Gibt es einen Bedarf an atheistischen Symbolen? Wie definiert man Religion?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen
Kann es fuer Atheisten universal ein Symbol geben?
ja, das hat bislang gefehlt
29%
 29%  [ 75 ]
nein, das ist unnoetig
20%
 20%  [ 53 ]
Individualisten werden sich darueber eh nicht einigen
32%
 32%  [ 83 ]
das ist mir voellig egal
17%
 17%  [ 44 ]
Stimmen insgesamt : 255


#151:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 09:57
    —
Torsten hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
in der mitte ein "atom" zeichen (3 kreisende elektronen um nen kern) das "kleinste" unteilbare (ich weiss es gibt quarks etc.)
drumherum ein "herz"-zeichen als sybol für (menschliches) leben (süss nicht?) Verlegen
und da drumherum eine sonne, den quell unseres lebens.

mich würde interessieren was ihr darüber denkt.


http://www.wimp.com/explosion/


kannst du ein bild aus dem clip hier posten? meine video wiedergabe spinnt zur zeit

#152:  Autor: koljaWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 10:06
    —
Torsten hat folgendes geschrieben:
http://www.wimp.com/explosion/
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
kannst du ein bild aus dem clip hier posten?

Aufnahmen verschiedener Atombombenexplosionen mit harter Rockmusik unterlegt.

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
meine video wiedergabe spinnt zur zeit

Vielleicht hilft dir ein direkter Link auf die Videodatei, damit du sie lokal speichern kannst:
http://y.wimp.com/file/ad6346fab715fe040d5be003192d701d/43eaf7f8/v/explosion.wmv

#153:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 10:09
    —
kolja hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
http://www.wimp.com/explosion/
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
kannst du ein bild aus dem clip hier posten? meine video wiedergabe spinnt zur zeit

Aufnahmen verschiedener Atombombenexplosionen mit harter Rockmusik unterlegt.


na toll, und was hat sowas
Torsten hat folgendes geschrieben:
Aufnahmen verschiedener Atombombenexplosionen mit harter Rockmusik
mit meinem vorschlag zu tun?

#154:  Autor: Torsten BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 16:37
    —
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
na toll, und was hat sowas mit meinem vorschlag zu tun?


Es ist ganz einfach das, was ich mit diesem Vorschlag - Atom mit Herzchen und Sonne - assoziiere. Wenn Dir das nicht gefällt, dann hättest Du um ausschließlich positive Stellungnahmen bitten sollen.

#155:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 00:30
    —
Torsten hat folgendes geschrieben:
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
na toll, und was hat sowas mit meinem vorschlag zu tun?


Es ist ganz einfach das, was ich mit diesem Vorschlag - Atom mit Herzchen und Sonne - assoziiere. Wenn Dir das nicht gefällt, dann hättest Du um ausschließlich positive Stellungnahmen bitten sollen.


hat mich halt gewundert die assoziation.

#156:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 15:16
    —
es ging wohl um das Atom. American Atheists haben ja auch ein Atom als Zeichen, unten offen, um die Unvollständigkeit und Entwicklungsmöglichkeit wissenschaftlicher Erkenntnis zu symbolisieren. Der Buchstabe darin ist überigens nur für Amerika ein A, in Deutschland wäre es dann ein D...

Das Brights-Symbol für den Naturalismus finde ich auch nicht schlecht.

Finde ich das abstrakte Zeichen des unsichtbaren Einhorns gut, ebenso den Adler, der den Christenfisch greift: Das ist sofort verständlich, auch wenn es von der rechten Szene initiiert wurde. Als Symbol, um es an einer Halskette zu tragen, wäre es aber wohl zu abstrakt.

#157:  Autor: GermanHeretic BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 15:36
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
ebenso den Adler, der den Christenfisch greift: Das ist sofort verständlich, auch wenn es von der rechten Szene initiiert wurde.

Das wäre aber nun kein atheistisches Symbol, sondern ein heidnisches. (Dagibt's dann ja noch dem Fisch, der von Odins Raben gepiesackt wird.)

#158:  Autor: Celsus-2006Wohnort: Süddeutschland BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 15:44
    —
Mir fällt kein Symbol ein, aber wenns eins gibt, würd ich mirs als Aufkleber ans Auto kleben, um den vielen blöden Fischen was entgegenzusetzen.

#159:  Autor: KonstruktWohnort: Im Barte des Propheten BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 15:49
    —
Wie wäre es mit einem weißen Blatt? Mr. Green

#160:  Autor: Celsus-2006Wohnort: Süddeutschland BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 15:52
    —
Werbefachleute würden da wohl sagen: Nicht griffig genug...

