Service Pack 2
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> DAU's Paradise

#1: Service Pack 2 Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 14:17
    —
Als durchschnittlicher Win XP User Ich bin doof! : Soll ich mir eigentlich das von Microsoft gepriesene und von einigen Medien kritisierte Service pack 2 installieren? Oder gilt hier: never change a falling knife zwinkern

und bitte keine linux propaganda zwinkern

#2: Re: Service Pack 2 Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 14:25
    —
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Als durchschnittlicher Win XP User Ich bin doof! : Soll ich mir eigentlich das von Microsoft gepriesene und von einigen Medien kritisierte Service pack 2 installieren? Oder gilt hier: never change a falling knife zwinkern

und bitte keine linux propaganda zwinkern

Meine Meinung: auf jeden Fall! Es wurden immerhin sehr viele Bugs ausgebessert und es gibt einige neue Features im Bereich Sicherheit. Es war ja zu erwarten, dass damit nicht alle Fehler behoben werden bzw. neue Lücken auftreten würden. Das ist im Grunde genommen der ganz normale Verlauf im Software-Bereich.

Die Probleme liegen nicht am Service Pack 2, sondern darin, dass das Betriebssystem von Anfang an, was den Sicherheitsaspekt betrifft, nicht ausreichend gut angelegt war. Die Fehler sind meistens konzeptionelle Fehler und wurden mit dem SP nicht vollständig behoben, weil sonst die meisten Programme nicht mehr laufen würden.

Grundsätzlich möchte ich Dir nahelegen, Deinen Rechner, was die Updates betrifft, möglichst aktuell zu halten und die automatischen Updates zu aktivieren. Bedenke nur, dass sehr viele Würmer keinen Erfolg gehabt hätten, wären nicht so enorm viele Anwender mit dem Einspielen der Updates so säumig gewesen.

~ Nagarjuna

#3: Re: Service Pack 2 Autor: El Schwalmo BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 14:38
    —
Hi Tante_Jolesch,

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Als durchschnittlicher Win XP User :doof: : Soll ich mir eigentlich das von Microsoft gepriesene und von einigen Medien kritisierte Service pack 2 installieren? Oder gilt hier: never change a falling knife :wink:


schwer zu sagen. Ich habe mir das Teil auf die Kiste gebügelt (erfreulicherweise ging das ohne Probleme und das BS startete sogar wieder), dem Gefühl nach ist die Kiste nun etwas langsamer. Irgendwelche Vorteile hingegen habe ich nicht bemerkt. War eigentlich auch nicht zu erwarten, weil ja angeblich vor allem an der Sicherheit herumgeschraubt wurde.

Ich vermute, dass Dir gar nicht viele Alternativen bleiben werden, denn ich wette, dass viele neue Programme sich nur noch installieren lassen, wenn Du SP2 installiert hast.

Grüßle

Thomas

#4:  Autor: AlbertHofmannWohnort: inner space BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 14:59
    —
Installier es auf jeden Fall, in Sachen Sicherheit kommst Du nicht um diesen Servicepack herum. Ansonsten ändert sich funktionell praktisch nichts.

#5:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 15:06
    —
jemand hat mal erwähnt es gibt Probleme mit p2p software nach der Inst.. Hat da wer Erfahrungen?


Zitat:
Grundsätzlich möchte ich Dir nahelegen, Deinen Rechner, was die Updates betrifft, möglichst aktuell zu halten und die automatischen Updates zu aktivieren.


ich mach immer ganz brav meine updates Auf den Arm nehmen



Zitat:
Ich vermute, dass Dir gar nicht viele Alternativen bleiben werden, denn ich wette, dass viele neue Programme sich nur noch installieren lassen, wenn Du SP2 installiert hast.


Geschockt wie geht den das? betrifft das auch non-MS Produkte?

#6:  Autor: El Schwalmo BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 15:33
    —
Hi Tante_Jolesch,

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
jemand hat mal erwähnt es gibt Probleme mit p2p software nach der Inst.. Hat da wer Erfahrungen?


ich habe mal irgendwo gelesen, dass das mit der FireWall zusammenhängen kann.

[ ... ]

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass Dir gar nicht viele Alternativen bleiben werden, denn ich wette, dass viele neue Programme sich nur noch installieren lassen, wenn Du SP2 installiert hast.


:shock: wie geht den das? betrifft das auch non-MS Produkte?


Selbstverständlich kann jeder Programmierer abfragen, welches ServicePack Du installiert hast (bei meinem XP steht das unten rechts auf dem Begrüßungsbildschirm). Es kann durchaus sein, dass bestimmte Programmiertechniken nur mit einer bestimmten Version funktionieren, und als Entwickler würde ich auch auf der 'sicheren Seite' bleiben.

Grüßle

Thomas

#7:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 15:54
    —
Ich würde es mir nicht installieren. Investier das geld lieber in ein Antivirenprogramm - das fehlt nämlich auch in SP2 immer noch.

#8:  Autor: saschaWohnort: Bremen BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 16:04
    —
Kann mich Nagarjuna nur anschließen. Lohnt sich. Ich selbst hab auch keine Probleme damit gehabt.

Tante Jolesch hat folgendes geschrieben:
jemand hat mal erwähnt es gibt Probleme mit p2p software nach der Inst.. Hat da wer Erfahrungen?
Nee, keine Probleme. Ich habe hier ab und zu eMule, Kazaa, torrent, freenet und mute laufen, bisher konnt ich nix derartiges feststellen. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, verwende halt Debian.

Zuletzt bearbeitet von sascha am 18.11.2004, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet

#9:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 16:08
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich würde es mir nicht installieren. Investier das geld lieber in ein Antivirenprogramm - das fehlt nämlich auch in SP2 immer noch.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das SP ist gratis und einige Antivirenprogramme übrigens ebenfalls. Kaspersky Personal ist in der Vollversion stets auf der CD von Chip (die Key-Files kann man sich auch von download.de herunterladen, genauso wie Kaspersky Personal).

~ Nagarjuna

#10:  Autor: MarkusWohnort: Südhessen BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 16:12
    —
Das ServicePack 2 sollte man in jedem Fall installieren.
Wirklich Sinn macht das jedoch nur, wenn man auf den Einsatz des Internet Exploders (pun intended) verzichtet, da dessen Sicherheitslücken wiederum zum Aushebeln der Sicherheitsfunktionen des SP führen.

Infos dazu gibt es auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53382

Und natürlich sehr detailliert bei www.cert.org

#11:  Autor: saschaWohnort: Bremen BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 16:17
    —
Markus hat folgendes geschrieben:
Wirklich Sinn macht das jedoch nur, wenn man auf den Einsatz des Internet Exploders (pun intended) verzichtet, da dessen Sicherheitslücken wiederum zum Aushebeln der Sicherheitsfunktionen des SP führen.
Genau das wollt ich auch sagen, habs mir dann aber doch verkniffen.
( Und wers immer noch nicht glaubt: Google-Suche: (Sicherheitsloch OR Sicherheitslücke OR Exploit) "Internet Explorer" Microsoft site:heise.de )

#12:  Autor: Imperator Palpatine BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:07
    —
Wäre es nicht vielleicht eine Überlegung wert, XP komplet runterzuschmeißen und durch das gute alte W2K inkl. SP 4 zu ersetzen?
Hat zwar auch seine Tücken, aber das ganze Layout von XP ist mir viel zu bunt und zu schrill.

#13:  Autor: MarkusWohnort: Südhessen BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:11
    —
Das könnte jetzt leicht zu einer philosophischen Diskussion werden, wenn wir nicht aufpassen.
Abgesehen davon, dass meine beste Freundin SuSE heisst (auch wenn ich ihr ein paar Operationen habe angedeihen lassen, die ihre Schöpfer sich nicht hätten träumen lassen, ich u.a. den YaST amputiert habe, einen eigenen Kernel compiliert habe, ebenso wie ein eigenes KDE, usw.), denke auch ich, dass Win2K in der WIntel-Welt immer noch der Einäugige unter den Blinden ist. zwinkern

#14:  Autor: El Schwalmo BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:20
    —
Hi Imperator Palpatine,

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht vielleicht eine Überlegung wert, XP komplet runterzuschmeißen und durch das gute alte W2K inkl. SP 4 zu ersetzen?
Hat zwar auch seine Tücken, aber das ganze Layout von XP ist mir viel zu bunt und zu schrill.


man kann XP problemlos auf 'classic' stellen. Dann siehst Du auf den ersten Blick keinen Unterschied zu win98.

