Meine Lieblinge sind in der Liste? | ||||||||||||||
|
||||||||||||||
Stimmen insgesamt : 5 |
Zitat: |
Die britische BBC wollte wissen, welche Kinomeisterwerke seit dem Jahr 2000 bei Filmkritikern am höchsten im Kurs stehen. Knapp 200 Journalisten aus 36 Ländern wurden befragt. Das Ergebnis: "100 Greatest Films of the 21st Century so far" |
Zitat: |
100. Toni Erdmann (Maren Ade, 2016)
100. Requiem for a Dream (Darren Aronofsky, 2000) 100. Carlos (Olivier Assayas, 2010) 99. The Gleaners and I (Agnès Varda, 2000) 98. Ten (Abbas Kiarostami, 2002) 97. White Material (Claire Denis, 2009) 96. Finding Nemo (Andrew Stanton, 2003) 95. Moonrise Kingdom (Wes Anderson, 2012) 94. Let the Right One In (Tomas Alfredson, 2008) 93. Ratatouille (Brad Bird, 2007) 92. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (Andrew Dominik, 2007) 91. The Secret in Their Eyes (Juan José Campanella, 2009) 90. The Pianist (Roman Polanski, 2002) 89. The Headless Woman (Lucrecia Martel, 2008) 88. Spotlight (Tom McCarthy, 2015) 87. Amélie (Jean-Pierre Jeunet, 2001) 86. Far From Heaven (Todd Haynes, 2002) 85. A Prophet (Jacques Audiard, 2009) 84. Her (Spike Jonze, 2013) 83. A.I. Artificial Intelligence (Steven Spielberg, 2001) 82. A Serious Man (Joel and Ethan Coen, 2009) 81. Shame (Steve McQueen, 2011) 80. The Return (Andrey Zvyagintsev, 2003) 79. Almost Famous (Cameron Crowe, 2000) 78. The Wolf of Wall Street (Martin Scorsese, 2013) 77. The Diving Bell and the Butterfly (Julian Schnabel, 2007) 76. Dogville (Lars von Trier, 2003) 75. Inherent Vice (Paul Thomas Anderson, 2014) 74. Spring Breakers (Harmony Korine, 2012) 73. Before Sunset (Richard Linklater, 2004) 72. Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013) 71. Tabu (Miguel Gomes, 2012) 70. Stories We Tell (Sarah Polley, 2012) 69. Carol (Todd Haynes, 2015) 68. The Royal Tenenbaums (Wes Anderson, 2001) 67. The Hurt Locker (Kathryn Bigelow, 2008) 66. Spring, Summer, Fall, Winter…and Spring (Kim Ki-duk, 2003) 65. Fish Tank (Andrea Arnold, 2009) 64. The Great Beauty (Paolo Sorrentino, 2013) 63. The Turin Horse (Béla Tarr and Ágnes Hranitzky, 2011) 62. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009) 61. Under the Skin (Jonathan Glazer, 2013) 60. Syndromes and a Century (Apichatpong Weerasethakul, 2006) 59. A History of Violence (David Cronenberg, 2005) 58. Moolaadé (Ousmane Sembène, 2004) 57. Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelow, 2012) 56. Werckmeister Harmonies (Béla Tarr, director; Ágnes Hranitzky, co-director, 2000) 55. Ida (Paweł Pawlikowski, 2013) 54. Once Upon a Time in Anatolia (Nuri Bilge Ceylan, 2011) 53. Moulin Rouge! (Baz Luhrmann, 2001) 52. Tropical Malady (Apichatpong Weerasethakul, 2004) 51. Inception (Christopher Nolan, 2010) 50. The Assassin (Hou Hsiao-hsien, 2015) 49. Goodbye to Language (Jean-Luc Godard, 2014) 48. Brooklyn (John Crowley, 2015) 47. Leviathan (Andrey Zvyagintsev, 2014) 46. Certified Copy (Abbas Kiarostami, 2010) 45. Blue Is the Warmest Color (Abdellatif Kechiche, 2013) 44. 12 Years a Slave (Steve McQueen, 2013) 43. Melancholia (Lars von Trier, 2011) 42. Amour (Michael Haneke, 2012) 41. Inside Out (Pete Docter, 2015) 40. Brokeback Mountain (Ang Lee, 2005) 39. The New World (Terrence Malick, 2005) 38. City of God (Fernando Meirelles and Kátia Lund, 2002) 37. Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives (Apichatpong Weerasethakul, 2010) 36. Timbuktu (Abderrahmane Sissako, 2014) 35. Crouching Tiger, Hidden Dragon (Ang Lee, 2000) 34. Son of Saul (László Nemes, 2015) 33. The Dark Knight (Christopher Nolan, 2008) 32. The Lives of Others (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006) 31. Margaret (Kenneth Lonergan, 2011) 30. Oldboy (Park Chan-wook, 2003) 29. WALL-E (Andrew Stanton, 2008) 28. Talk to Her (Pedro Almodóvar, 2002) 27. The Social Network (David Fincher, 2010) 26. 