Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#978516) Verfasst am: 12.04.2008, 15:31 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Ähm, dir ist aber schon klar, dass du den Gott der Juden anbetest?
[...]
|
Und dir ist klar, dass Jesus (laut Bibel) auch nichts anderes gemacht hat? "INRI" = Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum (Jesus der Nazarener, König der JUDEN)!
Dem Rest deiner Aussage gebe ich dir natürlich recht. Aber man sollte immer daran erinnern, dass das Christentum auf dem Judentum basiert! Wichtig deshalb, dass die Kritik am Christentum auch die Kritik am fundamentalistischem Judentum beinhaltet und auch beinhalten muss! Und dies hat ganz gewiss nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern mit konsequenter Religionskritik!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#978560) Verfasst am: 12.04.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Ähm, dir ist aber schon klar, dass du den Gott der Juden anbetest?
[...]
|
Und dir ist klar, dass Jesus (laut Bibel) auch nichts anderes gemacht hat? "INRI" = Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum (Jesus der Nazarener, König der JUDEN)!
Dem Rest deiner Aussage gebe ich dir natürlich recht. Aber man sollte immer daran erinnern, dass das Christentum auf dem Judentum basiert! Wichtig deshalb, dass die Kritik am Christentum auch die Kritik am fundamentalistischem Judentum beinhaltet und auch beinhalten muss! Und dies hat ganz gewiss nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern mit konsequenter Religionskritik! |
Dies wollte ich ja verdeutlichen. Die Evangelikalen sprechen immer von Jesus hier und Jesus da, blenden aber irgendwie aus, dass der Gott den sie verehren der gleiche Held der Arbeit ist wie im AT.
Dies beinhaltet natürlich, dass man einen Gott verehrt, der in seiner Vergangenheit mal hier ein Volk abgschlachtet und mal an anderer Stelle eines ausgerottet hat. Sie stehen nicht zu ihrem Gott und seinen Taten und setzen beim AT und NT massiv Doppeldenk ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#978576) Verfasst am: 12.04.2008, 16:16 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Ähm, dir ist aber schon klar, dass du den Gott der Juden anbetest?
[...]
|
Dem Rest deiner Aussage gebe ich dir natürlich recht. Aber man sollte immer daran erinnern, dass das Christentum auf dem Judentum basiert! Wichtig deshalb, dass die Kritik am Christentum auch die Kritik am fundamentalistischem Judentum beinhaltet und auch beinhalten muss! Und dies hat ganz gewiss nichts mit Antisemitismus zu tun, sondern mit konsequenter Religionskritik! |
Dies wollte ich ja verdeutlichen. Die Evangelikalen sprechen immer von Jesus hier und Jesus da, blenden aber irgendwie aus, dass der Gott den sie verehren der gleiche Held der Arbeit ist wie im AT.
Dies beinhaltet natürlich, dass man einen Gott verehrt, der in seiner Vergangenheit mal hier ein Volk abgschlachtet und mal an anderer Stelle eines ausgerottet hat. Sie stehen nicht zu ihrem Gott und seinen Taten und setzen beim AT und NT massiv Doppeldenk ein. |
Na, zumindest mal einer, der verstanden hat, worum es geht... !
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#978592) Verfasst am: 12.04.2008, 16:31 Titel: Re: Müssen Atheisten die Bibel kennen? |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Dieser Thread wurde nicht von Lienchen eröffnet, sondern aus dem Thread "Witze über uns Atheisten!" abgetrennt - kolja
Backside hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Gibt es wirklich Atheisten, die die Bibel nicht gelesen haben? |
Ja, mich
Ab der zweiten Seite Genesis wurde es mir zu blöd und abgesehen davon liegt bei mir seit Weihnachten der Gotteswahn auf dem Nachttisch ... ich hab noch immer nicht mit dem Lesen angefangen ... es gibt so viele Dinge die ich vorher lesen wollte ...
Erst vor kurzem hab ich mir zwei Bücher über Evolution gekauft, die sind gleich wieder ganz noch oben auf meiner Importance-List gelandet. Dann muss ich noch diverse Perry-Rhodan Romane durchackern ...
