Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kartoffel registrierter User
|
(#990425) Verfasst am: 29.04.2008, 09:51 Titel: Soll mein Kind den Religionsunterricht besuchen? |
|
|
Hallo Freigeister,
war gerade mit meinem Sohn zur Einschulungstest in der Grundschule und habe mich dort richtig erschrocken: Obwohl es eine "normale" staatliche Schule ist, hängen überall große Schilder mit Bibelzitaten und ganz viele Schülerzeichnungen nach dem Motto "Jesus liebt mich" sind ausgestellt.
Ich habe mal Erkundigungen angestellt und erfahren, dass der Schulleiter im Kirchenvorstand der direkt benachbarten ev. Kirche ist. Es gibt keine Alternative zum Religionsunterricht und ALLE Schüler besuchen diesen, auch die konfessionslosen.
Natürlich gibt es keine Pflicht zur Teilnahme am Religionsunterricht. Das würde allerdings bedeuten, dass das Kind als Einziges aus der Gemeinschaft "entfernt" wird und in dieser Zeit im Lehrerzimmer sitzen muss (es gibt keine Parallelklasse, da nur einzügig).
Mein Mann und ich streiten uns derzeit öfter über das Thema. Obwohl wir beide strikt gegen Kirche und Religion sind, möchte mein Mann nicht, dass sein Sohn in der Gemeinschaft darunter leiden muss. Ich bin der Meinung, dass dieses System davon lebt, dass es "alle eben so machen".
Was würdet IHR machen? Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, andere nicht-konfessiongebundene Eltern zu mobilisieren, einen Alternativunterricht zu fordern. Da dieser Schulleiter nächstes Jahr aber seine 4. Klasse abgibt, wird er höchstwahscheinlich auch der neue Klassenlehrer meines Sohnes und ich habe dann Angst, dass er ggf. seine Wut über mein Engagement gegen Religion an meinem Sohn "auslassen" könnte?
Ach je, ich bin hin- und hergerissen.
_________________ Das Leben ist leider viel zu kurz.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#990432) Verfasst am: 29.04.2008, 10:05 Titel: |
|
|
kurz und knapp:
ja - selbstverständlich schickst du ihn in den Religionsunterricht
agiere im Hintergrund und besprich dich mit anderen Eltern betreffs Ersatzunterricht
und warte zumindest das 1. und 2. Grundschuljahr ab bis sich dein Sohn in der Schule integriert und stabilisiert hat
der Religionsunterricht wird ihm nicht das Rückgrat brechen solange du vernünftig und gelassen darauf reagierst
Viel Glück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#990433) Verfasst am: 29.04.2008, 10:06 Titel: |
|
|
Wenn ausreichend Eltern einen Alternativunterricht fordern, ist die Schule verpflichtet einen anzubieten.
Selbst in diesem Fall dürfte aber eine gewisse Ausgrenzung zustande kommen.
Vielleicht wäre ein Gespräch mit dem Schulleiter angebracht.
Als eingeschult wurde standen meine Eltern vor einer ähnlichen Situation:
Kein Ethikunterricht und die Hälfte der Lehrerschaft bestand aus Nonnen.
In meinem zweiten Schuljahr wurde dann ein Ethikunterricht eingeführt, ausserdem haben zwei von drei Nonnen keinerlei Anzeichen von religiöser Diskriminierung oder Missionierung gezeigt. Meine Schwester hate dann bei der dritten Nonne allerdings Pech, bei der war sie das arme Heidenkind, aber zu dem Zeitpunkt musste die Schule schon einen nach Jahrgangsstufen differenzierten Ethikunterricht einführen, weil soviele Kinder dafür angemeldet wurden.
