gepostet unter Weltanschauungen & Religionen
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: gepostet unter Weltanschauungen & Religionen Autor: Schmerzlos BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 12:02
    —
BLAU

#2:  Autor: Rebecca E. BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 12:26
    —
@Schmerzlos.

Was soll mir dieses Posting sagen?

ROT

#3:  Autor: stepWohnort: Germering BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 12:38
    —
... er übt, weder das Copyright zu verletzen noch auszuufern - wie ich finde diesbezüglich ein schon recht ansehnliches Ergebnis. An der weltanschaulichen Relevanz kann noch gefeilt werden ...

#4:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 12:41
    —
TÜRKIS zynisches Grinsen

#5:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 12:43
    —
Hellrosa

#6:  Autor: AlziWohnort: Oberfranken BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 13:23
    —
Zitat:
gepostet unter Weltanschauungen & Religionen


Lachen Lachen Lachen

#7:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 13:29
    —
GELB (um den Bogen zu Weltanschauungen & Religionen herzustellen)...

#8:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:16
    —
Woici hat folgendes geschrieben:
Hellrosa
Zustimmung! Sehr glücklich

#9:  Autor: Zebra BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 21:45
    —
Geht auch schwarz-weiß? Lachen

#10:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:03
    —
Zebra hat folgendes geschrieben:
Geht auch schwarz-weiß? Lachen
Das ist keine Farbe! Sehr glücklich

#11:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:04
    —
ric hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Geht auch schwarz-weiß? Lachen
Das ist keine Farbe! Sehr glücklich


Vielleicht Schwarz und Weiß? zwinkern

#12:  Autor: Zebra BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:09
    —
ric hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Geht auch schwarz-weiß? Lachen
Das ist keine Farbe! Sehr glücklich


Oh nee, jetzt bitte nich die Herren Physiker mit dem Spruch, das wären keine Farben. Schwarz = Abwesenheit von Licht ??? So war's doch, gell? Naja, egal....
So ich Schmerz richtig verstanden habe (ist sowas überhaupt möglich? Lachen ), geht's hier sowieso nicht zwingend um Farben. Sehr glücklich

#13:  Autor: notkerbakkerWohnort: Rheinland BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:34
    —
ric hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Geht auch schwarz-weiß? Lachen
Das ist keine Farbe! Sehr glücklich


Aber eine Weltanschauung, die Menschen verschiedener Weltanschauungen verbindet und doch auch wieder trennt.

Oder klingt das jetzt zu schmerzhaft ?

#14:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:49
    —
Zebra hat folgendes geschrieben:
Oh nee, jetzt bitte nich die Herren Physiker mit dem Spruch, das wären keine Farben. Schwarz = Abwesenheit von Licht ??? So war's doch, gell? Naja, egal....


Schwarz und Weiß sind nicht nur unter Physikern keine Farben, sondern auch im künsterischen Bereich.

(Schwarz ist nicht Abwesenheit von Licht, sondern - in der Farblehre - die Summe aller Farben. ) zwinkern

#15:  Autor: Nav BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 22:52
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Oh nee, jetzt bitte nich die Herren Physiker mit dem Spruch, das wären keine Farben. Schwarz = Abwesenheit von Licht ??? So war's doch, gell? Naja, egal....


Schwarz und Weiß sind nicht nur unter Physikern keine Farben, sondern auch im künsterischen Bereich.

(Schwarz ist nicht Abwesenheit von Licht, sondern - in der Farblehre - die Summe aller Farben. ) zwinkern


Beides ist richtig. In der additiven Farblehre (Monitor, Lampen, TV - Gerät, etc...) gilt:

Rot+Grün = Gelb
Rot + Blau = Magenta
Blau + Grün = Cyan
Rot + Blau + Grün = Weiß

In der subtraktiven Farblehre (Malerei, Drucken, etc...) ist es so, daß

Gelb, Magenta, Cyan

die Grundfarben sind (+ K = BlacK am Drucker als eigene Patrone, um den Kontrast zu erhöhen und um die "Farbe" Schwarz direkt drucken zu können), dort sind die Mischungen wesentlich komplizierter.

Jedoch gilt dort:

Gelb + Magenta + Cyan = Schwarz.

#16:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 24.08.2003, 23:09
    —
Nav hat folgendes geschrieben:
Beides ist richtig. In der additiven Farblehre (Monitor, Lampen, TV - Gerät, etc...) gilt:


Ich habe von der Farbenlehre im künstlerischen Bereich gesprochen (Pigmentfarben). Magenta + Cyan + Yellow = Schwarz.

#17:  Autor: CriticWohnort: Arena of Air BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 02:06
    —
[zynisch]
Jetzt irgendwas zu finden, was noch niemals jemand gesagt hat, um kein Copyright zu verletzen und so...

