Zitat: |
Sabine Schormann, Generaldirektorin der Documenta, sagte im Interview mit der Osnabrücker Zeitung, dass die Documenta sich klar gegen Antisemitismus wendet: „Alle Künstlerinnen und Künstler, die künstlerische Leitung Ruangrupa, die Träger und die Geschäftsführung distanzieren sich eindeutig von Antisemitismus. Es ging auch nie darum, aus der Documenta eine Veranstaltung im Sinn des israelkritischen Bündnisses BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) zu machen“ |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Seit Documenta 9 waren wir bis auf ein mal jedes mal dort.
Dieses mal werden wir nicht hingehen. Es wird uns langsam, vor allem meiner Frau, zu mühsam. Die Documenta ist doch sehr weitläufig. |
goedelchen hat folgendes geschrieben: | ||
..und dieses jahr irgendwie "blöd" ohne einen Packan für mich.........fahre lieber an den Edersee |
zelig hat folgendes geschrieben: |
„Documenta wendet sich klar gegen Antisemitismus“ - Und Wesen mit Schweinenasen sind lustig.
... |
narr hat folgendes geschrieben: |
Und das wäre eine Steilvorlage für diesen BDS sich als armes Opfer zu inszenieren. |
narr hat folgendes geschrieben: |
Ein Angebot zur Diskussion von Besuchern untereinander fände ich eine Alternative. |
narr hat folgendes geschrieben: |
Wenn du meinst. Du weißt ja anscheinend da Bescheid. Alle die da nicht deiner Meinung sind, sind halt Trottel. Ok, hab ich verstanden. |
narr hat folgendes geschrieben: |
Ich kann da nun mal eher dieser Meinung folgen Die Freiheit der Kunst gilt auch für schlechte Kunst |
narr hat folgendes geschrieben: | ||
hätten sich besser mal bei der Auswahl der Künstler und Kunstwerke klar wenden sollen. Jetzt ist es wohl zu spät. Aber eine gute Möglichkeit sich in jede Richtung aufzublasen. Die Bilder sind imo- von allem abgesehen was sie transportieren sollen - einfach nur schlecht - platt und stereotyp. Die Documenta hat sich da sicher keinen Gefallen getan und gezeigt, dass sie sich nicht besonders mit dem Hintergrund der gezeigten Werke beschäftigt. Aber jetzt abhängen? Dann käme zum Vorwurf "antisemitisch" auch noch "Zensur". Und das wäre eine Steilvorlage für diesen BDS sich als armes Opfer zu inszenieren. Ein Angebot zur Diskussion von Besuchern untereinander fände ich eine Alternative. Dann ließe man es nicht unkommentiert und hätte noch den Effekt, dass es das tut was Kunst soll - anregen zum Denken und zur Diskussion. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mir das Bild Mal kurz angeschaut, länger wäre zu viel verlangt gewesen. Es beleidigt meine Augen. Selten so einen Schund gesehen. Allein schon ästhetisch Schrott und kann weg. Vom bildlichen Inhalt ganz zu schweigen. Ich schließe mich der Meinung an, dass das nichts als Propaganda ist. Plumpe noch dazu und alles andere als subtil oder ansprechend. Die künstlerische Freiheit in Ehren... hält dieser Dreck eindeutig nicht. |
Zitat: |
Das Werk wird nun zu einem Denkmal der Trauer über die Unmöglichkeit des Dialogs in diesem Moment. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||
Das Bild wurde nicht für die d15 erschaffen, das wird seit 20 Jahren gezeigt. Zitat des Kollektivs Taring Padi:
(Quelle Telepolis) |
Zitat: |
Die Banner-Installation People’s Justice(2002) ist Teil einer Kampagne gegen Militarismus und die Gewalt, die wir während der 32-jährigen Militärdiktatur Suhartos in Indonesien erlebt haben und deren Erbe, das sich bis heute auswirkt.
Die Darstellung von Militärfiguren auf dem Banner ist Ausdruck dieser Erfahrungen. Alle auf dem Banner abgebildeten Figuren nehmen Bezug auf eine im politischen Kontext Indonesiens verbreitete Symbolik, z.B. für die korrupte Verwaltung, die militärischen Generäle und ihre Soldaten, die als Schwein, Hund und Ratte symbolisiert werden, um ein ausbeuterisches kapitalistisches System und militärische Gewalt zu kritisieren. |
narr hat folgendes geschrieben: |
Alle die da nicht deiner Meinung sind, sind halt Trottel. |
narr hat folgendes geschrieben: |
Ich kann da nun mal eher dieser Meinung folgen
Die Freiheit der Kunst gilt auch für schlechte Kunst |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Das Bild wurde nicht für die d15 erschaffen, das wird seit 20 Jahren gezeigt. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Zitat des Kollektivs Taring Padi:
(Quelle Telepolis) |
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Was hat der Kampf gegen die Militärdiktatur Suhartos mit Davidstern, Schläfenlocken, "Mossad"-Schriftzug und SS-Runen zu tun?
Das sind eindeutige Symboliken für Judentum und Israel. Was soll das mit Indonesien zu tun haben? |
Zitat: |
Taring Padi erklärten, ihr Werk stehe „in keiner Weise mit Antisemitismus in Verbindung“. „Wir sind traurig darüber, dass Details dieses Banners anders verstanden werden als ihr ursprünglicher Zweck. Wir entschuldigen uns für die in diesem Zusammenhang entstandenen Verletzungen“, heißt es in der Erklärung vom Montagabend. |
Zitat: |
Fast einhunderttausend Juden dienten während des Ersten Weltkrieges in Heer und Marine, 12.000 waren gleich zu Kriegsbeginn 1914 als Freiwillige zu den Fahnen geeilt. 77.000 kämpften an vorderster Front, 30.000 wurden mit zum Teil höchsten Auszeichnungen dekoriert und mehr als 20.000 befördert. Unter den jüdischen Soldaten in der kaiserlichen Armee waren 3000 Offiziere, Sanitätsoffiziere und Militärbeamte im Offiziersrang. 12.000 deutsche jüdische Soldaten verloren im Krieg ihr Leben. |
Zitat: |
Heute ist deutlich: Der Versuch der Nazis, diesen Teil der deutsch-jüdischen Vergangenheit aus den Geschichtsbüchern zu tilgen, war vergeblich. |
Zitat: |
Tel Aviv - Die israelischen Geheimdienste haben nach Recherchen eines israelischen Experten mehrere Tausend Menschen getötet. „Alles in allem reden wir über mindestens 3000, darunter nicht nur die Zielpersonen, sondern auch viele Unschuldige, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren“, zitiert das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe den Journalisten und Buchautor Ronen Bergman. |
Zitat: |
Allein auf der Urlaubsinsel Bali wurden in zwei Wochen 80 000 Menschen massakriert. Sogar eine CIA-Studie spricht von »einem der schlimmsten Massenmorde des 20. Jahrhunderts«. Indonesische Menschenrechtler schätzen die Zahl der Opfer auf 500 000 bis eine Million. General Sarwo Edhie, einer der Aktivisten der »Saison der Hackmesser«, geht sogar von drei Millionen aus. |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Ich interpretiere das Bild so, dass der Militarismus im Allgemeinen von den Künstlern kritisiert wird. |
wolle hat folgendes geschrieben: | ||
Juden waren also auch gleichzeitig Täter und Opfer während des Nazi Regimes, so dass eine künstlerische Darstellung dessen durchaus gerechtfertigt ist. |
wolle hat folgendes geschrieben: | ||
Soll nun also der Versuch der Nazis, diesen Teil der deutsch-jüdischen Vergangenheit aus den Geschichtsbüchern zu tilgen, zum Erfolg geführt werden durch eine Zensur eines Kunstwerkes, von dem ein kleiner Ausschnitt aus dem Zusammenhang gerissen wird? |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Darf man als Indonesier, welcher staatlich initiierte Tötungen in seiner Geschichte häufig zu beklagen hatte, nicht auch den Mossad in einem Ausschnitt des Kunstwerkes kritisieren? |
wolle hat folgendes geschrieben: |
Die künstlerische Kritik solcher militaristischen Massenmorde nun zu zensieren, ist geradezu eine Katastrophe für die Meinungsfreiheit und für die Kunstfreiheit.
Diese Zensur ist zudem eine Verhöhnung der Opfer von Kriegen und Militarismus und ein Kniefall vor Kriegspropaganda und ein Beitrag zur Geschichtsvergessenheit. |
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ähm, die Schweinewesen, die Juden darstellen sollen, sind für dich ok? |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Natürlich wird Militarismus kritisiert. Aber eben nicht im Allgemeinen, sondern mit ganz speziellen und eindeutigen Symbolen, unter anderem mit klar antisemitischen Verweisen auf Juden. Diese antisemitischen Verweise sind da. "Ich interpretiere das so" ist keine Zauberformel, mit der man unangenehme Aspekte weghexen kann. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||
Auch Juden waren - wie andere Leute - Soldaten im Ersten (!!!) Weltkrieg. Und weil sie also nicht, wie Antisemiten behaupteten und behaupten, "Drückeberger" oder gar "Verräter" waren, sollen sie deiner Meinung nach "also auch gleichzeitig Täter und Opfer während des Nazi Regimes" (!!!) gewesen sein? Mal ganz zurückhaltend gefragt: Hast du noch alle Tassen im Schrank? Das ist nicht nur bar jeden Hauchs von Logik und die größte Geschichtsverfälschung, die ich hier im Forum je gelesen habe, es ist m.E. als Verharmlosung des Holocausts auch strafbare Volksverhetzung im Sinne von §139 (3) StGB. |
Zitat: |
Vom einfachen Soldaten bis zum General oder Admiral mit höchsten Auszeichnungen - nach Forschungen des US-Historikers Bryan Mark Rigg standen mindestens 150.000 Männer jüdischer Abstammung für Hitler unter Waffen an den Fronten. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||
Hä? Indem man ein Kunstwerk mit antisemitischen Inhalten ohne jeden Bezug zum 1. Weltkrieg nicht zeigt, führt man "den Versuch der Nazis ... zum Erfolg", die Erinnerung an jüdische deutsche Soldaten zu tilgen? In dem Shcwachsinn ist ja wieder nicht der Hauch einer Spur von Logik. Es ist allerdings eine völlig infame Gleichsetzung einer Kritik an Antisemitismus mit nazistischem Antisemitismus selbst. |
Zitat: |
Was hat das mit Picassos Guernica zu tun? Nun, UN-Diplomaten hatten im vorauseilendem Gehorsam in der Nacht vor der Sitzung des Weltsicherheitsrats den Wandteppich mit der Reproduktion von Picassos Guernica mit einer blauen UNO-Flagge verhängt. Wie schon zuvor bei dem Waffeninspekteur Blix sollte auch den Vertretern des US-amerikanischen Empires nicht zugemutet werden, bei der anschließenden Pressekonferenz ausgerechnet vor Picassos Werk zu einem Krieg aufzurufen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Natürlich dürfte man das als Indonesier (allerdings dürfte man den Indonesier dann auch fragen, warum er sich ganz speziell für diesen ein Konflikt am anderen Ende der Welt interessiert und darin ganz speziell nur für die Taten der einen Seite). Das ist aber nicht das, was da passiert, sondern ganz plumper Antisemitismus, der in ein Bild einer antisemitisch grundierten Verschwörungserzählung voll integriert ist. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||
Dass die Kritk an den Massenmorden der indonesischen Diktatur zensiert würde, ist eine dreiste, dicke, fette Lüge. Es geht in der ganzen Diskussion um die antisemitischen Darstellungen. Kein Mensch hat irgendein Problem mit der Kritik am Militär. |
narr hat folgendes geschrieben: |
Wenn du meinst. Du weißt ja anscheinend da Bescheid. Alle die da nicht deiner Meinung sind, sind halt Trottel. Ok, hab ich verstanden.
