Wahlen, die keine sind...
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Wahlen, die keine sind... Autor: Kat BeitragVerfasst am: 08.05.2022, 09:55
    —
Ich habe heute meine Briefwahl zur Pfarrgemeinderatswahl*) gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es exakt soviele Kandidaten gibt wie der Pfarrgemeinderat Mitglieder hat.
Also eigentlich hat man gar keine Wahl, das Ergebnis steht schon vor der Wahl fest.

Dann habe ich mir interessehalber die anderen vier Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft angeschaut: Nur in einer gibt es eine echte Wahl: 11 Bewerber für neun Sitze. Bei zwei Gemeinden gibt es weniger Bewerber als Sitze(!) und bei den restlichen Gemeinden geht es wie in meiner Gemeinde exakt auf.

Das Ganze soll jetzt keine Kirchenkritik sein - sowas gibt es leider immer häufiger auch in anderen Bereichen unserer Gesellschaft, weil zwar immer mehr Leute auf Facebook und Co groß rumpalavern, richtige Verantwortung (und Arbeit) aber kaum noch jemand übernehmen will.

*) Ja, ich bin noch Mitglied, aber das hat familiäre Gründe

#2:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 08.05.2022, 13:20
    —
Kandidier' doch selbst. freakteach

#3:  Autor: Kat BeitragVerfasst am: 08.05.2022, 13:28
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kandidier' doch selbst. freakteach


Woher wusste ich nur, dass das jetzt kommt...

Aber für einen Verein zu kandidieren, mit dem mich nichts mehr verbindet wäre doch mehr als unaufrichtig.

#4: Re: Wahlen, die keine sind... Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 08.05.2022, 13:47
    —
Kat hat folgendes geschrieben:
....

Das Ganze soll jetzt keine Kirchenkritik sein - sowas gibt es leider immer häufiger auch in anderen Bereichen unserer Gesellschaft, weil zwar immer mehr Leute auf Facebook und Co groß rumpalavern, richtige Verantwortung (und Arbeit) aber kaum noch jemand übernehmen will.
....

Da hast Du doch den Grund selbst gegeben: Wie viele stellen sich überhaupt zur Wahl?
Ich kenne das Problem von den Klasseneltern, als meine Jungs noch zur Schule gingen. Da bin ich zweimal Elternsprecher geworden, weil sich sonst niemand zur Verfügung stellte. Dabei hat man da nicht viel zu tun, wenn die Schule nur ein bisschen was taugt, und die eigenen Kinder interessieren doch die meisten.

Das ist bei der Kirche anders: Wen interessiert die überhaupt noch? Du bist nur aus familiären Gründen drin und bist damit mit Sicherheit nicht der einzige. Mein Bruder ist da drin, weil er sich als Kulturchrist versteht, aber das bedeutet nicht, dass er sich da irgendwelche Gemeindeprobleme ans Bein binden will. Der in einer Verbraucher- und Amüsiergesellschaft abnehmende Wille zur politischen Beteiligung ist nur ein Teil dieses Phänomens. Ein anderer Teil besteht wahrscheinlich auch darin, dass die Kirchen insgesamt in einem Schrumpfungsprozess in Richtung Bedeutungslosigkeit stecken.

Und das ist auch gut so. OK - tillich oder andere Berufs-Christen mögen das anders sehen.

#5: Re: Wahlen, die keine sind... Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 08.05.2022, 17:09
    —
fwo hat folgendes geschrieben:
OK - tillich oder andere Berufs-Christen mögen das anders sehen.

Mein derzeitiger Beruf hat mit meinem Glauben eigentlich nichts zu tun.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group