„Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#121: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 13:52
    —
Karlchen hat folgendes geschrieben:


"Ungläubiger" ist in der Geschichte zumeist mit abwertendem Unterton verwendet worden. "Atheist" ist eher eine unbelastetere, neutralere Bezeichnung, oder?

So eher schwer nachvollziehbar. Götter hatten in den antiken Stadtstaaten u.a. die Funktion die Gesetze mit Autorität zu versehen. Insoweit steht zu vermuten, dass das Attribut "atheos" auch fehlende Gesetzestreue unterstellt hat.
Glaube war dagegen im antiken Polytheismus kein Thema. der ist eine relativ neue Erfindung von Paulus, dann weiter besonders betont von Mohamed.

hierzu s. auch aufS. 193 in
https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/1452/file/Gorbahn_Schulbuch_Identitaet_Bd01.pdf

#122: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Autor: MadMagic BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 20:34
    —
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:


"Ungläubiger" ist in der Geschichte zumeist mit abwertendem Unterton verwendet worden. "Atheist" ist eher eine unbelastetere, neutralere Bezeichnung, oder?

So eher schwer nachvollziehbar. Götter hatten in den antiken Stadtstaaten u.a. die Funktion die Gesetze mit Autorität zu versehen. Insoweit steht zu vermuten, dass das Attribut "atheos" auch fehlende Gesetzestreue unterstellt hat.
Glaube war dagegen im antiken Polytheismus kein Thema. der ist eine relativ neue Erfindung von Paulus, dann weiter besonders betont von Mohamed.

hierzu s. auch aufS. 193 in
https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/1452/file/Gorbahn_Schulbuch_Identitaet_Bd01.pdf

Werdet mal endlich erwachsen! Mir doch egal, wie andere mich bezeichnen oder werten! Wollt ihr denn immer nur an Fäden hängend durch Euer jämmerliches Dasein geführt werden? Und ihr findet es auch noch "cool", Euch FREIGEISTER zu nennen...?!

#123: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 21:23
    —
MadMagic hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:


"Ungläubiger" ist in der Geschichte zumeist mit abwertendem Unterton verwendet worden. "Atheist" ist eher eine unbelastetere, neutralere Bezeichnung, oder?

So eher schwer nachvollziehbar. Götter hatten in den antiken Stadtstaaten u.a. die Funktion die Gesetze mit Autorität zu versehen. Insoweit steht zu vermuten, dass das Attribut "atheos" auch fehlende Gesetzestreue unterstellt hat.
Glaube war dagegen im antiken Polytheismus kein Thema. der ist eine relativ neue Erfindung von Paulus, dann weiter besonders betont von Mohamed.

hierzu s. auch aufS. 193 in
https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/1452/file/Gorbahn_Schulbuch_Identitaet_Bd01.pdf

Werdet mal endlich erwachsen! Mir doch egal, wie andere mich bezeichnen oder werten! Wollt ihr denn immer nur an Fäden hängend durch Euer jämmerliches Dasein geführt werden? Und ihr findet es auch noch "cool", Euch FREIGEISTER zu nennen...?!

Eine selten****er Kritik auf einen stimmig argumentierter Beitrag. Mit den Augen rollen

#124: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Autor: DonMartin BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 21:26
    —
MadMagic hat folgendes geschrieben:

Werdet mal endlich erwachsen! Mir doch egal, wie andere mich bezeichnen oder werten! Wollt ihr denn immer nur an Fäden hängend durch Euer jämmerliches Dasein geführt werden?

Nicht so ganz egal.
In den Weltgegenden, wo die Religion des Friedens und der Toleranz tonangebend ist,
könnte Dein atheistisches Dasein an einem Strick hängend zu Ende gehen.

#125: Re: „Atheist“ ein Schimpfwort oder nicht? Autor: MadMagic BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 21:38
    —
DonMartin hat folgendes geschrieben:
MadMagic hat folgendes geschrieben:

Werdet mal endlich erwachsen! Mir doch egal, wie andere mich bezeichnen oder werten! Wollt ihr denn immer nur an Fäden hängend durch Euer jämmerliches Dasein geführt werden?

Nicht so ganz egal.
In den Weltgegenden, wo die Religion des Friedens und der Toleranz tonangebend ist,
könnte Dein atheistisches Dasein an einem Strick hängend zu Ende gehen.

NATÜRLICH! ICH wäre im 3. Reich an die Wand gestellt worden, in Saudi Arabien gehängt und in den USA erschossen worden! Immerhin lebe ich in Deutschland, wo es mir NOCH gut geht Smilie

#126:  Autor: Arkanum BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 23:00
    —
Hängt vom Kontext ab. Per se ist es kein Schimpfwort.

#127:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 31.10.2018, 23:06
    —
Arkanum hat folgendes geschrieben:
Hängt vom Kontext ab. Per se ist es kein Schimpfwort.



Mit Leuten, die "Atheist" als Schimpfwort benutzen, moechte ich ohnehin nichts zu tun haben. Die koennen von mir aus schimpfen solange sie wollen.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  :| |:
Seite 5 von 5

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group