da sind diese Löcher die den Zusammenhang stören
insofern kann man das garnicht direkt übersetzen- was darin steht

ich könnte nur die direkten Worte /Sätze übersetzen- wenn du möchtest
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#975749) Verfasst am: 09.04.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Löcher? Du meinst die ?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975750) Verfasst am: 09.04.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

die z.B.:

diez (10) d�as h�biles

das sind insider informations
keine Ahnung was das heißen soll oder worauf das hinzeigen soll
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#975753) Verfasst am: 09.04.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Die Fragezeichen tauchen auf, wenn ein Buchstabe von meinem PC nicht angezeigt wird, weil er Sonderzeichen enthält, ich müsste erst ne Browsererweiterung installieren schätz ich mal.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#975754) Verfasst am: 09.04.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

So, mit Internetexplorer geht es:
"Con el objeto de resguardar el derecho a la defensa y al debido proceso que ampara a todos los administrados, se le otorgó al prestador de servicios de televisión abierta TELEVEN, diez (10) días hábiles para exponer sus alegatos y defensas, de conformidad con lo previsto en el artículo 31 de la Ley Responsabilidad Social en Radio y Televisión."

Ich meine es heißt der Sender hat 10 Tage Zeit zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen, d.h. es gibt noch gar keine abschließende Entscheidung?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#975765) Verfasst am: 09.04.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich musste ein paar Worte finden und kann dir nur direkt den von dir erfragten Text übersetzen:

Mit der Absicht des Schützens des Rechtes zur Verteidigung und zum Prozeß, der alle administrierten (???) schützt, wird es dem Fernsehendiensterbringer TELEVEN, 10 (10) Arbeitstage bewilligt, um seine Vorwände und Verteidigung, in Übereinstimmung mit dem Artikel 31 des Gesetzes der Sozialverantwortlichkeit im Radio und im Fernsehen herauszustellen
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#975907) Verfasst am: 09.04.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kinder verstehen Satire wahrscheinlich schlechter als Erwachsene. Daher stimme ich dem 'nicht kindgerecht' zu. Baywatch ist aber sicher nicht besser.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
27os

Beitrag(#975910) Verfasst am: 09.04.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Satire kann nur als solche erkannt werden, wenn man das "Original" dazu kennt. Das dürfte den venezoelanischen Kindern schwer fallen.

Sie werden eher "Baywatch" als Satire erkennen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#975924) Verfasst am: 09.04.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich musste ein paar Worte finden und kann dir nur direkt den von dir erfragten Text übersetzen:

Mit der Absicht des Schützens des Rechtes zur Verteidigung und zum Prozeß, der alle administrierten (???) schützt, wird es dem Fernsehendiensterbringer TELEVEN, 10 (10) Arbeitstage bewilligt, um seine Vorwände und Verteidigung, in Übereinstimmung mit dem Artikel 31 des Gesetzes der Sozialverantwortlichkeit im Radio und im Fernsehen herauszustellen

Also ist da anscheinend noch nichts entschieden.

Mehr dazu:

Zitat:
CONATEL INICIA PROCEDIMIENTO ADMINISTRATIVO SANCIONATORIO A TELEVEN POR LA DIFUSIÓN DE LA SERIE “LOS SIMPSONS” EN HORARIO TODO USUARIO En el día de hoy, CONATEL, en ejercicio de las competencias atribuidas por la Ley de Responsabilidad Social en Radio y Televisión y, en atención a denuncias recibidas por parte de los usuarios, inició un procedimiento administrativo sancionatorio a la operadora de televisión abierta TELEVEN por la difusión en horario “todo usuario” de la serie de televisión “los Simpsons”, específicamente a las 11:00 a.m., el cual presuntamente podría infringir las prohibiciones de difusión en dicho horario de mensajes que atentan contra la formación integral de niños, niñas y adolescentes, de conformidad con lo previsto en el artículo 7 de la Ley de Responsabilidad Social en Radio y Televisión. 2/4/2008

Sokrateer
souverän

Beitrag(#975944) Verfasst am: 09.04.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Simpsons gehören nicht ins Kinderprogramm. Wenn, dann gehören sie ins Hauptabendprogramm. Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt.

