Welche der häufigsten Vogelarten kennt ihr? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Stimmen insgesamt : 97 |
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ich muss zugeben, ich kann diese Vögel nicht auseinanderhalten, die sehen doch alle gleich aus.
Aber ich finde die Nachricht auch nicht so schockierend, es gibt im Leben wichtigeres, als Vögel unterscheiden zu können. Also, bevor man Vogelkunde an Schulen unterrichtet, sollte man erstmal für vernünftigen Informatikunterricht sorgen. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Jo. Vogelkunde ist genug, wenn die Leut einen halben Hahn vonne Currywurst unterscheiden könn' und ansonsten sollte keiner die Schule verlassen, der nicht die FFT in mindestens 4 Assemblern formulieren kann und mindestestens ein relationale Datenbank selbst geschrieben hat. Wahlweise geht auch ein Expertensystem in Prädikatenlogik oder ein Betriebssystem in C++. Dafür verzichten wir auf das Bestücken einer SMD-Platine mit der Lötnadel im Grundkurs. fwo |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich war noch nie in einer Situation, wo es mir irgendwas genützt hätte, einen Vogel erkennen zu können. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Eine ganz normale ist z.B. beim Wildern. Es gibt einige, die überhaupt nicht schmecken. Ansonsten bedeutet es einfach auch Lebensqualität - nicht, weil Du dir das als Bildung anrechnen kannst, sondern weil das Leben nur vielfältiger sein kann, wenn du die vorhandene Vielfalt auch erkennen kannst. fwo |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Jo. Vogelkunde ist genug, wenn die Leut einen halben Hahn vonne Currywurst unterscheiden könn' und ansonsten sollte keiner die Schule verlassen, der nicht die FFT in mindestens 4 Assemblern formulieren kann und mindestestens ein relationale Datenbank selbst geschrieben hat. Wahlweise geht auch ein Expertensystem in Prädikatenlogik oder ein Betriebssystem in C++. Dafür verzichten wir auf das Bestücken einer SMD-Platine mit der Lötnadel im Grundkurs. fwo |
Noseman hat folgendes geschrieben: |
......
Ich kann die vorhandene Vielfalt aber auch erkennen und abspeichern unter "lästige Flugratte, dicker schwarzer Krächzer, Vogel mit Hakennase der Sturzflug macht und Beute greift" ohne dass ich die offiziellen Bezeichnungen der Viecher auswendig weiss. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und ich spüre da eine gewisse Abwehr und Aggressivität, also gar keine guten Vibrations, sondern gaanz gaanz negative Gefühle. |
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
.....
Also, ich studiere ja jetzt Mathematik, mit Nebenfach Informatik, und mir hätte es schon was genützt, wenn ich in der Schule auch mal ansatzweise was vom Programmieren gehört hätte. Ansonsten erscheint mir Vogelkunde als Hobby, das ich zwar jedem Interessierten gönne, es aber nicht einsehe, warum dieses Hobby durch Steuergelder finanziert Kindern in der Schule nähergebracht werden soll. |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||
Das stimmt schon, aber das liegt ganz aktuell daran, dass ich gestern wegen so einer saudämlichen Taube fast verunfallt wäre, und das kann ich mir momentan echt nicht leisten.... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich würde also nie für eine Taube bremsen (im Gegenteil)
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fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich halte das für eine etwas enge Sicht der Bildung unds bin tatsächlich noch ein Fan des humboldtschen Bildungsideals. |
Noseman hat folgendes geschrieben: | ||
Hätte ich Tierhasser auch nicht, aber die war noch so bemerkenswert reaktionsschnell, dass sie mir immerhin voll in die Fresse geflogen wäre, wenn ich nicht rasch gebremst hätte. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Nach deiner Berufswahl ist alles andere, was Du bis dahin gelernt hast, bestenfalls als Hobby zu gebrauchen, wenn Du es von diesen Standpunkt aus betrachten. Und was ist mit jemand, der Als Planer in die Landschaftsdpflege geht (Um keinen Biologen zu nehmen)? Für den ist die Vogelwelt immer noch wichtiger als dein doofes Hobby Mathematik. Ich halte das für eine etwas enge Sicht der Bildung unds bin tatsächlich noch ein Fan des humboldtschen Bildungsideals. Schule soll Menschen bilden und nicht primär Training für spätere Funktionsträger sein. fwo |
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
.....
