beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das ist mir alles zu abgehoben und allgemein. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Mir faellt naemlich so rein gar nichts aus meinem selbst erfahrenen Mathunterricht ein, worauf das passen koennte. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Sollten wir nicht das Personenbezogene weglassen? |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Mir faellt naemlich so rein gar nichts aus meinem selbst erfahrenen Mathunterricht ein, worauf das passen koennte. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Sollten wir nicht das Personenbezogene weglassen? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung aus den neuen Forenregeln? |
jdf hat folgendes geschrieben: | ||
Ja, das hast du. Wieder einmal oder immer noch. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Mit Verlaub: Das ist mir doch egal. Der Text richtet sich an studierte Pädagogen. Vor allem ist das überhaupt kein Gegenargument gegen den Inhalt des PDFs. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Dir fällt nichts aus deinem Matheunterricht ein, wo fehlerhafte oder ungenügende Kommunikation ein Problem bzw. Lernhindernis gewesen sein könnte? |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
...Könnte das vielleicht daran liegen, dass der von dir erfahrene Mathematikunterricht jetzt schon eine ganze Weile zurückliegt? Nur so ein Gedanke. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
(Hinzu kommt, dass es ja gerade darum geht, wie solche Zusammenhänge oft im Alltag unentdeckt bleiben, weil die Fehler stattdessen bei den individuellen Schülern gesucht werden.) |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||||
Meinst du das mit der Hirnwichse? Das war nicht auf deine Person bezogen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das einsehen kannst. Und in dem Rest des von dir Zitierten kam doch überhaupt nichts Personenbezogenes vor? Oder worauf bezieht sich der Vorwurf jetzt? |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich bin mir wie gesagt noch nicht mal sicher, auf welche Aussage oder welchen Teil meines Beitrags sich der Vorwurf der Personenbezogenheit überhaupt bezog. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
disclaimer: Dieses posting enthaelt Ironie zur Verdeutlichung eines Sachverhaltes. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wird's jetzt vielleicht etwas klarer? |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
Ah ja. Das ist Expertenwissen und nicht fuer jedermann gedacht. Aber die Experten sollten dann schon in der Lage sein Nichtexperten den Inhalt verständlich zu erklären. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Was konkret meinst Du mit "solchen Zusammenhaengen"? |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Hirnwixe....nur ueberfliegen....boeswillig....
sowas lese ich dann gar nicht erst weiter. |
jdf hat folgendes geschrieben: | ||
Könnte das vllt auch daran liegen, dass du in einer deutschen Schule in Deutschland von einer deutschen Lehrkraft auf deutsch unterrichtet worden bist und in einer deutschen Familie mit Deutsch als Mutter- oder sogar Urgroßmuttersprache aufgewachsen bist? Ist nur so ein Gedanke... |
jdf hat folgendes geschrieben: |
Oder, wie Tarvoc schon vorschlug, vllt hast du es einfach nur vergessen? |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Verständnisprobleme infolge von Kommunikationsswierigkeiten gibt es ueberall in der Schule (und auch sonst ueberall), das ist nichts, was spezifisch nur den Matheunterricht betrifft. Deshalb gehoert das zur nichtfachspezifischen Didaktik wie man damit umgeht. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die "Antirassisten" entdecken die Mathematik: |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
In meiner Grundschulklasse befanden sich 2 Spanier als nichtdeutsche Muttersprachler sowie ein Italiener. In meiner Gymnasiumsklasse ein gebürtiger Holländer und ein gebürtiger Jugoslawe. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Schon klar. Alles, was du nicht irgendwie auf deine eigenen Privaterfahrungen und dein eigenes Verständnis von ihnen zurückführen kannst, existiert einfach nicht. |
jdf hat folgendes geschrieben: | ||||
Ist dir aufgefallen, dass ich von dir und deinem Erleben geschrieben habe? |
jdf hat folgendes geschrieben: | ||
Ja, das denke ich auch schon eine ganze Weile. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Tarvoc hat uebrigens in dem posting, dem Du zugestimmt hast, gelogen. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Also ich halte diese Fachdidaktik hier fuer viel zu wenig durchdacht. Hier wird zuviel Wert darauf gelegt Rassismus und white supremacy im Mathematikunterricht zu dekonstruieren, sodass sehr leicht die mindestens genauso wichtige Aufgabe der Dekonstruktion der toxischen Maskulinitaet im Mathematikunterricht auf der Strecke bleibt. Ich finde das Ganze gehoert noch einmal im Lichte neuester Erkenntnisse der Genderforschung überarbeitet. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||||
Genderforschung ist übrigens ein guter Hinweis, um dieses Konzept zu verstehen, was nicht explizit mit Rassismus zu tun hat. Dahinter steht ein kulturelles und soziales Problem. Mädchen schneiden in Mathematik schlechter ab, nicht wegen ihrer kognitiver Fähigkeiten, sondern weil es ihnen an Motivation und Zutrauen bei sich selbst und durch die Lehrer fehlt. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Für die USA kommt ein ethnischer Faktor erschwerend hinzu, den es in Deutschland nicht so ausgeprägt gibt: Schwarzen und auch Latinos fehlt es eher an Vorbildern, Zugang und Motivation in Mathematik, das als explizit „weißes“ Lernfach angesehen wird, da es wie die Naturwissenschaften für die Lebenswelt eines großen Teiles dieser „Ethnien“ noch fremder erscheint als sprachliche Fächer. Was auch, aber nicht nur mit den sozialen und ökonomischen Problemen dieser Gruppen zu tun hat. Lernen und schulischer Erfolg ohne die Hilfe und Unterstützung der Familie oder der Peer Group ist schwieriger. Das Ansehen von Wissenschaft ist in diesen Gruppen nicht so wie bei Weißen oder Asiaten. Für Asiaten hat Lernen einen höheren Stellenwert, hier ist auch der Druck und der Wunsch der Familie da, sich zu bilden. So sind Asiaten sogar besser als „Weiße“ in Mathematik.
Für Schwarze und Latinos müssen deshalb andere Ansätze in der Fachdidaktik gefunden werden, um die krassen Unterschiede soweit möglich in der Schule auszugleichen, durch mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für die schulische, private und kulturelle Situation von Schwarzen und Latinos. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
Deshalb frage ich ja Euch ob ihr mir vielleicht ein Beispiel anführen könnt, wo Rassismus bzw. "white supremacy" speziell im Matheunterricht "auftaucht wie es dieser Pädagogentext einfach so behauptet. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ||||||
Na ja, es gibt ja auch die These von Alice Schwarzer und anderen konservativen Feminstinnen, dass die gängige Wissenschaft eine männliche Wissenschaft sei. Die Begründungen dafür erinnern sehr an die Thesen von Querdenkern und ähnlichen Teilen der Bevölkerung. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Diese Ungleichheiten muss man in den Schulen der USA angehen, keine Frage. Aber das wird nicht reichen. |
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
In meinen ersten vier benoteten Schuljahren lag mein Notendurchschnitt in Mathe bei einer 4,25, also in der Tendenz zur 5. Gut zu wissen, dass das alles nur an Rassismus lag und nicht daran, dass ich selbst Schwierigkeiten damit hatte das Konzept von Zahlen und die Relevanz von Mathematik in meinem Leben zu begreifen.
Nieder mit den Weißen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte übrigens mal auf etwas hinweisen:
BB bringt hier aus einem ca. 80-seitigen fachdidaktischen Arbeitsmaterial für Lehrer, das Teil einer fünfbändigen Reihe ist, genau ein Zitat, und zwar genau das eine Zitat, das gerade in der rechten Szene der USA (und überschwappend auch hier), skandalisiert wird. Schon bezüglich dieses einen Zitats kolportiert er genau dieselben Missverständnisse (freundlich ausgedrückt), die auch dort zur Diskreditierung dieses Materials gebraucht werden, zB dass angeblich "mehrere Lösungen" richtig sein sollten, wo es mathematisch tatsächlich nur eine gibt. Inhaltlich beschäftigt hat er sich mit dem Konzept, wiederum genau wie die rechte Szene, erkennbar genau überhaupt nicht. Und jetzt sollen ihm andere Leute - die mutmaßlich auch nicht wirklich in der mathematischen Fachdidaktik drin sind - all das, was er angeschleppt hat, ohne sich auch nur fünf Minuten damit gedanklich zu beschäftigen, mal bitte gründlich erklären. Klar, genau so läuft eine sachliche Diskussion ... -------------------------- Vielen Dank an die, die sachlich etwas beigetragen haben; aber, mit Verlaub, auf so eine von vornherein unehrliche, böswillige Debatte habe ich keinen Bock. -------------------------- Dass unser Obermarxist auch hinsichtlich Mathematik und Naturwissenschaft sein durch und durch idealistisches Bild von der Sache beiträgt, ist ein amüsanter Nebenaspekt. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ||
So so. Der Marxismus mit seiner Dialektik zwischen Sein und Bewusstsein ist idealistisch [...] |
Alchemist hat folgendes geschrieben: | ||
Thema ebenfalls verfehlt |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||||
Von meinem eigenen persoenlichen Erleben habe ich auch geschrieben. Hochscrollen musst Du allerdings schon selber, wenn Dich das interessiert. Das kannst Du nachlesen. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Selbst aufgewachsen bin ich uebrigens in der pfälzischen Sprache, die ich als meine eigentliche Muttersprache betrachte. Ich glaube aber nicht, dass das in Mathe fuer mich ein Problem war. Das waere eine gar zu bequeme faule Ausrede fuer mein Versagen in der schulischen Mathematik. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht es denn bei Dir aus? Kannst Du Dich an ein Beispiel aus Deiner Schulzeit erinnern, bei dem Rassismus oder "white supremacy" speziell im Mathematikunterricht "aufgetaucht" waere?
Wenn dem Problem sogar ganze Schriften gewidmet werden, dann muesste es doch eigentlich eher häufig anzutreffen sein. |
Zitat: |
Migrantenkinder: Schlechtere Noten bei gleicher Leistung
Migrantenkinder werden laut einer Studie in Mathe schlechter benotet, obwohl sie in Tests die gleichen Leistungen erzielen wie ihre Mitschüler. Das haben Forscher vom Lehrstuhl Pädagogische Psychologie der Uni Mannheim herausgefunden. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Im weiteren Sinne gehoert das allerdings auch zu meinem Erleben dazu. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
(Ueber Rassismus und "white supremacy" im Matheunterricht hat allerdings keiner dieser Mitschüler je geklagt und ich wüsste zu gerne wo das eigentlich herkommt, dass das so thematisiert wird) |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||||
[...] Tarvoc hat uebrigens in dem posting, dem Du zugestimmt hast, gelogen. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ||||
Nein, denn du bist nicht der Marxismus. Du hast eben so getan, als würde Wissenschaft unabhängig von den materiellen Verhältnissen (hier: Geschlechterverhältnissen) existieren. Quote gerichtet. vrolijke |
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