Videoaufnahme lässt Licht langsam aussehen
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik

#1: Videoaufnahme lässt Licht langsam aussehen Autor: sponorWohnort: München BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 11:21
    —
Einer Gruppe am MIT ist ein Versuchsaufbau gelungen, bei dem sich mittels einer sogenannten Streak-Kamera Licht beim "Fliegen" beobachten lässt – ultimative Zeitlupe, sozusagen: Link1, Link2, Video1, Video2
Das Licht legt zwischen zwei Frames nur ungefähr 1 mm zurück.

Gut, ein paar Einschränkungen gibt es: Es ist natürlich kein Live-Bild, sonder der Film wird aus sehr vielen Einzelaufnahmen errechnet. Dabei besteht eine Einzelaufnahme aus einer eindimensionalen Abbildung; Abtasten des Objekts liefert dann die Daten für das 2D-Bild.
Deshalb braucht man 1. eine statische Szene und 2. sich perfekt identisch wiederholende Beleuchtung (hier 50 fs-Pulse).

Sehr cool!

Ich habe während meiner Diplomzeit auch mit so kurzen Laserimpulsen gearbeitet (unser Rekord lag bei ~ 25 fs mit grünem Licht; das ist inzwischen wohl auch nix Dolles mehr...). Da finde ich solche Geschichten halt besonders toll.



Freigeisterhaus -> Wissenschaft und Technik


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group