Ich kann da nun mal eher dieser Meinung folgen Die Freiheit der Kunst gilt auch für schlechte Kunst |
Zitat: |
In October 1965, the Indonesian government launched a massive purge of left-wing and communist parties in the country. Over the following six months, at least half a million members of the Indonesian Communist Party (PKI) and related leftist parties were murdered, while more than one million citizens were imprisoned without trial. Many of those who were jailed were brutally tortured, held in inhumane conditions, or sentenced to hard labor. Some of them remained in prison for up to 30 years. (...)
Unlike the genocides in Bosnia and Guatemala, the victims in Indonesia were not targeted for elimination because of their ethnic, religious, or national identity, but rather for their suspected political affiliation. |
Zitat: |
Foreign Ministry documents reveal that within several months of the massacres, the Mossad knew who was responsible. A report written on November 15, 1966, just six months after the massacres were carried out, describes the chain of events: “In October 1965, the communists tried to take over the government with the help of mainland China. The army succeeded in putting down the takeover attempt and the Communist Party was declared illegal.”
“The Indonesian Communist Party, which was the most powerful party in the country with three million members, under the leadership of D.N. Aidit, collaborated with the Chinese,” the report continues. “If the attempted coup had succeeded, China would have had a significant advantage that would have redistributed the power balance in the region. A mass slaughter of the participants in the uprising and of their families was carried out, with the victims numbering between 300,000 and 700,000. In March 1967 the army took over, under the leadership of General Suharto…” (...) After General Suharto took over, the Mossad managed Israel’s relationship with Indonesia. The knowledge of the massacres and who was behind them did not prevent the intelligence agency from building economic and security ties with the military regime in Indonesia, under the auspices of a classified initiative called “House and Garden. (...) The Indonesia example, however, illustrates the danger in the Mossad managing state-to-state relations, as it does today with many countries around the world — including Arab states. Despite their knowledge that the military regime of Suharto had massacred hundreds of thousands of citizens, the Mossad built economic and security ties with the Indonesian generals. Given this history, we cannot guarantee that today’s Mossad — which is essentially a secret institution that deals with security — takes human rights and international law into consideration. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
+972 Magazine is a left-wing news and opinion webzine established in August 2010 by a group of four Israeli writers in Tel Aviv. (...) The magazine is largely financed by reader contributions. In addition, the Heinrich Böll Foundation, a German think-tank affiliated with the German Green Party, provided 6,000 euros in first-year funding in 2010. It continues to provide some funds. According to The Nation, the Social Justice Fund at the New Israel Fund granted +972 $10,000 in the first year, and made a one-year grant of $60,000 in early 2012. |
wolle hat folgendes geschrieben: | ||
Ich kann auf dem Bild weder eindeutig "Schweinewesen" erkennen noch Juden. Es kann eine Atemschutz Maske dargestellt sein, die als Schweineschnauze fehlinterpretiert wird. |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||
Meine Fresse…das haben die Macher des Bildes selbst geschrieben in ihrer Stellungnahme! |
Zitat: | ||
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Nein, für bestimmte Standpunkte sollte eine staatlich geförderte Kunstausstellung keine Bühne bieten. ...spät aufgehängt wurde, möglicherweise absichtlich, ... Für welche Diskussion soll so was denn ein "Diskussionsangebot" sein? |
narr hat folgendes geschrieben: | ||||
In Deutschland ist die Diskussion zu Israel aus bekannten Gründen schwierig bis unmöglich. Kritik an Israel wird schnell als Antisemitismus interpretiert. Sieht man imo jetzt auch gut in diesem Faden. Wobei dieses Bild noch nicht mal Kritik an Israel ist. Aber egal.
