gustav hat folgendes geschrieben: |
da hat aber einer ganz üble Kenntnisse von Molekulargenetik..naja n Christ eben |
ric hat folgendes geschrieben: | ||
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ric hat folgendes geschrieben: |
Aber da müssen sich die Wissenschaftler und Lehrer an die eigene Nase fassen. Die Vermittlung von Grundlagenwissen in verständlicher Weise ist eine schwere Aufgabedie vor der sie meiner Meinung nach kapituliert haben. |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe Physik (bis auf Optik) und Chemie gehasst wie die Pest. Während Unter- und Oberstufe hatten wir fast durchgehend die selben Lehrer (jeweils für Physik und Chemie einen), zwei absolute Fachidioten völlig unbelastet von pädagogischen Fähigkeiten. Im Forum habe ich mehr über die Inhalte dieser beiden Gebiete gelernt als während meiner gesamten Schulzeit. Die Diskussionen verfolge ich wirklich gerne, auch wenn ich mich wenig äußern kann. |
ric hat folgendes geschrieben: | ||
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Nav hat folgendes geschrieben: |
...und genau so wie hier sollte dieser populärwissenschaftliche Unterricht auch ablaufen. Da muß unbedingt auch Platz sein für Spekulationen und Phantasie - auch Science Fiction sollte in diesem Unterrichtsfach einen großen Stellenwert eingeräumt bekommen! |
Blaubär hat folgendes geschrieben: |
@nav, ric, Heike N.: Ich stimme euch absolut zu. Genauso sollte es sein.
Den Schülern vermitteln, worum es in der Wissenschaft eigentlich geht und vor allem, was die Methodik ausmacht, was Wissenschaft von Scharlatanerie und Aberglaube unterscheidet (und zu letzterem zählt für mich auch Religion). |
ric hat folgendes geschrieben: |
@Nav & Heike Was ist eigentlich "Populärwissenschaft"? |
Zitat: |
Übrigens. Kennt jemand vernünftige Literatur, wie man Kindern wissenschaftliche Sachverhalte beibringt? Also keine Psychologie, sondern handfeste Beispiele. Die Bücher und Unterlagen, die ich bisher gefunden habe, sind mir zu sehr auf das Lehrer/Schüler-Verhältnis zugeschnitten. |
Zitat: |
Bei dem Vormittag zum Thema "Dichte" habe ich z.B. Wassertröge, verschiedene Objekte (Gläser, Steine , Holz, Luftballons,...) , Röhren, und verschieden große Drachen mitgebracht. Danach habe ich angefangen, mit der Kindergärtnerin zu "spielen", und ihr Fragen zu stellen, um erstmal das Eis zu brechen (ca 1/3 der Kinder war entsetzt einen FREMDEN MANN in Ihren Räumen zu haben).
Kurz darau haben die Kinder begeistert mitgeplanscht, also geschaut, welche Objekte schwimmen, untergehen, wieviele Münzen man in ein Boot legen muß, bis es untergeht, und das es immer die gleiche Anzahl ist.... nach einer Stunde Planscherei stellte ich dann die Frage, ob es auch Dinge gibt, die im Wasser schweben (also nicht nur schwimmen und untergehen). Sofort kam natürlich DER FISCH. Und wieso? Sie sind dann auf die Mutmaßung gekommen, daß da irgendwo eine Luftblase sein muß.... Also haben sie mit einem Marmeladenglas mit Deckel, einen Fisch simuliert. Auch die 3jährigen haben es hinbekommen. Der zweite Teil bestand dann daraus, zu zeigen, daß auch Luft "etwas ist". Also Wind, Kerzen auspusten, Luft anhalten, Tischtennisbälle, durch Röhren pusten.... Drachen steigen zu lassen. Jetzt versuche ich mir einen Vormittag zu konzipieren, bei dem die Kinder anhand der Gestalt der verschiedensten Tiere Rückschlüsse auf das Habitat, in dem diese Tiere leben, treffen. Aber irgendwie fällt mir da nichts ein, was sich an einem Vormittag unterbringen ließe. |
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Mein Favorit ist immer noch http://www.wasistwas.de/root/index.asp
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ric hat folgendes geschrieben: | ||
Sich hinsetzten, und vorlesen, mach ich mit Märchen. |
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ah, ok. Warum versuchst du nicht die Versuche von "Löwenzahn" oder "Die Sendung mit der Maus" umzusetzen? |
ric hat folgendes geschrieben: |
Gerade Fernsehsendungen sind darauf ausgelegt alles genau zu erklären, damit man nach dem Sehen auch etwas weiß. Aber ich will, daß die Kinder Fragen stellen, oder meine Fragen beantworten, und da kann ich nicht einfach einen Versuch strikt von Anfang bis Ende durchziehen. Die sehen sich das vielleicht noch an. Aber ob sie eine Erkenntnis daraus gewinnen? |
Zitat: |
So ein paar "Kochrezepte", die aber nicht trivial sind, wären halt nicht schlecht... |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||
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ric hat folgendes geschrieben: | ||||
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Zitat: |
Mit Backpulver würde ich einmal Sprudel herstellen, und dann den Rückgriff auf den Teig, so daß da der Zusammenhang sichtbar wird. Aber mit Hefe? |
Zitat: |
Übrigens, warum bekommt Bratgut eine braune Kruste? |
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe jetzt nicht, was du meinst? Hefe ist ein natürliches Backtriebmittel. |
ric hat folgendes geschrieben: | ||
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Heike N. hat folgendes geschrieben: |
.... Man könnte die Hefe auch mit verschiedenen Zutaten "füttern" und dann überlegen, warum sie reagiert, wenn sie mit Zucker oder mit Mehl gefüttert wird. |
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Warum kriegt Bratgut eine braune Kruste? |
Peter hat folgendes geschrieben: | ||
Das könnte aber schnell kompliziert werden! --> Maillard-Reaktion |
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