Bayern -- das Irrenhaus der Republik
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes

#1: Bayern -- das Irrenhaus der Republik Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 09:34
    —
Nur zu diesem Schluß kann man eigentlich kommen, wenn man das liest und sich vor allem die zugehörigen Bilder anguckt.


Die hier sind auch recht lustig. Immerhin, so verrückt sie sind, Humor haben die Brüder.

#2: Re: Bayern -- das Irrenhaus der Republik Autor: kalkantWohnort: München BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 09:47
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Nur zu diesem Schluß kann man eigentlich kommen, wenn man das liest und sich vor allem die zugehörigen Bilder anguckt.


Du hast aber schon bemerkt, dass da nur ein paar Hundert Leute gewesen sind. Wieviel Prozent der gesamten Einwohnerzahl Bayerns werden das wohl gewesen sein? Und da schließt Du gleich auf den psychischen Zustand eines ganzen Bundeslandes? Skurrilitäten dieser Art gibts vermutlich auch in anderen Bundesländern...

#3: Re: Bayern -- das Irrenhaus der Republik Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 11:04
    —
kalkant hat folgendes geschrieben:
Skurrilitäten dieser Art gibts vermutlich auch in anderen Bundesländern...


Nicht, dass ich wüsste.
Gut, wir haben hier ein paar komische Typen, die gern Glatze tragen und nen steifen rechten Arm haben. Die gibt es aber bundesweit. Sowas irres wie die Guglmänner hat aber nur Bayern.

#4:  Autor: goatmountain BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 12:35
    —
der titel: bayern - irrenhaus der republik zeugt doch nur von einer gehoerigen portion sozialneid.
scheint hier, im fgh forum ziemlich verbreitet zu sein Chinesischer Reissack

#5:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 12:50
    —
goatmountain hat folgendes geschrieben:
der titel: bayern - irrenhaus der republik zeugt doch nur von einer gehoerigen portion sozialneid.
scheint hier, im fgh forum ziemlich verbreitet zu sein Chinesischer Reissack

Nun ja, schönere Biergärten haben sie schon, das muß man ihnen lassen.

#6: Re: Bayern -- das Irrenhaus der Republik Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 15:20
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Nur zu diesem Schluß kann man eigentlich kommen, wenn man das liest und sich vor allem die zugehörigen Bilder anguckt.


Die hier sind auch recht lustig. Immerhin, so verrückt sie sind, Humor haben die Brüder.


das war das erste, was ich hier in Hamburg auf einem Monitor im S-Bahn Bahnhof gesehen habe.

Argh Argh

#7:  Autor: WolfWohnort: Zuhause BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 15:25
    —
Die Guglmänner schaffen es auch immer wieder ins FGH.

#8:  Autor: MahoneWohnort: Munich BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 18:21
    —
Ich mag den Thread-Titel.
It's funny because its true...

#9: Re: Bayern -- das Irrenhaus der Republik Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 18:35
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
kalkant hat folgendes geschrieben:
Skurrilitäten dieser Art gibts vermutlich auch in anderen Bundesländern...


Nicht, dass ich wüsste.
Gut, wir haben hier ein paar komische Typen, die gern Glatze tragen und nen steifen rechten Arm haben. Die gibt es aber bundesweit. Sowas irres wie die Guglmänner hat aber nur Bayern.

Jaja, das das sagst du jetzt, aber wenn’s drauf ankommt macht ihr Hannoveraner wieder gemeinsame Sache mit denen, wie schon Anno ’66. freakteach

#10: Re: Bayern -- das Irrenhaus der Republik Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 18:43
    —
nocquae hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
kalkant hat folgendes geschrieben:
Skurrilitäten dieser Art gibts vermutlich auch in anderen Bundesländern...


Nicht, dass ich wüsste.
Gut, wir haben hier ein paar komische Typen, die gern Glatze tragen und nen steifen rechten Arm haben. Die gibt es aber bundesweit. Sowas irres wie die Guglmänner hat aber nur Bayern.