Ich hatte meine Auffassung rel. am Anfang kurz mitgeteilt, als Reaktion auf "zeligs" Beitrag darauf kam "tillich"s Reaktion
Kunst provoziert manchmal und das soll sie auch. Nur erbauliches würde ich nicht als Kunst empfinden. Und solche Unterstellungen, dass "möglicherweise" Absicht hinter dem späten aufhängen stünde... hmm. Wenn die gewusst hätten was für Stürme in dem Wasserglas losbrechen hätten die gar nix aufgehängt, da bin ich ziemlich sicher. Die Haltung, dass es für "bestimmte Standpunkte" einer "staatlich geförderten Kunstausstellung" dort keine Diskussionsbühne geben soll, halte ich für bedenklich. Gibt es Kontroversen - und die sind hier ja eindeutig - muss diskutiert werden. Aber auch das ist nur eine Meinung, du und andere haben halt eine andere. Ich hab mich vor Jahren intensiv mit der niederländischen Vergangenheit beschäftigt, dabei kommt man um Indonesien nicht herum. Taring Padi - das Künstlerkollektiv die das Bild gemacht hat muss man imo auch aus deren Kontext heraus betrachten. Die koloniale Geschichte und die Zeit nach dem 2.Weltkrieg unter Suharto prägen das Erbe des Landes bis heute. Deren Erfahrungen sind nun mal komplett andere als die deutsche und das Wissen zu geschichtlichen Kontexten ebenfalls. Indonesien ist inzwischen ein hauptsächlich islamisch geprägtes Land und die Zeit im und nach dem 2.Weltkrieg stellte sich dort komplett anders dar. Symbole und Darstellungen werden grundsätzlich anders interpretiert und gewichtet. Habe ich selber erlebt als ich dort eine Weile gelebt hab. Ich verteidige hier nicht das Bild - ich find's aus vielen Gründen heraus schlecht. Mich stört die Art der Diskussion. EMPöRUNG all um. Und doch - genau bei einer staatlich geförderten Kunstausstellung die kontroverse Kunst zeigt muss eine Bühne für Auseinandersetzungen damit geboten werden. und weiter hab ich dazu nichts zu sagen in einer Zeit in der es wahrlich andere Probleme gibt. |
narr hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mich vor Jahren intensiv mit der niederländischen Vergangenheit beschäftigt, dabei kommt man um Indonesien nicht herum.
Taring Padi - das Künstlerkollektiv die das Bild gemacht hat muss man imo auch aus deren Kontext heraus betrachten. Die koloniale Geschichte und die Zeit nach dem 2.Weltkrieg unter Suharto prägen das Erbe des Landes bis heute. Deren Erfahrungen sind nun mal komplett andere als die deutsche und das Wissen zu geschichtlichen Kontexten ebenfalls. Indonesien ist inzwischen ein hauptsächlich islamisch geprägtes Land und die Zeit im und nach dem 2.Weltkrieg stellte sich dort komplett anders dar. Symbole und Darstellungen werden grundsätzlich anders interpretiert und gewichtet. Habe ich selber erlebt als ich dort eine Weile gelebt hab. |
goedelchen hat folgendes geschrieben: |
Nur das Veranstaltungskollektiv hätte mehr !!! an Deutschland in seiner Verfasstheit denken sollen, dann hätten sie sich das Bild sparen können. So wie deren kulturelle Aufstellung Beachtung finden muss, muss unsere Aufstellung in D beachet werden. Das kann von Gästen und Eingeladenen erwartet werden. Dieser Schritt wird von Gästen oft nicht eingehalten...meist wo anders aber von Deutschen verlangt....sonst Nazi |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||
Thema verfehlt. NICHT Antisemitisch zu sein ist kein deutsches Phänomen. Und deine Antipathie Ausländern gegenüber musst du auch nicht in jedem Beitrag verdeutlichen. |
goedelchen hat folgendes geschrieben: | ||||
Vorbeigeschossen! Antisemitisch zu sein ist in den Ländern, die der islamischen Kultur prägend folgen, sicher ein größere Phänomen, als der geringen Zahl von deutschen antisemitischen Tönern. Darüber hätten sich die Indonesier mal Gedanken machen sollen. Also, wo ist dein PROBLEM? |
goedelchen hat folgendes geschrieben: |
Woher nimmst du das mit meinen gegen Ausländer ? |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ich habe überhaupt kein Problem. ich verstehe bei dieser Thematik nur zwei Dinge nicht: 1. Wie man diesen offensichtlichen Antisemtismus des Bildes verklären kann 2. Wieso die Veranstalter dieses Bild überhaupt zugelassen haben, vor allem, weil es bereits seit langer Zeit existiert.
Du brauchst dich nicht so doof stellen. Das weißt du ganz genau. |
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