Keine Rundfunkgebühren als Atheist?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Keine Rundfunkgebühren als Atheist? Autor: Mad Magic BeitragVerfasst am: 01.02.2013, 21:05
    —
Das Grundgesetz ist eine große Quelle der Freude. Es schützt - siehe vor allem Artikel 3 und 4 - die Freiheit des Glaubens, der Weltanschauung und die freie Religionsausübung. Und so steht im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, dass „gottesdienstliche“ Betriebsstätten nichts zu zahlen haben. Und weil niemand benachteiligt werden darf, gilt das sogar für Agnostiker und Atheisten.
Ist das jetzt ein verfrühter Aprilscherz oder besteht da tatsächlich eine Chance sich die Rundfunkgebühren zu sparen? Hat es schon jemand versucht?

#2: Re: Keine Rundfunkgebühren als Atheist? Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 01.02.2013, 21:09
    —
Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Ist das jetzt ein verfrühter Aprilscherz oder besteht da tatsächlich eine Chance sich die Rundfunkgebühren zu sparen?

Nur wenn du eine atheistische gottesdienstliche Betriebsstätte führst. zwinkern Für mich hört sich das nach einem Catch-22 an.

#3:  Autor: Die FiktionWohnort: Düsseldorf BeitragVerfasst am: 01.02.2013, 23:53
    —
Nehmen wir mal an, ich wäre die GEZ,
....ich weiß, das ist ne echt gruselige Vorstellung Smilie

Ich hätte dann gerne mal nen höchst amtlichen Nachweis, der dein Ersuchen untermauert !

Das wird nicht einfach.
Es gibt genügend dokumentierte Fälle, wo ein amtlich beglaubigter Totenschein nicht ausgereicht hat zynisches Grinsen

#4: Re: Keine Rundfunkgebühren als Atheist? Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 02.02.2013, 00:17
    —
Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Das Grundgesetz ist eine große Quelle der Freude. Es schützt - siehe vor allem Artikel 3 und 4 - die Freiheit des Glaubens, der Weltanschauung und die freie Religionsausübung. Und so steht im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, dass „gottesdienstliche“ Betriebsstätten nichts zu zahlen haben.


Die Pointe besteht darin, dass es in den oeffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Kirchenredaktionen gibt, welche als vermeintlich redaktionelle Beitraege getarnt, Werbung fuer die Kirchen ueber das Medium verbreiten, und all dies von allen Gebuehrenzahlern finanziert wird - auszer von den Kirchen.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group