Verwundert

#161:  Autor: Sinuhe BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 17:00
    —
Sieht auch gut aus:


#162:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 17:41
    —
Das zweite gefällt mir, ist aber natürlich nicht praktisch für Sachen wie Halsketten, bumper stickers oder ähnliches.
Ich hab neulich irgendwo einen Artikel im Netz gelesen, der sich mit eventuellen atheistischen Symbolen befasst. Wenn ich ihn gefunden hab stell ich den Link hier rein.

Edit: Und schon gefunden, bitte sehr: http://www.helsinki.fi/~ssyreeni/atheist/no-ghost-c-06
Mir gefällt der schlichte Ring oder der durchgestrichene am besten, zusammen mit dem IPU.

#163:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 18:12
    —
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Mir fällt kein Symbol ein, aber wenns eins gibt, würd ich mirs als Aufkleber ans Auto kleben, um den vielen blöden Fischen was entgegenzusetzen.

Habe auch schon gedacht, den HeidenSpaßaufkleber ans Auto zu pappen.
Ist mir aber letztendlich zu riskant, könnte doch sein, daß mir so ein Fundichrist das Auto zerkratzt.

#164:  Autor: SoWhyWohnort: TARDIS BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 19:55
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Mir fällt kein Symbol ein, aber wenns eins gibt, würd ich mirs als Aufkleber ans Auto kleben, um den vielen blöden Fischen was entgegenzusetzen.

Habe auch schon gedacht, den HeidenSpaßaufkleber ans Auto zu pappen.
Ist mir aber letztendlich zu riskant, könnte doch sein, daß mir so ein Fundichrist das Auto zerkratzt.

Kamera installieren und ihn dann verklagen^^

#165:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:06
    —
In Düsseldorf hängt grade Werbung für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag rum, darauf ein ICHTYS mit einer Haifischflosse.
Das schöne daran: Regelmäßig hängt direkt darübr Werbung für den monatlichen großen Fischmarkt.

Wie wär's also mit einem Fischmesser? Cool

#166:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:11
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
In Düsseldorf hängt grade Werbung für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag rum, darauf ein ICHTYS mit einer Haifischflosse.
Das schöne daran: Regelmäßig hängt direkt darübr Werbung für den monatlichen großen Fischmarkt.

Wie wär's also mit einem Fischmesser? Cool

Klasse! Lachen Nimm's doch mal auf wenn du ne Digitalkamera hast.

#167:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:11
    —
@Shadaik: Könnte man da nicht eine Angelschnur mit Haken vor das Maul malen? Der Fisch hat auch noch zu allem Überfluss eine Hairückenflosse...

Ach nein, geht nicht - das wäre Sachbeschädigung...

#168:  Autor: LarsWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:27
    —
Wolf hat folgendes geschrieben:
venicius hat folgendes geschrieben:
Ich habe hier noch ein Symbol gefunden, das mir ganz übel aufgestoßen ist.
Darwin ist ihn von innen auf? Suspekt


Nah, Das ist doch ganz offensichtlich ein Maulbrüter der gerade ein Junges entläßt!

#169:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 20:41
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
In Düsseldorf hängt grade Werbung für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag rum, darauf ein ICHTYS mit einer Haifischflosse.
Das schöne daran: Regelmäßig hängt direkt darübr Werbung für den monatlichen großen Fischmarkt.

Wie wär's also mit einem Fischmesser? Cool


ich mal da immer wenn ichs sehe beine dran und schreib "EVOLUTION" in den fisch hinein.

#170:  Autor: AxelWohnort: NRW BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 21:26
    —
Ich muss gestehen, dass ich diesen Thread nur zum Teil gelesen habe. Ich möchte aber sagen, dass mir das Symbol des Stiefmütterchens, das von Elektronen umkreist wird, sehr gut gefällt. Es weckt in mir die Assoziation zum Reduktionismus, dass nämlich die Eigenschaften eines beliebig komplexen Systems, z.B. eben einer Pflanze, vollständig auf die Wechselwirkungen zwischen seinen einfachsten Bausteinen zurückgeführt werden können. Das ist für mich ein Kerngedanke des Materialismus und damit des Atheismus, so wie ich ihn verstehe.

#171:  Autor: Kramer BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 21:40
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Wie wär's also mit einem Fischmesser? Cool


... oder einem Angelköder? Mit Beleuchtung!

http://www.china-fishing-net.com/images/fishing-lure-light-02d.jpg

#172:  Autor: odeon BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 05:57
    —
Ich finde, man sollte sich keine Gedanken über Symbole machen, sonder über die Sachthemen.

Für einen Verband oder ähnliches ist es natürlich gut, wenn ein einprägsames Logo, Symbol ... vorhanden ist.

Somit prägt er sich in der Öffentlichkeit besser ein.