Jaja, das das sagst du jetzt, aber wenn’s drauf ankommt macht ihr Hannoveraner wieder gemeinsame Sache mit denen, wie schon Anno ’66. freakteach


Was war denn damals?

#11: Re: Bayern -- das Irrenhaus der Republik Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 18:52
    —
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
nocquae hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
kalkant hat folgendes geschrieben:
Skurrilitäten dieser Art gibts vermutlich auch in anderen Bundesländern...


Nicht, dass ich wüsste.
Gut, wir haben hier ein paar komische Typen, die gern Glatze tragen und nen steifen rechten Arm haben. Die gibt es aber bundesweit. Sowas irres wie die Guglmänner hat aber nur Bayern.

Jaja, das das sagst du jetzt, aber wenn’s drauf ankommt macht ihr Hannoveraner wieder gemeinsame Sache mit denen, wie schon Anno ’66. freakteach


Was war denn damals?


#12:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 20:03
    —
Wolf hat folgendes geschrieben:
Die Guglmänner schaffen es auch immer wieder ins FGH.


Ja, der oide "Gu Glucks Glan" ist nicht auszurotten... Sehr glücklich Aber nicht jeder Bayer ist gleich ein schwarzer Kapuzenträger, meistens ziehen wir Lederhosen an, Fensterln nachts bei unseren Madln, saufen Bier bis zum Jodeln, nennen Schuhplatterln einen Tanz, halten einen Laptop für ein Kleidungsstück, essen täglich Weißwurst mit Brezeln, wählen treudoof CSU, gehen sonntags brav ins Kircherl und sprechen undeutliche Grunzlaute... Schulterzucken

#13:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 20:39
    —
goatmountain hat folgendes geschrieben:
der titel: bayern - irrenhaus der republik zeugt doch nur von einer gehoerigen portion sozialneid.
scheint hier, im fgh forum ziemlich verbreitet zu sein Chinesischer Reissack


Mit "Sozialneid" hat das rein gar nix zu tun, dafuer um so mehr mit Monarchieneid, unter dem ich ja auch haeufig zu leiden habe. Traurig

#14:  Autor: Mo. BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 21:00
    —
Ne Sig, über die ich die Tage in nem anderen Forum gestolpert bin:

Zitat:
Die Wahrheit: BRD - Bayern und Rest-Deutschland

#15:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 14.06.2011, 22:16
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Die Guglmänner schaffen es auch immer wieder ins FGH.


Ja, der oide "Gu Glucks Glan" ist nicht auszurotten... Sehr glücklich Aber nicht jeder Bayer ist gleich ein schwarzer Kapuzenträger, meistens ziehen wir Lederhosen an, Fensterln nachts bei unseren Madln, saufen Bier bis zum Jodeln, nennen Schuhplatterln einen Tanz, halten einen Laptop für ein Kleidungsstück, essen täglich Weißwurst mit Brezeln, wählen treudoof CSU, gehen sonntags brav ins Kircherl und sprechen undeutliche Grunzlaute... Schulterzucken


Ist bekannt. Smilie

#16:  Autor: Murphy BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 05:20
    —
Das Einzige was mich an Bayern wirklich nervt ist, dass anscheinend keiner Identität ohne irgendwelche drittklassigen Klischees gewinnen kann. Ich meine das Land ist solide, es hat Historie und ist auch heute gut aufgestellt, aber das genügt nicht, man muss auch ständig den Kitsch dieser gekünstelten Lebensart nach außen tragen. Der Patriotismus hier ist völlig hohl, der einzige Stolz gründet darin, sich anderen überlegen zu fühlen. Das was der Bayer heute Kultur nennt ist nichts weiter als die Präsentation nach außen, auf sich allein gestellt bleibt ihm nichts als sich permanent gegenseitig der eigenen Raffinesse zu versichern oder in lokale Zwistigkeiten zu zerfallen. Die Tradition hier hat kaum noch mehr zu bieten als das was uns im Chinarestaurant begegnet. Zusammenhalt und Geselligkeit werden hoch gehalten um die Vetternwirtschaft zu decken, hier zeigt man seinen Nachbarn an wenn etwas an seinem Garten stört. Der Bewahrung des Brauchtums einen so hohen Stellenwert einzuräumen dient vornehmlich dazu ihren Hütern in Politik und Medien die Meinungsmache zuzusichern. Bayern ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort, das bedeutet wer hier nicht arbeitet ist ein fauler Hund. Und die Tracht ist natürlich nur dann original, wenn möglichst das Preisschild noch dranhängt.
Basta.