Wenn der Damm erstmal bricht, kann sich die Situation ganz schnell ändern, ausserdem zeigen sich viele religiöse Menschen überraschend einsichtig. Die haben häufig einfach nie darüber nachgedacht, dass es auch noch Leute gibt, die mit Religion nichts am Hut haben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#990435) Verfasst am: 29.04.2008, 10:13 Titel: |
|
|
Was möchte das Kind?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#990436) Verfasst am: 29.04.2008, 10:15 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn, wenn Ihr einfach mal mit dem Schulleiter redet? Es ist auch bei einem gläubigen Menschen lange nicht gesagt, dass er "Wut" empfindet!. Möglich, dass er es falsch findet, da gibt es ja viele Leute, die meinen, ein Kind muss erst mal die Religion kennen lernen und kann dann später selbst entscheiden, aber auch das heißt lange nicht, dass er seine Meinung am Sohn "auslässt" (dann wäre er auf jedenfall ein schlechter Pädagoge), stell dir vor!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990438) Verfasst am: 29.04.2008, 10:17 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Was möchte das Kind? |
mit Sicherheit nicht alleine im Lehrerzimmer sitzen bloß weil die Eltern ihre atheistischen Bedenken durchsetzen wollen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#990440) Verfasst am: 29.04.2008, 10:20 Titel: |
|
|
Von Anfang an eine klare Linie zu haben, halte ich für die beste Strategie. Also erst gar nicht anmelden und feststellen, dass das schließlich eine Selbstverständlichkeit ist, für die ihr euch nicht zu rechtfertigen habt. Da muss man überhaupt nicht diskutieren.
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Obwohl wir beide strikt gegen Kirche und Religion sind, möchte mein Mann nicht, dass sein Sohn in der Gemeinschaft darunter leiden muss. |
Das Söhnchen kann sich auch durchaus als was besonderes verstehen, daran wachsen und später stolz auf die Zeit zurückblicken. Familiären Zusammenhalt stärkt so eine gemeinsame Mission sicher auch.
Die anderen Kinder werden ihre Eltern fragen, warum dein Sohn nicht in den Religionsunterricht muss und solange die Eltern aller anderen Kinder keine Fundichristen sind, werden sie ihren Kindern schon nicht verbieten, mit eurem Sohn zu spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990441) Verfasst am: 29.04.2008, 10:20 Titel: |
|
|
@C00KIE
Danke, das ist eine gute Strategie
@Wraith
Zitat: | ausserdem zeigen sich viele religiöse Menschen überraschend einsichtig |
Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.
@kolja
Was das Kind "möchte", ist nicht IMMER entscheidend. Wenn das Kind auf die Straße laufen möchte oder Alkohol trinken möchte, dann ist es doch Aufgabe der Eltern, das Kind vor schädlichen Dingen zu beschützen. Ich selber bin streng katholisch erzogen worden und fand das einfach nur grauenvoll...diese Angstmacherei und so weiter...
Davor möchte ich mein Kind gerne beschützen!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#990442) Verfasst am: 29.04.2008, 10:21 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | mit Sicherheit nicht alleine im Lehrerzimmer sitzen bloß weil die Eltern ihre atheistischen Bedenken durchsetzen wollen |
Dich habe ich nicht gefragt. Ich würde das Kind fragen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990444) Verfasst am: 29.04.2008, 10:22 Titel: |
|
|
Sokrateer - Wow!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#990445) Verfasst am: 29.04.2008, 10:22 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Was möchte das Kind? |
mit Sicherheit nicht alleine im Lehrerzimmer sitzen bloß weil die Eltern ihre atheistischen Bedenken durchsetzen wollen |
Das muss nicht so schlimm sein. Ich bin alleine im Klassenzimmer gesessen, während die Klassleiterin ihren Unterricht vorbereitet hat. Dabei hat sie mir immer diverse Beschäftigungsangebote gemacht. Bastelangebote, irgendwelche Spiele, die man auch alleine Spielen konnte oder so. Eigentlich fand ich das sogar manchmal ziemlich unterhaltsam.