#173:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 07:46
    —
odeon hat folgendes geschrieben:
Ich finde, man sollte sich keine Gedanken über Symbole machen, sonder über die Sachthemen.

Für einen Verband oder ähnliches ist es natürlich gut, wenn ein einprägsames Logo, Symbol ... vorhanden ist.

Somit prägt er sich in der Öffentlichkeit besser ein.


das stimmt.
ich bin eigentlich auch gegen symbole, weil sie wie z.b. werbung eine assoziation oder denkanstoss provozieren, der nicht immer erwünscht ist.

wenn ich z.b. beim autofahren einen dieser fischaufkleber sehe verfinstert sich meine miene, obwohl es mir im grunde völlig egal sein kann was für ein typ da vorne fährt.

mitlerweile bin ich der meinung man wird symbole nicht verhindern können und denke daher, ein eindeutiges symbol für humanismus hätte einiges für sich!

ich finde den

"vitravian man" von da vinci sehr passend. hat den schon jemand vorgeschlagen?

#174:  Autor: Argáiþ BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 08:13
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
In Düsseldorf hängt grade Werbung für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag rum, darauf ein ICHTYS mit einer Haifischflosse.
Das schöne daran: Regelmäßig hängt direkt darübr Werbung für den monatlichen großen Fischmarkt.

Wie wär's also mit einem Fischmesser? Cool


Daumen hoch!

#175:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 08:39
    —
Semnon hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:
In Düsseldorf hängt grade Werbung für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag rum, darauf ein ICHTYS mit einer Haifischflosse.
Das schöne daran: Regelmäßig hängt direkt darübr Werbung für den monatlichen großen Fischmarkt.

Wie wär's also mit einem Fischmesser? Cool


Daumen hoch!


Auch wenn das sicherlich nicht so ganz ernst gemeint war: Aber ich möchte meine Weltanschauung nicht durch ein Symbol repräsentiert wissen, welches in einer einer Gegenposition zu einer anderen Weltanschauung besteht (deshalb hätte ich auch Probleme mit einem Adler, der einen Fisch verspeist). Mir ist das Christentum einigermaßen egal. Außerdem geht es hier mitnichten nur um das Christentum, sondern um Religionen generell inkl. esoterischem und pseudowissenschaftlichem Geschwurbel.

#176:  Autor: Sisyphos II BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 09:12
    —
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
ich finde den

"vitravian man" von da vinci sehr passend. hat den schon jemand vorgeschlagen?


In einer moderneren Variante ziert er das Cover des Manifests. Allerdings wäre es nicht einfach, dieses Symbol zu besetzen, weil es schon vielerorts genutzt wird. Es ist bereits vielfältig besetzt.

#177:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 14:05
    —
Das ist sogar (teilweise?) auf den Krankenkassenkarten.
Vorgeschlagen wurde es eindeutig schon öfter, eben für den Humanismus.

Zitat:
Heike N. schrieb:
Außerdem geht es hier mitnichten nur um das Christentum, sondern um Religionen generell inkl. esoterischem und pseudowissenschaftlichem Geschwurbel.

Dann ginge es tatsächlich um mehr, als nur Atheismus: Siehe Brights!

#178:  Autor: Kival BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 14:07
    —
Für den _Atheismus_ kann es nur ein negatives Symbol geben. Das fände ich aber sinnlos. Die Rechte der Atheisten müssen vertreten werden, aber Atheismus an-sich ist keine Weltanschauung. Für Humanismus etc. kann man sich gerne Symbole anschaffen, da gefällt mir das Symbol der GBS eigentlich ganz gut.

#179:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 15:00
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Das ist sogar (teilweise?) auf den Krankenkassenkarten.
Vorgeschlagen wurde es eindeutig schon öfter, eben für den Humanismus.


macht doch nix, wenn es bereits verwendet wird.
wenn es kraftvoll neu besetzt wird, gibt es eben einen bedeutungswandel des symbols.
symbole unterliegen schon immer einem wandel der bedeutungen, warum sollte man sich dies nicht zu nutzen machen?

#180: Re: Atheistisches Symbol? Autor: DemokritWohnort: Sinsheim BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 15:31
    —
Sermon hat folgendes geschrieben:
In der Atheist Alliance International - der einzige Dachverband, dem sich der IBKA (Betreiber des FGHs) angeschlossen hat - wird seit einigen Tagen intern heftig debattiert, ob Atheisten ein Symbol braeuchten und wie dieses dann ggf. aussehen koennte.

Ein Vorschlag ist hier zu begutachten.


Das ist lediglich ein Link auf (D?)einen Online-Shop. Wo soll da das Symbol sein?



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Seite 6 von 35

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group