Piri Reis
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Piri Reis Autor: SpockWohnort: Herbipolis BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 13:48
    —
Oiri Reis war ein türkischer Admiral, der im 15./16. Jh. lebte und der 1513 angeblich eine Karte der Antarktis gezeichnet haben soll, obwohl die damals noch nicht entdeckt war, die die Antarktis ohne Eis zeigen soll, also eine Küstenlinie, die erst seit 1949 bekannt ist. Er hat die Karte nach einer älteren Vorlage gezeichnet, von der viele Anhänger behaupten, sie müsse schon einige Tausend Jahre alst sein und aus einer Zeit stammen, als die Antarktis noch eisfrei war (was aus geologischer Sicht so um die 20 Ma her ist). Viele führen die Karte auch auf Außerirdische Hilfe zurück Pillepalle

http://rdmteam.piranho.at/artefakte/pirireis/pirireis.htm

Karte:


Ihr könnt ja mal vergleichen, ob ihr den Küstenabschnitt irgendwo findet, ich tu mir da schwer. Ich kann nix finden.

Wisst ihr näheres darüber?

Also ich halte das ja für Humbug.

#2:  Autor: BlaubärWohnort: Mainufer BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 13:50
    —
Und ich dachte, es ginge um eine mir bis dato unbekannte Reissorte... zwinkern

#3:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 26.01.2004, 14:04
    —
@Spock

Das erste mal las ich bei Däniken von Piri Reis. Mr. Green
Das Thema war doch schon einmal hier. Damals habe ich eine Stellungnahme des türkischen Kulturministeriums verlinkt, in der sie sagen, daß die se Küstenlinien definitiv nicht "exakt" sind, sondern einfach "gedacht" wurden.

Leider finde ich den Link nicht mehr. Verlegen



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group