#17:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 09:32
    —
Sargnagel hat folgendes geschrieben:
Das Einzige was mich an Bayern wirklich nervt ist, dass anscheinend keiner Identität ohne irgendwelche drittklassigen Klischees gewinnen kann. Ich meine das Land ist solide, es hat Historie und ist auch heute gut aufgestellt, aber das genügt nicht, man muss auch ständig den Kitsch dieser gekünstelten Lebensart nach außen tragen. Der Patriotismus hier ist völlig hohl, der einzige Stolz gründet darin, sich anderen überlegen zu fühlen. Das was der Bayer heute Kultur nennt ist nichts weiter als die Präsentation nach außen, auf sich allein gestellt bleibt ihm nichts als sich permanent gegenseitig der eigenen Raffinesse zu versichern oder in lokale Zwistigkeiten zu zerfallen. Die Tradition hier hat kaum noch mehr zu bieten als das was uns im Chinarestaurant begegnet. Zusammenhalt und Geselligkeit werden hoch gehalten um die Vetternwirtschaft zu decken, hier zeigt man seinen Nachbarn an wenn etwas an seinem Garten stört. Der Bewahrung des Brauchtums einen so hohen Stellenwert einzuräumen dient vornehmlich dazu ihren Hütern in Politik und Medien die Meinungsmache zuzusichern. Bayern ist ein bedeutender Wirtschaftsstandort, das bedeutet wer hier nicht arbeitet ist ein fauler Hund. Und die Tracht ist natürlich nur dann original, wenn möglichst das Preisschild noch dranhängt.
Basta.

Da ist was dran. Ich hab überhaupt nichts gegen traditionell-regionaltypische Kleidung. Wenn in Norddeutschland einer mit Fischerhemd und Prinz-Heinrich-Mütze rumläuft stört mich das ebensowenig wie wenn im Süden die Leute Tranchtenjanker tragen. Diese aggressive Volkstümelei, wie sie in Bayern gepflegt wird, die hat für mein Empfinden eine reaktionäre, rückwärtsgewandte, unangenehm selbstgefällige und militant-spießige Note.

#18:  Autor: kalkantWohnort: München BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 09:59
    —
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Diese aggressive Volkstümelei, wie sie in Bayern gepflegt wird, die hat für mein Empfinden eine reaktionäre, rückwärtsgewandte, unangenehm selbstgefällige und militant-spießige Note.


Nochmal: sowas wird nicht von der breiten Mehrheit in Bayern gepflegt, sondern von kleinen Gruppierungen, die aber halt am lautesten schreien und deshalb auch gern von den Medien gezeigt werden. Dazu kommt, dass Bayern aus mehreren, kulturell durchaus unterschiedlichen Teilen besteht, deren Bewohner garantiert nicht alle irgendeinem Königskult huldigen wollen.

Ich finde diese Guglmänner (von denen ich zugegebenermaßen bis vor kurzem noch nie etwas gehört habe, und das als geborener Bayer) ein wenig vergleichbar mit der ebenfalls etwas aggressiven Volkstümelei der ostpreußischen und schlesischen Vertriebenenverbände. Und die gibt es vermutlich auch in anderen Bundesländern.

