Betrunken auch ohne Alkohol
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#1: Betrunken auch ohne Alkohol Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 15:42
    —
Neuseeländische Forscher haben eine neuen Weg zum kostengünstigen Schwips entdeckt. Sie taten nur so, als ob sie Studenten Wodka spendierten - tatsächlich war es alkoholfreies Tonic. Kurioses Ergebnis: Die vermeintlichen Wodkatrinker zeigten typische Alkohol-Ausfälle bis hin zum Lallen.

#2:  Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 15:46
    —
Das kenn ich aus der Zeit, in der ich noch Antialkoholiker war (vor der Bundeswehr). Die anderen haben gesoffen und ich hab mich deren verhalten angepasst Verlegen

#3:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 20:57
    —
Spock hat folgendes geschrieben:
Das kenn ich aus der Zeit, in der ich noch Antialkoholiker war (vor der Bundeswehr). Die anderen haben gesoffen und ich hab mich deren verhalten angepasst Verlegen


Und wie ist es jetzt? Mit den Augen rollen Frage

#4:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:16
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Und wie ist es jetzt? Mit den Augen rollen Frage

ach was für eine wunderbare sache ist doch die formale logik. Mr. Green

das gegenteil eines antialkoholikers ist kein alkoholiker sondern ein nicht-antialkoholiker. zwinkern

#5:  Autor: SokrateerWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:39
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Das kenn ich aus der Zeit, in der ich noch Antialkoholiker war (vor der Bundeswehr). Die anderen haben gesoffen und ich hab mich deren verhalten angepasst Verlegen


Und wie ist es jetzt? Mit den Augen rollen Frage

Ist doch logisch! Da er die Bundeswehr hinter sich hat, ist er jetzt Alkoholiker! Lachen

#6: Re: Betrunken auch ohne Alkohol Autor: SokrateerWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 16.10.2003, 21:47
    —
Sermon hat folgendes geschrieben:
Neuseeländische Forscher haben eine neuen Weg zum kostengünstigen Schwips entdeckt. Sie taten nur so, als ob sie Studenten Wodka spendierten - tatsächlich war es alkoholfreies Tonic. Kurioses Ergebnis: Die vermeintlichen Wodkatrinker zeigten typische Alkohol-Ausfälle bis hin zum Lallen.

Die Studie ist ein wenig verdächtig. Man hat nämlich jedem zweiten Studenten echten Wodka gegeben. Die beobachteten Symptome waren Artikulationsschwierigkeiten und Gleichgewichtsstörungen.
Es kann sein, dass es sich ganz einfach um einen psychologischen Effekt namens Mirroring handeln. Menschen ahmen die Bewegungen ihres Gegenübers nach. Ist recht lustig sowas zu beobachten.
Man hätte die Studenten in Gruppen aufteilen sollen und jeder Gruppe entweder Wodka geben sollen, oder das Placebo.

#7: Re: Betrunken auch ohne Alkohol Autor: ric BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 11:53
    —
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
....Man hätte die Studenten in Gruppen aufteilen sollen und jeder Gruppe entweder Wodka geben sollen, oder das Placebo.
Bin zwar kein Student, möchte aber in die Wodka-Gruppe.

Das Ergebnis kommt mir nicht sooo unplausibel vor. Ich erlebe dieses "beschwingte" Gefühl auch wenn ich mich einen Abend lang mit guten Freunden unterhalten habe (ohne Alkohol). Danach bin ich manchmal auch nicht mehr voll zurechnungsfähig. Verlegen

#8:  Autor: PeterWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 12:25
    —
Dennoch bleibt unklar, ob die beobachteten Phänomene eher durch unbewusste "Selbst-Suggestion" oder durch unbewusstes Nachahmen bedingt sind.

#9:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 12:31
    —
Da wir jetzt alle vom Placebo effekt wissen müssen wir eben Alkohol wie gehabt trinken. Prost

#10:  Autor: PeterWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 12:34
    —
gustav hat folgendes geschrieben:
Da wir jetzt alle vom Placebo effekt wissen müssen wir eben Alkohol wie gehabt trinken. Prost


Wieso? Der Glaube an die Wirksamkeit des Placebo kann selber auch ein wirksamer Placebo sein.

#11:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 12:45
    —
Peter hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Da wir jetzt alle vom Placebo effekt wissen müssen wir eben Alkohol wie gehabt trinken. Prost


Wieso? Der Glaube an die Wirksamkeit des Placebo kann selber auch ein wirksamer Placebo sein.


Ich bin ein zu großer Skeptiker für sowas.

#12: Re: Betrunken auch ohne Alkohol Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 17.10.2003, 12:49
    —
ric hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
....Man hätte die Studenten in Gruppen aufteilen sollen und jeder Gruppe entweder Wodka geben sollen, oder das Placebo.
Bin zwar kein Student, möchte aber in die Wodka-Gruppe.
Ich würde mich auch gerne in der Form in die Wissenschaft einbringen Pfeifen

#13: Re: Betrunken auch ohne Alkohol Autor: AlziWohnort: Oberfranken BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 10:46
    —
Sermon hat folgendes geschrieben:
Neuseeländische Forscher haben eine neuen Weg zum kostengünstigen Schwips entdeckt. Sie taten nur so, als ob sie Studenten Wodka spendierten - tatsächlich war es alkoholfreies Tonic. Kurioses Ergebnis: Die vermeintlichen Wodkatrinker zeigten typische Alkohol-Ausfälle bis hin zum Lallen.


In Neuseeland mag das vielleicht funktionieren - aber oberfränkische Trinker wissen, ob sie Alk trinken oder Wasser.

NmM ist das einfach eine Frage der Fairneß, ob man gegenüber Stockbesoffenen seine Nüchternheit ausspielt, obwohl man nach dem Getränkekonsum eigentlich auch stockbesoffen sein sollte.

#14:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 10:52
    —
Wieder mal nicht untersucht: Wie realistisch war das ganze und trat der Effekt auch bei Leuten auf, die noch nie betrunken waren?

#15: Re: Betrunken auch ohne Alkohol Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 00:28
    —
ric hat folgendes geschrieben:
Bin zwar kein Student, möchte aber in die Wodka-Gruppe.


Schmeckt wie Benzin. Vermutlich der zweite nicht mehr. Aber ich trinke die wohl mit zu großem Abstand. (Danach hat man immerhin drei oder vier Stunden keine Magenschmerzen mehr, was ein großer Vorteil ist. Sehr glücklich)

#16:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 00:48
    —
Ein doppelten Moskovskaya oder Stolitschnaya würde ich auch nehmen, aber bitte auf -18°C runter und ohne Tonic.

#17: Re: Betrunken auch ohne Alkohol Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 19.10.2003, 13:03
    —
Critic hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Bin zwar kein Student, möchte aber in die Wodka-Gruppe.


Schmeckt wie Benzin. Vermutlich der zweite nicht mehr. Aber ich trinke die wohl mit zu großem Abstand. (Danach hat man immerhin drei oder vier Stunden keine Magenschmerzen mehr, was ein großer Vorteil ist. Sehr glücklich)


Ich habe mal eine sehr böse Erfahrung mit Wodka gemacht. Mit den Augen rollen



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group