25th Hour (Spike Lee, 2002) 25. Memento (Christopher Nolan, 2000) 24. The Master (Paul Thomas Anderson, 2012) 23. Caché (Michael Haneke, 2005) 22. Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003) 21. The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014) 20. Synecdoche, New York (Charlie Kaufman, 2008) 19. Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015) 18. The White Ribbon (Michael Haneke, 2009) 17. Pan's Labyrinth (Guillermo Del Toro, 2006) 16. Holy Motors (Leos Carax, 2012) 15. 4 Months, 3 Weeks and 2 Days (Cristian Mungiu, 2007) 14. The Act of Killing (Joshua Oppenheimer, 2012) 13. Children of Men (Alfonso Cuarón, 2006) 12. Zodiac (David Fincher, 2007) 11. Inside Llewyn Davis (Joel and Ethan Coen, 2013) 10. No Country for Old Men (Joel and Ethan Coen, 2007) 9. A Separation (Asghar Farhadi, 2011) 8. Yi Yi: A One and a Two (Edward Yang, 2000) 7. The Tree of Life (Terrence Malick, 2011) 6. Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Michel Gondry, 2004) 5. Boyhood (Richard Linklater, 2014) 4. Spirited Away (Hayao Miyazaki, 2001) 3. There Will Be Blood (Paul Thomas Anderson, 2007) 2. In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000) 1. Mulholland Drive (David Lynch, 2001) |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ein paar sind einfach nur grottenschlecht (z.B. "Inglourious bastards" ...) |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
"Mullholland Drive" habe ich mal gesehen und nicht verstanden. Aber der Film hat mich tagelang beschäftigt. Ich habe dann nach Interpretationen im Internet gesucht, aber die waren alle so befriedigend, wie die Erklärungen der letzten Szene von "The Sopranos". |
Zitat: |
Zwei Filme, die mich nicht so begeistert haben, sind "The Royal Tenenbaums" (vom gleichen Regisseur wie "The Grand Budapest Hotel") und "A Serious Man" von den Coen-Brüdern. |
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Ich habe alle Filme von den Coens gesehen, die sind genial. Wes Anderson ist langweilig. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Ich habe davon die Filme 83, 62, 38, 32 und 7 gesehen und kann deren gute Qualität bestätigen. Einige weitere Filme der Liste (z. B. 3, 2, 1) nehme ich mir vor noch zu sehen. Ansonsten ist mein Geschmack doch etwas schlichter (Herr der Ringe Reihe, Terminator Reihe, Star Wars Reihe, Kill Bill Reihe) |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Seh ich ja jetzt erst: "Boyhood" ist auf Platz 5... -.- WTF!?
Eindeutig eine Liste von 200 Arschkrampen, die, wie man im Englischen sagt, unbedingt "edgy" sein wollten. Oder in anderen Worten: "Artsy fartsy bullshit." - Jack Packard (RedLetterMedia) |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich vermisse "Babel", einer der sehr feinen Filme, die mir nachhaltig in Erinnerung geblieben sind. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
"Mullholland Drive" habe ich mal gesehen und nicht verstanden. |
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Nein, meine Lieblingsfilme sind nicht dabei, StarWars und Alien fehlen...
edit: ""Artsy fartsy bullshit." Thx, bravo!! |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||
Es geht um Filme vom 21. Jahrhundert. Aus dem 20. Jahrhundert fallen mir auch mehrere ein. |
Wilson hat folgendes geschrieben: |
...und habe ich cloud atlas überlesen?? |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Pans Labyrinth habe ich mir gestern Abend zum sondundsovielten Male nicht angesehen....
Im Übrigen: die wirklich guten Filme sind alle vor dem Jahr 2000 gedreht worden. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ||
Den finde ich auch wirklich sehr gut. Ich habe ihn schon 3 mal geschaut und könnte es sofort wieder tun. Komisch, dass der nicht dabei ist. |
Code: |
1 4. The Dark Knight (2008) 8,9
2 8. Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2003) 8,9 3 11. Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001) 8,8 4 14. Inception (2010) 8,7 5 15. Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2002) 8,7 6 21. City of God (2002) 8,6 7 29. Chihiros Reise ins Zauberland (2001) 8,5 8 33. Interstellar (2014) 8,5 9 38. Ziemlich beste Freunde (2011) 8,5 10 42. Departed - Unter Feinden (2006) 8,5 11 43. Der Pianist (2002) 8,5 12 45. Whiplash (2014) 8,5 13 46. Gladiator (2000) 8,5 14 47. Memento (2000) 8,5 15 49. Prestige - Die Meister der Magie (2006) 8,5 16 55. Das Leben der Anderen (2006) 8,4 17 58. Django Unchained (2012) 8,4 18 61. WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf (2008) 8,4 19 62. The Dark Knight Rises (2012) 8,4 20 66. Oldboy (2003) 8,4 21 77. Die fabelhafte Welt der Amelie (2001) 8,3 22 78. Requiem for a Dream (2000) 8,3 23 83. Toy Story 3 (2010) 8,3 24 85. Vergiss mein nicht (2004) 8,3 25 93. Snatch - Schweine und Diamanten (2000) 8,3 26 94. Inglourious Basterds (2009) 8,3 27 103. Nader und Simin - eine Trennung (2011) 8,2 28 104. 3 Idiots (2009) 8,2 29 106. Die Jagd (2012) 8,2 30 109. Batman Begins (2005) 8,2 31 113. Oben (2009) 8,2 32 116. Der Untergang (2004) 8,2 33 120. Alles steht Kopf (2015) 8,2 34 124. Pans Labyrinth (2006) 8,2 35 125. Raum (2015) 8,2 36 134. In ihren Augen (2009) 8,2 37 138. Das wandelnde Schloss (2004) 8,2 38 145. Warrior (2011) 8,2 39 146. A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn (2001) 8,2 40 147. The Wolf of Wall Street (2013) 8,2 41 148. V wie Vendetta (2005) 8,1 42 150. Die Frau die singt - Incendies (2010) 8,1 43 151. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015) 8,1 44 152. Gran Torino (2008) 8,1 45 161. Drachenzähmen leicht gemacht (2010) 8,1 46 162. Findet Nemo (2003) 8,1 47 166. No Country for Old Men (2007) 8,1 48 168. Into the Wild (2007) 8,1 49 169. Mary & Max, oder - Schrumpfen Schafe, wenn es regnet (2009) 8,1 50 170. Gone Girl - Das perfekte Opfer (2014) 8,1 51 171. Kill Bill: Vol. 1 (2003) 8,1 52 173. There Will Be Blood (2007) 8,1 53 175. Rush - Alles für den Sieg (2013) 8,1 54 177. Hotel Ruanda (2004) 8,1 55 178. The First Avenger: Civil War (2016) 8,1 56 183. Spotlight (2015) 8,1 57 184. Mad Max: Fury Road (2015) 8,1 58 186. Shutter Island (2010) 8,1 59 190. Zoomania (2016) 8,1 60 191. 12 Years a Slave (2013) 8,1 61 193. Grand Budapest Hotel (2014) 8,1 62 194. Amores perros (2000) 8,1 63 195. Wild Tales: Jeder dreht mal durch! (2014) 8,1 64 196. Million Dollar Baby (2004) 8,1 65 201. Hachiko - Eine wunderbare Freundschaft (2009) 8,1 66 206. Memories of Murder (2003) 8 67 208. Das Bourne Ultimatum (2007) 8 68 212. Donnie Darko (2001) 8 69 215. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 (2011) 8 70 216. Die Monster AG (2001) 8 71 218. Deadpool (2016) 8 72 223. The Revenant - Der Rückkehrer (2015) 8 73 224. Infernal Affairs - Die achte Hölle (2002) 8 74 227. Sin City (2005) 8 75 229. Prisoners (2013) 8 76 233. Catch Me If You Can (2002) 8 77 235. Der Marsianer - Rettet Mark Watney (2015) 8 78 236. Ip Man (2008) 8 79 237. Fluch der Karibik (2003) 8 80 238. The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben (2014) 8 81 239. The Help (2011) 8 82 242. Guardians of the Galaxy (2014) 8 83 245. Gangs of Wasseypur (2012) 8 84 246. Marvel's The Avengers (2012) 8 85 247. The King's Speech - Die Rede des Königs (2010) 8 86 248. Winterschlaf (2014) 8 87 250. Lagaan - Es war einmal in Indien (2001) 8 |
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen: die wirklich guten Filme sind alle vor dem Jahr 2000 gedreht worden. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Beide Listen sind ethnozentristische 'Scheiße', ... |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Und erstaunlich ist auch,
dass die hervorragende Adaption von 'es geschah am hellichten Tag' von Jean Penn - mit einem hervorragenden Jack Nicholson auch nicht auftaucht. THE PLEDGE |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Jep. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Statt einer "Artsy Arschkrampen Arschliste", die von unseren "FGH-Filmkritikern" zerrissen wird, habe ich mal aus der Top250-Liste der IMDB die Filme seit 2000 rausgkramt (sind 87). Das kommt dem Geschmack des typischen Popcornkinogänger viel näher, mit dem sich unsere "FGH-Filmkritiker" sicherlich viel eher identifizieren können...
http://www.imdb.com/chart/top |
Code: |
1. Die Legende der Prinzessin Kaguya
2. Chihiros Reise ins Zauberland 3. Das wandelnde Schloss 4. Arrietty - Die wundersame Welt der Borger 5. Die Unglaublichen 6. Whiplash 7. Birdman 8. Gravity 9. Pacific Rim 10. Men & Chicken 11. Adams Äpfel 12. In China essen sie Hunde 13. So finster die Nacht 14. Ernest & Celestine 15. Das große Rennen von Belleville 16. Anomalisa 17. Synecdoche New York 18. Grand Budapest Hotel 19. A Serious Man 20. No Country for Old Men 21. Hail, Caesar! 22. Wahnsinnig verliebt 23. Das Leben der Anderen 24. Das weiße Band 25. Liebe 26. Funny Games 27. Der Aufschneider 28. Komm, süßer Tod 29. Moonrise Kingdom 30. Der fantastische Mr. Fox 31. Der Pianist 32. Good Bye, Lenin 33. Die fabelhafte Welt der Amelie 34. Tiger and Dragon 35. Hero 36. Team America 37. Alles auf Zucker 38. Hai-Alarm am Müggelsee 39. FRAKTUS 40. The Hateful 8 41. Django - unchained 42. O brother, where art thou? 43. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang 44. Summer Wars 45. Das Mädchen mit dem Zauberhaar 46. Crank 47. Kops 48. 45 Minuten bis Ramallah 49. Four Lions 50. Die fürchterliche Furcht vor dem Fürchterlichen 51. Shaun of the Dead 52. The World's End 53. Kung Fu Hustle 54. Persepolis 55. Lord of War 56. Taxidermia 57. Tokyo Godfathers 58. Waltz with Bashir 59. Coraline 60. Inception 61. Moon 62. There will be blood 63. Ponyo 64. oldboy 65. I'm a Cyborg, but thats okay 66. Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Frühling 67. Gran Torino 68. Thank you for smoking 69. Memento 70. Lucky#Slevin 71. Super - Shut up crime 72. Kick-Ass 73. Nord 74. Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand 75. The King's Speech 76. Rapunzel - neu verföhnt 77. Antichrist 78. Drive 79. The Guard 80. Brügge sehen... und sterben? 81. Only God Forgives 82. Hara-kiri - Tod eines Samurai 83. Der Gott des Gemetzels 84. Iron Sky 85. Biutiful 86. Mad Circus 87. #9 88. 39,90 89. Ralph reichts 90. Cloud Atlas 91. Dredd 92. Babel 93. Der Mohnblumenberg 94. Dogtooth 95. her 96. Snowpiercer 97. Am Sonntag bist du tot 98. Mad Max: Fury Road 99. Die Melodie der Meere 100. A.I. - künstliche Intelligenz |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde