Zitat: |
Der Parasit Toxoplasma gondii macht es sich in Katzen gemütlich, aber auch in vielen Menschen. Bislang gilt er nur für Schwangere und Immunschwache als gefährlich. Doch ein tschechischer Forscher ist davon überzeugt, dass der Erreger sogar unser Verhalten beeinflussen kann. |
Und niesen wir bei einem Schnupfen wirklich, um die Krankheitserreger aus den Atemwegen herauszuschleudern? Oder nutzt das Erkältungsvirus den Reflex, um sich zu weiteren Opfern befördern zu lassen? Beim Erkältungsvirus hat das noch niemand untersucht, Daten gibt es nur zu Toxoplasma.
Rund zehntausend Menschen hat Jaroslav Flegr inzwischen auf den Parasiten getestet und mit Fragebögen sowie psychologischen Tests untersucht. Flegr ist sicher: Toxoplasma verändert das Verhalten der infizierten Menschen. Die Studien des Forschers zeigen, dass befallene Männer misstrauischer und laxer gegenüber gesellschaftlichen Normen sind. Frauen dagegen entwickeln sich genau entgegengesetzt. Sie werden warmherziger und folgsamer gegenüber Regeln. Beide Geschlechter neigen zu mehr Schuldgefühlen. Sie zweifeln mehr an sich, machen sich mehr Sorgen, sind unsicherer. Und sie schneiden in Reaktionstests deutlich langsamer ab als Nichtinfizierte. Sie verursachen sogar mehr Verkehrsunfälle. [...] Denkbar, dass Toxoplasma auch den Haushalt des männlichen Hormons Testosteron beeinflusst. Hinweise darauf hat Flegr bei seinen Studien gefunden. Toxoplasmainfizierte Männer werden als dominanter wahrgenommen, infizierte Frauen gebären mehr männlichen Nachwuchs. Warum jedoch sollte Toxoplasma Menschen manipulieren, obwohl die nicht von Katzen gefressen werden? "Heute nicht mehr. Aber es ist gut möglich, dass unsere Vorfahren vor Hunderttausenden von Jahren zu den Beutetieren von Großkatzen gehörten", spekuliert Flegr. Dass Menschen, die mit dem Parasiten infiziert sind, oft verlangsamte Reaktionen haben, ist also möglicherweise kein Zufall: Ihre Vorfahren könnten so leichtere Beute für Raubtiere gewesen sein. Inwiefern es für die Toxoplasmen von Nutzen sein könnte, wenn Männer misstrauischer sind und Frauen sich strenger an Regeln halten, ist allerdings bisher unklar. |
Der Parasit Toxoplasma gondii macht es sich in Katzen gemütlich |
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Dabei gelingt es ihm, das - zugegebenermaßen einfach strukturierte - Nervensystem der Ameise so zu manipulieren, dass diese, entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit, an die Spitze eines Grashalms klettert und sich dort festbeißt. Zusammen mit dem Gras wird sie dann von Rindern gefressen, und auf diese Weise gelingt es dem Parasiten, das Rind zu befallen. |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||
Deswegen esse ich Katze grundsätzlich nur gut durch oder gekocht. |
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Der Kot der Katzen ist infektiös (da sich Toxoplasma nur im Katzendarm fortpflanzen kann) und verbreitet sich über allerlei Tierarten und durch den Verzehr deren rohen Fleisches auch auf den Menschen. Du solltest also rohes Fleisch grundsätzlich meiden und auch auf Mettbrötchen verzichten. |
Danol hat folgendes geschrieben: |
Naja Spiegel-Niveau halt. Mehr als eine unbelegte Vermutung und ein paar Indizien hat Flegr nicht zu bieten, dennoch gibts immer irgendwen, der sofort Alarm schreit. Solange hier nichts empirisch nachgewiesen ist, halte ich das für pure Sensatonsheischerei. Maximal zeigt es eine Möglichkeit auf, die ferne die Möglichkeit eines freien Willens nicht tangiert, allenfalls dessen Umsetzbarkeit. |
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Als langjährigen Katzenbauer interessiert es mich jetzt allerdings brennend, wie man eine Toxoplasmose-Infektion feststellen kann. |
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du lesen möchtest, wie schmal es um den 'freien Willen' von z. B. Gnus (im System Löwe/Gnu) bestellt ist, die mit Sarcosporidien infiziert sind, dann empfehle ich Dir den Review-Beitrag |
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Das Niveau der weitaus meisten Spiegel-Artikel ist weit über dem Niveau der weitaus meisten Beiträge hier im Freigeisterhaus. |
Danol hat folgendes geschrieben: | ||
Heißer Tipp: Es geht um den Menschen. Bei dem ist bisher nichts bewiesen - das es möglich ist leugne ich ja nicht. Bisher sinds allerdings nur ein paar Indizien und Sensationsheischerei. |
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | ||
Dieser Link scheint mir ganz infomativ oder doch zumindestens weiterführend zu der Thematik zu sein. Gruß Halligstorch |
Im Darm von Katzen vermehrt sich ein Parasit, der laut einer neuen Studie den Gründergeist fördert. Kann ein Krankheitserreger menschliches Verhalten beeinflussen? |
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Als langjährigen Katzenbauer interessiert es mich jetzt allerdings brennend, wie man eine Toxoplasmose-Infektion feststellen kann. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde