37 Verbote : Pfarrer droht mit Austritt aus der Kirche
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: 37 Verbote : Pfarrer droht mit Austritt aus der Kirche Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 01:39
    —
Zitat:
Bis "ins Mark seiner priesterlichen Existenz" haben Josef Wimmer, Pfarrer von St. Anton, Pläne des Vatikans getroffen: Die Kirche in Rom will angeblich "Fehlentwicklungen und liturgische Experimente in katholischen Gottesdiensten" einschränken. Das heißt: Klatschen nach einer gelungenen Predigt oder Tänze in den Gottesdiensten soll es künftig nicht mehr geben. Die Gläubigen sollen ihren Pfarrer beim zuständigen Bischof "anzeigen" können, wenn er bei der Gottesdienst-Gestaltung von der Norm abweicht. Das will sich Josef Wimmer nicht bieten lassen: "Wenn die Denunziation auch nur als Möglichkeit eröffnet wird, trete ich aus der katholischen Kirche aus", drohte er im Sonntagsgottesdienst an.


mehr ?

#2: Re: 37 Verbote : Pfarrer droht mit Austritt aus der Kirche Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 07.10.2003, 01:49
    —
Poldi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bis "ins Mark seiner priesterlichen Existenz" haben Josef Wimmer, Pfarrer von St. Anton, Pläne des Vatikans getroffen: Die Kirche in Rom will angeblich "Fehlentwicklungen und liturgische Experimente in katholischen Gottesdiensten" einschränken. Das heißt: Klatschen nach einer gelungenen Predigt oder Tänze in den Gottesdiensten soll es künftig nicht mehr geben. Die Gläubigen sollen ihren Pfarrer beim zuständigen Bischof "anzeigen" können, wenn er bei der Gottesdienst-Gestaltung von der Norm abweicht. Das will sich Josef Wimmer nicht bieten lassen: "Wenn die Denunziation auch nur als Möglichkeit eröffnet wird, trete ich aus der katholischen Kirche aus", drohte er im Sonntagsgottesdienst an.


mehr ?


Endlich ein Pfarrer, der sich klar gegen Rom ausspricht! Respekt! Smilie

#3:  Autor: jerec BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 14:37
    —
Respekt in der Tat!

Es gibt einige wenige Priester, die durchaus imstande wären, den Ruf der kath. Kirche entschieden zu verbessern.

Ein guter Bekannter von mir, auch Priester wäre am liebsten kotzen gegangen, als er dazumal gehört hat, daß Bischof Krenn (eine der schlimmsten Figuren hierzulande) nach St. Pölten kommt. Er hat das dann auch lautstark verkündet Sehr glücklich Das mit dem Kotzen. Sehr glücklich Sehr glücklich

#4:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 20:28
    —
jerec hat folgendes geschrieben:
Respekt in der Tat!

Es gibt einige wenige Priester, die durchaus imstande wären, den Ruf der kath. Kirche entschieden zu verbessern.

Ein guter Bekannter von mir, auch Priester wäre am liebsten kotzen gegangen, als er dazumal gehört hat, daß Bischof Krenn (eine der schlimmsten Figuren hierzulande) nach St. Pölten kommt. Er hat das dann auch lautstark verkündet Sehr glücklich Das mit dem Kotzen. Sehr glücklich Sehr glücklich


Und - wie ging es weiter? Mit den Augen rollen Frage

#5:  Autor: Graf ZahlWohnort: Universum BeitragVerfasst am: 11.10.2003, 15:34
    —
Ich weiß nicht, was der Pfarrer hat. Der Papst ist nur konsequent in seinem wirren Denken. Wer ein Vertreter solch einer Ideologie ist, muß auch mit solch einer konsequenten Umsetzung rechnen.

#6:  Autor: jerec BeitragVerfasst am: 12.10.2003, 10:54
    —
@nordseekrabbe

naja, nix weiter. er hat sich halt damit abgefunden und versucht einfach in seiner "gemeinde" einen progressiveren weg zu gehen. dafür nimmt er ebenso wie der prieser in st. anton kein blatt vor den mund, wenn's um fundamentalisten-entscheidungen geht. inwiefern ihm das schon mal schwierigkeiten eingebracht hätte, weiss ich nicht.

im allgemeinen verstehts die katholische kirche ja recht gut, interne kritiker mundtot zu machen Prügel



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group