Mit anderen Worten: Ich hab einfach keine Zeit mich mit solchem Müll zu beschäftigen. |
Dann kann man sich sogesehen als Atheist dazu nicht wirklich äußern!
weil ihr die Bibel nicht mal gelsesen habt aber vorher schon wisst dass es "Müll" sein soll |
ich hatte es versucht, da ich an jeder Literatur grundsätzlich interessiert bin
aber es ist mir zu schwierig und auch einfach zu langweilig
ich denke- es ist nicht unbedingt notwendig für einen Atheisten ( den ich jetzt mal einfach nur als unreligiös bezeichnen möchte ) die Bibel zu kennen
die Bibel spricht von der Auferstehung, eines nicht bekannten menschlichen Wesens
und von Beweisen dass manche Gläubige diese Auferstehung verfolgten und sahen
darauf beruft sich die ganze christliche Religion
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978598) Verfasst am: 12.04.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Um das Christentum verwerfend zu kritisieren, reichen eigentlich Kenntnisse des NTs aus.
Aber man sollte wirklich besser sich etwas auskennen. Ich könnte ja ansonsten beispielsweise nichtmal ansatzweise meine derzeitige Lieblingsserie LOST verstehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#978602) Verfasst am: 12.04.2008, 16:38 Titel: Re: Müssen Atheisten die Bibel kennen? |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | ich hatte es versucht, da ich an jeder Literatur grundsätzlich interessiert bin
ich denke- es ist nicht unbedingt notwendig für einen Atheisten ( den ich jetzt mal einfach nur als unreligiös bezeichnen möchte ) die Bibel zu kennen
die Bibel spricht von der Auferstehung, eines nicht bekannten menschlichen Wesens
darauf beruft sich die ganze christliche Religion |
Wenn es um die Beweisführung geht, wird kein Atheist darum vorbeikommen. Wir können nicht etawas von anderen verlangen, was für uns nicht gelten soll! Wenn wir die Bibel (zu Recht)kritisieren, soollten wir zumindest deren Inhalt in etwa kennen! An Sonsten wären wir selbst unglaubwürdig...
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#978604) Verfasst am: 12.04.2008, 16:40 Titel: |
|
|
ich sagte doch, ich hatte es versucht
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#978615) Verfasst am: 12.04.2008, 16:53 Titel: Re: Müssen Atheisten die Bibel kennen? |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Wenn es um die Beweisführung geht, wird kein Atheist darum vorbeikommen. Wir können nicht etawas von anderen verlangen, was für uns nicht gelten soll! Wenn wir die Bibel (zu Recht)kritisieren, soollten wir zumindest deren Inhalt in etwa kennen! An Sonsten wären wir selbst unglaubwürdig... |
Sicher, aber nicht jeder Atheist muss mit Christen über ihren Glauben diskutieren. Man kann sie auch einfach in ihrer Weltanschauung belassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#978644) Verfasst am: 12.04.2008, 17:28 Titel: Re: Müssen Atheisten die Bibel kennen? |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn es um die Beweisführung geht, wird kein Atheist darum vorbeikommen. Wir können nicht etawas von anderen verlangen, was für uns nicht gelten soll! Wenn wir die Bibel (zu Recht)kritisieren, soollten wir zumindest deren Inhalt in etwa kennen! An Sonsten wären wir selbst unglaubwürdig... |
Kommt drauf an, was Du beweisen willst.
Ob es einen Gott gibt oder nicht wird kein Buch jemals klären können. Für mich ist diese Frage aber die, mit der jede Religion steht oder fällt.
Wenn mir jemand beweisen kann, daß es einen Gott gibt werde ich eventuell Zeit auf religiöse Texte verschwenden.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lienchen registrierter User
|
(#978683) Verfasst am: 12.04.2008, 18:11 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: | Das war auch nichts für mich, weil vieles nicht an die Bibel gerichtet war und der Judentum ist für mich schon merkwürdig genug,da sie nicht wirklich an Jesus den "Sohn Gottes" glauben.
|
Ähm, dir ist aber schon klar, dass du den Gott der Juden anbetest? Du hast an einer Stelle gesagt, dass man vieles in der Bibel nicht wörtlich nehmen sollte. Dann solltest du "Sohn Gottes" auch nicht wörtlich nehmen. In der aramäischen Sprache bedeutet dies nur "frommer Mensch" und ist keinesfalls wörtlich zu nehmen. Und jetzt würde ich mal gerne wissen, ob du "Sohn Gottes" wörtlich nimmst oder ob Jesus nur ein "frommer Mensch" war? Kannst ja mal euren Chefideologen fragen, ob man "Sohn Gottes" wörtlich nehmen sollte, würde mich echt mal interessieren was der dazu meint.
Lienchen hat folgendes geschrieben: |
Ganz im Gegenteil!Das sind dort auch alles nur Menschen und keiner Manipuliert mich oder ähnliches |
Dann achte mal bitte drauf, ob eure Chefideologen mit suggestiver Fragetechnik usw. arbeiten. Dies bedeutet, dass die Frage bereits eine Antwort oder Wertung beinhaltet. Erlebe ich bei denen immer wieder. |
Jeus ist für mich nur ein Frommer Mensch! das ist ja der unterschied bei den Juden die das noch nicht wirklich aktzeptieren!
Jesus ist für mich der Sohn Gottes!
Er ist der Weg niemand sonst
und die sache mit dem wörtlich nehmen hab ich nicht von meinem Pastor
sondern aus einem Buch wo das besser beschrieben wurde mit dem Schwert und den Flammen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978684) Verfasst am: 12.04.2008, 18:12 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich ehrlich sein soll bin ich zuerst zu einer Freien evangelischen Gemeinde gestoßen, bei der ich bis heute noch bin! |
Glückwunsch, Lienchen. Freie Evangelische Gemeinde ist schon mal gut. Weitermachen!
P.S.: Und ja nicht die Hauskreise verpassen, da lernst Du was. |
Ja, und bloß nicht gegen die Regeln verstoßen, sonst ist sie da ganz schnell wieder draußen.
Hier haben sie einen "Ältesten" geschasst, weil er sich verliebt hat und ein uneheliches Kind zeugte.
Soviel zum Thema Nächstenliebe und Verständins für den "Nächsten".
@Lienchen: Darfst du in euer Versammlung sprechen? Bei uns dürfen die Frauen nicht sprechen. |
Das ist vielleicht bei den zeugen Jehovas so
bei uns in der Gemeinde gibt es viele Kinder
aus ehelichen und ehelichen familien oder Mütter
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978688) Verfasst am: 12.04.2008, 18:16 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Lienchen hat folgendes geschrieben: | Das war auch nichts für mich, weil vieles nicht an die Bibel gerichtet war und der Judentum ist für mich schon merkwürdig genug,da sie nicht wirklich an Jesus den "Sohn Gottes" glauben.
|
Ähm, dir ist aber schon klar, dass du den Gott der Juden anbetest? Du hast an einer Stelle gesagt, dass man vieles in der Bibel nicht wörtlich nehmen sollte. Dann solltest du "Sohn Gottes" auch nicht wörtlich nehmen. In der aramäischen Sprache bedeutet dies nur "frommer Mensch" und ist keinesfalls wörtlich zu nehmen. Und jetzt würde ich mal gerne wissen, ob du "Sohn Gottes" wörtlich nimmst oder ob Jesus nur ein "frommer Mensch" war? Kannst ja mal euren Chefideologen fragen, ob man "Sohn Gottes" wörtlich nehmen sollte, würde mich echt mal interessieren was der dazu meint.
Ganz im Gegenteil!Das sind dort auch alles nur Menschen und keiner Manipuliert mich oder ähnliches |
Dann achte mal bitte drauf, ob eure Chefideologen mit suggestiver Fragetechnik usw. arbeiten. Dies bedeutet, dass die Frage bereits eine Antwort oder Wertung beinhaltet. Erlebe ich bei denen immer wieder. |
Jeus ist für mich nur ein Frommer Mensch! das ist ja der unterschied bei den Juden die das noch nicht wirklich aktzeptieren!
Er ist der Weg niemand sonst
und die sache mit dem wörtlich nehmen hab ich nicht von meinem Pastor
sondern aus einem Buch wo das besser beschrieben wurde mit dem Schwert und den Flammen |
upps NICHT nur ein frommer Mensch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978714) Verfasst am: 12.04.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass Du Religionskritik mit Theologiekritik verwechselst? |
Das eine beinhaltet das andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#978718) Verfasst am: 12.04.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein, dass Du Religionskritik mit Theologiekritik verwechselst? |
Das eine beinhaltet das andere. |
Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#978722) Verfasst am: 12.04.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Religionsgeschichte und Theologieschichte gehören zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#978754) Verfasst am: 12.04.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | Jeus ist für mich nicht nur ein Frommer Mensch! das ist ja der unterschied bei den Juden die das noch nicht wirklich aktzeptieren!
Er ist der Weg niemand sonst | Frage aus der Sicht eines Menschen der nie in einer religiösen Gruppierung war:wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Und woher diese Gewissheit das nicht die Juden recht haben oder irgendwer sonst?
Worauf begründet sich der Glaube?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978758) Verfasst am: 12.04.2008, 19:01 Titel: |
|
|
die Juden aktzeptieren Jesus nicht als Sohn Gottes!
beachten das alte Testament aber das neue ist für die viel wert
in unserer gemeinde ist beides wichtig
zusammen ergibt es doch die Bibel
und was mich dazu gebracht hat.....ich hatte ein erlebnis(lange geschichte-hier nicht von Bedeutung)
und Jesus selbst sagt er ist der Weg!
steht in der Bibel-also ist es für so
vielleicht wirkt die Antort nicht befriedigend
aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll, da die anderen religionen für mich keinen sinn ergeben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978785) Verfasst am: 12.04.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | die Juden aktzeptieren Jesus nicht als Sohn Gottes! |
Das haben hier glaube ich alle verstanden ...
Zitat: | beachten das alte Testament aber das neue ist für die viel wert
zusammen ergibt es doch die Bibel |
An statt weiter auf altbekannten Offensichtlichkeiten rumzureiten könntest Du ja mal ein oder zwei Worte daran verschwenden auf die Fragen zu antworten, die Dir gestellt werden ...
Zitat: | und was mich dazu gebracht hat.....ich hatte ein erlebnis(lange geschichte-hier nicht von Bedeutung) |
Äh ... doch, es wäre sogar der einzig relevante Teil gewesen. Alles andere geht an der Frage vorbei.
Zitat: | und Jesus selbst sagt er ist der Weg!
vielleicht wirkt die Antort nicht befriedigend |
Nein, nicht wirklich.
Sie wirkt eher höchstgeradig kindisch und lächerlich. Ein vierjähriger sollte sich eigentlich schämen dermaßen fehlerhafte Logik zu benutzen. Wie jemand der älter als vier ist sich freiwillig so zum Affen machen kann ist mir absolut unbegreiflich. Wollten sie Dich bei DSDS nicht haben?
Zitat: | aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll, da die anderen religionen für mich keinen sinn ergeben |
Schade, Du hast es nämlich leider überhaupt nicht erklärt. Und was noch viel, viel trauriger ist als Dein Unvermögen ist die Tatsache, daß Dir das nicht nur nicht auffällt, sondern Dich auch völlig kalt lässt.
Nimm das folgende bitte gerne persönlich, aber es interessiert mich wirklich: Kommst Du Dir eigentlich nichtmal ein bisschen blöd vor?
Mir wäre es nicht nur absolut peinlich, ich würde mir große Sorgen machen - etwas was angeblich mein und das Leben aller Menschen nachhaltig bestimmt, was mir persönlich sehr, sehr wichtig ist wird mit ein paar einfachen Punkten hinterfragt (und Du kannst gerne glauben, daß das hier bis jetzt nur einfache Punkte waren!) - und ich bin nicht in der Lage mein mir so wichtiges Weltbild auch nur in Grundzügen zu erklären geschweige denn zu verteidigen?
Du glaubst doch, daß Dein ewiges Leben und die unsterbliche Seele davon abhängen, daß Du Recht hast, oder? Und dann lässt es Dich so dermaßen kalt, daß Du nicht erklären kannst wieso Du das glaubst was Du glaubst - auch im Angesicht von MILLIARDEN von Menschen, die was anderes glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#978790) Verfasst am: 12.04.2008, 19:38 Titel: |
|
|
upps NICHT nur ein frommer Mensch! |
Wenn Jesus NICHT nur ein frommer Mensch ist, dann liest du die Bibel falsch. "Sohn Gottes" drückt NICHT das verwandtschaftliche Verhältnis aus. Es ist nicht wörtlich gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#978794) Verfasst am: 12.04.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Lienchen, entweder du verlässt das fgh ganz schnell wieder oder du gerätst in gefahr von der last deines glauben befreit zu werden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978807) Verfasst am: 12.04.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... | verfolgt dieser persönliche Angriff auch irgend einen Zweck?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978814) Verfasst am: 12.04.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | die Juden aktzeptieren Jesus nicht als Sohn Gottes!
zusammen ergibt es doch die Bibel | es gibt also ein Buch das eine ältere Geschichte fortführt...und? Lienchen hat folgendes geschrieben: |
und was mich dazu gebracht hat.....ich hatte ein erlebnis(lange geschichte-hier nicht von Bedeutung) | doch es ist von Bedeutung(weniger für mich aber für dich sollte es bedeutend sein).
Wie willst du ernsthaft hinterfragen was du bist wenn du den Weg dahin ignorierst?
steht in der Bibel-also ist es für so | das selbe steht auch in den Büchern der anderen Religionen.Wenn in der Einleitung zum Sternenring eine Figur behaupten würde, dass der Inhalt des Buches der Wahrheit entspricht würdest du es doch auch nicht glauben
Lienchen hat folgendes geschrieben: | vielleicht wirkt die Antort nicht befriedigend
aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll, da die anderen religionen für mich keinen sinn ergeben | die wichtige Frage ist nicht ob die eine Reli für dich einen Sinn ergibt, die andere aber nicht, sondern warum das so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#978821) Verfasst am: 12.04.2008, 20:31 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... | verfolgt dieser persönliche Angriff auch irgend einen Zweck? |
Das Streben nach Erkenntnis.
Ich verstehe einfach nicht, wie man so durchs Leben gehen kann.
Gleichzeitig nervt mich die elende Arroganz, mit der hier jemand ohne eine Spur von Ahnung mal wieder versucht eine göttliche Wahrheit zu verkaufen. Ich komme mir verarscht vor, und die Antwort ist entsprechend. Wer das nicht ab kann sollte sich eventuell überlegen, wem er welche Weisheiten offenbart.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#978876) Verfasst am: 12.04.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | ...
Die Religionen mit mehreren Göttern ist für mich purer Quatsch!
das waren halt die Götter für die Dinge die sie sich nicht erklären konnten! ... |
Weil Du Dich damit nur sehr oberflächlich beschäftigt hast.
Typisch beschränkt christliche Denkweise um alle Alternativ-Denkweisen zu ignorieren, klein zu reden und um sie zu zerstören.
2000 Jahre existiert das Christentum und keine Toleranz gelernt: armes Christentum.
Außerdem glaubst Du auch mehrere Götter: Gott Vater, Jesus Christus, Bibel, u.a.
Nimm mal einen dieser Götter weg, z.B. den Gott 'Bibel'. Wie würde Dein Christentum dann aussehen?
Damit will ich sagen: Dein Gott 'Jesus Christus' ist vom Gott 'Bibel' abhängig.
Hast Du schon mal den Satz zur Kenntnis genommen:
Alle Götter sind Erscheinungsformen des Einen?
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#978898) Verfasst am: 12.04.2008, 22:20 Titel: |
|
|
Wenn ich ehrlich sein soll bin ich zuerst zu einer Freien evangelischen Gemeinde gestoßen, bei der ich bis heute noch bin!
...
Aber bei Jesus weiß ich, dass ER der Weg ist! ... |
Meine Mutter ist auch bei dieser Sorte Christen. Sie ist 100%ig auf Bibel und Jesus eingestellt. Und will auch zu Jesus in den Himmel kommen.
Mir ist dieser Glaube zu beschränkt. Mindestens beschränkt hoch zwei.
Ich deute den Satz 'Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben' anders:
nämlich: 'Das Ich Bin in jedem Menschen ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.'
Mit dieser Interpretation kommt man aus der beschränkten christlichen Deutungsweise heraus.
Deine Deutungsweise ist eine Kriegserklärung an Andersdenkende.
Meine Deutungsweise ist eine friedliche.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978901) Verfasst am: 12.04.2008, 22:24 Titel: |
|
|
steht in der Bibel-also ist es für so |
Was sagte Jesus denn eigentlich am Kreuz, so als letzte Worte?
Da finde ich allein in Deiner Bibel 4 widersprüchliche Angaben. Also woher weisst Du nun, was Jesus gesagt hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#978904) Verfasst am: 12.04.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | die Juden aktzeptieren Jesus nicht als Sohn Gottes!
zusammen ergibt es doch die Bibel
und was mich dazu gebracht hat.....ich hatte ein erlebnis(lange geschichte-hier nicht von Bedeutung)
vielleicht wirkt die Antort nicht befriedigend
aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll, da die anderen religionen für mich keinen sinn ergeben |
Du bist ja offensichtlich noch jung (die Grammatik und Rechtschreibung sprechen Bände), wenn du älter wirst, wirst du sehen, dass du das richtige Ergebnis für alle bis auf eine Religion gefunden hast. Du bist also schon 99% des Weges gegangen - fehlen nur noch die letzten 1%. Hoffentlich gehst du sie auch noch. Du musst nur noch einen weiteren erfundenen Gott ablehnen
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#978913) Verfasst am: 12.04.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Lienchen hat folgendes geschrieben: | und Jesus selbst sagt er ist der Weg!
steht in der Bibel-also ist es für so |
Kissing Hank's Ass hat folgendes geschrieben: | You're saying Hank's always right because the list says so, the list is right because Hank dictated it, and we know that Hank dictated it because the list says so. That's circular logic, no different than saying 'Hank's right because He says He's right. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#978916) Verfasst am: 12.04.2008, 23:09 Titel: Re: Müssen Atheisten die Bibel kennen? |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: | ich hatte es versucht, da ich an jeder Literatur grundsätzlich interessiert bin
darauf beruft sich die ganze christliche Religion |
Wenn es um die Beweisführung geht, wird kein Atheist darum vorbeikommen. Wir können nicht etawas von anderen verlangen, was für uns nicht gelten soll! Wenn wir die Bibel (zu Recht)kritisieren, soollten wir zumindest deren Inhalt in etwa kennen! An Sonsten wären wir selbst unglaubwürdig... |
Sorry das ist Schmakkofatz,
Die Prämisse des Atheisten ist ja: Es gibt nix sowas wie Gott mit und ohne Ötter.
Ich brauch dafür nun wirklich keinerlei Kenntnisse der diversen heiligen Schriften.
Die Prämisse der Gläubischfraktion fußt darauf, das Ihre eigens verfaßten Schriften wenigstens von Gott, mit und ohne Ötter, inspireirt ist/sind.
Hier ist der Wunsch, Vater des Gedankens.
Der Unfug wird ja erst in der Glaubensvielfalt deutlich, wie sie sich seid Anbeginn der Kulturgeschichte verbreitet hat.
Solang es direkte Verbindungen gibt von Kulturkreis = demografische Religionzugehörigkeit ,
ist der Wahrheitsgehalt dieser heiligen Schriften des betreffenden Kulturkreises von seltener Borniertheit.
Gäbe es göttliche Wahrheit, wär diese ja wohl Ausnahmslos erkennbar und eben nicht in kulturelle Zwänge gepresst.
Denn eins weiß ich, ich erkenne natürlicherweise alljenes von Menschenhand fabriziertes.
Wen überhaupt, dann müßte man sich korrekterweise durch eben alle heiligen Schriften durcharbeiten.
Liste Heiliger Schriften
allein schon aus Gründen der Glaubensfairness.
ebend güßt Hank auch von mir ... und tschöö
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#978920) Verfasst am: 12.04.2008, 23:18 Titel: |
|
|
Aber bei Jesus weiß ich, dass ER der Weg ist! ... |
Wenn Du Dir so 100%ig sicher bist:
Es gibt Menschen, die wünschen sich, daß Jesus wiederkäme, z.B.:
Zitat: | Eckermann: „Es täte not, daß ein zweiter Erlöser käme, um den Ernst,
das Unbehagen und den ungeheuren Druck der jetzigen Zustände uns abzunehmen.“
Goethe: „Käme er, man würde ihn zum zweiten Male kreuzigen.“
http://www.unmoralische.de/zitate2/zitate.htm |
Wie siehts mit Dir aus:
Würdest Du Jesus wieder erkennen, wenn er käme?
Ich schätze mal: Einige Atheisten würden ihn eher erkennen, als über 99% der Christen.
Die Christen würden ihn abmurksen durch totschweigen, ignorieren, seine Worte klein reden,
seine Verhaltensweise oberlehrerhaft behandeln, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|