Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#981125) Verfasst am: 16.04.2008, 00:07 Titel: Grün-Abgeordneter schimpft auf Kameltreiber aus Anatolien; Parteikollegen empört |
|
|
"Nicht immer sagen: 'Die armen Ausländer'"
Als Efgani Dönmez vor ein paar Tagen von Grünen Chef Van der Bellen vorgestellt wurde, erwartete man sich nicht viel. Dönmez wurde als erster türkischstämmiger im Bundesrat angekündigt. Man fragte sich, ob Dönmez auch noch eine andere Befähigung hat, außer türkische Eltern zu haben. Aber letztlich macht das ja keinen Unterschied. Schließlich ist der Bundesrat ohnehin unbedeutend.
Aber dann machte Dönmez etwas Ungewöhnliches. Er verhielt sich wie ein normaler linksliberaler Grüner und fing an, seine eigene Kultur dort zu kritisieren, wo sie seinen Auffassungen einer modernen Gesellschaft widerspricht. Er spricht von einer Bringschuld von Immigranten, ist besorgt über "Kameltreiber aus Anatolien" in den Moscheen.
Efgani Dönmez hat folgendes geschrieben: | Wogegen ich aber bin, das sind Islamische Kulturzentren. Denn das sind nicht nur Moscheen, sondern dort sind auch kleine Geschäfte, Veranstaltungsräumlichkeiten, ein Friseur, ein Kaffeehaus, ein Kindergarten. Und das sind Tendenzen, die eine Parallelgesellschaft forcieren. |
Dönmez erwartete Watschen für seine Aussagen und bekam sie auch prompt von seinen Parteikollegen, die sich die Arbeit ihres Quotentürken im Bundesrat wohl anders vorgestellt hatten:
Zitat: | "Am Thema vorbei" gehe das Gerede von den Parallelgesellschaften, meint hingegen Maria Vassilakou. Die Wiener Grünen-Chefin mit den griechischen Wurzeln repräsentiert wie ihre Kollegin Korun die klassische Linie ihrer Partei. "Verschiedene Lebenswelten sind das Wesen einer Großstadt", sagt Vassilakou: "Tatsächlich geht es nur um eine Frage: gleiche Rechte, gleiche Pflichten." Doch erstere blieben – der Kern des Problems – Immigranten oft versagt. Den Streit ums Kopftuch hält Korun deshalb für verlogen: "Der Staat gebärdet sich da gern feministisch. Gleichzeitig sorgt das Aufenthaltsrecht dafür, dass Zuwanderinnen von Ehemännern abhängig sind." |
Das Übliche halt. Denkverbote ("Parallelgesellschaft" pfui, "verschiedene Lebenswelten" hui)
Und ein absurder, an die Regierung gerichteter Heuchelei-Fehlschluss. Dönmez sitzt weder in der Regierung, noch ist vermutete oder tatsächliche Heuchelei, oder Inkonsistenz ein logisches Argument für oder gegen irgendwas.
Jürgen Himmelbauer hat folgendes geschrieben: | Viel zu "pauschal" seien Dönmez' Anwürfe gegen angebliche unwillige Zuwanderer: "Stellen Sie sich vor, man würde das Gleiche über Behinderte sagen. Wir brauchen Maßnahmen und keine Schulddebatte. |
Der Vergleich von Zuwanderern mit armen Behinderten, ist bezeichnend. Mal abgesehen davon, dass Zuwanderer üblicherweise freiwillig nach Österreich kommen, offenbart der Vergleich Himmelbauers Einstellung. Der Zuwanderer wird als niedlicher, unzurechnungsfähiger Mündel betrachtet. Sieht so aus, als würde Dönmez seine Aufgabe als Vorzeigemündel nicht wie vorgesehen erfüllen.
Spannende Zeiten erwarten uns.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 16.04.2008, 08:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#981246) Verfasst am: 16.04.2008, 03:14 Titel: Re: Grün-Abgeordneter schimpft auf Kameltreiber aus Anatolien; Parteikollegen em |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Man frage sich, ob Dönmez auch noch eine andere Befähigung hat, außer türkische Eltern zu haben. |
Man frage sich, wann der langjährige Werksurlaub des Wiener Wasserklärwerks endlich beendet sein wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#981269) Verfasst am: 16.04.2008, 08:05 Titel: Re: Grün-Abgeordneter schimpft auf Kameltreiber aus Anatolien; Parteikollegen em |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Vergleich von Zuwanderern mit armen Behinderten, ist bezeichnend. Mal abgesehen davon, dass Zuwanderer üblicherweise freiwillig nach Österreich kommen, offenbart der Vergleich Himmelbauers Einstellung. Der Zuwanderer wird als niedlicher, unzurechnungsfähiger Mündel betrachtet. Sieht so aus, als würde Dönmez seine Aufgabe als Vorzeigemündel nicht wie vorgesehen erfüllen.  |
wer ist emanzipierter? der "kameltreiber" oder der kultur- und gesellschaftskritische türkischstämmige mitbürger?
