DM hat folgendes geschrieben: |
...
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu beten. Wozu betet man eigentlich? Damit Gott uns bei unseren banalen Problemen hilft? Es ist doch reichlich pervers, wenn jemand sagt, dass er z.B. seine Prüfung geschafft hat, nur weil er zu Gott gebetet hat. Während seines Gebetes sind Zig Tausende Kinder auf der Welt verhungert oder abgeschlachtet worden. Ist vielleicht die Prüfung desjenigen, der gebetet hat für Gott wichtiger als das Elend der sog. Ungläubigen? .... |
ich bin Katholik und überlege ernsthaft aus der Kirche auszutreten und das Geld stattdessen krebskranken Kindern zu spenden. |
Zitat: |
Soll ich also aus der Kirche austreten? Was wird eigentlich mit unserer Kirchensteuer finanziert? |
ich bin Katholik und überlege ernsthaft aus der Kirche auszutreten und das Geld stattdessen krebskranken Kindern zu spenden. |
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | ||
Hallo DM, wenn Du schon "Geld" spenden willst, dann bitte nicht, um Dein Gewissen oder sowas gegenüber einer "Religion" zu erleichtern. Wenn Du armen Schweinen Geld gibst, dann solltest Du zumindest "selbst" dahinter stehen. |
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ||||
Das Spenden-Argument bringen meiner Meinung nach etliche, um nicht zu hören zu bekommen: "Du tritts ja nur wegen des Geldes aus." In diese Ecke braucht man sich wirklich nicht stellen lassen. Selbst wenn man den Betrag nicht "spendet", sondern etwas anderes, für einen selbst Sinnvolles, damit anfängt: Das Geld bleibt im Umlauf. Statt der Pfarrer verdient nun also jemand anderes das Geld. Was soll daran falsch sein? |
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
- Hast Du meinen Beitrag falsch verstanden ?
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: |
....Sollte dein Kirchenaustritt lediglich von einigen boshaften Kirchenkritikern a la Deschner oder bestimmten Personen hier im Forum initiiert sein, dann bitte ich deine Entscheidung einmal zu überdenken. Deschner gilt als einer der größten Feinde der kath. Kirche, der von Grund auf kirchenfeindlich eingestellt ist und lediglich Kirchenhetze betreibt..... |
Ein kleiner Hinweis jedoch: Die Unterstützung von besonderen Einrichtungen (z.B. Hospiz für krebskranke Kinder etc) ist auch als Mitglied der r.-k. Kirche möglich. |
Ich habe noch keine Widerlegung seiner Schriften von Seiten der K.K. gelesen. Im Gegenteil, nutzt er doch euere eigenen Aufzeichnungen. Das schmeckt natürlich nicht. Hast Du auch Argumente? |
Deschner schreibt ja nicht im Namen der römisch-katholischen Kirche, sondern er ist ein selbsternannter Kirchenkritiker, genau wie die Ranke-Heinemann auch. |
CES hat folgendes geschrieben: |
Hallo DM,
daß du aus der kath. Kirche austreten willst, ist natürlich für die Kirche schmerzhaft. Denn nur in der Kirche liegt das Heil, das du erlangen kannst. |
Jedoch wird niemand davon abgehalten, aus der Kirche, dem Leib Jesu Christi, auszutreten. |
Ein kleiner Hinweis jedoch: Die Unterstützung von besonderen Einrichtungen (z.B. Hospiz für krebskranke Kinder etc) ist auch als Mitglied der r.-k. Kirche möglich. |
Sollte dein Kirchenaustritt lediglich von einigen boshaften Kirchenkritikern a la Deschner oder bestimmten Personen hier im Forum initiiert sein, dann bitte ich deine Entscheidung einmal zu überdenken. Deschner gilt als einer der größten Feinde der kath. Kirche, der von Grund auf kirchenfeindlich eingestellt ist und lediglich Kirchenhetze betreibt. |
Braucht man für Kritik an der KK also erst die Erlaubnis derselben dazu? |
Warum sollte die kath. Kirche gegen Deschner schreiben? Deschner schreibt ja nicht im Namen der römisch-katholischen Kirche, sondern er ist ein selbsternannter Kirchenkritiker, genau wie die Ranke-Heinemann auch. - Sie haben von der r.-k. Kirche nichts, aber überhaupt nichts verstanden.
c.e.s. |
Aber noch mal im Klartext:
Extra ecclesia nulla salus est. Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil. Man kann sich - auch nach einem Kirchenaustritt - nicht mit irgendwelchen gutwillig gemeinten Zahlungen an gemeinnützige Organisationen - "freikaufen". |
Hallo zusammen,
Matthäus 6,5 hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. |
Ich weiß, ich weiß, jetzt kommt das Argument, dass nur Gott den ersten Urknall ausgelöst haben muss. |
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu beten. Wozu betet man eigentlich? Damit Gott uns bei unseren banalen Problemen hilft? |
ric hat folgendes geschrieben: | ||
Ich habe noch keine Widerlegung seiner Schriften von Seiten der K.K. gelesen. Im Gegenteil, nutzt er doch euere eigenen Aufzeichnungen. Das schmeckt natürlich nicht. Hast Du auch Argumente? |
Ach ja, Poldi ...
Da spricht wahrlich der Fachmann ... der ein wirlicher Kirchengegener ist. Hast dich schön geoutet und kannst schön auf deine Argumentation sein. Aber: Ich achte jedermanns Freiheit, auch wenn sie in das Verderben führt. Jedermann kann sich freiweillig entscheiden, welchen Weg er geht. Die Gottlosen entcheiden sich für ihren Weg, die Christen für den wahren Weg, der die Wahrheit ist. In diesem Sinne, gehe deinen Weg, Poldi. Ich halte dich nicht davon ab. Wofür ich allerdings bete, das ist mein Ding. c.e.s. |
Nav hat folgendes geschrieben: |
Wegen Spenden kann ich folgende Organisationen empfehlen:
IBKA - www.ibka.org Terres des femmes - Link suche ich noch Amnesty International - Link suche ich noch |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde