beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das VW-Management hat insgesamt die Zeichen der Zeit verschlafen ... |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||
nur VW ? welche in Serie gebauten E-Vehikel gibt's denn aus D sonst ? Mir fallen da keine ein. Wie man's machen kann, sieht man bei Tesla und Rimac https://de.wikipedia.org/wiki/Rimac_Concept_One https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Motors *afaik verkauft Tesla sich im Luxussegment besser als Mercedes S, Audi A8, BMW 7 oder VW Phaeton ... und von China mal ganz zu schweigen |
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
nur VW ? welche in Serie gebauten E-Vehikel gibt's denn aus D sonst ? |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich behaupte ja nicht, dass andere deutsche Autobauer in dem Punkt besser waeren. Die Zukunft im Automobilbau gehoert ganz klar Unternehmen wie dem bereits von Dir erwaehnten Tesla, einigen chinesischen Autobauern und sogar von Apple soll da nach erstaunlich konkreten Geruechten in allernaechster Zukunft was kommen. Die "Traditionsunternehmen" der Branche werden sich da allesamt ganz schoen anstrengen muessen um den Anschluss nicht zu verpassen. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ||
zB den BMW i3, smart fortwo e, vw up... usw... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroautos_in_Serienproduktion aber im moment rechnet es sich einfach noch nicht einen reinen stromer zu kaufen, für Kunden, wie für die Hersteller. |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
edit: sehenswerte doku über Elektrofahrzeuge: https://de.wikipedia.org/wiki/Warum_das_Elektroauto_sterben_musste |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
(..)
Ein anderes Hemmnis ist die Reichweite der Akkus. Bisher eignen sich solche E-Autos nur für den Stadt- und Nahverkehr, also als Zweitautos für Gutsituierte. Auch der Ausbau der Ladestationen wird solange nicht vorangetrieben, solange es nur wenige E-Fahrzeuge gibt. |
Zoff hat folgendes geschrieben: |
E-Autos sind eine Totgeburt. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Und in meiner Heimatstadt Graz testet ein Taxiunternehmen gerade die Umrüstung der Flotte von Mercedes auf Tesla
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sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Wieso nicht, solange die Kosten von den Nutzern getragen werden kann das funktionieren. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||
Belege ? Die Chinesen "spinnen" demnach, wenn sie davon ausgehen, dass eine fortschreitende Motorisierung des eigenen Landes (insb. der Städte) NICHT mit Verbrennungskraftmotoren zu bewerkstelligen sein kann. |
moecks hat folgendes geschrieben: |
Erinnert mich an shadaik, der vor ein paar Jahren mal den Vorschlag machte jeder soll sich doch ein eigenes Windrad auf sein Grundstück stellen, dann haben wir genug Strom. |
Zitat: |
Trotz zehnjähriger Steuerbefreiung und günstigerem Strom rechnet sich derzeit nur der BMW i3: Alle anderen Elektroautos sind pro Kilometer immer noch deutlich teurer als vergleichbare Diesel und Benziner. |
Zitat: |
In der Schweiz wurde eine Untersuchung der gesamten Ökobilanz am Beispiel eines Twingo mit Zebra-Batterie durchgeführt. Dabei bestätigte sich, dass lediglich bei Betrieb mit reinem Kohlestrom oder sehr ungünstigem Nutzungsprofil der Zebra-Batterie (lange Standzeiten) die Umweltbilanz des Elektroautos schlechter als die von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ausfallen kann. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||
du zweifelst also an der technischen, infrastrukturellen Realisierbarkeit geeigneter Auflade-Vorrichtungen ? Oder wie darf ich deinen, mir etwas an den Haaren herbeigezogen wirkenden Vergleich verstehen ? |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||
Belege ? |
Zitat: |
Die Chinesen "spinnen" demnach, wenn sie davon ausgehen, dass eine fortschreitende Motorisierung des eigenen Landes (insb. der Städte) NICHT mit Verbrennungskraftmotoren zu bewerkstelligen sein kann. |
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Die Dinger verkaufen sich nun einmal nicht. |
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Gerade innerhalb von Städten halte ich den motorisierten Individualverkehr für einen Irrweg, egal ob mit Strom oder mit Benzin. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||
hierzulande - aber D ist ja auch nicht "der Nabel der Welt" http://www.welt.de/wirtschaft/article143796406/Teslas-Triumph-ueber-die-deutsche-Oberklasse.html |
Zitat: | ||
da gebe ich dir sogar recht. Aber den Komplettumbau aller (Groß-)städte auf ein wirklich akzeptables und akzeptiertes "Öffi-Konzept" halte ich für weniger realistisch und vorallem tut sich diesbzgl. politisch noch weniger, als bei "e"-Autos. |
moecks hat folgendes geschrieben: |
Die Busse dort fahren übrigens auch elektrisch, nur ohne Akku. Die haben oberirdische Stromleitungen verlegt wie bei uns für die Straßenbahnen. |
Moeks hat folgendes geschrieben: |
Die Busse dort fahren übrigens auch elektrisch, nur ohne Akku. Die haben oberirdische Stromleitungen verlegt wie bei uns für die Straßenbahnen. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
das wäre durchaus ein Konzept, das in modernerer Form praktikbel ist, gab's auch mal in Graz...