Nur dumm rumsitzen ist natürlich schlecht, aber dabei muss es nicht bleiben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#990446) Verfasst am: 29.04.2008, 10:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Was möchte das Kind? |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#990449) Verfasst am: 29.04.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Was das Kind "möchte", ist nicht IMMER entscheidend. |
Das habe ich auch nicht behauptet. Und warum setzt Du "möchte" in Anführungszeichen? Haben Kinder gar keinen ernstzunehmenden Willen oder wie meinst Du das?
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kind auf die Straße laufen möchte oder Alkohol trinken
möchte, dann ist es doch Aufgabe der Eltern, das Kind vor schädlichen Dingen zu beschützen. |
Schlechter Vergleich. In diesen Fällen drohen unmittelbare körperliche Schäden.
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | Ich selber bin streng katholisch erzogen worden und fand das einfach nur grauenvoll...diese Angstmacherei und so weiter... Davor möchte ich mein Kind gerne beschützen! |
Das kann ich gut verstehen. Darum würde ich an Deiner Stelle Deinem Kind diese Bedenken auch deutlich schildern. Trotzdem solltest Du so ehrlich sein und auch schildern, welche Folgen es hat oder haben könnte, wenn es als einziges Kind nicht am Religionsunterricht teilnimmt. Vielleicht empfindet Dein Kind diese Möglichkeit auch als schlimm, vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall lassen sich Konsequenzen leichter ertragen, wenn man das Gefühl hat, sie selber gewählt zu haben. Meine Tochter besucht auch nicht den Religionsunterricht, aber die Entscheidung haben wir trotzdem ihr überlassen.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 29.04.2008, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990451) Verfasst am: 29.04.2008, 10:29 Titel: |
|
|
Kartoffel hat folgendes geschrieben: | @C00KIE
Danke, das ist eine gute Strategie
|
fein! Freut mich dass du damit etwas anfangen kannst und bedenke:
DU wurdest streng katholisch in deinem Elternhaus erzogen, nicht in der Schule
du bist anders als deine Eltern und kannst dein Kind vor jeder Angstmacherei beschützen
ausserdem kennst du die übrigen Eltern ja noch nicht, jetzt im Vorfeld starkes atheistisches Engagement zu zeigen schadet deinem Kind
lass es gelassen sich selbst, mit deiner liebevollen und vernünftigen Erziehung entwickeln
frei und ohne besorgt zu sein in das erste Jahr gehen
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerpower84 auf Wunsch deaktiviert
|
(#990453) Verfasst am: 29.04.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Also, ich würde mein Kind nicht aus der Gemeinschaft reisen. Die folgende Fragerei könnte das Kind aus nerven, wenn man es dauernd fragt, warum es nicht mitmachen will.
Auserdem wird im Religionsunterricht nicht nur der christliche Glaube vermittelt, sondern auch moralische und ethische Grundprinzipien, die über eine religiöse Barriere hinausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#990455) Verfasst am: 29.04.2008, 10:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Meine Tochter besucht auch nicht den Religionsunterricht, aber die Entscheidung haben wir trotzdem ihr überlassen. |
Ist es nicht gefährlich, die Verantwortung auf das Kind abzuladen? In dem Fall würden missionswütige Lehrer noch eher auf das Kind einwirken wollen und ein bisschen zur Meinungsänderung nachhelfen. Und im Religionsunterricht selbst nimmt das dann noch zu. Wenn man Kinder ständig zu Jesus beten lässt, dann werden sie diesen Glauben irgendwann übernehmen und verinnerlichen. Wenn das nicht funktionieren würde, dann würden die Kirchen nicht so stark auf die Unterrichtung der Kleinsten setzen. Die sind seit Jahrtausenden im Geschäft und wissen, wie Gehirnwäsche funktioniert. Im Religionsunterricht selbst wird das Kind dann freilich nicht mehr jedes mal gefragt, ob es denn jetzt auch mitbeten oder mitsingen möchte.
Jedenfalls müsste das Kind vorher überhaupt ein bisschen was über Religion wissen, um eine Entscheidung treffen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990454) Verfasst am: 29.04.2008, 10:35 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Was möchte das Kind? |
mit Sicherheit nicht alleine im Lehrerzimmer sitzen bloß weil die Eltern ihre atheistischen Bedenken durchsetzen wollen |
Das muss nicht so schlimm sein. Ich bin alleine im Klassenzimmer gesessen, während die Klassleiterin ihren Unterricht vorbereitet hat. Dabei hat sie mir immer diverse Beschäftigungsangebote gemacht. Bastelangebote, irgendwelche Spiele, die man auch alleine Spielen konnte oder so. Eigentlich fand ich das sogar manchmal ziemlich unterhaltsam.
Nur dumm rumsitzen ist natürlich schlecht, aber dabei muss es nicht bleiben. |
Das ist schon ein kleines Argument, auf der anderen Seite weiß ja auch bis jetzt keiner wer und wie der Religionsunterricht gestaltet, da kannst auch Glück haben und eine Super-Deutsch-Lehrerin erwischen
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#990458) Verfasst am: 29.04.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Ich war damals auch der einzige bei mir in der Klasse der nicht in irgend nen Reli-Unterricht gelassen wurde.... habe die Zeit mit Hausaufgaben genutzt, anfangs auch im Lehrerzimmer, später dann sogar alleine im Aufenthaltsraum ... und siehe da ich hatte Nachmittags frei und meine Freunde noch extra Aufgaben aus Reli, das hat genau nen Jahr angehalten da war der Klassensaal zu hälfte leer und wir haben dann zusammen Hausaufgaben gemacht ... und nachmittags im Schlamm gespielt
Vtl. hatte ich auch nur Glück das meine Schule nicht so starke religöse Einflüsse hatte und es daher nicht so eng gesehen wurde, aber wenn du mit deinem Kind redest und es bereit ist diesen Weg zu gehen.... musst es ihm halt etwas schmackhaft machen ... freie Nachmittage wirken Wunder ... und ich rede nicht vom übers Wasser laufen
Aber trotzdem finde ich diese Art Religionszwang an einer staatlichen Schule schon ziemlich widerlich, vorallem das der Herr Direktor nicht zwischen seinem Angelverein und seinem Beruf unterscheiden kann..
Grüße gollrich
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#990459) Verfasst am: 29.04.2008, 10:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wenn man Kinder ständig zu Jesus beten lässt, dann werden sie diesen Glauben irgendwann übernehmen und verinnerlichen. | Nein.
Zitat: | Jedenfalls müsste das Kind vorher überhaupt ein bisschen was über Religion wissen, um eine Entscheidung treffen zu können. | Sicher.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#990460) Verfasst am: 29.04.2008, 10:40 Titel: |
|
|
flowerpower84 hat folgendes geschrieben: | Auserdem wird im Religionsunterricht nicht nur der christliche Glaube vermittelt, sondern auch moralische und ethische Grundprinzipien, die über eine religiöse Barriere hinausgehen. |
Ja, so wie die Story, in der Abraham gelobt wurde, dass er seinen Sohn fast abgeschlachtet hätte. Daran kann ich mich noch erinnern.
Gläubige Christen erkennen gar nicht, wenn die Geschichten, die sie da wiederkäuen, krank und verwerflich sind. Dazu zählen auch einige Parabeln aus dem Jesusmärchen.
Um Christ zu sein, muss man Menschlichkeit anlassbezogen ausblenden können. Das ist nicht gerade eine Qualität, die man von einem Lehrer der Ethik erwünscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990461) Verfasst am: 29.04.2008, 10:41 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Ich war damals auch der einzige bei mir in der Klasse der nicht in irgend nen Reli-Unterricht gelassen wurde.... habe die Zeit mit Hausaufgaben genutzt, anfangs auch im Lehrerzimmer, später dann sogar alleine im Aufenthaltsraum ... und siehe da ich hatte Nachmittags frei und meine Freunde noch extra Aufgaben aus Reli, das hat genau nen Jahr angehalten da war der Klassensaal zu hälfte leer und wir haben dann zusammen Hausaufgaben gemacht ... und nachmittags im Schlamm gespielt
Vtl. hatte ich auch nur Glück das meine Schule nicht so starke religöse Einflüsse hatte und es daher nicht so eng gesehen wurde, aber wenn du mit deinem Kind redest und es bereit ist diesen Weg zu gehen.... musst es ihm halt etwas schmackhaft machen ... freie Nachmittage wirken Wunder ... und ich rede nicht vom übers Wasser laufen
Aber trotzdem finde ich diese Art Religionszwang an einer staatlichen Schule schon ziemlich widerlich, vorallem das der Herr Direktor nicht zwischen seinem Angelverein und seinem Beruf unterscheiden kann..
