19.Januar München "WELTLICHER HUMANISMUS" mit Dr. Dr. Joachim Kahl
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen

#1: 19.Januar München "WELTLICHER HUMANISMUS" mit Dr. Dr. Joachim Kahl Autor: Frank BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 00:12
    —
Der bfg München läd ein zu dem Vortrag

WELTLICHER HUMANISMUS - EINE PHILOSOPHIE FÜR UNSERE ZEIT

mit Dr. Dr. Joachim Kahl, Marburg

Joachim Kahl stellt sein neues Buch mit dem gleichlautenden Titel vor
(LIT-Verlag 2005, 16,90 Euro). Ein Buch für ein breites, philosophisch
interessiertes Publikum, das in angenehm klarer Sprache in die Welt der
Philosophie einlädt und Anreize zur persönlichen humanistischen, ja
atheistischen Lebenspraxis bietet.

In Orientierung an den vier Leitideen Naturalismus, Skepsis, Atheismus und
Dialektik postuliert Joachim Kahl menschliches Leben folgendermaßen:

  • Sich erträglich einrichten für ein kurzes Gastspiel auf einem
    Staubkorn im Weltall;
  • Tätig sein mit Sinn und Verstand, mit Anstand und Würde, mit Witz
    und Humor;
  • Schließlich Abschied nehmen von allem für immer.

DONNERSTAG - 19. JANUAR 2006 - 19.30 UHR
LMU MÜNCHEN - HÖRSAAL A022 (Erdgeschoss)
GESCHWISTER-SCHOLL-PLATZ 1 - MÜNCHEN

Eintritt: 3,- Euro

#2: Re: 19.Januar München "WELTLICHER HUMANISMUS" mit Dr. Dr. Joachim Kahl Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 00:27
    —
Frank hat folgendes geschrieben:
Der bfg München läd ein zu dem Vortrag

WELTLICHER HUMANISMUS - EINE PHILOSOPHIE FÜR UNSERE ZEIT

mit Dr. Dr. Joachim Kahl, Marburg

Joachim Kahl stellt sein neues Buch mit dem gleichlautenden Titel vor


In der aktuellen Ausgabe von 'humanismus aktuell' (Heft 17 Herbst 2005, 9. Jahrgang) "Atheismus und Humanismus" ISBN 3-937265-05-8; ISSN 1433-514X
befinden sich - was bislang so nicht ueblich war - gleich mehrere umfangreiche Rezensionen zu dem neuen Buch von Kahl, deren Verfasser sich durchweg sehr kritisch und deutlich ablehnend aeuszern. Kahl selbst nimmt in einer dort abgedruckten Replik zu einigen Punkten Stellung.

#3: Als Vorstandmitglied des bfg München nicht mit Äußerungen Kahls einverstanden Autor: atheloverWohnort: München und Wolfratshausen BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 20:26
    —
Hallo Leute,

ich möchte hier klarstellen, dass Kahl vom bfg München als Kritiker des Christentums eingeladen worden ist. Zu diesem Thema hat er Interessantes veröffentlicht.

Die hier zitierten, problematischen Äusserungen zur Priorität heterosexueller Beziehungen oder gar der Ehe waren nicht Grund für die Einladung und dem Vorstand des bfg München auch nicht bekannt. Ich bin Mitglied im Vorstand des bfg München und hätte gegen eine Einladung Kahls gestimmt, wenn ich die Äußerungen gekannt hätte.

Wolf

#4: Re: Als Vorstandmitglied des bfg München nicht mit Äußerungen Kahls einverstande Autor: Lissie BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 00:06
    —
athelover hat folgendes geschrieben:
Ich bin Mitglied im Vorstand des bfg München und hätte gegen eine Einladung Kahls gestimmt, wenn ich die Äußerungen gekannt hätte.



Hallo athelover,

ich kannte diese "problematischen" Ausführungen, das konservativ-reaktionäre Familienbild Kahls schon länger, meine erste Reaktion war ähnlich der von Frank, aber das alles ändert nichts daran, daß Kahls Religionskritik wertvoll und wichtig ist.

Man kann sicher zu Recht in Frage stellen, ob sich ein derartiges Familienverständnis (bei dem mich noch mehr als das Vorrangspostulat heterosexueller Ehen die Entwertung von "Eineltern-Familien", sowie die teilweise fast schon religiösen Begründungen, stören) gut mit einem Bund für Geistesfreiheit vereinen läßt, aber andererseits bedeutet Freiheit des Geistes ja auch die Freiheit des Geistes eines Andersdenkenden.

Besser und interessanter als eine Ausladung (oder Nichteinladung) wäre es vermutlich gewesen, diesen Punkt anzusprechen. Im Zuge des Themas - weltlicher Humanismus - wäre die Frage nach einem zeitgemäßen Familienbild ohne althergebrachte "Leit(d)bilder" auch durchaus passend gewesen. Schade, aber mangels Bekanntheit dieses Textes war das natürlich nicht möglich. Vielleicht ein anderes Mal?



Freigeisterhaus -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group