Kinder können das alles unmöglich verstehen. George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#976046) Verfasst am: 09.04.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt.

Quatsch. Du bist bloß humorlos.

Kinder können das alles unmöglich verstehen.

Kann ich nicht bestätigen. An meinen Kindern kann ich beobachten, dass sich ihnen durchaus nach und nach die verschiedenen Ebenen des Humors erschließen. Dazu gehört auch, dass ich die Hintergründe, auf die die Satire zielt, auf Rückfrage erkläre.

George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt.

Sehe ich nicht so. Ich halte wenig von Idealbildern, weil sie einen Erwartungsdruck aufbauen und dazu führen, das man sich bei Nichterreichung ständig mies füllt. Da finde ich einen unverkrampft-heiteren Umgang mit menschlichen Schwächen viel angenehmer. Auch an der übertriebenen Darstellung solcher Schwächen kann man sich orientieren, indem man erkennt, dass man es anders machen will.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#976057) Verfasst am: 09.04.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Kann ich nicht bestätigen. An meinen Kindern kann ich beobachten, dass sich ihnen durchaus nach und nach die verschiedenen Ebenen des Humors erschließen. Dazu gehört auch, dass ich die Hintergründe, auf die die Satire zielt, auf Rückfrage erkläre.

Das kann aber nur ein Amerika-Kenner.

Generell sollten wir Europäer unsere eigenen nationalen Simpsons haben. Kritik an der US-Politik ist eigentlich auch billig. Fällt für mich in die gleiche Kategorie, wie Michael Moores Filme schauen.

George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt.

Sehe ich nicht so. Ich halte wenig von Idealbildern, weil sie einen Erwartungsdruck aufbauen und dazu führen, das man sich bei Nichterreichung ständig mies füllt. Da finde ich einen unverkrampft-heiteren Umgang mit menschlichen Schwächen viel angenehmer. Auch an der übertriebenen Darstellung solcher Schwächen kann man sich orientieren, indem man erkennt, dass man es anders machen will.

Aber wie soll man es anders machen? Nur, weil man eine falsche Verhaltensweise erkennt, heißt das nicht, dass man auf eine bessere Alternative draufkommt. Außerdem muss man ja keine "himmlische Familie" zeigen, sondern mal zur Abwechslung eine realistisch positive.

Edit:
Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt.

Quatsch. Du bist bloß humorlos.

Mir gefällt eben Humor, der mich überrascht, subtil und einfallsreich ist und nicht "Merkel ist doof" in der x-ten Ausführung wiederholt.

Mir gefällt an amerikanischen Comedy-Serien Futurama, Curb Your Enthusiasm, Seinfeld.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#976071) Verfasst am: 09.04.2008, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Generell sollten wir Europäer unsere eigenen nationalen Simpsons haben. Kritik an der US-Politik ist eigentlich auch billig.

Die Simpsons beschränken sich aber nicht auf Kritik an der US-Politik.

Aber wie soll man es anders machen? Nur, weil man eine falsche Verhaltensweise erkennt, heißt das nicht, dass man auf eine bessere Alternative draufkommt.

Och, manchmal schon. Manchmal reicht es auch, die falsche Verhaltensweise einfach zu unterlassen.

Außerdem muss man ja keine "himmlische Familie" zeigen, sondern mal zur Abwechslung eine realistisch positive.

Zur Abwechslung, ok. Daraus folgt aber nicht, dass man die Negativbeispiele weglassen muss. Mal ganz abgesehen, dass Simpsons nicht nur Negativbeispiele zeigt.

Futurama mag ich auch.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#976128) Verfasst am: 09.04.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann aber nur ein Amerika-Kenner.

