Ver.di-Jugendspot zur Lehrstellenmisere für Jugendliche
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#1: Ver.di-Jugendspot zur Lehrstellenmisere für Jugendliche Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 21:14
    —
Das Thema Lehrstellenmisere für Jugendlich bzw. junge Leute ist ja eines der Themen, die momentan aktuell in Gesellschaft und Politik gesehen werden. Das es gerade da das Recht ist von Jugendorganisationen von Verbänden, Gewerkschaften, Parteien oder sonstigen Organisationen auch "frech" und poppig auf diese Themen aufmerksam zu machen (haben wir damals, als ich bei den Jusos war, auch so gemacht...) ist natürlich zu begrüssen, völlig legitim und das Recht solcher Organisationen.

Dennoch: Was sich die Ver.di-Jugend mit ihrem neuen Spot zur Lehrstellenmisere Jugendlicher gerade leistet - da ist meines Erachtens und nach meinem Dafürhalten ganz eindeutig eine Grenze überschritten worden. Wie sieht Ihr das? Mit den Augen rollen Frage

#2:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 21:22
    —
Ich finde, dass es doch zeigt, dass es in Deutschland manchmal tatsächlich so passiert wie im Spot gezeigt. Wenn das also authentisch ist, dann ist das doch erstmal n Argument dafür. Zu erwarten, dass bei Industriebossen irgendwelche Gefühle geweckt werden ist wohl übertrieben. Naja und ich wüsste nicht wo es eine moralische Grenze gab die überschritten wurde. Man macht ja nicht Profit und zusätzlich sind die Fälle nachgestellt. Naja ich finde nicht, dass das irgendwie anstößig ist.

#3:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 21:35
    —
gustav hat folgendes geschrieben:
Zu erwarten, dass bei Industriebossen irgendwelche Gefühle geweckt werden ist wohl übertrieben.
Aber vielleicht wenigstens die unangenehme Wahrnehmung gesellschaftlicher Verpflichtung ... ?

#4:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 21:41
    —
step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Zu erwarten, dass bei Industriebossen irgendwelche Gefühle geweckt werden ist wohl übertrieben.
Aber vielleicht wenigstens die unangenehme Wahrnehmung gesellschaftlicher Verpflichtung ... ?


Ja so ungefähr. Ich meitne ja dass es wohl nicht allzuviel Einfluss haben wird.

#5:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 22:15
    —
step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Zu erwarten, dass bei Industriebossen irgendwelche Gefühle geweckt werden ist wohl übertrieben.
Aber vielleicht wenigstens die unangenehme Wahrnehmung gesellschaftlicher Verpflichtung ... ?


Der Spot richtet sich aber nicht an die Industrie. Gezeigt wird er im Musikkanal und auf Jugenveranstaltungen. Adressaten sind die Jugendlichen.

#6:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 22:58
    —
Ich sehe durchaus das Problem in dem ziemlich explizit polarisierenden (und mir unhaltbar scheinenden) Vorwurf, Arbeitgeber, die Bewerbungen ablehnen, seien in besonderer Weise für Selbstmorde verantwortlich.

Mein Kommentar bezog sich auf gustav's posting: Es geht nicht darum, daß Arbeitgeber Gefühle haben, sondern daß ihre Verantwortung klar definiert ist und auch moralisch eingefordert wird.

gruß/step

#7:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 23:09
    —
Ich habe den Spot heute zum ersten Mal gesehen und empfinde ihn als sehr hart. Hart, aber nicht unrealistisch.

#8:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 23:14
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Spot heute zum ersten Mal gesehen und empfinde ihn als sehr hart. Hart, aber nicht unrealistisch.


Realistisch, das mag sein. Aber die Frage ist ja, was damit suggeriert wird. Und nach meinem Empfinden ist es eben das, wenn ein Jugendlicher keine Lehrstelle bekommt, eben nur die eine Möglichkeit bleibt... Mit den Augen rollen Geschockt

#9:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 00:12
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Spot heute zum ersten Mal gesehen und empfinde ihn als sehr hart. Hart, aber nicht unrealistisch.


Realistisch, das mag sein. Aber die Frage ist ja, was damit suggeriert wird. Und nach meinem Empfinden ist es eben das, wenn ein Jugendlicher keine Lehrstelle bekommt, eben nur die eine Möglichkeit bleibt... Mit den Augen rollen Geschockt


Um das wirklich ao aufzufassen muss ein Kind schon ziemlich dumm sein.

#10:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 08:38
    —
gustav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Spot heute zum ersten Mal gesehen und empfinde ihn als sehr hart. Hart, aber nicht unrealistisch.


Realistisch, das mag sein. Aber die Frage ist ja, was damit suggeriert wird. Und nach meinem Empfinden ist es eben das, wenn ein Jugendlicher keine Lehrstelle bekommt, eben nur die eine Möglichkeit bleibt... Mit den Augen rollen Geschockt


Um das wirklich ao aufzufassen muss ein Kind schon ziemlich dumm sein.

Tja Gustav, es sind nicht alle Kinder Abiturienten Traurig

#11:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 09:40
    —
Zu dem Spot nur drei Worte: "Was soll das?"

#12:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 09:49
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der Spot richtet sich aber nicht an die Industrie. Gezeigt wird er im Musikkanal und auf Jugenveranstaltungen. Adressaten sind die Jugendlichen.


Wenn mich nicht alles täuscht, lief er gestern Abend auch auf Sat 1.

#13:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 10:48
    —
gustav hat folgendes geschrieben:
Um das wirklich ao aufzufassen muss ein Kind schon ziemlich dumm sein.


... oder ziemlich down. skeptisch

#14:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 10:49
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der Spot richtet sich aber nicht an die Industrie. Gezeigt wird er im Musikkanal und auf Jugenveranstaltungen. Adressaten sind die Jugendlichen.


Wenn mich nicht alles täuscht, lief er gestern Abend auch auf Sat 1.


Ich habe die Info aus dem Spiegel-Artikel. Mag sein, dass er zunächst nur auf Viva lief.

#15:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 11:38
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der Spot richtet sich aber nicht an die Industrie. Gezeigt wird er im Musikkanal und auf Jugenveranstaltungen. Adressaten sind die Jugendlichen.


Wenn mich nicht alles täuscht, lief er gestern Abend auch auf Sat 1.


Ich habe die Info aus dem Spiegel-Artikel. Mag sein, dass er zunächst nur auf Viva lief.


Ich hab ihn gestern abend auch auf irgendeinem TV-Sender gesehen. Mit den Augen rollen

#16:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 11:40
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Der Spot richtet sich aber nicht an die Industrie. Gezeigt wird er im Musikkanal und auf Jugenveranstaltungen. Adressaten sind die Jugendlichen.


Wenn mich nicht alles täuscht, lief er gestern Abend auch auf Sat 1.


Ich habe die Info aus dem Spiegel-Artikel. Mag sein, dass er zunächst nur auf Viva lief.


Ich hab ihn gestern abend auch auf irgendeinem TV-Sender gesehen. Mit den Augen rollen



#17:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 25.10.2003, 11:44
    —
Man kann ihn auch im Internet anschauen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,271167,00.html



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group