Holleradidödeljiö... Ich kontere mit einem kräftigen GRASGRÜN! Sehr glücklich
[/zynisch]

#18:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 11:28
    —
Die Heraldik (= Wappenkunde) kann auch als eine künstlerische Darstellung angesehen werden.

In der Heraldik gibt es zwei Metalle (Gold und Silber, wobei diese auch durch gelb und weiß ersetzt werden können) und vier Farben: Schwarz, blau, rot und grün.

Als "besondere" Einzeltinkturen sind violett und fleischfarben zugelassen.


cogito_ergo_sum

#19:  Autor: SanneWohnort: Nordschland BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 12:18
    —
Cogito ergo sum's Signatur

Zitat:
Falls der Mensch Gott nicht erkennt und nicht begreift, so hat er noch kein Recht daraus zu schließen, es gäbe keinen Gott. Die gesetzmäßige Folgerung daraus ist nur die, dass er noch nicht fähig ist, Gott zu erkennen und zu begreifen. (Leo Tolstoi)



Wow, der Spruch ist klug.
Genauso logisch ist der Umkehrschluß:

Wenn ein Mensch Gott erkennt und begreift, hat er nicht das Recht, daraus zu schließen, daß dieser Gott wirklich existiert. Die gesetzmäßige Folgerung daraus ist nur diese, daß dieser Mensch mehr oder weniger zufällig in seinem (möglicherweise kranken oder aber besonders phantasie-begabten) Hirn und Gefühl irgendetwas zu erkennen meint, daß er als Gott bezeichnet. zwinkern

#20:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 12:20
    —
gut, also einigen wir uns auf folgendes: ein ideales schwarz wäre keine farbe, wenn es existieren würde, 'gängiges' schwarz ist eine farbe, genauso wie weiß ('die anwesenheit aller farben') zwinkern

#21:  Autor: defensor_fidei BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 12:23
    —
Ex-Baptöse:

Ich könnte jetzt auch auf deine Signatur eingehen und eine eingehende philosophische Betrachtung vornehmen - das unterlasse ich aber in diesem Zusammenhang. Denn dazu habe ich momentan keine Zeit und auch keine Muße.


cogito_ergo_sum

#22:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 13:04
    —
Unter künstlerischen Aspekten wird aber durchaus vom

- freundlichen
- düsteren
- kaputten
- abstoßenden
- abgsteinflößenden
- tröstendem

"Schwarz" gesprochen. Kommt wahrscheinlichen auf die Kunst an.

Eigentlich sollte dieser Beitrag erst nach Heike N.'s Beitrag kommen. Geschockt

#23:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 13:05
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Beides ist richtig. In der additiven Farblehre (Monitor, Lampen, TV - Gerät, etc...) gilt:


Ich habe von der Farbenlehre im künstlerischen Bereich gesprochen (Pigmentfarben). Magenta + Cyan + Yellow = Schwarz.

Siche rist schwarz eine Farbe. Oder welche Farbe haben schwarze Objekte sonst, wenn schwarz nicht ihre Farbe bezeichnet?

Die einzige echte Nicht-Farbe wäre IMHO "durchsichtig".

#24:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 13:07
    —
riptor hat folgendes geschrieben:
Siche rist schwarz eine Farbe. Oder welche Farbe haben schwarze Objekte sonst, wenn schwarz nicht ihre Farbe bezeichnet?


Unter künstlerischen Aspekten ist es aber keine. Ich habe mir das auch nicht ausgedacht. zwinkern

#25:  Autor: zamis BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 18:19
    —
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Schwarz und Weiß sind nicht nur unter Physikern keine Farben, sondern auch im künsterischen Bereich.

(Schwarz ist nicht Abwesenheit von Licht, sondern - in der Farblehre - die Summe aller Farben. ) zwinkern


Um genau zu sein, ist schwarz die Summe aller pigmentgleichen Farben, deshalb kann man selbst schwarz nicht ohne grösseren Aufwand anmischen.
"Schwarz ist schillernd bunt", sprach der Hippiegoth. Mr. Green

#26:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 25.08.2003, 18:59
    —
zamis hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Schwarz und Weiß sind nicht nur unter Physikern keine Farben, sondern auch im künsterischen Bereich.

(Schwarz ist nicht Abwesenheit von Licht, sondern - in der Farblehre - die Summe aller Farben. ) zwinkern


Um genau zu sein, ist schwarz die Summe aller pigmentgleichen Farben, deshalb kann man selbst schwarz nicht ohne grösseren Aufwand anmischen.


Korrekt.

#27:  Autor: ric BeitragVerfasst am: 26.08.2003, 10:05
    —
Schatten zynisches Grinsen



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group