Grüße gollrich |
da hast aber Glück gehabt, grundsätzlich finde ich trotzdem das "Hausaufgabenproblem" einzusetzen
und negativ im Vorfeld zu belegen
falsch
edit: ausserdem findet Religionsunterricht durchaus auch schon in der 1. oder 2. Stunde statt
hehe - nix mit Hausaufgaben machen - nä!
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 29.04.2008, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#990463) Verfasst am: 29.04.2008, 10:43 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wenn man Kinder ständig zu Jesus beten lässt, dann werden sie diesen Glauben irgendwann übernehmen und verinnerlichen. | Nein. |
Es funktioniert sogar bei Erwachsenen. Wenn du ständig zu einer imaginären Person sprechen musst, dann wird sie irgendwann ganz real und plausibel.
Freilich funktioniert es nicht bei jedem. Nur soll Kartoffel zulassen, diesen Versuch an ihrem Sohn durch geschultes Personal durchführen zu lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990465) Verfasst am: 29.04.2008, 10:47 Titel: |
|
|
und woher weißt du dass in der Grundschule im R.Unterricht gebetet wird ? B.Z.W. ständig Jesus angebetet wird ?
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 29.04.2008, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#990466) Verfasst am: 29.04.2008, 10:50 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | und woher weißt du dass in der Grundschule im R.Unterricht gebetet wird ? |
Kannst du es ausschließen?
Das Auswendig lernen der Gebete dürfte jedenfalls zum Stoff gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#990467) Verfasst am: 29.04.2008, 10:51 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | Ich war damals auch der einzige bei mir in der Klasse der nicht in irgend nen Reli-Unterricht gelassen wurde.... habe die Zeit mit Hausaufgaben genutzt, anfangs auch im Lehrerzimmer, später dann sogar alleine im Aufenthaltsraum ... und siehe da ich hatte Nachmittags frei und meine Freunde noch extra Aufgaben aus Reli, das hat genau nen Jahr angehalten da war der Klassensaal zu hälfte leer und wir haben dann zusammen Hausaufgaben gemacht ... und nachmittags im Schlamm gespielt
Grüße gollrich |
da hast aber Glück gehabt, grundsätzlich finde ich trotzdem das "Hausaufgabenproblem" einzusetzen
und negativ im Vorfeld zu belegen
falsch
edit: ausserdem findet Religionsunterricht durchaus auch schon in der 1. oder 2. Stunde statt
hehe - nix mit Hausaufgaben machen - nä! |
Na dann heißt es ausschlafen für das Kind ....
Ausserdem schrieb ich ja man muss mit dem Kind reden,... ihm klar machen warum man denkt es müsse nicht zu diesem Unterricht gehen .... und bei so einer Unterhaltung muss man natürlich auch die Vorteile zeigen, das Kind denkt sonst nur daran das es seine Freunde für ne Stunde nicht sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#990468) Verfasst am: 29.04.2008, 10:51 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Meine Tochter besucht auch nicht den Religionsunterricht, aber die Entscheidung haben wir trotzdem ihr überlassen. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht gefährlich, die Verantwortung auf das Kind abzuladen? |
Ich halte das Risiko für vergleichsweise gering, kommt natürlich auch auf das konkrete Umfeld an.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | In dem Fall würden missionswütige Lehrer noch eher auf das Kind einwirken wollen und ein bisschen zur Meinungsänderung nachhelfen. Und im Religionsunterricht selbst nimmt das dann noch zu. [...] |
Das kommt darauf an, in welchem Maße ich mein Kind vorher bereits darüber aufgeklärt habe, was dort abgeht. Natürlich weiß mein Kind bereits, dass dort Märchen als Wahrheit verkauft werden. Die Ausgangslage ist also völlig anders als für ein unvorbereitetes Kind, welches erstmal keinerlei Anlass sieht, Religion und Sachkunde als prinzipiell verschieden aufzufassen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls müsste das Kind vorher überhaupt ein bisschen was über Religion wissen, um eine Entscheidung treffen zu können. |
Eben. Falls mein Kind an diesem Unterricht teilnehmen sollte, würde ich es natürlich auch anschließend befragen, was für Inhalte vermittelt wurden, diese diskutieren, usw.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 29.04.2008, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#990469) Verfasst am: 29.04.2008, 10:53 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | C00KIE hat folgendes geschrieben: | und woher weißt du dass in der Grundschule im R.Unterricht gebetet wird ? |
Kannst du es ausschließen?
Das Auswendig lernen der Gebete dürfte jedenfalls zum Stoff gehören. |
Ich kann es für die Schulen in München ausschließen, Gebete werden erst ab 3. Klasse gelehrt
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#990470) Verfasst am: 29.04.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wenn man Kinder ständig zu Jesus beten lässt, dann werden sie diesen Glauben irgendwann übernehmen und verinnerlichen. | Nein. |
Es funktioniert sogar bei Erwachsenen. Wenn du ständig zu einer imaginären Person sprechen musst, dann wird sie irgendwann ganz real und plausibel. |
Ständig?
Und wieso bin ich nun ungläubig und wieso sind es soviele andere, die religiös erzogen wurden (und zwar von Schule UND Elternhaus)?
Und wieso funktioniert es auch andersrum, Menschen die religionslos erzogen wurden, werden gläubig?
Zitat: | Freilich funktioniert es nicht bei jedem. | Ach, und worauf kommt es deiner Meinung nach an?
Zitat: | Nur soll Kartoffel zulassen, diesen Versuch an ihrem Sohn durch geschultes Personal durchführen zu lassen? | wenn er(sie) vorhat nicht mehr mit seinem Sohn über solche Dinge zu sprechen, nein.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#990471) Verfasst am: 29.04.2008, 10:56 Titel: |
|
|
flowerpower84 hat folgendes geschrieben: | Also, ich würde mein Kind nicht aus der Gemeinschaft reisen. |
Toll, eine aufgezwungene Gemeinschaft, daran möchte ich auch unbedingt teilhaben
Zitat: | Die folgende Fragerei könnte das Kind aus nerven, wenn man es dauernd fragt, warum es nicht mitmachen will. |
Das eigentlich blöde an der Sache ist, dass man sich für etwas selbstverständliches rechtfertigen muss. Wenn man dies genauso darstellt, hört die Fragerei auch auf, sofern die Menschen einsichtig sind.
Zitat: | Auserdem wird im Religionsunterricht nicht nur der christliche Glaube vermittelt, sondern auch moralische und ethische Grundprinzipien, die über eine religiöse Barriere hinausgehen. |
Ja ganz bestimmt. Und selbst wenn es so wäre, ist das keine hinreichende Rechtfertigung für eine Teilnahme daran.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#990475) Verfasst am: 29.04.2008, 11:02 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Das eigentlich blöde an der Sache ist, dass man sich für etwas selbstverständliches rechtfertigen muss. Wenn man dies genauso darstellt, hört die Fragerei auch auf, sofern die Menschen einsichtig sind.
| Drum frage ich, ob es denn überhaupt schon probiert wurde, mit dem Schulleiter zu sprechen. In meinem katholischen Dörfchen gibt es einzelne konfessionslose, evangelische und anders gläubige Schüler. Die Organisation ist das Problem, aber blöd angemacht wird keiner.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|