Grüßle

Thomas

#15:  Autor: MarkusWohnort: Südhessen BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:27
    —
*loool*
Win 98!

Der zweite Blick ist dann umso übler.

#16:  Autor: Imperator Palpatine BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:28
    —
@ Thomas Waschke

Schon. Allerdings gefällt mir diese ganze Mumpitz mit der Aktivierung generell nicht. Außerdem möchte ich als User schon gerne wissen, welche Informationen mein Rechner nach Redmond schickt und welche nicht.
Aber wie mein Vorredner schon sagte: Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks und der eigenen Philosophie.

#17:  Autor: saschaWohnort: Bremen BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:28
    —
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht vielleicht eine Überlegung wert, XP komplet runterzuschmeißen und durch das gute alte W2K inkl. SP 4 zu ersetzen?
Hat zwar auch seine Tücken, aber das ganze Layout von XP ist mir viel zu bunt und zu schrill.
Jo, das muss man ja auch nicht nehmen. Ich mag das Layout von XP auch überhaupt nicht. Deshalb habe ich auch nach 5 Wochen ausprobieren entnervt auf das Windows-Klassisch-Layout umgeschaltet, wodurch XP dann ziemlich genau so aussieht wie W2K. Geht bei XP unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Anzeige->Darstellung->Fenster_und_Schaltflächen

Insgesamt ist XP inzwischen aber glaube ich schon etwas ausgereifter als W2K.

#18:  Autor: El Schwalmo BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:34
    —
Imperator Palpatine

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Schon. Allerdings gefällt mir diese ganze Mumpitz mit der Aktivierung generell nicht.


stimmt. Aber die Menschen dort sind sehr freundlich. SunOffice hat mir einmal die Installation gekillt, ich konnte problemlos telefonisch eine neue Registrierung durchführen.

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Außerdem möchte ich als User schon gerne wissen, welche Informationen mein Rechner nach Redmond schickt und welche nicht.


Nun ja, meine FireWall lässt nur durch, was ich will (hoffe ich jedenfalls) und ich verwende außer dem Betriebssystem so gut wie kein Programm von Micker$schrott.

Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Aber wie mein Vorredner schon sagte: Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks und der eigenen Philosophie.


Ich wäre schon längst auf Linux umgestiegen, wenn ich nicht das Problem hätte, ein paar Programme unbedingt zu benötigen. Es gibt sicher Alternativen unter Linux, aber mir fehlt einfach die Einarbeitungszeit. Und mit VMWare oder sonstwie unter Linux ein Windoofs-Fenster zu öffnen finde ich auch etwas verquer.

Grüßle

Thomas

#19:  Autor: saschaWohnort: Bremen BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:36
    —
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Schon. Allerdings gefällt mir diese ganze Mumpitz mit der Aktivierung generell nicht. Außerdem möchte ich als User schon gerne wissen, welche Informationen mein Rechner nach Redmond schickt und welche nicht.
Aber wie mein Vorredner schon sagte: Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks und der eigenen Philosophie.
Wenn Du erstmal mit XP-Antispy oder Ad aware den ganzen Schmu runtergeschmissen und ne Personal Firewall installiert hast, kannst Du das schon ziemlich gut einschränken, das nach Hause telefonieren. Nur beim Updaten kannste eigentlich nicht sicher sein, dass nicht vielleicht doch Informationen nach Microsoft gesendet werden, die da eigentlich - aus Deiner Sicht - nicht hin sollten. Am besten is aber sowieso Debian.org ;-D

#20:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 17:45
    —
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich würde es mir nicht installieren. Investier das geld lieber in ein Antivirenprogramm - das fehlt nämlich auch in SP2 immer noch.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

SP2 will wieder Sicherheit vorgaukeln, die das SP2 nicht bietet.

Zitat:
Das SP ist gratis

Oh. Verlegen

#21: Re: Service Pack 2 Autor: frajo BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 22:22
    —
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
und bitte keine linux propaganda zwinkern

gerne Teufel

#22:  Autor: pyrrhon BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 22:39
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ich würde es mir nicht installieren. Investier das geld lieber in ein Antivirenprogramm - das fehlt nämlich auch in SP2 immer noch.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

SP2 will wieder Sicherheit vorgaukeln, die das SP2 nicht bietet.

Natürlich ist es das nicht, was es sein sollte, wenn es so wäre, wie es Microsoft bewirbt. Trotzdem ist ein Rechner mit Windows XP sicherer, wenn das SP 2 installiert ist, weil sehr viele Bugs ausgebessert worden sind. Es macht das System auch dadurch sicherer, indem es einige Dienste standardmäßig deaktiviert (nur so als kleines Detail am Rande). Wenn Du die Sicherheitslöcher, die ab jetzt auftreten, patchen willst, dann wirst Du auch das SP 2 benötigen, weil wohl die zukünftigen Patches das SP 2 voraussetzen werden.

sascha hat folgendes geschrieben:
Jo, das muss man ja auch nicht nehmen. Ich mag das Layout von XP auch überhaupt nicht. Deshalb habe ich auch nach 5 Wochen ausprobieren entnervt auf das Windows-Klassisch-Layout umgeschaltet, wodurch XP dann ziemlich genau so aussieht wie W2K.

Habe ich auch gemacht. Was aber der Normalanwender nicht weiß: Die XP-Oberfläche ist nicht wirklich ein neues Interface, sondern lediglich ein Skin, das über das "normale" gestülpt wird. Dafür läuft sogar ein eigener Dienst, nämlich der mit dem Namen "Themes" oder "Designs", je nach der Sprachversion von Windows XP. Den kannst Du, wenn Du das XP-Theme nicht verwendest, ruhig beenden und auf "manuell" oder "deaktiviert" stellen. Wenn Du allerdings einmal das XP-Theme verwenden willst, musst Du den Dienst natürlich wieder starten und auf "automatisch" stellen.

~ Nagarjuna

#23:  Autor: WoiciWohnort: Em Schwobaländle BeitragVerfasst am: 18.11.2004, 23:51
    —
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben:
Wäre es nicht vielleicht eine Überlegung wert, XP komplet runterzuschmeißen und durch das gute alte W2K inkl. SP 4 zu ersetzen?
Hat zwar auch seine Tücken, aber das ganze Layout von XP ist mir viel zu bunt und zu schrill.


zwei Mausklicks und du hast look and feel wie anno dunnemals.. ist immer das erste was ich mache... bobonfarben mag ich nicht

#24:  Autor: rabenkrähe BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 04:29
    —
Und was mach ich mit meiner XP-Raubkopie, wie krieg ich da SP2 aufgespielt?

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns

#25:  Autor: JoleschWohnort: Omicron Persei VIII BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 10:01
    —
habs jetzt oben (70 MB Geschockt ) - läuft alles in gewohnten Bahnen...noch... Suspekt

#26:  Autor: DerManfredWohnort: Wien BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 10:10
    —
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Und was mach ich mit meiner XP-Raubkopie, wie krieg ich da SP2 aufgespielt?

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns

hm... irgendwie passt da was nicht zusammen:
"für gutes bin ich gerne schlecht"
seit wann ist win XP was gutes ?
Mit den Augen rollen

#27:  Autor: rabenkrähe BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 12:27
    —
DerManfred hat folgendes geschrieben:
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Und was mach ich mit meiner XP-Raubkopie, wie krieg ich da SP2 aufgespielt?

bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns

hm... irgendwie passt da was nicht zusammen:
"für gutes bin ich gerne schlecht"
seit wann ist win XP was gutes ?
Mit den Augen rollen


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...


bin rabenkrähe Anbetung des lila Einhorns

#28:  Autor: annoxWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 19.11.2004, 14:39
    —
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Und was mach ich mit meiner XP-Raubkopie, wie krieg ich da SP2 aufgespielt?


Nach so einer Selbstanzeige brauchst Du es eventuell gar nicht mehr. Lachen

#29:  Autor: saschaWohnort: Bremen BeitragVerfasst am: 21.11.2004, 02:55
    —
Und ein weiterer Grund, SP2 zu installieren - Es sei denn, man benutzt eh nicht den IE zum browsen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53489


Ein weiteres neues DC-Projekt gibts übrigens auch schon wieder: http://www.heise.de/newsticker/meldung/53292



Freigeisterhaus -> DAU's Paradise


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group