Die Schweizerkäse-Heeresreform
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#1: Die Schweizerkäse-Heeresreform Autor: HannibalWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 02:15
    —
Die Schweiz lässt (endlich) seine Armee abspecken... http://www.orf.at/040108-69532/index.html

...Das beknackte Milizsystem mit der ständigen, fast willkürlichen Einberufung und Entlassung besteht aber weiter! Mist! Und das soll die Armee des 21. Jh. sein... Argh

#2:  Autor: Imperator Palpatine BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 15:57
    —
Was für ein System würdest du denn für die Schweiz vorschlagen?

#3:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 09.01.2004, 16:41
    —
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Was für ein System würdest du denn für die Schweiz vorschlagen?
Söldner. Pfeifen

#4:  Autor: HannibalWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 01:15
    —
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Was für ein System würdest du denn für die Schweiz vorschlagen?


Ich fordere weltweit die Abschaffung von jeglichem zwanghaftem Militärdienst sowie der Wehrpflicht.

Darüberhinaus sehe ich ein internationales, defensives Bündniss vor, in dem nur Staaten mit Freiwilligen- oder Berufsstreitkräften vertretten sind.

Wird ein Land(ohne vorher schwerwiegend, oder auf millitärische, bzw. paramilitärische Weise provoziert zu haben) angegriffen, so sind alle anderen Länder dieses Bündnisses verpflichtet, freiwillige Einheiten und ein Mindestmass an Ausrüstung und humanitärer Hilfe(letztere gegebenfalls für beide Seiten) sofort bereitzustellen, die die Verteidigung des angegriffenen Landes aktiv unterstützen.

#5:  Autor: frajo BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 01:23
    —
Kossuth hat folgendes geschrieben:
Darüberhinaus sehe ich ein internationales, defensives Bündniss vor, in dem nur Staaten mit Freiwilligen- oder Berufsstreitkräften vertretten sind.

Wird ein Land(ohne vorher schwerwiegend, oder auf millitärische, bzw. paramilitärische Weise provoziert zu haben) angegriffen, so sind alle anderen Länder dieses Bündnisses verpflichtet, freiwillige Einheiten und ein Mindestmass an Ausrüstung und humanitärer Hilfe(letztere gegebenfalls für beide Seiten) sofort bereitzustellen, die die Verteidigung des angegriffenen Landes aktiv unterstützen.

das steht ziemlich genau so in einer UNO-resolution: friendly relations declaration

#6:  Autor: HannibalWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 01:49
    —
frajo hat folgendes geschrieben:

das steht ziemlich genau so in einer UNO-resolution: friendly relations declaration


Die UNO ist aber keine Anti-Wehrpflicht-Vereinigung.

Und ich sprach eben nur von Staaten ohne dieser militärischen Verpflichtungen.

#7:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 02:14
    —
Kossuth hat folgendes geschrieben:

Und ich sprach eben nur von Staaten ohne dieser militärischen Verpflichtungen.


Das kapier ich jetzt nicht. Oben sprichst Du von Staaten mit Freiwilligen - oder Berufsarmeen, die in diesem Bündnis zusammengeschlossen sein sollten, und jetzt sollen dies nur Staaten ohne militärische Verpflichtungen sein? Mit den Augen rollen Frage

#8:  Autor: HannibalWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 02:34
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:

Und ich sprach eben nur von Staaten ohne dieser militärischen Verpflichtungen.


Das kapier ich jetzt nicht. Oben sprichst Du von Staaten mit Freiwilligen - oder Berufsarmeen, die in diesem Bündnis zusammengeschlossen sein sollten, und jetzt sollen dies nur Staaten ohne militärische Verpflichtungen sein? Mit den Augen rollen Frage


Im letzterem Beitrag habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mit "millitärischen Verpflichtungen" meinte ich in diesem Fall keine internationalen Verpflichtungen durch andere Bündnisse, sondern Innenpolitisch praktizierte militärische Verpflichtungen, wie eben z.B. die Wehrpflicht.

Habe ich mich jetzt korrekt ausgedrückt? Frage skeptisch

#9: Re: Die Schweizerkäse-Heeresreform Autor: Burkard Schulte-Vogelheim BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 08:24
    —
Wozu braucht die Schweiz überhaupt eine Armee, ist sie von Feinden umgeben?

#10:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 10.01.2004, 10:16
    —
Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang die Schweizer Garde ... als Aufnahmebedingung gilt unter anderem, daß sie die Schweizer Rekrutenschule absolviert haben.

#11: Re: Die Schweizerkäse-Heeresreform Autor: Imperator Palpatine BeitragVerfasst am: 12.01.2004, 17:21
    —
Burkard Schulte-Vogelheim hat folgendes geschrieben:
Wozu braucht die Schweiz überhaupt eine Armee, ist sie von Feinden umgeben?


Aber selbstverständlich. Von Finanzbeamten und Steuerfahndern aus EU-Staaten.



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group