Übrigens: um noch ein Klischee zu zerstören: weder ich noch meine Eltern haben in ihrem Leben jemals einen Trachtenjanker, eine Lederhose oder ein Dirndl besessen (meiner Beobachtung nach laufen inzwischen hauptsächlich die nichtbayrischen Einwohner Bayerns mit Tracht herum).

#19:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 11:36
    —
Oder was sie dafür halten.

#20:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 11:38
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Oder was sie dafür halten.


Bitte nicht!

#21:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 11:41
    —
Dumm gelaufen:

Die Gugldeppen habens verbockt

#22:  Autor: WolfWohnort: Zuhause BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:10
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
Oder was sie dafür halten.

Soetwas tragen wohl eher Touristen und Freudenmädchen.

#23:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:11
    —
Wolf hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
Oder was sie dafür halten.

Soetwas tragen wohl eher Touristen und Freudenmädchen.


Na, die Zuagroasten vor allem. Um sich besondern gut anzupassen, hier im Jungel und so.

#24:  Autor: Louseign BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:18
    —
Die Gugldeppen habens verbockt hat folgendes geschrieben:

Der Geheimbund, dessen Mitglieder sich nie unvermummt zeigen, ...

Na, ob das wirklich so ist? Sollte wohl eher heißen: »Der Geheimbund, dessen Mitglieder sich nicht trauen, sich unvermummt zu ihrem Faxenverein zu bekennen, ...«

#25:  Autor: alae BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 12:21
    —
Louseign hat folgendes geschrieben:
Die Gugldeppen habens verbockt hat folgendes geschrieben:

Der Geheimbund, dessen Mitglieder sich nie unvermummt zeigen, ...

Na, ob das wirklich so ist? Sollte wohl eher heißen: »Der Geheimbund, dessen Mitglieder sich nicht trauen, sich unvermummt zu ihrem Faxenverein zu bekennen, ...«

Lachen

#26:  Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 13:00
    —
Surata hat folgendes geschrieben:
.... hier im Jungel und so.

Jetzt weiß ich endlich auch, woher das Jodeln kommt. Das ist eine lokale Variante des Tarzan-Schreies.

fwo

#27:  Autor: Surata BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 13:43
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
.... hier im Jungel und so.

Jetzt weiß ich endlich auch, woher das Jodeln kommt. Das ist eine lokale Variante des Tarzan-Schreies.

fwo


Jap.

#28:  Autor: Lichtenbergs GartenhausWohnort: in Sichtweite der Alpen BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 22:43
    —
Über die touristenwerbende Volkstümelei hat sich schon Gustav Meyrink lustig gemacht: http://www.zeno.org/Literatur/M/Meyrink,+Gustav/Erz%C3%A4hlungen/Des+Deutschen+Spiessers+Wunderhorn/Erster+Teil/Das+Wildschwein+Veronika
Dieser wunderbare Text hat praktisch nichts von seiner Gültigkeit verloren.

Aktuell viel lustiger als die Ludwig-II-Vergötterung fand ich ja das hier: http://bewegung.taz.de/aktionen/bayern-geht-baden/beschreibung

#29:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 23:57
    —
Bezeichnend an der Ludwigelei ist, dasz das Bild, welches seine Fans von ihm haben, mit dem historischen Ludwig II. von Bayern nicht viel gemeinsam hat und deren Fehlwahrnehmung auch durch das Vorbringen entgegenstehender Fakten nicht erschuettert wird.

#30:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 15.06.2011, 23:59
    —
Sermon hat folgendes geschrieben:
Bezeichnend an der Ludwigelei ist, dasz das Bild, welches seine Fans von ihm haben, mit dem historischen Ludwig II. von Bayern nicht viel gemeinsam hat und deren Fehlwahrnehmung auch durch das Vorbringen entgegenstehender Fakten nicht erschuettert wird.


Könnte auch so in einem Jesus Thread stehen!



Freigeisterhaus -> Sonstiges und Groteskes


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  :| |:
Seite 1 von 5

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group