7. November, ZDF: Unsere Besten
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen

#1: 7. November, ZDF: Unsere Besten Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 10:02
    —
In der Sendung "Unsere Besten" sollen die besten deutschen aus mehreren Kategorien gewählt werden.

Hier mal die Nominierten in der Kategorie "Religion":
Eugen Drewermann, Clemens August Graf von Galen, Nikolaus von Kues, Karl Lehmann, Martin Luther, Albertus Magnus, Phillip Melanchthon, Joseph Ratzinger.

In der Kategorie "Musik" wurde u. a. auch Dieter Bohlen nominiert Suspekt

#2: Re: 7. November, ZDF: Unsere Besten Autor: M.S.Salomon BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 11:02
    —
riptor hat folgendes geschrieben:
In der Sendung "Unsere Besten" sollen die besten deutschen aus mehreren Kategorien gewählt werden.

Hier mal die Nominierten in der Kategorie "Religion":
Eugen Drewermann, Clemens August Graf von Galen, Nikolaus von Kues, Karl Lehmann, Martin Luther, Albertus Magnus, Phillip Melanchthon, Joseph Ratzinger.

In der Kategorie "Musik" wurde u. a. auch Dieter Bohlen nominiert Suspekt


Ich denke, die für uns spannendste Kategorie sind die Philosophen und Naturwissenschaftler. Soweit ich das verstanden habe, werden "die Besten" nicht pro Kategorie gewählt, sondern über alle Rubriken hinweg.

BTW: Als BBC online 1999 in einer Milleniumsumfrage nach den weltweit größten Denkern der letzten 1000 Jehre gefragt wurde, gab es folgendes Ergebnis:

1. Karl Marx
2. Albert Einstein
3. Isaac Newton
4. Charles Darwin
5. Thomas von Aquin
6. Stephen Hawking
7. Immanuel Kant
8. Rene Descartes
9. James Clerk Maxwell
10. Friedrich Nietzsche

Die religionskritischen Autoren stellten also klar die Mehrheit unter den Top Ten der Jahrtausenddenker! Sehr glücklich

#3: Re: 7. November, ZDF: Unsere Besten Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 11:35
    —
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
In der Sendung "Unsere Besten" sollen die besten deutschen aus mehreren Kategorien gewählt werden.

Hier mal die Nominierten in der Kategorie "Religion":
Eugen Drewermann, Clemens August Graf von Galen, Nikolaus von Kues, Karl Lehmann, Martin Luther, Albertus Magnus, Phillip Melanchthon, Joseph Ratzinger.

In der Kategorie "Musik" wurde u. a. auch Dieter Bohlen nominiert Suspekt


Ich denke, die für uns spannendste Kategorie sind die Philosophen und Naturwissenschaftler.


Das mag sein. Dennoch ist das hier kein Elfenbeinturm, sondern es gilt auch, die offensichtichen Bedürfnisse und Ansprüche der Allgemeinheit zu betrachten. Und da empfinde ich es als schon bedenklich, wenn zu den Kandidaten Menschen wie Ratzinger oder Bohlen gehören.

#4:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 11:53
    —
Der Versuch, jemanden aus dem STF da einzuschmuggeln ist mangels Stimmen leider gescheitert Weinen

#5:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 18:24
    —
Die komplette Liste der Noiminierten von A-Z

#6: Re: 7. November, ZDF: Unsere Besten Autor: Zebra BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 18:28
    —
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Hier mal die Nominierten in der Kategorie "Religion":
Eugen Drewermann, Clemens August Graf von Galen, Nikolaus von Kues, Karl Lehmann, Martin Luther, Albertus Magnus, Phillip Melanchthon, Joseph Ratzinger.


Ich denke, die für uns spannendste Kategorie sind die Philosophen und Naturwissenschaftler. Soweit ich das verstanden habe, werden "die Besten" nicht pro Kategorie gewählt, sondern über alle Rubriken hinweg.

BTW: Als BBC online 1999 in einer Milleniumsumfrage nach den weltweit größten Denkern der letzten 1000 Jehre gefragt wurde, gab es folgendes Ergebnis:

1. Karl Marx
2. Albert Einstein
3. Isaac Newton
4. Charles Darwin
5. Thomas von Aquin
6. Stephen Hawking
7. Immanuel Kant
8. Rene Descartes
9. James Clerk Maxwell
10. Friedrich Nietzsche

Die religionskritischen Autoren stellten also klar die Mehrheit unter den Top Ten der Jahrtausenddenker! Sehr glücklich


Bei "denken" und "Religion" können doch nur Kritiker rauskommen. Cool

#7:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 18:38
    —
Philosophie:
Theordo W. Adorno, Hannah Arendt, Ernst Bloch, Friedrich Engels, Johann Gottlieb Fichte, Sigmund Freud, Erich Fromm, Jürgen Habermas, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Martin Heidegger, Johann Gottfried von Herder, Karl Jaspers, Immanuel Kant, Gottfried Wilhelm von Leibniz, Theordor Lessing, Karl Marx, Friedrich Nietzsche (toll, jetzt hab ich seinen Namen geschrieben und kann die Hühnchenmedaillons, die vom Mittag übrig sind wieder nicht runterkriegen Lachen ), Arthur Schopenhauer, Max Weber

Wissenschaft:
Manfred von Ardenne, Wernher von Braun, Rudolf Diesel, Konrad Duden, Albert Einstein, Bernhard Grzimek, Johannes Gutenberg, Samuel Hahnemann, Werner Heisenberg, Peter Henlein, Alexander von Humbold, Sigmund Jähn, Johannes Kepler, Sebastian Kneipp, Adolf Freiherr von Knigge, Robetr Koch, Nikolaus Kopernikus, Justus von Liebig, Otto Lilienthal, Nikolaus August Otto, Max Planck, Adam Riese, Wilhelm Conrad Röntgen, Ferdinand Sauerbruch, Heinrich Schliemann, Werner von Siemens, Ferdinand Graf von Zeppelin, Konrad Zuse

Und ja, teilweise erstaunt mich die Zuordnung zu den Wissenschaftlern auch.

#8: Re: 7. November, ZDF: Unsere Besten Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 09.10.2003, 23:08
    —
riptor hat folgendes geschrieben:
In der Sendung "Unsere Besten" sollen die besten deutschen aus mehreren Kategorien gewählt werden.

Hier mal die Nominierten in der Kategorie "Religion":
Eugen Drewermann, Clemens August Graf von Galen, Nikolaus von Kues, Karl Lehmann, Martin Luther, Albertus Magnus, Phillip Melanchthon, Joseph Ratzinger.


Mich würde es freuen, wenn (von den genannten Personen) Drewermann mit "unsere Besten" in der Kategorie Religion ausgezeichnet werden würde. Smilie Ich liebe es...

riptor hat folgendes geschrieben:

In der Kategorie "Musik" wurde u. a. auch Dieter Bohlen nominiert Suspekt


Der Mann alleine ist schon Grund genug, sich diese Sendung gar nicht erst anzuschauen. Geschockt Erbrechen Ungustiöses im Blickfeld

#9: Re: 7. November, ZDF: Unsere Besten Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 10.10.2003, 12:02
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Mich würde es freuen, wenn (von den genannten Personen) Drewermann mit "unsere Besten" in der Kategorie Religion ausgezeichnet werden würde. Smilie Ich liebe es...
Ich kann mich einfach nicht an eine Kombination von Religion mit dem Superlativ von "gut" anfreunden zornig



Freigeisterhaus -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group