hier trifft die kritik an realitätsferner kulturromantik völlig zu. paternalistische toleranzverordnung funktioniert weder bei alteingesessenen noch bei zugewanderten, die oft genauso fremden- bzw deutsch-feindlich sind wie alle anderen auch. man sollte mal überlegen ob man nicht langsam mal wegkommen sollte vom "die" und "wir", denn diese denke scheint sich gerade in den köpfen zu befinden, die dagegen so vehement wettern (siehe der völlig schwachsinnige vergleich mit behinderten menschen) und hinkommen sollte zu einer unvoreingenommene einschätzung der menschen nach ihrem verhalten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#986333) Verfasst am: 22.04.2008, 11:31 Titel: Re: Grün-Abgeordneter schimpft auf Kameltreiber aus Anatolien; Parteikollegen em |
|
|
Von einer Bringschuld für Immigranten ist im Interview nichts zu lesen und zurecht, wenn auch herabsetzend, fordert Dönmez eine theologische oder pädagogische Qualifikation der Vorbeter und nicht die eines "selbsternannten Kameltreibers aus Anatolien". Hier die passenderen Zitate:
Efgani Dönmez hat folgendes geschrieben: | Diese Moscheendiskussion, die hängt mir schon so zum Hals heraus. Es gibt nur zwei Positionen: dafür oder dagegen. Man müsste hier anders diskutieren: Der Islam ist eine anerkannte Glaubensgemeinschaft. Wenn man Menschen einen Raum für ihre Gebete gibt, dann befürworte ich das. Aber: Wenn man Minarette als politisches Symbol installiert, wenn man Religion missbraucht, um im Hintergrund Politik zu machen, dann bin ich dagegen. ... Welche Leute beten dort vor? Welche Imame unterrichten an den Schulen? Haben die eine theologische oder pädagogische Ausbildung, oder sind das irgendwelche Kameltreiber aus Anatolien, die sich zu Imamen ernennen? Wenn ja, dann gehören sie kurzfristig ausgetauscht. Aber dann haben wir auch andere Diskussionen: Ob zum Beispiel das Kreuz in den Schulklassen weg muss oder nicht. |
Auf die Frage nach einem Mitentscheidungsrecht der lokalen Bevölkerung beim Bau von Moscheen antwortet er:
Efgani Dönmez hat folgendes geschrieben: | Das ist sehr gefährlich, weil die Leute von der politischen Rechten instrumentalisiert werden. Wichtig ist, dass man in Dialog tritt. Wogegen ich aber bin, das sind Islamische Kulturzentren. Denn das sind nicht nur Moscheen, sondern dort sind auch kleine Geschäfte, Veranstaltungsräumlichkeiten, ein Friseur, ein Kaffeehaus, ein Kindergarten. Und das sind Tendenzen, die eine Parallelgesellschaft forcieren. |
Dönmez fordert eine differenzierte Betrachtung auch von seiner eigenen Partei, ohne sich auf das Niveau der Rechtspopulisten zu begeben. Diese werden wohl keine Freunde an dem von ihnen so bezeichneten "Vorzeigetürken" haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#986339) Verfasst am: 22.04.2008, 11:56 Titel: Re: Grün-Abgeordneter schimpft auf Kameltreiber aus Anatolien; Parteikollegen em |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Jürgen Himmelbauer hat folgendes geschrieben: | Viel zu "pauschal" seien Dönmez' Anwürfe gegen angebliche unwillige Zuwanderer: "Stellen Sie sich vor, man würde das Gleiche über Behinderte sagen. Wir brauchen Maßnahmen und keine Schulddebatte. |
Der Vergleich von Zuwanderern mit armen Behinderten, ist bezeichnend. Mal abgesehen davon, dass Zuwanderer üblicherweise freiwillig nach Österreich kommen, offenbart der Vergleich Himmelbauers Einstellung. Der Zuwanderer wird als niedlicher, unzurechnungsfähiger Mündel betrachtet. Sieht so aus, als würde Dönmez seine Aufgabe als Vorzeigemündel nicht wie vorgesehen erfüllen.
Spannende Zeiten erwarten uns. |
Huch, gilt bei euch in Österreich der Behinderte als "armer", "niedlicher, unzurechnungsfähiger Mündel" ?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#986342) Verfasst am: 22.04.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Warum haben wir in Deutschland nicht auch solche Leute? Efgani Dönmez gefällt mir.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#986387) Verfasst am: 22.04.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Respekt!
Integration in Vollendung?
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#986422) Verfasst am: 22.04.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Warum haben wir in Deutschland nicht auch solche Leute? Efgani Dönmez gefällt mir. |
mir auch. aber wir haben nur Özdemir. aber besser ein grüner türke als gar keine drogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#986444) Verfasst am: 22.04.2008, 15:30 Titel: Re: Grün-Abgeordneter schimpft auf Kameltreiber aus Anatolien; Parteikollegen em |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Spannende Zeiten erwarten uns. |
Huch, gilt bei euch in Österreich der Behinderte als "armer", "niedlicher, unzurechnungsfähiger Mündel" ?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986550) Verfasst am: 22.04.2008, 19:44 Titel: Re: Grün-Abgeordneter schimpft auf Kameltreiber aus Anatolien; Parteikollegen em |
|
|
Sieht eigentlich aus wie'n schleimiger Versicherungsfuzzi oder Bankangestelter mit Stock im Arsch für Finanzberatung. Und schwupps hängt man sich eine grüne Krawatte um (so ein Plastik-Grün der australischen Importäpfel) wird man im Handumdrehen zum Grünling.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#986552) Verfasst am: 22.04.2008, 19:51 Titel: Re: Grün-Abgeordneter schimpft auf Kameltreiber aus Anatolien; Parteikollegen em |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: |
Sieht eigentlich aus wie'n schleimiger Versicherungsfuzzi oder Bankangestelter mit Stock im Arsch für Finanzberatung. Und schwupps hängt man sich eine grüne Krawatte um (so ein Plastik-Grün der australischen Importäpfel) wird man im Handumdrehen zum Grünling. |
Physiognomik ist eine pseudowissenschaft und außerdem sieht sie scheiße aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#986597) Verfasst am: 22.04.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Die Physiognomikdingens ist es doch nicht. Es reicht einfach schon Brille, Bärtchen, Frisur, Klamotten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Harry Haller registrierter User
|
(#988166) Verfasst am: 25.04.2008, 09:43 Titel: |
|
|
Man darf nicht vergessen, daß diese sogenannten Kameltreiber die westliche Kultur mit Argwohn beobachten, die meisten zumindest.
Die Türken verleugnen immer noch den Genozid an die Armenier im ersten Weltkrieg.
Stolze nationalistische Türken würden diesen Abgeordneten als Nestbeschmutzer ansehen, wobei noch die Wurzeln von diesem Herrn interessant wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#988443) Verfasst am: 25.04.2008, 20:12 Titel: |
|
|
Sowas nenne ich gelungene Integration! Aus einem Kameltreiber wurde ein Ochsentreiber! Klar, dass sowas den anderen Ochsentreibern gefaellt!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#988446) Verfasst am: 25.04.2008, 20:18 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sowas nenne ich gelungene Integration! Aus einem Kameltreiber wurde ein Ochsentreiber! Klar, dass sowas den anderen Ochsentreibern gefaellt!
Gruss, Bernie |
|
|
Nach oben |
|
 |
Quitzlipochtli registrierter User
|
(#989799) Verfasst am: 28.04.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Der "Kameltreiber"-Sager war unglücklich, weil das Wort doch vorbelastet ist, und man leicht Pauschalabwertungen damit assoziiert, aber ansonsten kann ich ihm nur zustimmen, und hoffe, dass er bei den Grünen einige Differenzierung anregt.
Bezeichnend aber die Reaktion der ÖVP - die haben ihn als "endlich mal ein Realo" gefeiert, und gleich zu sich eingeladen, aber nur, weil er Ausländer kritisiert, währen sie seine Kritik an Österreichs Umgang mit Asylwerbern und Migranten und seine Kritik an ÖVP-Innenminister Platter einfach überhört haben...
_________________ politisch-gesellschaftliches Blog:
http://feuerhaken.wordpress.com
|
|
Nach oben |
|
 |
|