Generell sollten wir Europäer unsere eigenen nationalen Simpsons haben. Kritik an der US-Politik ist eigentlich auch billig. Fällt für mich in die gleiche Kategorie, wie Michael Moores Filme schauen.
dann sollte dir dieser Simpsons Ausschnitt eigentlich sehr gefallen
(bis ca 1:20)
http://www.youtube.com/watch?v=z9HulLq4eb0

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#976491) Verfasst am: 10.04.2008, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Simpsons gehören nicht ins Kinderprogramm. Wenn, dann gehören sie ins Hauptabendprogramm. Pädagogisch wertvoll sind sie auch da nicht. Über die Gesellschaftskritik der Simpsons kann man nur dann lachen, wenn man diese Kritik a-priori teilt. Und dann ist es auch fad. Irgendwie so, wie politisches Kabarett halt.

Kinder können das alles unmöglich verstehen. George Bushs Einwand, dass man Kindern keine dysfunktionale Familie zeigen sollte, hat auch was für sich. Über die Nichterfüllung eines Ideals kann man erst dann lachen, wenn man überhaupt ein Ideal kennt.

Wenn man Wissenschaftlern oder Gehirnforschern glauben sollte, dann ist JEDER gezeichnete Film
( also Zeichentrick-Filme) äusserst schädlich für das kindliche Gehirn, das sich im Aufbau befindet
die schnellen Schnitte kann ein Kind ( kojas Kind/Sohn ist ja sicher unter 3 Jahren, denke ich mal )
nicht erfassen/verarbeiten; die Folge ist angeblich, dass so sehr früh wichtige Synapsen im kindlichen Gehirn nicht eingerichtet werden sondern degenerieren, das Gehirn stumpf ab
das Auge glotzt nurmehr auf etwas welches das Gehirn nicht verarbeiten kann, das hängt nicht mit dem Inhalt des Filmes zusammen sondern mit der Art der Darstellung
angeblich
Wolf
registrierter User

Beitrag(#976492) Verfasst am: 10.04.2008, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man Wissenschaftlern oder Gehirnforschern glauben sollte, dann ist JEDER gezeichnete Film
( also Zeichentrick-Filme) äusserst schädlich für das kindliche Gehirn, das sich im Aufbau befindet
die schnellen Schnitte kann ein Kind ( kojas Kind/Sohn ist ja sicher unter 3 Jahren, denke ich mal )
nicht erfassen/verarbeiten; die Folge ist angeblich, dass so sehr früh wichtige Synapsen im kindlichen Gehirn nicht eingerichtet werden sondern degenerieren, das Gehirn stumpf ab
das Auge glotzt nurmehr auf etwas welches das Gehirn nicht verarbeiten kann, das hängt nicht mit dem Inhalt des Filmes zusammen sondern mit der Art der Darstellung
angeblich
Quelle?
27os

Beitrag(#976513) Verfasst am: 10.04.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was dem Betrachter den Spiegel vorhält, ist dann pädagogisch sinnvoll, wenn der Betrachter Interesse an Pädagogik hat.
Evilbert

Beitrag(#976662) Verfasst am: 10.04.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Simpsons gehören nicht ins Kinderprogramm.

Auch wenn ich hier mal eine dämliche Keule auspacken muss, aber das möchte ich alles schon gern ewin bischen belegt haben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#976665) Verfasst am: 10.04.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

angeblich

Das ist nach allem, was ich aus meiner Neurologie-Einführung weiss, vollkommer Blödsinn (lass mich raten, es stammt von Manfred Spitzer, oder?). Wenn das Gehirn die Verarbeitung eines reizes nicht bewältigen kann, wachsen die geforderten Hirnbereiche stärker.
Eine Degeneration wäre bei einem solchen Szenario eine herbe Überraschung, denn dann wären wir alle blind und taub - auch die normalen Sinnesreize kann das Gehirn ja zunächst nicht verarbeiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz