OT "Meme-Sammlung zum russischen Überfall auf die Ukraine"
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte

#1: OT "Meme-Sammlung zum russischen Überfall auf die Ukraine" Autor: narr BeitragVerfasst am: 15.03.2022, 19:38
    —
goedelchen hat folgendes geschrieben:

Vielleicht lesen einigen aus der Community der russischstämmigen Mitbürger hier in D auch den Artikel ? Dann sollten sie sich die Frage stellen, die sich Millionen Deutsche gestellt haben und ihre Verantwortung angemessen aus der von ihnen veranlassten Greuel in der Weltgeschichte angenommen haben = Der einzelne Russe trägt die gleiche Verantwortung, wie der einzelen Deutsche zu den Geschenissen seines unmenschlichen Regimes.

Das wäre angemessen, da diese Community stark der rechten autoritären Gedankenkiste mit der AfD als Speerspitze sehr nahestehen.

Sind das nicht vor allem Deutsch-Russen? Ich dachte immer die fühlten sich in Russland immer als Deutsche und sind in Deutschland enttäuscht, dass es nicht so ist, wie sie dachten.
Die Putzfrau meiner Mutter kommt aus Russland, spricht schlecht Deutsch, gelernt von ihren Eltern oder sogar Großeltern, ihr Sohn so gut wie gar nicht, die ist total desillusioniert und berichtet das auch von vielen der Leute die mit ihr kamen. Obwohl alle Haus und Auto haben. Aber nach Russland zurück will sie auf keinen Fall.

#2: Re: OT "Meme-Sammlung zum russischen Überfall auf die Ukraine" Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 15.03.2022, 20:19
    —
narr hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:

Vielleicht lesen einigen aus der Community der russischstämmigen Mitbürger hier in D auch den Artikel ? Dann sollten sie sich die Frage stellen, die sich Millionen Deutsche gestellt haben und ihre Verantwortung angemessen aus der von ihnen veranlassten Greuel in der Weltgeschichte angenommen haben = Der einzelne Russe trägt die gleiche Verantwortung, wie der einzelen Deutsche zu den Geschenissen seines unmenschlichen Regimes.

Das wäre angemessen, da diese Community stark der rechten autoritären Gedankenkiste mit der AfD als Speerspitze sehr nahestehen.

Sind das nicht vor allem Deutsch-Russen? Ich dachte immer die fühlten sich in Russland immer als Deutsche und sind in Deutschland enttäuscht, dass es nicht so ist, wie sie dachten.
Die Putzfrau meiner Mutter kommt aus Russland, spricht schlecht Deutsch, gelernt von ihren Eltern oder sogar Großeltern, ihr Sohn so gut wie gar nicht, die ist total desillusioniert und berichtet das auch von vielen der Leute die mit ihr kamen. Obwohl alle Haus und Auto haben. Aber nach Russland zurück will sie auf keinen Fall.


Weswegen denn desillusioniert? Also ich hab kein Haus Schulterzucken

#3: Re: OT "Meme-Sammlung zum russischen Überfall auf die Ukraine" Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 15.03.2022, 21:27
    —
narr hat folgendes geschrieben:
goedelchen hat folgendes geschrieben:

Vielleicht lesen einigen aus der Community der russischstämmigen Mitbürger hier in D auch den Artikel ? Dann sollten sie sich die Frage stellen, die sich Millionen Deutsche gestellt haben und ihre Verantwortung angemessen aus der von ihnen veranlassten Greuel in der Weltgeschichte angenommen haben = Der einzelne Russe trägt die gleiche Verantwortung, wie der einzelen Deutsche zu den Geschenissen seines unmenschlichen Regimes.

Das wäre angemessen, da diese Community stark der rechten autoritären Gedankenkiste mit der AfD als Speerspitze sehr nahestehen.

Sind das nicht vor allem Deutsch-Russen? Ich dachte immer die fühlten sich in Russland immer als Deutsche und sind in Deutschland enttäuscht, dass es nicht so ist, wie sie dachten.
Die Putzfrau meiner Mutter kommt aus Russland, spricht schlecht Deutsch, gelernt von ihren Eltern oder sogar Großeltern, ihr Sohn so gut wie gar nicht, die ist total desillusioniert und berichtet das auch von vielen der Leute die mit ihr kamen. Obwohl alle Haus und Auto haben. Aber nach Russland zurück will sie auf keinen Fall.


Ja ich kenne gleichgelagerte Fälle dutzendweise. Im Betrieb, in dem benachbarten Wohnviertel, das überwiegend für russische Aussiedler-Familien Anfang der 2000 Jahre gebaut wurde. Da sind ganz festgefahrene Strukturen. Auch ein ganz großer Punkt = Impfgegenerschaft, nicht einmal die Hälfte der Menschen dort ist geimpf. Corona ist allgegenwärtig.

Egal.

25 Jahre Segnungen des verweichlichten Westens aber immer noch die russichen Babuschka im Kopf. Warum macht D eigentlich so viel falsch beim Fördern und Fordern ?

#4:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 16.03.2022, 00:51
    —
falsch verstandene Toleranz?

#5: ....? Autor: goedelchen BeitragVerfasst am: 16.03.2022, 14:40
    —
narr hat folgendes geschrieben:
falsch verstandene Toleranz?


Nein, nur falsche Verteidigung der Wertvorstellungvon den Begriffen, die wir als prägend für unsere Gesellschaft ansehen, wie z.B. richtig ausgeübte, kenntnisreiche Anwendung von Autorität, weiter freiheitliche , individuell ermöglichtigtes Leben ohne Einschränkung durch religiösen außen herangetragenen Auflagen ( DITIB Einfluss z.B. ) usw.

Wir haben den Lehrpfad des humanistisch ausgerichteten Strebens verlassen, uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurückgezogen, der da ist = everything is easily going und wasch mir den Pelz, stopf mir die Taschen voll aber erwarte von mir nix.......

#6:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 17.03.2022, 00:19
    —
Hörte eben, in Russland ist gerade frisch eine neue Ausgabe von Dostojewskis "Militärische Sonderoperationen und Frieden" erschienen.(Pavel Mayer on Twitter)

#7:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 17.03.2022, 01:43
    —
narr hat folgendes geschrieben:
Hörte eben, in Russland ist gerade frisch eine neue Ausgabe von Dostojewskis "Militärische Sonderoperationen und Frieden" erschienen.(Pavel Mayer on Twitter)

Und ich habe tatsächlich nur die flachste, offensichtliche Ebene des Witzes verstanden. Verlegen
Obwohl (vor langer Zeit) sowohl "Krieg und Frieden" als auch ein Buch von Dostojewski gelesen habe.

#8:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 18.03.2022, 00:27
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Hörte eben, in Russland ist gerade frisch eine neue Ausgabe von Dostojewskis "Militärische Sonderoperationen und Frieden" erschienen.(Pavel Mayer on Twitter)

Und ich habe tatsächlich nur die flachste, offensichtliche Ebene des Witzes verstanden. Verlegen
Obwohl (vor langer Zeit) sowohl "Krieg und Frieden" als auch ein Buch von Dostojewski gelesen habe.

Mach dir nichts daraus, das haben - schaut man sich die Kommentare an - viele nicht parat.

Ich wusste es nur deswegen, weil ich mal einen totalen Streit mit einem Freund zu "Krieg und Militärische Sonderoperation" hatte. Er fand es das beste Buch aller Zeiten und ich hab mich mit viel Mühe zur Hälfte gequält und es dann gelassen. Er hat es viele Male probiert mir zu erklären, was ich verpasse und X-Mal Sätze mit "Aber Tolstoi hat doch dies oder jenes damit gesagt", "Lies das - ist doch eine wahnsinnig gut Formulierung von Tolstoi!", "Tolstois Meisterwerk!" usw.
Ohne ihn wäre ich auch nicht über Dostojewski erstaunt gewesen. Durch seine "Die Brüder Karamasow" hab ich's auch nicht geschafft. War mir alles zu dramatisch.



Freigeisterhaus -> Politik und Geschichte


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group