Treue und Glück
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#121:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 20.08.2003, 15:30
    —
ric hat folgendes geschrieben:
@riptor

ich dachte, wir diskutieren über Wissenschaft, und nicht über "alltäglichen Gebrauch".

Wernn ich von Wissenschaft rede, dann rede ich auch immer davon, wozu sie zu gebrauchen ist. Nunja, fast immer, denn der praktischen Nutzen der Paläontologie ist zugegebenermaßen gering.

Zitat:
Für den "alltäglichen Gebrauch" reicht es auch zu sagen, "der Hals der Giraffe wurde länger, weil die Bäume höher wuchsen. zynisches Grinsen

Nein, für den alltäglichen Gebrauch ist der Grund irrelevant. Der Hals der Giraffe ist lang, das reicht.
Und Aussagen, die grundsätzlich falsch sind für den "alltäglichen Gebrauch" nicht anzuwenden.

Zitat:
Auch in der Biologie führt erst der Reduktionismus zu den Grundlagen, die dann für die Erklärung der "höheren" Ebenen notwendig sind.

Evolutionsbiologie baut auf dem einzelnen Gen auf, beschrieben wird damit aber immer noch die Entwicklung ganzer Gruppen.
So ähnlich verhält es sich mit Psychologie, Verhaltensforschung und Ökologie. Mit dem einfachen Zusammensummieren der Bestandteile kommst du in solchen Disziplinen nicht weiter.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  :| |:
Seite 5 von 5

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group