Naja, da musstest du schon lange suchen, bis du einen Beruf gefunden hast, wo es von Vorteil ist, Vögel unterscheiden zu können. Und ich kann es mir vorstellen, das auch ein Planer Mathematik und vielleicht auch etwas Informatik gebrauchen kann. Ich habe ja nix dagegen, wenn Schülern etwas Sllgemeinbildung vermittelt wird, aber in meinen Augen sollte die Schule primär eine Basis für weitere Ausbildung setzen, immerhin wird die Schule von der Allgemeinheit finanziert, und es liegt wohl im interesse der Allgemeinheit, das die Schüler möglichst qualifiziert die Schule verlassen, und somit einen qualifizierten Beruf ergreifen können, um zum allegemeinen Wohlstand beitragen können. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich musste überhaupt nicht suchen - ich habe mir den Biologen ja sogar noch extra verkniffen. Aber es geht eben nicht um die Ausbildung selbst, sondern um die Basis - und zwar auch nicht nur für deine Berufsausbildung, sondern auch für dein restliches Leben und um das spätere Verständnis politischer Entscheidungen. Und es gehört nicht viel Phantasie dazu, dass genau wegen dieser Einstellung wir in einer Gesellschaft landen werden, die ich mal Ökokratie nennen möchte, und die für mich eine Schreckensgesellschaft ist. Es wird eine Folge der ungeheuren Arroganz der Technik sein, die alles für machbar hält und alles nach dem momentanen Nutzen bewertet. Die Folge wird sein, dass die Zerstörung, die wir anrichten so groß sein wird, dass unsere Freiheitsgrade gegen 0 gehen werden und die Ökologie uns befielt, was wir zu tun haben. Das einzige, was dagegen helfen kann, ist eine Bildung, die weitergeht, als nach dem unmittelbaren Nnutzen zu sehen. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und was es braucht, sind Menschen, die mehr tun als vorgeschrieben. Was mich z.B. wundert, ist dass Du als Schüler nicht die Möglichkeit genutzt hast, das was Du außerdem interessant fandest, in einer AG zu organisieren - wollte ich eigentlich schon als 1. Antwort schreiben. fwo |
Tassilo hat folgendes geschrieben: | ||
Du zählst nicht. In Deinem Alter ist es ja noch normal, Vögel zu kennen. ... Aber alle? Wohnst Du schon immer auf dem Land oder hattest Du gute Lehrer/innen? |
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Als Junge wollte ich mal Ornithologe werden. In den Ferien und in der Freizeit bin ich regelmäßig mit Feldstecher und kleinem Notizbüchlein bewaffnet losgezogen und habe auf dem Feld, im Wald und z. T. auch in der Stadt Vögel studiert. Das ist aber gut 25 Jahre her. |
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
......
Ja wie, du willst den Schülern die Vögelarten beibringen, damit sie eine Bindung auf der Gefühlsebene zur Natur haben, und diese somit beschützen? Ne danke, so werden nur technikfeidliche grüne Ökofreaks gezüchtet. Es ist doch wesentlich besser, wenn man den Schülern sachlich erklärt, warum die Natur schützenswert ist. Oder traust du es deinen Mitmenschen nicht zu, dass sie sich aus objektiven Gründen für Naturschutz entscheiden und willst sie deshalb emotional indoktrinieren? ...... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
So ist das also. Wenn man jemandem die Möglichkeit gibt, eine gefühlsmäßige (was gibt es eigentlich sonst noch?) Bindung aufzubauen, ist das eine emotionale Indoktrination. Ich kann dich aber beruhigen: Die selbstbestrikten Ökoterroristen und Technikfeinde sind nicht unbedingt die, wie wirklich "naturnah" aufgewachsen sind, das sind meistens welche, die über die Esotherik zu dem gekommen sind, was sie für Natur halten. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und mit deinen objektiven Gründen bist Du genau in der Ingenieurshaltung, mit der wir im Moment maximalen Schaden anrichten: Wir wissen noch viel zu wenig, um "objektiv" zu entscheiden und diese Entscheidungen sind von ihrer Begründung viel zu kurzfristig, um dem Gegenstand Biosphäre gerecht zu werden. Die Atmosphäre und das Wasser sind riesengroße Dampfer, deren Veränderungen wir normalerweise erst merken, wenn sie bereits bedrohlich sind - und die über einen riesenlangen Bremsweg verfügen. Vom Rückwärtsgang will ich gar nicht reden. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und wo Leben eine Rolle spielt, wird es noch komplizierter, weil diese Systeme Schadeinflüsse normalerweise ziemlich lange puffern. Und es ist nichts Ungewöhliches in derartigen Systemen, dass beim Erreichen der Puffergrenze, und damit der ersten sichtbaren Folge, der Punkt der unwiederbringlichen Zerstörung bereits überschritten ist. Was wir objektiv brauchen ist mehr Achtung vor dem was wir nicht wissen - und damit meine ich keine andächtige Haltung, sondern einfach mehr Vorsicht. Und die "objektiven Gründe", die uns im Moment treiben sind meistens nur Ängste, aus Vorsicht den Gewinn nicht zu maximieren. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Meine Prognose: Um unser Überleben als Art mache ich mir wenig Sorgen. Aber wenn wir eine Zukunft wollen, die einigermaßen komfortabel und in einer gewissen Freiheit vor ganz harten ökologischen Zwängen ist, müssen wir - auch und gerade Du - erheblich grüner werden, als nur hinter den Ohren. Du lebst nämlich schätzungsweise noch 30 Jahre länger als ich. Mit diesem Wort zum Sonntag klinke ich mich erstmal hier aus. fwo |
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
..... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
... |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ||
Also gut, wie konkret stellst du dir diese Vorsicht denn vor? Bzw was müsste sich im Gegensatz zu heute ändern? Diese Diskussion wird aber auch langsam OT. |
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe aber zwischen dem was du da schreibst, was ja auch durchaus Sinn ergbit, und der Kenntnis der Vogelarten keinerlei Korrelation..... |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Habe ich als Kind gesungen. Aber welcher Vogel sich da niedergesetzt und einen Gruß ausgerichtet hat, war eigentlich nie klar. War es nun eine Brieftaube, Amsel, Drossel, Fink und Star? Keine Ahnung, was es war ...- Skeptiker |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Habe ich als Kind gesungen. Aber welcher Vogel sich da niedergesetzt und einen Gruß ausgerichtet hat, war eigentlich nie klar. War es nun eine Brieftaube, Amsel, Drossel, Fink und Star? Keine Ahnung, was es war ...- Skeptiker |
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