Vronib111 hat folgendes geschrieben: |
Ich muß einmal wieder was los werden. Denn ich kümmere mich seit zwei Jahren auch um ältere, bedürftige Menschen. Nun scheint unser "Rundfunkgebührensystem" so am Ende zu sein, dass man nicht mal mehr normale Mahnungen zusendet, sondern sofort den Gerichtsvollzieher. Dabei sofort die Ableistung der Versicherung an Eides Statt, Prüfung bei sämtlichen Kranken- und Rentenversicheurngsträgern beauftragt.
Gehts noch? Also so langsam wundert es mich nicht mehr, dass eben vor allem auch ältere "einfache" Leute hier rechtspopulistische Parteien wählen. Sorry, aber das - jetzt in zwei Fällen sogar in der noch laufenden Woche geschehen, also kurz vor dem christlichen Weihnachten - ist schon etwas viel. |
Wilson hat folgendes geschrieben: | ||
https://meine.zeit.de/briefkasten/ anonym immerhin, ob die mitteilung für würdig erachtet wird, ist natürlich e ine andere frage. |
[...], dass man nicht mal mehr normale Mahnungen zusendet, sondern sofort den Gerichtsvollzieher. Dabei sofort die Ableistung der Versicherung an Eides Statt, Prüfung bei sämtlichen Kranken- und Rentenversicheurngsträgern beauftragt. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Dass der Beitragsservice keine Mahnungen verschicken würde, sondern "sofort" den Gerichtsvollzieher, ist völliger Blödsinn. Man muss die Rechnungen und Mahnungen im Gegenteil lange und konsequent ignorieren, bis dass passiert. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
Komm hier doch nicht mit Fakten! |
Wilson hat folgendes geschrieben: | ||||||
ihr supertypen wieder. |
Zitat: |
Wer allerdings sozial benachteiligt ist, muss keine Gebühr zahlen. Dazu zählen:
Arbeitslose Studenten mit Bafög-Förderung Sozialhilfeempfänger Asylbewerber Auszubildende mit Beihilfeanspruch Taubblinde Schwerbehinderte Diese können sich vom Rundfunkbeitrag mithilfe eines schriftlichen Antrags an den Beitragsservice befreien lassen. Dennoch gibt es einige, die sich aus Prinzip weigern, den Rundfunkbeitrag zu zahlen. Doch dieser wird automatisch jedes Quartal fällig – und das auch ganz ohne Zahlungsaufforderung seitens des Beitragsservices. Falls Sie nicht wussten, dass Sie sich als sozial Schwächerer vom Rundfunkbeitrag befreien können, erfahren Sie hier, wie es geht. Wer keinen Rundfunkbeitrag zahlt, den erwartet der Gerichtsvollzieher? Wer diesen nicht innerhalb der darauf folgenden vier Wochen begleicht, muss einen sogenannten Säumniszuschlag zahlen. Dieser beträgt laut der B.Z. etwa ein Prozent der offenen Beitragsschuld, mindestens aber acht Euro. Wenn Sie auf diese Zahlungsaufforderung ebenfalls nicht reagieren sollten, erhalten Sie bald darauf eine oder mehrere Mahnung vom Beitragsservice. Wenn Sie diese auch nicht begleichen, folgt als nächstes ein Festsetzungsbescheid. In diesem sind alle offenen Zahlungen protokolliert, plus etwaige Säumniszuschläge und Mahnungsgebühren. Die letzte Stufe des Mahnungsverfahrens ist das Vollstreckungsersuchen. Der Bescheid dient dem Gerichtsvollzieher oder den zuständigen Behörden schließlich als Grundlage für eine Vollstreckung. |
Wilson hat folgendes geschrieben: | ||||||
ihr supertypen wieder. |
Dass der Beitragsservice keine Mahnungen verschicken würde, sondern "sofort" den Gerichtsvollzieher, ist völliger Blödsinn. Man muss die Rechnungen und Mahnungen im Gegenteil lange und konsequent ignorieren, bis das passiert. EDIT:RS |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
https://www.merkur.de/leben/geld/rundfunkbeitrag-gerichtsvollzieher-droht-haft-zr-8694569.html
|
So! Ich hoffe, dass es "gut" war. Hier mein Schreiben an den Vorsitzenden des Rundfunkbeitragsservice, den BR-Intendanten Wilhelm, die BILD, und - ich liebe es "Feinde" über die Dinge informiert zu halten - die "AfD":
Keine Sorge wegen meiner angegebenen email-Adresse. Ich habe "gute Helferlein", die Spam sehr gut aussortieren können. ) Menno gehen mir die auf die Nerven. Auch dieser "Intendant" (Welches Orchester?), mit seiner europäischen Mediencloud. Über diese wird dann nur noch zensiert.[/img] |
Soweit ich bisher festgestellt habe, kamen an die drei tatsächlich Schreiben. Aber die Kuverts machten alle den Eindruck einer Art "Werbesendung". |
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | ||||
Soweit ich bisher festgestellt habe, kamen an die drei tatsächlich Schreiben. Aber die Kuverts machten alle den Eindruck einer Art "Werbesendung". Ältere Leute haben eben Probleme Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Aber wie hier gleich den Gerichtsvollzieher zu schicken ist meiner Meinung nach zu viel. Es ist ja nur so, dass Rechtspopulisten genau auf diese Beitragssache abzielen. Wenn man denen dann damit "richtig in die Hände spielt", braucht man sich auch als Bundesregierung nicht zu wundern. |
Ich muß einmal wieder was los werden. Denn ich kümmere mich seit zwei Jahren auch um ältere, bedürftige Menschen. Nun scheint unser "Rundfunkgebührensystem" so am Ende zu sein, dass man nicht mal mehr normale Mahnungen zusendet, sondern sofort den Gerichtsvollzieher. Dabei sofort die Ableistung der Versicherung an Eides Statt, Prüfung bei sämtlichen Kranken- und Rentenversicheurngsträgern beauftragt. |
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | ||
Vielleicht waren es Betrüger, die alte Leute abzocken wollen? |
Soweit ich bisher festgestellt habe, kamen an die drei tatsächlich Schreiben. Aber die Kuverts machten alle den Eindruck einer Art "Werbesendung". Ältere Leute haben eben Probleme Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Aber wie hier gleich den Gerichtsvollzieher zu schicken ist meiner Meinung nach zu viel. Es ist ja nur so, dass Rechtspopulisten genau auf diese Beitragssache abzielen. Wenn man denen dann damit "richtig in die Hände spielt", braucht man sich auch als Bundesregierung nicht zu wundern. Aber wie sogar im Schreiben erwähnt dünkt mich, dass man als "Bundesregierung" - mit einigen personellen Ausnahmen - eben dies vorhaben könnte. Das ganze "beeinträchtigte Sicherheitsgefühl" welches die Bevölkerung haben soll "passt" nicht, kam erst seit dem Zuzug von im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung "ein paar Migrant*Innen". Was aber faktisch eher auffällt ist, dass sich die Regierung um Teile des Regierungssitzes in Berlin einen "großen Graben" anlegen lässt, Gebäude plötzlich "besser saniert" werden etc.. Vielleicht haben hier unsere Volksvertreter*Innen Angst, dass diesen die bisher seit einigen Jahren pro Jahr zu bezahlenden Beamtenpensionen in damals ca. **800 Mrd. Euro Höhe spätestens ab 2025 -wenn die Rentengarantie m. W. auslaufen soll - "um die Ohren fliegen"? --------------- Dann natürlich würde sich erklären, warum plötzlich so was wie die "A.D" 2013 auf den Plan trat |
Soweit ich bisher festgestellt habe, kamen an die drei tatsächlich Schreiben. Aber die Kuverts machten alle den Eindruck einer Art "Werbesendung". Ältere Leute haben eben Probleme Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Aber wie hier gleich den Gerichtsvollzieher zu schicken ist meiner Meinung nach zu viel. |
Wir nehmen für die Bundesrepublik also die Hälfte der us-amerikanischen Freiheit, vermischen diese mit alt hergebrachter "deutscher Tradition", und denken, dass man das Staatengebilde "Europa" auf diese Weise "führen" kann?
--------------- Da schreibe ich jetzt einmal voller Absicht "Danke Donald J. Trump". Gib es unseren "Staatsdiener*Innen" mit der NordStreamII-Pipeline. Wenn dir noch was einfällt, dann immer "richtig drauf", bis wir Deutschland wirklich neu aufbauen können. Das seit 30 Jahren ist Humbug, damit meine ich auch die Arbeitsmarkt"politik" der SPD. |
Hä? Zusammenhang? Da hat jemand schlicht und einfach seine Gebühren nicht bezahlt, mit den vorhersehbaren Folgen. Und statt zu versuchen, die Sache einfach auf normalem Wege in Ordnung zu bringen, machst du hier das große weltpolitische Drama daraus. |
Du hast ja -grundsätzlich - Recht. Aber die Weihnachtszeit sollte man für Leute die noch dran glauben, und solche die davon profitieren - bayerische Politiker*Innen - schon ruhig halten. Nee, der GV ist kein Problem, aber nicht zu Weihnachten. Außerdem regt mich mittlerweile - nachdem ich mich mit dem Gebahren dieses Service befasst habe - mehr auf, wie die gegen Staatsbürger*Innen vorgehen. Soll das den Glauben an Seriösität deren Berichterstattung stärken. Noch was: Vor wenigen Wochen äußerte irgendein Vertreter der Kleinverlage, dass man denen die Zuschüsse (nur in Bayern?) gestrichen hat. Stattdessen bekommen "Heismann & Rassau" (im BR u.a. als "Waldtraud und Mariechen" bekannt, **50.000.-- Euro (extra?) um eine Aufführung von "Die lustige Witwe" zu organisieren. Gehts noch? Ich strebe immer mehr wie Steimle (Kabarettist, dem aufgrund einer nach Staatsmedien klingenden Aussage vor knapp zwei Wochen der Vertrag mit Ablauf in 2020 gekündigt worden war) der Meinung zu, dass es sich hier einzig um "Staatsmedien" handelt. |
Nun, schon drei Schreiben, die anscheinend nicht mal geöffnet wurden, sind ja nun weder "sofort" noch "gleich"; und darüberhinaus hörst du dich nicht so an, als könntest du ausschließen, dass es vielleicht noch ein paar Briefe mehr gewesen sein könnten. Da finde ich es ein bisschen merkwürdig, den Gläubiger zu kritisieren, statt einen eigenen Fehler zu erkennen. Ich kenne eine Person, die (aufgrund von unglücklichem Zusammentreffen verschiedener psychischer, sozialer und finanzieller Umstände) längere Zeit auch erhebliche Schwierigkeiten hatte, sich um ihre Angelegenheiten in Bezug auf Rechnungen, Gebühren u.dgl. zu kümmern. Da hat sich zT monatelang die ungeöffnete Post gestapelt (trotz gelegentlicher Kraftanstrengungen, teils unter mithilfe von Freunden, durch die gelegentlich Teile davon geklärt wurden); mit entsprechenden Folgen: Mahnung, Inkassobüro, Gerichtsvollzieher, durch das ales nur zusätzliche Kosten ... diese Person wäre aber nicht auf die Idee gekommen, diejenigen Institutionen, die da auf ganz üblichem Weg ihr Geld einfordern, moralisch abzuqualifizieren. Solche Probleme können vorkommen und machen die Betroffenen nicht zu schlechten Menschen. Die andere Seite, sofern sie sich an die Regeln hält (und das tut der Betragsservice), aber auch nicht. Der Gerichtsvollzieher ist ja übrigens auch kein Weltuntergang: Wenn man die Sache einfach nur verpeilt hat, aber zahlen kann, tut man das eben, und die Sache ist gegessen. Und wenn nicht: Mit den meisten Gläubigern und ihren Vertretern kann man (jedenfalls nach den Geschichten, die ich kenne), absolut vernünftig reden, Ratenzahlungen vereinbaren usw. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||
Mir ist nicht ganz klar, warum Du hier, nachdem Du der maßloser Übertreibung überführt bist, so auf dicke Backe machst, anstatt Dich still und leise vom Acker zu machen. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Sind es nicht die "ältere arme Mitbürger", die meinen nicht zu der Gemeinschaft zu gehören?
Was hindert sie daran, Briefen zu lesen? Ich fühle mich von Dir diskriminiert. Ich bin alt. Aber ich gehöre auf jeden Fall zu der Gemeinschaft. Und wenn ich was vom Staat will. (Wie in deinem Beispiel Befreiung von Rundfunkgebühren) muß ich verdammt noch mal, was dafür tun. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte sich ein Vormund zulegen. Wenn man sich abkoppeln will -was geht mich das an, wenn mir jemand eine Mahnung schreibt?-, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Konsequenzen hat. Vor allem sollte er nicht meinen, die neuen Polemiker werden sich für ihn einsetzen. |
....Ne, Ne, ich bin zwar mehr auf der us-amerikanischen Freiheitsschiene, aber so ähnelt mir Deutschland immer mehr einem bald "vor die Hunde gehenden Staatswesen". Ich entschuldige mich trotzdem einmal bei allen, die sich über meine Sache hier aufgeregt haben. Aber ich kümmere mich nebenbei seit Jahren um arme und bedürftige Menschen. Was ich da - ähnliches wie hier erlebe - regt mich einfach auf. Dieser Staat soll scheinbar wieder in eine neofeudalistische Mehrklassengesellschaft umgewandelt werden, und Flitzpiepen wie der bay. MP sprechen von einer "Notwendigkeit der Kirche". Klar, um die Leute - sorry "weiter verdummen zu können". |
Was mache ich hier "auf dicke Backe". |
Man rannte mir von Betroffenenseite heute am dritten Tag vor dem Hl. Abend - den ich sowieso nicht feiere - die Türen ein. |
Ich muss nach Prüfung der Sache trotzdem feststellen, dass die Art und Weise wie hier "öffentlich-rechtlich" vorgegangen wird, bei Medien den man vertrauen soll - ungeheuer ist. |
Weil eben die Rechtsnationalen genau diese Schwäche auszunutzen gedenken. |
[...] dann kommen wir meiner Meinung nach dem nahe, was man sich in Deutschland nicht mehr leisten sollte, nämlich auf Solidarität in einem Bereich verweisen, der leider ganz und gar nicht solidarisch geregelt ist. |
Ganze Heimanlagen zahlen nur einen Beitrag, [...] |
[...] unsere "Offiziellen" bekommen den über Diäten etc. geschenkt, [...] |
Warum muß ich mich - wenn ich bedürftig bin - beim Rundfunkgebührenservice mittels einer staatlichen Nachweistour als "arm" erklären, brauche dazu extra ein Papier?
Reichen nicht die sonst üblichen Nachweise? |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Was hindert sie daran, Briefen zu lesen?
[...] Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte sich ein Vormund zulegen. |
Naja, für eine solche Unfähigkeit kann es - wie in dem Fall, den ich oben erwähnte - Gründe geben. Das kann auch durchaus bei Leuten der Fall sein, die ganz viele andere Dinge ihres Lebens durchaus auf die Reihe kriegen. Um dem abzuhelfen, ist deshalb noch lange kein "Vormund" (heutzutage "gesetzliche Betreuung") nötig, sondern eine ganz gezielte, punktuelle Hilfe bei dem einen, gegebenen Problem reicht oft völlig aus. |
Soweit ich bisher festgestellt habe, kamen an die drei tatsächlich Schreiben. Aber die Kuverts machten alle den Eindruck einer Art "Werbesendung". Ältere Leute haben eben Probleme Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Aber wie hier gleich den Gerichtsvollzieher zu schicken ist meiner Meinung nach zu viel. Es ist ja nur so, dass Rechtspopulisten genau auf diese Beitragssache abzielen. Wenn man denen dann damit "richtig in die Hände spielt", braucht man sich auch als Bundesregierung nicht zu wundern. Aber wie sogar im Schreiben erwähnt dünkt mich, dass man als "Bundesregierung" - mit einigen personellen Ausnahmen - eben dies vorhaben könnte. Das ganze "Sicherheitsgefühl" welche die Bevölkerung haben soll "passt" nicht, kommt erst seit dem Zuzug von im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung "ein paar Migrant*Innen". Was aber faktisch eher auffällt ist, dass sich die Regierung um Teile des Regierungssitzes in Berlin einen "großen Graben" anlegen lässt, Gebäude plötzlich "besser saniert" werden etc.. Vielleicht haben hier unsere Volksvertreter*Innen Angst, dass diesen die bisher seit einigen Jahren pro Jahr zu bezahlenden Beamtenpensionen in damals ca. **800 Mrd. Euro Höhe spätestens ab 2025 -wenn die Rentengarantie m. W. auslaufen soll - "um die Ohren fliegen"? --------------- Dann natürlich würde sich erklären, warum plötzlich so was wie die "A.D" 2013 auf den Plan trat |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Man könnte die Gebühren für ARD und ZDF auch per Steuer einziehen, dann bräuchte man nicht den ganzen bürokratischen Aufwand der Rundfunkgebührenbefreiung für Arme zu betreiben und auch den Aufwand der Mahnungen, Gerichtsvollzieher, etc. und es wäre gerechter, weil keine Kopfsteuer mehr. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde