Gibt es einen Bedarf an atheistischen Symbolen? Wie definiert man Religion?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen
Kann es fuer Atheisten universal ein Symbol geben?
ja, das hat bislang gefehlt
29%
 29%  [ 75 ]
nein, das ist unnoetig
20%
 20%  [ 53 ]
Individualisten werden sich darueber eh nicht einigen
32%
 32%  [ 83 ]
das ist mir voellig egal
17%
 17%  [ 44 ]
Stimmen insgesamt : 255


#211:  Autor: L.E.N.Wohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 22:52
    —
lasst uns doch einfach das symbol beuntzen, das uns am besten gefällt. jeder für sich.
das erfolgreichste wird sich durchsetzen, wenn man dem evolutionären prinzip folgt.

#212:  Autor: Tassilo BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:54
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
@Tassilo: Welches? skeptisch

http://www.helsinki.fi/~ssyreeni/atheist/no-ghost-c-06

#213: Haben wir jetzt eins? Autor: Marie HuanaWohnort: Hintertupfingen BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 00:58
    —
Ein Bericht gestern in unserer Tageszeitung:

Der Weg der Liebe

Da stehen 14 junge Leute auf der Bühne der Realschule und verkünden: Ohne Himmel gibt es keine Menschen.

Das allein ist schon nicht selbstverständlich, wo der "Koloss", das Symbol des Atheismus allgegenwärtig ist. Wo ein junger Mensch mutig sein muss, wenn er sich zu Christus bekennt. Nach dem Abendessen die Familie zu einem gemeinsamen Gebet einlädt. Oder mit Begeisterung von der Liebe Gottes spricht und singt. "Für junge Christen herrscht ein rauer Wind in der Gesellschaft", sagt Franz Kinsky, Leiter der Evangalisationsschule in Altötting.

bla bla bla.......


Ist irgendein Koloss nu das Symbol für den Atheismus? Hab ich was verpasst?

#214: Re: Haben wir jetzt eins? Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 01:16
    —
Marie Huana hat folgendes geschrieben:

Ist irgendein Koloss nu das Symbol für den Atheismus? Hab ich was verpasst?


Nein. Nur im Rahmen des Musicals. Es erzählt die Geschichte vom ersten Märtyrer Stephanus sowie dem Apostel Paulus. Der Koloss ist eigentlich das römische, unchristliche Kaiserreich.

Zitat:
Das allein ist schon nicht selbstverständlich, wo der "Koloss", das Symbol des Atheismus allgegenwärtig ist. Wo ein junger Mensch mutig sein muss, wenn er sich zu Christus bekennt.


Damit ist gemeint, dass wir heute in einer eher säkularen und nichtchtistlichen Gesellschaft leben. Genau wie damals im Kaiserreich.

Eine nichtchristliche Gesellschaft ist für fundamentale Christen bekanntlich bereits eine Gesellschaft, in der sie sich verfolgt fühlen.

Das alles kann man nur kapieren, wenn man die Denke von denen nachvollziehen kann.

#215:  Autor: AlgolWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 01:47
    —
Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Sieht auch gut aus:


Zum zweiten:

"Kein Sterblicher hat je meinen Schleier gelüftet."

Das wäre in meinen Augen symbolisierter Größenwahn.
"Ich weiß, daß ich nichts weiß."

#216:  Autor: AlgolWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 01:51
    —
Yamato hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

ich unterstütze wärmstens den Vorschlag mit der Eule, denn sie stand in vorchristlicher Zeit für Weisheit und Philosophie, so wie dies einige hier ja schon angeregt haben. Eine bestimmte Haltung (Agnostiker, Nihilist, Atheist i.e.S., etc.) lässt sie offen und sie bezieht sich auch nicht als Gegenstück auf christliche Symbolik.

Die Eule erinnert mich immer an Schulen und Universitäten:

Die Eule ist mE kein geeignetes Symbol für "Atheismus", sie ist im Gegenteil ein religiöses Symbol.

#217: Re: Haben wir jetzt eins? Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 05.06.2007, 20:23
    —
Marie Huana hat folgendes geschrieben:
Ist irgendein Koloss nu das Symbol für den Atheismus? Hab ich was verpasst?

Atlas mit der Weltkugel auf den Schultern, das wäre ein schönes Symbol für den Menschen als Verantwortliches Prinzip, aber auch bedrückend. Stärke, Last, Verantwortung. Vielleicht zu negativ.

#218:  Autor: Tassilo BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 11:50
    —
Algol hat folgendes geschrieben:
Die Eule ist mE kein geeignetes Symbol für "Atheismus", sie ist im Gegenteil ein religiöses Symbol.

Dann lieber einen Pinguin?

#219:  Autor: reign BeitragVerfasst am: 06.06.2007, 13:12
    —
Ein Symbol das mir gefallen würde habe ich hier bei einem User (''unchrist'') als Avatar gesehen; es stellt eine menschliche Figur dar, wie sie die Sybmole des Christentums und des Islam und des Judentums in einen Mülleimer befördert. Cool
Aber an sonsten habe ich es nicht so mit Symbolen.

Look:

#220:  Autor: extraktWohnort: Mainz BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 10:20
    —
da ist ein Fisch und das Kreuz in den Eimer - reicht nicht eines von beiden ? Da gehört noch ein Indisches "OM" hinein, Platz für anderes ist dann wohl immer noch vorhanden, was auch immer es sein mag. Es wäre ein netter Autoaufkleber für die kleine Autobahnprovokation ( wer es mag), aber meiner Meinung nach kein wirkliches Symbol für den Atheismus.

#221:  Autor: Zampana BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 11:00
    —
Dies ist mein Favorit, an sowas hatte ich gleich beim Threadtitel gedacht. Ich hab den beistehende Text extra nicht gelesen, um ein eigenes Statement dazu abzugeben.

Das Symbol ist schlicht und einfach, d.h. jederzeit ohne Mühe reproduzierbar, eingängig und symbolträchtig. Der Kreis kann für vieles stehen, bspw. fürs Unendliche (=Universum), für den Lebenskreislauf, für die Sonne, für die Erde und für ein (leeres Gefäß), womit sich mir eine mögliche Interpretation aufdrängt: der schräge Balken, gemeinhin als Symbol für ein Verbot bekannt, könnte hier das "Verbot" aussprechen, dieses "Gefäß" zu befüllen (so etwas wie "keine heiße Asche - äääh - Luft einfüllen" ;-)), es ist *filosüffier* der Raum, der mangels besserer Erklärungen zur Sinnsuche unserer Existenz von einer Gottesidee angefüllt werden könnte, aber nicht sollte, da wir den letzten Schluß der Weisheit nie erreichen werden *blablabblab*

Weiters wäre das Symbol auch einfach (mit etwas Abstraktion) als Erde denkbar, der Schrägbalken dabei die geneigte Erdachse (könnte man den Winkel ja offiziell auf 23,5° festlegen).

Zur eigentlichen Frage: So ein allgemein bekanntes Symbol wäre imho schon ein netter Gimmeck, könnte mir vorstellen, dass sich im Internet relativ schnell eines durchsetzen würde.

#222:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 07.06.2007, 13:51
    —
@Zampana: Finde ich auch gut.

Auch ohne Begründung.

#223:  Autor: Wissen statt GlaubenWohnort: Österreich, Bgld. BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 19:16
    —



Idee

#224:  Autor: AlgolWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 19:24
    —
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:


Gröhl... Gröhl... Gröhl...

#225:  Autor: Zoff BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 19:27
    —
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
(Bild siehe oben, Z.)


Idee

Sehr glücklich
Witzige Idee, nur leider grottenschlecht gezeichnet.

#226:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:35
    —
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:



Idee

Der Mittelfinger müßte größer sein. zwinkern

#227:  Autor: Wissen statt GlaubenWohnort: Österreich, Bgld. BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:40
    —
Zitat:
Der Mittelfinger müßte größer sein. zwinkern


Vielleicht birgt dieses Bild den Anschein, dass alle Atheisten einen kleinen Mittelfinger haben Geschockt

#228:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:46
    —
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Mittelfinger müßte größer sein. zwinkern


Vielleicht birgt dieses Bild den Anschein, dass alle Atheisten einen kleinen Mittelfinger haben Geschockt

Wie meinst jetzt das? Also mein Mittelfinger ist größer als alle anderen. Also an meiner Hand. Also ich meine, mein Mittelfinger ist größer als mein Zeigefinger. Schon irgendwie. Mr. Green

#229:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:46
    —
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Mittelfinger müßte größer sein. zwinkern


Vielleicht birgt dieses Bild den Anschein, dass alle Atheisten einen kleinen Mittelfinger haben Geschockt
Ich finde, der Unterarm ist viel zu dick.

Der einzige Grund der mir dafür einfallen würde scheidet bei dem Genital aber wohl aus. zynisches Grinsen

#230:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:47
    —
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Mittelfinger müßte größer sein. zwinkern


Vielleicht birgt dieses Bild den Anschein, dass alle Atheisten einen kleinen Mittelfinger haben Geschockt


Ach das meint Pfaffenschreck mit Mittelfinger. Stimmt, der , öhm , Mittelfinger ist arg winzig. Lachen

#231:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:48
    —
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Mittelfinger müßte größer sein. zwinkern


Vielleicht birgt dieses Bild den Anschein, dass alle Atheisten einen kleinen Mittelfinger haben Geschockt


Ach das meint Pfaffenschreck mit Mittelfinger. Stimmt, der , öhm , Mittelfinger ist arg winzig. Lachen

Das sind Unterstellungen! Bösbertige Unterstellungen. Motzen

#232:  Autor: Evilbert BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:50
    —
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Mittelfinger müßte größer sein. zwinkern


Vielleicht birgt dieses Bild den Anschein, dass alle Atheisten einen kleinen Mittelfinger haben Geschockt


Ach das meint Pfaffenschreck mit Mittelfinger. Stimmt, der , öhm , Mittelfinger ist arg winzig. Lachen

Das sind Unterstellungen! Bösbertige Unterstellungen. Motzen


Der "Mittelfinger" im Bild! Nicht Deiner! Lachen

edit: Anführungszeichen gesetzt.


Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 12.06.2007, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet

#233:  Autor: Wissen statt GlaubenWohnort: Österreich, Bgld. BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:51
    —
Naja, wenn wir Gott den Mittelfinger zeigen, dieser jedoch so klein wäre......WÄRE, dann würde er eher amüsiert sein, als zornig.

So, schluss mit diesem loligen Gequatsche. zwinkern

#234:  Autor: PfaffenschreckWohnort: City of dope BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:53
    —
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Mittelfinger müßte größer sein. zwinkern


Vielleicht birgt dieses Bild den Anschein, dass alle Atheisten einen kleinen Mittelfinger haben Geschockt
Ich finde, der Unterarm ist viel zu dick.

Der einzige Grund der mir dafür einfallen würde scheidet bei dem Genital aber wohl aus. zynisches Grinsen

Der Arm Gottes ist im Verhältnis zu seiner Länge (also des Armes jetzt) noch dicker als der des Menschen. Woher das wohl kommen mag?! Ist das die Erklärung für alles Übel in der Welt? "Sorry, war grad beschäftigt"

#235:  Autor: Wissen statt GlaubenWohnort: Österreich, Bgld. BeitragVerfasst am: 12.06.2007, 20:56
    —
Zitat:
Der Arm Gottes ist im Verhältnis zu seiner Länge (also des Armes jetzt) noch dicker als der des Menschen. Woher das wohl kommen mag?! Ist das die Erklärung für alles Übel in der Welt? "Sorry, war grad beschäftigt"


Jetzt wissen wir, was Gott am siebten Tag gemacht hat Cool

#236:  Autor: Tassilo BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 10:58
    —
Wie wärs mit einem Apfelkuchen als Symbol?

#237:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:35
    —
Wurde das Unsichtbare Pinke Einhorn schon genannt?

#238:  Autor: Tassilo BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:41
    —
Syku hat folgendes geschrieben:
Wurde das Unsichtbare Pinke Einhorn schon genannt?

Nur das unsichtbare lila Einhorn. zwinkern

#239:  Autor: DieNeueMitteWohnort: Southampton BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 11:48
    —
Tassilo hat folgendes geschrieben:
Nur das unsichtbare lila Einhorn. zwinkern

Oh je, hier braucht wer Kaffe! muede

#240:  Autor: Wissen statt GlaubenWohnort: Österreich, Bgld. BeitragVerfasst am: 15.06.2007, 12:37
    —
Hier mal wieder was Nützliches:

















Letzteres gefällt mir am besten. Ich bin ganz klar dafür.
Right, right, right?



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 33, 34, 35  Weiter  :| |:
Seite 8 von 35

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group