Suche traurige Bücher für erstklassige Depressionen
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung

#1: Suche traurige Bücher für erstklassige Depressionen Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 22:49
    —
Nun, der Herbst naht und die dunkle Jahreszeit bringt immer auch ein wenig Trübsal. Ich finde man sollte jede Stimmung voll auskosten und deshalb lese ich gerne zu dieser Jahreszeit entsprechende Bücher.

Was könntet ihr mir an trauriger Literatur empfehlen?

#2:  Autor: Der Spielverderber BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 22:54
    —
Der Pschyrembel in seiner neuesten Auflage!

#3:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 22:54
    —
Remarque - Der Funke Leben (heftiger Stoff)

#4:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 22:57
    —
John Steinbeck - Früchte des Zorns (soll sehr deprimierend sein..., hab's selber noch nicht gelesen)

#5:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:00
    —
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:
Der Pschyrembel in seiner neuesten Auflage!


Kann ich nicht machen, bekomme sofort alle Symptome. zwinkern

#6:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:00
    —
Viola Alvarez - "Wer gab Dir, Liebe, die Gewalt"

#7:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:03
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Remarque - Der Funke Leben (heftiger Stoff)


Jep, den Bewertungen nach sehr heftig.

#8:  Autor: Malone BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:11
    —
Die Lehre vom Zerfall - Emile Cioran




Aber sehr intellektuell...

#9:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:14
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Remarque - Der Funke Leben (heftiger Stoff)


Jep, den Bewertungen nach sehr heftig.


Liest sich aber gut, ich mag Remarques Schreibstil.

#10:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:18
    —
Ich koennte da bloss die Begleitmusik dazu empfehlen: Nick Drake!

Britischer Leidermacher aus den 70gern. Hat 4 Alben gemacht und beging dann Selbstmord. Hoer Dir die 4 Alben an und Dich wundert das nicht mehr. Die Musik ist aeusserst depressiv, allerdings auch recht gut, bloss sehr, sehr gewoehnungsbeduerftig. Ich hoere mir das eigentlich bloss an, wenn ich Euphorieanfaelle habe.

Gruss, Bernie

#11:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:22
    —
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
LingLing hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Remarque - Der Funke Leben (heftiger Stoff)


Jep, den Bewertungen nach sehr heftig.


Liest sich aber gut, ich mag Remarques Schreibstil.


Will gerade die Bestellung aufgeben und gebe im Suchfeld "Der Funke Leben" ein und was kommt:

"Darwins Irrtum -Vorsintflutliche Funde beweisen: Dinosaurier und Menschen lebten gemeinsam"

Von sowas bekommt man bestimmt auch Depris. zynisches Grinsen

#12:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:40
    —
Die Romane von Michel Houellebecq - Am besten in chronologischer Reihenfolge.

#13:  Autor: Mr.Sunshine BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:41
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich koennte da bloss die Begleitmusik dazu empfehlen: Nick Drake!

Britischer Leidermacher aus den 70gern. Hat 4 Alben gemacht und beging dann Selbstmord. Hoer Dir die 4 Alben an und Dich wundert das nicht mehr. Die Musik ist aeusserst depressiv, allerdings auch recht gut, bloss sehr, sehr gewoehnungsbeduerftig. Ich hoere mir das eigentlich bloss an, wenn ich Euphorieanfaelle habe.

Gruss, Bernie


einer von denen die aus prinzip nicht mehr lachen? zwinkern

#14:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:47
    —
Knut Hamsun - Hunger

#15:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:59
    —
Henning Mankell: Wallander Reihe
Schweden, Regen, Kalt, miesgelaunte Leute die sich über den vorherrschenden Nihilismus aufregen,Midlife Crisis

dazu musikalisch:Soundtrack aus: Interview mit einem Vampir (besonders das erste Stück:Libera me)


Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 18.09.2007, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet

#16:  Autor: 500105Wohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 00:01
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich koennte da bloss die Begleitmusik dazu empfehlen: Nick Drake!

Britischer Leidermacher aus den 70gern. Hat 4 Alben gemacht und beging dann Selbstmord. Hoer Dir die 4 Alben an und Dich wundert das nicht mehr. Die Musik ist aeusserst depressiv, allerdings auch recht gut, bloss sehr, sehr gewoehnungsbeduerftig. Ich hoere mir das eigentlich bloss an, wenn ich Euphorieanfaelle habe.

Gruss, Bernie


Es ist keines Falls bewiesen, dass er sich selbst das Leben genomme hat, es heisst auch, dass sein Arzt im versehentlich eine Überdosis Antidepressiva verschrieben hat. Wie auch immer, schöne, emotionale Musik. Ich hör sie mir manchmal an, wenn ich "in Stimmung" dazu bin

#17: Re: Suche traurige Bücher für erstklassige Depressionen Autor: KonstruktWohnort: Im Barte des Propheten BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 00:03
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
Nun, der Herbst naht und die dunkle Jahreszeit bringt immer auch ein wenig Trübsal. Ich finde man sollte jede Stimmung voll auskosten und deshalb lese ich gerne zu dieser Jahreszeit entsprechende Bücher.

Was könntet ihr mir an trauriger Literatur empfehlen?


Die drei ???...die passen immer zwinkern . Für den Herbst empfehle ich z.B. die drei Fragezeichen und der Nebelberg.

#18:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 08:08
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
LingLing hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Remarque - Der Funke Leben (heftiger Stoff)


Jep, den Bewertungen nach sehr heftig.


Liest sich aber gut, ich mag Remarques Schreibstil.


Will gerade die Bestellung aufgeben und gebe im Suchfeld "Der Funke Leben" ein und was kommt:

"Darwins Irrtum -Vorsintflutliche Funde beweisen: Dinosaurier und Menschen lebten gemeinsam"

Von sowas bekommt man bestimmt auch Depris. zynisches Grinsen


Guckst Du Hier

#19: Re: Suche traurige Bücher für erstklassige Depressionen Autor: Megijo BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 08:29
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
Nun, der Herbst naht und die dunkle Jahreszeit bringt immer auch ein wenig Trübsal. Ich finde man sollte jede Stimmung voll auskosten und deshalb lese ich gerne zu dieser Jahreszeit entsprechende Bücher.

Was könntet ihr mir an trauriger Literatur empfehlen?


Also wenns so richtig deprimierend sein soll dann empfehl ich mal fix das hier. Ein Meer aus Zeit
Von Hollouebecq hab ich nun Plattform durch und freu mich schon auf die anderen von ihm. Sehr glücklich

#20:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 09:29
    —
Kenzaburo Oe
- Reißt die Knospen ab...
- Verwandte des Lebens

Gilt das schon als Anstiftung zum Selbstmord?

#21: Re: Suche traurige Bücher für erstklassige Depressionen Autor: C00KIE BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 09:35
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
Nun, der Herbst naht und die dunkle Jahreszeit bringt immer auch ein wenig Trübsal. Ich finde man sollte jede Stimmung voll auskosten und deshalb lese ich gerne zu dieser Jahreszeit entsprechende Bücher.

Was könntet ihr mir an trauriger Literatur empfehlen?

Ich lese z.Z. Amos Oz " Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" ( 830 Seiten )

hier kannst du dich ein bisschen hineinlesen:
http://www.dieterwunderlich.de/Oz_liebe_finsternis.htm

Amos Oz: "Wenn das Unglück beinahe unerträglich wird und eine Katastrophe auf die andere folgt, dann wird es irgendwann auf bizarre, surreale Art komisch, weil es zu viele Unglücksfälle sind: ‚Wie geht es Ihren Eltern?' ‚Tut mir leid, sie sind beide tot.' ‚Ach, wie schrecklich.' ‚Hoffentlich geht es Ihrer Frau gut!' ‚Nein, meine Frau ist auch tot.' ‚Wie entsetzlich - wie geht es den Kindern?' ‚Sie werden lachen, sie sind auch gestorben.' Komödie und Tragödie sind keine zwei unterschiedlichen Welten. Sie sind nichts anderes als zwei verschiedene Fenster, durch die wir den Innenhof unseres Lebens anschauen. Das eine Fenster oder das andere, es ist dieselbe Landschaft. Also war dieses Buch für mich kein Versuch, einen tragikomischen Roman zu schreiben, in dem ein paar Seiten todtraurig sind und die nächsten urkomisch. Ich wollte, dass dieselbe Seite, dieselbe Szene gleichzeitig traurig und komisch ist, weil das mein Leben ist."

Vielleicht spricht es dich an

#22:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 10:39
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Die Romane von Michel Houellebecq - Am besten in chronologischer Reihenfolge.


Ach, der hat ja Elementarteilchen geschrieben. Film geguckt und nicht gewußt wer die Vorlage geschrieben hat.

Hat hier eigentlich schon jemand Jedermann gelesen? Da es jetzt als Taschenbuch verfügbar ist, wollte ich es auch mal lesen.

#23:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 15:12
    —
Paul Auster, Mond über Manhattan. Für wirkliche Depressionen ziemlich geeignet. Gleichzeitig streckenweise sehr komisch.

#24:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 15:21
    —
Die Bibel

#25:  Autor: Tassilo BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 15:27
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Die Bibel

Das ist zu brutal!

#26:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 18:29
    —
Tschingis Aitmatow - Der weisse Dampfer

#27:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 18:32
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Die Bibel

Mich interessieren andere Mythenteppiche besser als der hebräische, aber trotzdem: als Sammlung von Mythen lese auch ich dann und wann in der Bibel.

#28:  Autor: Norton BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 18:37
    —






Sonst passt Houellebecq natürlich auch oder zB. der "Zementgarten" sowie "Der Menschen Hörigkeit".
Viel Spaß/Depri !

#29:  Autor: LingLing BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 18:39
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Die Bibel


Oder für ganz harte Kerle: Katechismus der Katholischen Kirche. zynisches Grinsen

#30:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 18:43
    —
LingLing hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Die Bibel


Oder für ganz harte Kerle: Katechismus der Katholischen Kirche. zynisches Grinsen

geistige Selbstgeißelung?



Freigeisterhaus -> Spiel, Spaß und Unterhaltung


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  :| |:
Seite 1 von 4

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group