Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Zum Glück, würde ich mal sagen. Diese anderen Aspekte - selbst die Machtpolitik - sind Korrektive für die Moral der Bevölkerung. |
Kival hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich vermute, ich sehe das durchaus ähnlich. Rousseau'sche Vorstellungen fand ich immer schon eher beängstigend als eine erfreuliche Utopie - geschweige denn Realität. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Zumindest ist es in der Tat etwas verürzt, aber die Frage, welche Handlungen ein Staat bestrafen soll und welche Interessen er wie ausgleichn soll ist durchaus eine ethische Frage. |
Zumsel hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
Dadurch wird aber nicht jede Rechtsvorschrift zu einer ethischen Frage. Häufig spielen dabei vor allem verwaltungstechnische Erwägungen eine Rolle. Zum Beispiel das "Gesetz über die Anpassung von Dienst- und Versorgungsbezügen in Bund und Ländern 2003/2004 sowie zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften (Bundesbesoldungs- und versorgungsanpassungsgesetz 2003/2004 - BBVAnpG 2003/2004)" würde ich jetzt nicht direkt als "kodifizierte Ethik" betrachten. |
Fake hat folgendes geschrieben: | ||||||||||||
Das Gesetz regelt, wie der Staat mit seinen Bediensteten umgeht. Selbstverständlich ist das Ethik. Auch Besoldungsfragen sind Ethik: Was ist eine angemessene Entlohnung? Wie werden Ressourcen verteilt? Ein Staatsgebilde funktioniert nicht ohne Organisation. Deswegen lässt sich die Staatsorganisation weder faktisch noch ethisch von anderen rechtlichen Fragen abkoppeln. So wäre beispielsweise eine ethisch gebotene Verschärfung des Strafrechts in der Praxis völlig wirkungslos, wenn nicht gleichzeitig ein funktionierender Polizeiapparat unterhalten wird. Wenn ein Gesetz ethisch geboten ist, ist auch seine Durchsetzung ethisch geboten. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||||||
Rousseau kenne ich bisher leider nur aus Zusammenfassungen. Ist es lohnend den Gesellschaftsvertrag und Emil im Ganzen zu lesen? |
Kival hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Ich habe auch nicht alles komplett gelesen. Aber es ist schon ein sehr zentrales Werk der europäischen Geistesgeschichte, dementsprechend lohnt es sich schon und es gibt auch Leute, die seinen Schreib- und Sprachstil mögen. |
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Rousseau zu lesen ist auf jeden Fall ein Gewinn. Meine Begeisterung für ihn bekam allerdings einen Knacks, als ich vor Jahren las, dass er seine Kinder ins Heim gegeben hatte. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||
Und Exhibitionist, überschuldet, bindungsunfähig, mit allen Freunden zerstritten und zudem nachdem was ich bisher über ihn gelesen habe zumindest unter den moderneren Autoren einer der geistigen Väter dessen, was man heute unter Totalitarismus versteht. Mit anderen Worten: Welchen Ursprung hatte die Begeisterung? |
unquest hat folgendes geschrieben: | ||||
Von ihm stammt ebenso die Vorstellung des "edlen Wilden" - Brrrrrrrr |
unquest hat folgendes geschrieben: |
Von ihm stammt ebenso die Vorstellung des "edlen Wilden" - Brrrrrrrr |
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Und Exhibitionist, überschuldet, bindungsunfähig, mit allen Freunden zerstritten und zudem nachdem was ich bisher über ihn gelesen habe zumindest unter den moderneren Autoren einer der geistigen Väter dessen, was man heute unter Totalitarismus versteht. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
...Dass er auch enormen Einfluss auf die Entwicklung totalitärer Institutionen und Denkweisen hatte, ist allerdings auch schwer zu bestreiten. |
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Ich bestreite das. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Ich bestreite das. Bis du mir beweist, dass es so ist, wie du sagst. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Wenn du das sagst. ![]() |
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Die Idee von natürlich gegebenen Menschenrechten halte ich im Übrigen für einen ziemlichen Irrweg der staatsrechtlichen Ideen, aber das ist ein anderes Thema. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||||
Okay, bei Profitorientierung ist sowas zumindest denkbar, aber bei der Stiftung eines Krankenhauses aus religiösen Gründen finde ich es eher weniger plausibel. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||||
Nee so geht das nicht. Du hast doch eine Behauptung aufgestellt, von der du sagst, sie sei schwer zu bestreiten. Ich tue das, aber wie bereits gesagt, bin ich bereit dir recht zu geben, wenn du mir sagst, wo ich die Belege für deine Behauptung finde. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich bin immer noch an deinem Beleg interessiert. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Darf ich vorschlagen, dass du einen Blick in meine oben aufgeworfenen Literaturvorschläge wirfst und zudem erwägst, wiees sein kann, dass Rousseaus Gesellschaftsvertrag zur Bibel der Jakobiner werden konnte? |
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Rede ich mit dir? |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||
Lieber Schtonk, dies ist ein Diskussionsforum, kein Privatchat. Für eine individualkonversation hat der Betreiber eine pn-Funktion vorgesehen, die du unmittelbar unter dem Forenlogo findest. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung. Nichts zu danken. Herzliche Grüße Xamanoth - Samson. |
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Laber net rum. |
Samson83 hat folgendes geschrieben: | ||
Lieber schtonk, ich danke für diesen Vorschlag und werde ihn semiernstlich erwägen. Ich komme jedoch nicht umhin, darauf hinzuweisen, dass das hessische/ostwestphälische ("net") einen gewissen, durchaus vermeidbaren Missklang hat; obgleich dein Satz im Ganzen in seiner ganzen lakonischen Prägnanz nicht eines gewissen Wohlklangs entbehrt. Allerherzlichste Grüße Xamanoth - Samson |
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
..halt einfach die Fresse.
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Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Gut, bei dieser weiten Definition ist aber schlichtweg jede soziale Interaktion ethisch. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
*seufz* Dann eben mit deinen eigenen wohlklingenden Worten:
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schtonk hat folgendes geschrieben: |
Ich bin immer noch an deinem Beleg interessiert. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Da bist du der einzige. |
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