Herzinfarkt vererbbar?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#1: Herzinfarkt vererbbar? Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 00:57
    —
Wissenschaftler entdecken Gene, die dafür verantwortlich sein könnten, daß Herzinfarkt vererbbar ist

Das dürfte - incl. der Prophylaxe - vor allem für die interessant sein, bei denen z. B. ein Elternteil ein Herzinfarkt erlitten hat oder an ihm verstorben ist. Mit den Augen rollen

#2:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:12
    —
Es ist meines Wissens doch sowieso Usus, bei Menschen, deren Verwandte Herzinfarkte hatten, auf ein höheres Herzinfarkt-Risiko zu schließen. Diese Studie scheint mir schlicht den Verdacht zu erhärten, dass erbliche Faktoren eine Rolle spielen.

#3: Re: Herzinfarkt vererbbar? Autor: Zynix BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:19
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftler entdecken Gene, die dafür verantwortlich sein könnten, daß Herzinfarkt vererbbar ist

Das dürfte - incl. der Prophylaxe - vor allem für die interessant sein, bei denen z. B. ein Elternteil ein Herzinfarkt erlitten hat oder an ihm verstorben ist. Mit den Augen rollen


Das ist auch für den interessant, der einen Herzinfarkt (ich!) hatte und Kinder hat.

Natürlich ist die Veranlagung vererblich, das ist schon lange klar, auch ohne Gen-Technik. Demnächst darf man sich ja nicht mal mehr in der Nase bohren, ohne die entsprechenden Gene fürs Nasebohren zu haben.

Prophylaxe? Da habe doch tatsächlich schon Ärzte vorgeschlagen, elternbelasteten Kindern schon frühzeitig Beta-Blocker und ACE-Hemmer zur "Prophylaxe" zu geben. Die werden dann nicht mehr am Herzinfarkt sterben, weil sie vorher möglicherweise an einer zerstörten Leber sterben, oder was sonst noch von der Prophylaxe betroffen sein könnte.

Die beste und einzige Prophylaxe, die ich sehe, ist:
Nicht rauchen, regelmäßige Bewegung, einigermaßen ausgewogene Ernährung, wenig Sorgen.
Dann hat man sein Möglichstes getan, der Rest ist Schicksal.

#4: Re: Herzinfarkt vererbbar? Autor: Kival BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:22
    —
Zynix hat folgendes geschrieben:

Die beste und einzige Prophylaxe, die ich sehe, ist:
(...) regelmäßige Bewegung, einigermaßen ausgewogene Ernährung, wenig Sorgen.
Dann hat man sein Möglichstes getan, der Rest ist Schicksal.


Ohje. Dann müsste ich mich aber umstellen.

#5:  Autor: Norm BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 01:44
    —
Na bei manchen Faktoren, die herzinfarktbegünstigend wirken sollen, ist eine gewisse Erblichkeit schon länger bekannt. Z.B. Fettleibigkeit oder hoher Cholesterinspiegel.



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group