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Wiki hat folgendes geschrieben: |
Die ersten Anlagen wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts eröffnet, weltweit existieren derzeit circa 300 Oberleitungsbus-Betriebe in 47 Staaten. Überwiegend sind sie in Mittelosteuropa, den Nachfolgestaaten der Sowjetunion, der Volksrepublik China, Nordkorea, Italien und der Schweiz anzutreffen. Um die 550 Netze wurden wieder stillgelegt, vor allem in der westlichen Welt, wo der Oberleitungsbus in den 1950er und 1960er Jahren seine Blütezeit erlebte. In 30 Ländern verkehren heute gar keine Oberleitungsbusse mehr. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Das E-Auto ist eine Totgeburt und nichts als ein Alibi-Schauspiel der Autoindustrie. Übrigens gibts hier am Bahnhof eine Zapfsäule für Elektrofahrräder. Nutzen tut sie praktisch keiner. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
ist natürlich eine politische und technische Entscheidung, welches andere Antriebskonzept man fördert/präferiert. Ich würde sagen momentan liegt "e" vor wasserstoff - auch weltweit betrachtet.
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Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Die Energiedichte ist ein Argument, das zT. durch den besseren Wirkungsgrad des e-Motors kompensiert wird, aber sicher hat "e" nicht nur Vorteile und der größte Nachteil sind Ladezeiten/Gewicht/Speicherkapazität. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Ich hab's mir selbst auch mal durchgerechnet und denke nicht, dass der Tesla mich mehr kosten wird, als der Phaeton. lt. hier http://www.autokostencheck.de/Tesla/Tesla-Model-S/Model-S/model-s-002_39832.html http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Phaeton/Phaeton/phaeton-3-0-v6-tdi-4motion-3d_35290.html sogar deutlich weniger, wobei der Ansatz 0€ Energiekosten bei Heim-Aufladung unsinnig ist. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Die Rechnung berücksichtigt nicht den neuen Batterie-Satz, der alle paar Jahre fällig wird, abhängig von der Fahrweise. Dann ist der Phaeton wieder billiger. |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||
einfach informieren hilft http://www.focus.de/auto/neuheiten/spritsparkonzepte/tesla-weitet-garantie-aus-qualitaetsprobleme-wie-gut-ist-das-beruehmteste-elektroauto-der-welt_id_4066657.html |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
ahja? die garantie umfasst nicht den zu erwartenden normalen verschleiß des Akkus über Laufleistung UND zeit. was ist mit den kapitalkosten und Restwert? hast du zufällig noch die anschaffungspreise im kopf? (die variieren ja mit deinen ausstattungsvarianten) der phaeton muss nicht unbedingt ein 4motion sein und ein Passat geht wohl heute auch noch als oberklasselimousine durch. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Es gibt auch Wasserstoff getriebene Autos mit Elektro-Motor. Die brauchen eine Brennstoffzelle zur Umwandlung von Wasserstoff in Strom.
Es mangelt aber noch an den Wasserstoff Tankstellen. |
Casual hat folgendes geschrieben: |
deren akkus verschleißen noch deutlich schneller und da macht sich schon deutlich ernüchterung breit. das nimmt schon fast ausmaße an wie bei den druckerpatronen: für den doppelten oder dreifachen preis eines ersatzakkus holen sich manche lieber ein neueres schickeres Fahrrad... |
Er_Win hat folgendes geschrieben: | ||
niemand will dir einen Tesla einreden, aber was du schreibst ist zT. unsinnig, angefangen von dem, was die Tesla-Garantie abdeckt über den Phaeton, den es schon seit geraumer Zeit nur als 4motion gibt, bis hin zu dem "Oberklasse"-Passat Ausserdem fahre ich Autos idR. nur 2-3 Jahre... |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
...
wo bitte, war das , was ich schrieb, im bezug auf die garantie zT unsinnig. ... |
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